Suchen Menü

Was würde/könnte passieren, wenn ich....

....Maja Fingerfood anbieten würde?
Huhu!
Ich habe tierische Angst vor der Zeit, wo Maja das erste Mal was "festes" bekommt, etwas, was sie erst kauen muss, um es runterschlucken zu können.
Hatte schonmal überlegt, ihr eine Reiswaffel in die Hand zu drücken, denn sie interessiert sich sehr fürs Essen, alles was sie in die Hand nehmen kann.
Maja hat ja 4 Zähne und würde sicherlich abbeißen, aber würde sie auch kauen? Oder es sofort herunterschlucken?
Wie sieht es aus mit einem Stück Banane?
Mann was bin ich ratlos....
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Was würde/könnte passieren, wenn ich....

Guten Morgen Anja,
probier es doch mal mit Leicht & Cross. Das klappt bei Flo (*27.04.04) super. Das muss er erst einweichen sozusagen und dann reisst es in kleinen Stücken ab. Er liebt das und ißt fast inzwischen eine ganze Scheibe. Praktisch ist auch, dass es gar nicht krümelt.
Babys haben noch den Reflex alles nach vorne zu schieben beim Kauen, also keine Sorge. Nur nicht zu groß die Stückchen.
Viel Glück
GLG Stinni

Re: Was würde/könnte passieren, wenn ich....

Hallo Anja,
Du brauchst überhaupt keine Angst davor zu haben. Babys haben es gut raus, größere Stücke rauszuwürgen. Kleinere Sachen schlucken sie problemlos runter, sofern sie schon beikostreif sind. Ob Maja kaut oder nur spielt, siehst Du dann. Entweder sie zermatscht die Sachen im Mund und schluckt sie dann auch wenigstens teilweise runter, oder sie spielt nur damit rum, sabbert und krümelt alles voll und lässt sie dann fallen. Ladis tut Letzteres. :-) Es gibt Eltern, die ihren Kindern überhaupt nie Brei geben, sondern direkt mit Fingerfood anfangen, und da ist noch kein Kind dran erstickt. LG Johanna

Re: Was würde/könnte passieren, wenn ich....

Emil hat die letzten Tage hin und wieder ein Stück Banane in die Hand bekommen. Er lutscht meist drauf rum, saut ordentlich alles voll und hin und wieder würgt er, weil er einen größeren Brocken "abgebissen" (ohneZähne) hat. Den bekommt er aber allein raus oder ich fische ihm das aus dem Mund.
LG Jula

Re: Was würde/könnte passieren, wenn ich....

Hallo Anja,
Julia nagt auch gerne an allen rum, obwohl sie keine Zähne hat :-)
Ich geb Ihr jetzt manchmal nachmittags nen halben Babykeks (die zerfallen ja fast im Mund), laß sie auf ner Brotrinde rumbeissen oder an nem Stück Banane mümmeln. Sie mag das alles sehr gerne, kann sich da richtig lange mit beschäftigen, bisher hat sie sich auch nie verschluckt oder so, obwohl sie eigentlich sehr empfindlich ist. Gerade wenn man ein kleines Bröckchen im Brei ist, wird gleich rumgegeckt.
Probiers einfach, beobachte sie dabei, wie sie es annimmt.
GLG, Yvonne

Re: Was würde/könnte passieren, wenn ich....

Es gibt extra Baby kekse von alete ab dem 6. monat...bei uns klappt das super und emma isst die mit dem ganzen gesicht und ist hinter braun :-) man darf sie halt nur im sitzen geben.
lg
silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen