Suchen Menü

Was soll ich nur tun? (lang)

Hi,
ich hab da ein Problem, und weiss nicht mehr weiter. Patrice schläft in unserem Schlafzimmer. er schläft seit er 6 wochen alt ist durch aber seit etwa vier Wochen wacht er nachts, wenn ich ins Bett komme immer auf, und will mit in mein Bett. Er schreit sich dann richtig in Rage, egal was ich tue. Heute nacht hatte ich mir vorgenommen, hart zu bleiben. Das sah dann so aus: Ich legte mich hin, deckte mich zu, und nach 2 Minuten fing das weinen im Babybett an. Ich ans bett, gestreichelt. Weiter geweint. Ich rausgenommen im Arm, Patrice wurde noch lauter. Ich im die Flasche mit wasser angeboten, Patrice fing richtig an zu schreien. das ging dann eine dreiviertel stunde lang so, bis ich ihn mit in mein Bett nahm. Kaum, dass sein Kopf die Matratze berührte, war ruhe und er schlief seelig. Ich weiss ja, dass es nicht schlimm ist, wennich ihn noch bei uns lassen würde, aber ich mag es einfach nicht. Mein mann und ich wachen jeden Morgen unausgeschlafen auf, weil wir nachts ständig wach sind und kontrollieren, ob auch alles ok ist. Ach ja, es ist kein Zahn, der letzte ist vor ein paar tagen durchgebrochen, aber es wurde auch danach nicht besser.
In vier Wochen ziehen wir innerhalb der Wohnung um, so dass Patrice dann im eigenen Zimmer schläft und es ne Verbindungstür zu uns gibt. Meint ihr, wenn er dann nicht mehr hört, wann ich ins Bett komm, wird es besser?
Was kann ich sonst tun, ich mag nämlich echt nicht mehr!
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich nur tun? (lang)

Hallo Bianca,
also ob ich dir nen sinnvollen Tipp geben kann, weiß ich nicht, aber will dir auf alle Fälle Mut zusprechen. Niklas schläft seit er reichlich 3 Monate ist, allein in seinem Zimmer, mal besser, mal schlechter. Aber dass es besser werden könnte, wenn er im eigenen Zimmer shcläft, könnte ich mir vorstellen. Übrigens war es bei unsrem ersten Zahn so, dass Niklas die Tage nach dem Durchbrechen auch quengelig war bis der Zahn wohl ganz raus war. Das mit dem nichtgutschlafenkönnnen wenn Patrice bei Euch im Bett ist, kenn ich - bei uns ist das zum Glück nur morgens so ab halb fünf rum ist Niklas mit bei mir im Bett, aber da ist es mir angenehm, da ich ihn da gleich etwas beruhigen kann, wenn er aufschreckt und so schläft er noch ein wenig länger als wenn er im eigenen Bett schlafen würde morgens. Ist also eher Egoismus bei mir ;-)
Hmmm, was könntest du denn noch tun? Bei Säuglingen sagt man ja, dass es hilft, wenn man was mit ins Bett tut, was nach Mama riecht...hat PAtrice ein Schnuffeltuch oder sowas? DAs könntest du ja dann mal tagsüber bei dir tragen (ggf. am BH oder am Bauch, vielleicht mit ner Stoffwindel fixieren oder so)...da riecht es dann nach Mama und vielleicht hilfts ja. Ansonsten weiß ich jetzt auch keinen Rat außer Durchhalten...irgendwann wird alles besser...und froh sein, dass er dann wenigstens schläft, wenn er bei euch im Bett ist (wir hatten schon zig Nächte, wo Niklas nicht zum Schlafen zu bewegen war mitten in der Nacht...entweder war er knietschig oder quietschvergnügt und munter). LG andrea

Re: Was soll ich nur tun? (lang)

Hallo Bianca,
ich kann dich total gut verstehen. Uns gehts ähnlich. Einerseits finden wirs nicht schlimm, daß Jakob bei uns schläft, aber besser schlafen würden wir schon ohne ihn. Er hängt immer an mir dran, egal wo ich mich hindrehe, er klebt an mir. Ist zwar schön und kuschelig, aber auch unbequem und wie ich finde sehr gefährlich für ihn.
Ich glaub auch, daß es besser werden könnte, wenn er im eigenen Zimmer schläft. Jakob wird meist durch uns geweckt, wenn wir ins Bett gehen. Aber so bald wird Jakob noch kein eigenes Zimmer haben, weil der Platz noch fehlt und das KiZi mehr eine Rumpelkammer ist als Kinderzimmer.
Also wir schleichen uns mittlerweile ins Schlafzimmer und haben so wenigstens noch einige Stunden Schlaf bevor Junior rüber will.
Ich drück dir die Daumen, daß es besser wird, wenn Patrice ein eigenes Zimmer hat!
GLG Eva

Re: Was soll ich nur tun? (lang)

tja es kann sein das es besser wird kann aber auch nicht sein..hatte oder habe das gleiche problem obwohl fenka im anderen zimmer schläft...sie wacht nachts einmal auf und will dann entweder auf meinem arm einschlafen was bis zu ner std gedauert hat oder eben zu mir ins bett dann ist sofort ruhe....sie legt dann immmer den kopf auf meine rücken -somit liegt sie ja leicht quer und so kams das wir sie morgens unter der decke meines mannes mit ihrem kopf fanden!! da war schluß!! ich hätte nicht mehr ruhig schlafen können...außerdem habe ich nachts manchmal noch mein große mit im bett udn dann wirds eh zu eng..also hab ich versucht erts bei ihr im zimmer auf ner matratze zu schlafen..mit dem erfolg mal geklappt mal bis zu 2 std wach!! nun fing sie deies wochen auch nch damitan nicht mehr allein ins bett zu wollen-macht sie sonst ohne muren seit dem sie 6 monate ist!!! da war endgültig brake denn ich muß 2 kinder abends ins bett bringen wenn männe dienst hat....also bleib nur eins schlaftraienig,.habe sie also abends ins bett gelegt ein wenig gekuscheltund bin dann raus....geschrei....nehmen aber immer die light methode alle drei min geheh ich rein beruhige sie-ist nicht schwer sobald ich im zimmer bin ist sie ruhig-dann wider raus. Das fenka da hartnäckig ist war mir vorher klar so schätze ich ihren karakter ein....es wird esser und ich bleibe dabei@ all ich will keine !! diskusion zum schlaftraining anfangen!!!jeder muß für sich selber entscheiden..ich hab vieles probiert nd es ging einfach nicht..kann ncht jede nacht 2 std wach sein!!..bei dirwürd ich abwaten bis er alein schläft udn gucken ob dann besser...dann würd ich versuchen mich neben sein bett zu legen und die hand zu halten udn gucken ob das auch geht dann bist du einen schritt weiter weil er in seinembett bleibt -leider hat das alles bei usn nichts gebracht..lg kerstin

Re: Was soll ich nur tun? (lang)

Liebe Bianca,
wir kennen dein problem, so wie du es schilderst, sehr gut. Anne ist auch sehr hellhörig und wenn wir ins Bett kommen, fängt sie manchmal leise an zu jammern. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass wir sie nicht aus ihrem Bett nehmen und auch nicht anfassen bzw. ansprechen. Es ist auch mehr so ein ganz verschlafenes, leises wimmern. Ich geh dann einfach nachsehen, ob das Weinen nicht einen anderen Grund hat, bin aber ganz leise dabei. So schläft sie immer nach 1-2 Minuten wieder ein. Nehmen wir sie allerdings raus oder reden mit ihr, dann fängt sie an zu schreien und ist nicht mehr zu beruhigen. Egal, was man macht, es wird immer schlimmer. Könnte vielleicht sein. dass das Weinen eher unbewusst ist und das die Kleinen, wenn man sie dann aus dem Bett nimmt, voll erwachen, erschrecken und nicht wissen, was los ist.
Vielleicht ist es bei euch auch so?
LG
Anita Anne-Sophie

Re: Was soll ich nur tun? (lang)

Hallo Bianca,
also bei meiner Schwägerin war das so das die Lütte von der Nacht an in
der sie im eigenen Zimmerchen schlief durchschlief. Da war sie aber
schon 18 Monate.
Viel Glück,
glg, Malati mit Hannah( meißt in meinem Bett)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen