Suchen Menü

Was soll man auf keinen Fall essen?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin meistens nur eine stille Mitleserin, aber jetzt durch die ganze Toxoplasmosediskussion etwas verunsichert.Meine Krankenkasse hat gesagt, sie zahlt den Test, weil ich bisher keine Antikörper hatte (mein Arzt wollte das ich das selbst bezahle - nur zu faul, den Antrag zu stellen!), aber ich achte natürlich selbst auch drauf, was ich esse. Salami, rohes Fleisch etc. ist ja klar, aber auch Thunfisch(wie ich im Forum gelesen habe)? Und was ist mit Schinken? Ich hätt gern mal, dass mir jemand sagt, was absolut tabu ist.
Danke für eure Antworten
Radost (10+6)
Bisherige Antworten

Dem schließe ich mich an...

... und würde z. B. gerne wissen: Ist geräucherte Wurst nun roh oder gegart? Ich meine der Rauch ist ja auch ziemlich heiß...?! Vielleicht weiß da jemand von euch Bescheid. Ich liebe nämlich z. B. Lachsschinken, der ist bei meiner Metzerei geräuchert und nicht luftgetrocknet.
Grüßle vom Huhn mit Wurmi ;o) 8+4

Re: Dem schließe ich mich an...

Hallo Huhn,
frag' doch einfach in Deiner Metzgerei nach, die müssen das doch am besten wissen!
LG, katrin+x (9+5)

Re: Dem schließe ich mich an...

Hallo Katrin!
Bin heute morgen auch in der Metzgerei gestanden und hab drangedacht zu fragen. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich dann ja begründen muß, warum ich das wissen will... Und ich will es einfach nicht an die große Glocke hängen, dass ich schwanger bin. Und eine andere Ausrede ist mir nicht eingefallen. Aber vielleicht bin ich da schon wieder viel zu kompliziert - "Was denken denn die Leute?" und so... *seufz*
Huhn mit Wurmi ;o)

Re: Dem schließe ich mich an...

Hallo,
Du kannst doch total ohne Begründung fragen, das geht die doch gar nichts an, warum Du das wissen willst!
LG, katrin+x

Re: Was soll man auf keinen Fall essen?

Also vorweg, ich habe davon keine hochwissenschaftliche Ahnung, aber ich habe es sowohl in der letzten wie auch in dieser SS so gehandhabt, dass ich außer rohem Fleisch/Fisch (was ich eh nie gegessen habe) und Alkohol immer gegessen habe, worauf ich Lust hatte. Klar, Zigarreten nicht (aber ich rauch eh nicht) und Kaffee mag ich auch unschwanger nicht. Ansonsten möchte ich einfach nur meine Schwangerschaft genießen und nicht ständig daran denke, was ich essen darf und was nicht. Und wenn mir nach einem Leberwurstbrötchen ist, das esse ich einfach eins. Ich esse auch Salami. Also das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber außer diesen klaren Sachen wir rohes Fleich esse ich alles (wenn natürlich auch nicht in rauhe Mengen)weiter wie bisher.
LG jula

Re: Was soll man auf keinen Fall essen?

Hallo Jula,
also ich kann Dir da nur absolut zustimmen, ich halte es genauso! Und zwar auch bevor ich wußte, dass ich Antikörper gegen Toxo habe. Ich hatte bis zur 7. SSW einen mächtigen Heißhunger auf Salami, da konnte ich einfach nicht anders :-)))
LG Moni

Re: Was soll man auf keinen Fall essen?

Hallo Radost,
ich bin wie Du meistens stille Mitleserin, aber da ich mich mit dem Thema schon viel beschäftigt habe, dachte ich mir, ich schreibe Dir was ich weiss. Ich bin auch Toxo-Negativ und habe auch noch 2 Katzen. Übertragen wird Toxo neben Katzenkot durch ungewaschenes Gemüse, Gartenarbeit, Rohmilch, Rohmilchkäse. Geräuchter Schinken oder geräucherte Salami ist ok, nur luftgetrocknet ist tabu. Meine Katzen habe ich nicht abgeschafft und auch die Gartenarbeit erledige ich noch (mit Handschuhen). Verfall aber nicht in Panik, dazu neige ich leider. Liebe Grüsse, Caroline

Re: Was soll man auf keinen Fall essen?

Hallo Caroline,
sorry, dass ich dich da etwas berichtigen muss, aber die Rohmilch hat nix mit Toxoplasmose zu tun. Die ist nur wegen der Listeriose tabu.
Alle Wurst die Geräuchert ist, also auch Salami ist ok. Liebe Grüße
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen