Suchen Menü

Was würdet Ihr tun?

Hallo Mädels, heut brauch ich mal Euren Rat...
Es geht um das Thema FA-Wechsel.
Ich habe eine ganz liebe FÄ, zu der ich leider 60km fahren muß, deshalb muß ich bald wechseln, denn irgendwann ist das zu weit für uns ;-)
Jetzt war ich schon bei uns einmal zu einer Vorsorge als meine FÄ im Urlaub war. Die FÄ war mir nicht absolut sympatisch, aber ich habe mich nicht unwohl gefühlt und sie hat sich sehr viel Zeit genommen.
Jetzt habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die im Gegensatz zu mir schon länger in der Gegend wohnt, und die hat mir offenbart, daß sie von dieser FÄ nur schlechtes gehört hat (bei OP etwas im Bauch vergessen etc.).
Es ist sehr schwer, bei uns in der Nähe eine FÄ zu finden und ich möchte nicht zu einem FA gehen.
Soll ich jetzt noch eine dritte FÄ suchen oder meint Ihr ich kann mich auf mein Gefühl verlassen? Habe halt Bedenken, daß evtl. was übersehen werden könnte. In anderen (Zweifels-)Fällen kann man sich ja immer noch eine zweite Meinung einholen, aber wenn man denkt es ist alles okay und dabei hat die FÄ was übersehen...?
Ach ich weiß auch nicht.
Zum einen denke ich, geh da nicht mehr hin, nur das beste für das Kind, zum anderen stehe ich wie der Ochs vorm Berg wie ich denn jetzt noch jemand gutes finden soll...
danke und grüsschen ella
19+3
Bisherige Antworten

Re: Was würdet Ihr tun?

hi ella!
schwierig, schwierig das thema arztwechsel. und ich glaub auch wirklich einen ratschlag geben kann dir da eh keiner da auch jeder eine andere priorität setzt.
mir ist es z.b. wichtig, dass der arzt sich in erster linie zeit nimmt, dann kann er auch nichts übersehen, und ich hab dann auch gelegenheit zum fragen stellen.
mit der sympathie ist es so eine sache. war auch mal bei einer vertretung, war sehr sympathisch doch irgendwie hatte ich leichte fachliche zweifel an ihm.
mein arzt ist supergründlich, nimmt sich viel zeit, ist aber was das kommunikative betrifft nicht unbedingt auf meiner wellenlänge, er ist eben eher nüchtern und sachlich, was ich aber okay finde bei einem arzt.
mit dem hörensagen über ärzte von dritte ist es auch immer schwierig. würde mich da nur auf dein gefühl verlassen, nicht auf das geschwätz von anderen.
also wirklich geholfen hab ich dir nicht befürchte ich mal, kann dir nur sagen, dass ich zu einem arzt nicht 60km weit fahren würde.
suchst du einen arzt im raum fellbach?
lg anja 18+0

Re: Was würdet Ihr tun?

Es ist nicht leicht, so eine Entscheidung zu treffen. Ich habe vor 2 Wochen den FA gewechselt und bin nun in meiner Stadt bei einer FÄ. Und ich habe diese Entscheidung bislang nicht bereut. Mein alter FA (20 km von mir) hat immer nur geschaut und dann so nach dem Motto: "Alles klar, lebt noch, wir sehen uns in vier Wochen." Keine NF gemessen, keine Info´s was man darf und was nicht. Ich wurde nach jeder Untersuchung immer schnell wieder rausbugsiert und und und. Klar ist, dass Du hinterher nicht mehr 60 km fahren kannst... Generell halte ich auch nix auf das Geschwätz der Leute, aber ein komisches Gefühl hat man da ja doch. Bleib doch erstmal bei ihr und pass halt immer gut auf, was sie macht und informier Dich auch immer selbst (z.B. über´s Net) Aber wenn Du wechseln willst, dann solltest Du´s bald machen... oder?
GLG, Jana 15+0

Raum GP... wo ich wohne... danke lg ella

Re: Was würdet Ihr tun?

Hallo Ella,
schau Sie Dir doch noch mal an. Stell` vielleicht ein paar unangenehme Fragen, prüfe Sie also ein bißchen..... Wenn Sie besteht bleib doch erstmal da, ansonsten kannst Du Dir ja immer ncoh eine andere suchen. L.G. Alexandra

Re: Was würdet Ihr tun?

Hallo Ella,
ich habe zwei Wochen, bevor ich wußte, dass ich schwanger bin, meinen FA gewechselt. Über den alten hat man bei uns in der Stadt auch viel Schlechtes erzählt, aber solange ich mit ihm zufrieden war, bin ich dort trotz aller Geschichten geblieben. Der Wechsel hatte dann andere Gründe. Also ich würde auch sagen, höre lieber auf Dein Gefühl als auf andere Leute. Sicher, Ärzte machen manchmal Fehler, aber das kann Dir beim besten FA auch passieren, oder? Frag' doch vielleicht mal Deine alte FÄ, welche Ärztin sie Dir in Deiner Nähe empfehlen würde. Eine echt schwierige Entscheidung, die Du da fällen musst. Ich hoffe, Du triffst sie für Dich richtig und fühlst Dich dann wohl damit. Lass' die anderen doch reden. Weiterhin alles Gute für Dich!
GLG Moni

Re: Was würdet Ihr tun?

Hi Ella,
ich würd mal gucken,ob es bei Dir in der Nähe nicht noch eine andere FÄ gibt.Ich selbst bin bei einem Mann und kann mich nicht beklagen.Er nimmt sich immer viel Zeit und berät mich super.Außerdem wird bei ihm nix zwischen Tür und Angel gemacht(hatte ich bei meinem alten).Und da es mir ja in letzter Zeit nicht sooo gut ging,hat er immer versucht mich aufzumuntern.Und ich bekomme jedesmal ein Bild(und das waren die letzten 3 Wochen nicht wenig)!.
GGGLG Immi+Pupser14+3

Re: Was würdet Ihr tun?

hallo ella,
ich bin in meiner ersten ss auch 54 km gefahren und habe erst zum schluß in die klinik gewechselt in der mein kleiner auch auf die welt kam.
ich wollte auf keinen fall wechseln da ich früher schlechte erfahrungen gemacht habe und er so ein netter war.
ich habe hier sehr lange rumgefragt und gesucht, da ich aber schon einen sohn habe war der kontakt zu anderen mamis schnell da und 3-4 sagten die ist gut und dann bin ich halt mal hin und war okay.
überleg doch mal ob du nicht auch zum schluß ab ca. 30 woche in die klinik wechseln kannst, ich fand das klasse da ich auch viele hebammen und ärzte traf die ich auch bei der entbundung und auf der station hatte.
habe klaube ich in der 20 woche gefragt und das war kein problem.
wenn dein bauch sagt die ist nichts, dann hör auf ihn und geh woanders hin, hast du schon eine hebamme? wenn nicht solltest du dir schnell eine suchen uns sie evt. ausser us die vorsorge machen lassen
glg katja 15+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen