Suchen Menü

Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo ihr lieben,
ich habe ein Problem. Ich habe mal vor einiger Zeit geschrieben das Julia ja nur bei uns auf den Arm einschläft. Wir hatten eigentlich auch kein Problem damit. Jetzt fing sie aber an auch auf dem Arm nur zu brüllen. Also dachten wir schlimmer kann es nicht werden und wollten ihr das Einschlafen in ihrem Bett angewöhnen. Aber sie ist nur am Kämpfen. Schreit, schreit und schreit. Meine Nerven machen das nicht lange mit. Erst wenn ich zu ihr gehe und neben dem Bett bleibe schläft sie ein. (Was ja auch schon ein Fortschritt ist. Sie schläft im Bett ein) Aber auch nur wenn sie vorher schon am weinen war. Sie war grade mal 1 Woche alt und wollte nicht in ihrem Schubenwagen schlafen, habe sie dann aber auch immer rausgeholt. Vielleicht ein Fehler?
Aber sie kommt auch nicht zu ruh. Ist den ganzen Tag aktiv. Nie liegt sie einfach mal ruhig irgendwo. Jetzt frage ich mich was los ist mit ihr. Ist sie vielleicht einwenig zu sehr aktiv oder doch nur ein dickkopf`? Ich weiss es nicht mehr.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich. Was ich alles noch probieren kann um ihr das Einschlafen zu erleichtern.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Kerstin und Julia 8 1/2 Monate ( die jetzt nach einer halben Stunde kämpf endlich schläft)
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Kerstin,
ich halte nix von schreien lassen.
versetz dich dochmal in ihre lage.
8,5 monate wurde sie in den schlaf getragen udn auf einmal von einem tag auf den anderen legt ihr sie in ihr bett und sei soll alleine schlafen.
klar dass sie weint.
versuch es schrittweise.
es wird schon wieder.
Dickkopf würde ich das nicht nennen.
lg
christina mit julia und lena

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Christina,
ich gehe ja auch immer wieder hin und beruhige sie. Das gleiche habe ich auch gedacht von einen Tag auf den anderen, deswegen bleibe ich ja jetzt auch immer bei ihr. Deswegen habe ich ja auch gefragt was ich so ausprobieren kann. Ich möchte auch nicht das sie so viel weint. Aber ich möchte alles versuchen und das besste für Julia finden.
Danke für deine Antwort. Möchte nicht das der Eindruck entsteht das ich sie die ganze Zeit schreie lasse. Die Methode finde ich auch nicht toll, deswegen meine Frage.
Gruss Kerstin

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

probier mal dass du sie zuerst etwas tragst und ihr dann erklärst dass du sie jetzt ins bett legst.
oder probier mal dich neben sei zu legen.
vielleicht hilft das für den übergang.
kinder haben von 6-8 mon eine sehr unruhige zeit beim schlafen.
viell. kommen auch zähne.
toll, dass du sie nicht schreien lässt. manche leute finden das ja voll normal...
lg
christina

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Christina,
das mit dem auf den Arm zu ruh kommen lassen und dann im bett legen ist eine gute Idee. Sie hat schon seit ca. 2 Monaten Probleme mit den Zähnen. Hoffe sie kommen bald.
Normal ist das nicht wenn sie so schreien, dann fällt ihnen was. Sie sagt auch schon Mama und ruft mich auch dabei und das kann ich dann nicht.
Eigentlich äussert sie ja was ihr fällt wenn sie Mama ruft.
Schönen Abend noch.

EBEN!

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Kerstin!
Im Alter von ca. 8 Monaten hatte Leon auch so eine Phase, wo er plötzlich nicht schlafen wollte, EGAL wie. In der Zeit hat er aber auch extrem an mir geklammert und viel Neues gelernt (robben, sitzen, krabbeln). Nach 3 Wochen war der Zauber vorbei, wir haben ihn getragen, abends mit dem KiWa in den Schlaf gefahren und später umgebettet und ich habe ungefähr 7 Millionen Mal LaLeLu gesummt und gesungen.
Ich glaube einfach, dass die kleinen Köpfe phasenweise so überfordert sind, dass sie weder abschalten können, noch allein sein wollen und können.
Jetzt schläft er wieder mit seinem üblichen Ritual ein (umziehen und wickeln, Zimmer abdunkeln, Flasche im Dunkeln auf dem Sessel geben, dabei kuscheln, Hände streicheln und summen) Entweder er schläft dabei ein oder kurz danach allein im Bett.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du da so durch kommst. Mein Sohn hat übrigens kurz danach von selbst auf seine 200 ml Nachtflasche (Premilch) verzichtet und schläft seitdem durch. Ich muss ehrlich sagen, dass man ganz schön stolz auf sich ist, wenn man die Phase durchgestanden hat ohne Schreien zu lassen mit x-Mal hingehen und ewigem schieben, schuckeln usw., wenn dann so ein Resultat bei rauskommt :o)
Also nur Mut zum mit Zuneigung zum Schlaf bringen.
GLG Conny und Leon 10m15t

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Conny,
durchschlafen macht sie schon seit sie 10 Wochen alt ist. Kommt nur wenn sie ihre Schnuller haben möchte. Sie hat jetzt ca. vor 2 Wochen das robben entdeckt. Mal sehen vielleicht kommt ja noch was neues. Danke für deine Antwort. Es macht einwenig Mut, wenn man weiss das man nicht alleine mit dem Problem ist.
Gruss Kerstin

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallöchen
Das kenne ich von meinen kleinen. Das liegt auch in der anfangszeit meistens. Am besten du probierst bes erstmal weiter mit dem ins Bett legen dann schreit sie zwar(das ist Herzzerreißend ich weiß) aber sonst wird es später umso schlimmer. Dann tust du wenn sie schreit im drei oder vier minuten Rythmus in ihr Zimmer gehen sie aber nicht aus dem Bettchen holen erzählst ihr etwas streichelst ihr übers Gesicht und dann gehst du nach drei Minuten oder so. So das deine kleine weiß das immer jemand da ist. Ihr fehlt die geborgenheit die sie hatte wo sie im arm schlafen konnte.Und wenn du 10 mal ins Zimmer gehen musst sie müsste im Bett leiegen bleiben du darfst sie nur rausnehmen wenn sie sich verschluckt hat oder sich wirklich gar nicht mehr berruhigt aber die werden vom schreien so müde. Auch wenn ihnen tränen über die Wange rollen immer im Arm einschlafen lassen oder neben sich ist wirklich nicht gut. Ich kenn das von meiner NIcht die ist jetzt 4 und schläft auch nicht ohne Mama. Bloß gut das mein sohn erst ein halbes jahr ist.
Liebe grüße
Und viel Glück und Kraft

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Meine Tochter ist drei Jahre alt und ich muss mich auch immer mit ihr hinlegen. Das dauert 3-5 Minuten und dann schläft sie.
Was soll daran bitte nicht gut sein?
Ich kann so ein kleines Kind versethen, wenn es nicth alleine einschalfen will.
Du schläfst auch lieber bei deinem Mann als alleine oder?
Irgendwann wird sie schon alleine schlafen gehen.
Übrigens hat das bei uns erst angefangen, als sie 16 Mnoate alt war. Vorher hat sie auch problemlos alleine geschlafen.
Aber lass mal ein so großes Kind schreien weil es alleine ANgst hat... Das möcht ich sehen.
Lg
Christina

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo
Das das falsch ist sich daneben zulegen sage ichh ja nicht
ich meinte damit das im arm bzw auf dem arm eingeschlafe. Weil was macht man wenn mama mal abends nicht da sein kann und Papa. Klar ist das schön für ein Kind bei der mama zuschlafen weil es die nähe und geborgenheit hat aber wenn es nach ner halben stunde immer noch nicht eingeschlafen ist. Klar ist das mit dem schreien eine sehr harte methode aber es gibt ja auch kinder die nutzen gerade diese einschlafphasen aus um wachbleiben zukönnen. Und da hilft fast nur das. Ich habe das im Schlaflabor gesagt bekommen. Es tut einem ja auch weh wenn das Kind dann schreit und keiner hört das gern ich selber nutze es nicht weil mein Sohn Atemprobleme hat Nachts deswegen muss das zubett gehen ruhig gehalten werden aber ab einem gewissen alter finde ich sind manche methoden sehr strittig. Diese Methode würde glaub keiner machen und es war nur ein Vorschlag wie ich es gehört habe bei Ärzten und es soll ja wohl helfen.
liebe Grüße theres

Tja,

es mag wohl helfen, aber die Kinder bei denen "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchgezogen wurde, haben alle einen gebrochenen Willen.
Prof. Ferber, der "Erfinder" dieser MEthode hat in einem Interview zutiefst bedauert, dass seine Methode, so weite Kreise gezogen hat.
Er hat sie eigentlich nur für Eltern entwickelt, die kurz davor stehen, ihr Kind zu misshandeln aus lauter Schlafentzug.
Er ist total traurig, dass Kinder in aller Welt wegen ihm leiden müssen.
Das sagt wohl alles.
Ich rede hier von der harten Methode,
Natürlich kann man sein Kind mal quengeln lassen wenn es nicht gleich schläft.
Aber die harte Tour lehen ich echt ab.
Wir hatten übrigens auch schonmal ne Phase wo ich 1 stunde bei julia gelegen bin.
seit sie mittags nicht mehr schläft gehts abends flott.
sie geht auch mit papa oder oma.
lg
Christina

Re: Tja,

Tut mir leid wenn ich das vorhin so hart geschrieben habe. Ich sage ja nicht das es die beste und einzigste methode ist. Manchmal hilft es auch nur mit dem Kind zureden. Jedes Kind hat seine Phasen wo es mal theater abends macht. Ich sage ja nicht das ich es zu 100 % unterstütze aber wenn es dann nur auf der Nase rumtrampeln wird und mit drei oder vier jahren merkt man das ja seinem Kind an oder wenn sie aus bockigkeit nicht schlafen wollen was machst du den dann?? Auf solche fälle ist das bezogen. Mann sollte es nicht nur machen weil ein Kind nicht schlafen kann. Zwischen kann und will ist ein unterschied und das ist ja bei jedem verschieden. So normal würde ich das nie machen.
lg Theres

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo dreamer,
ich hole sie auch nicht raus. Ich gehe zu ihr beruhige sie, streichel sie und dann schläft sie irgendwann mal ein. Nur gehe ich immer schon nach einer Minute wieder zu ihr kann sie nicht so schreien lassen. Sie sagt auch schon Mama und ruft immer nach mir. Das macht mein Herz nicht mit.
Danke für deine Antwort.
Gruss Kerstin

alleine das

sollte schon zu denken geben, sein kind nicht schreien zu lassen...
wenn sie mama ruft.
*heul*
familienbett-mama christina

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo
Ist schon klar man kann die kinder nunmal nicht schreien hören dafür ist man ja mutter. Hast du es schon mit regelmäßigen rituallen probiert???
Das du sie in arm nimmst abend in ihrem zimmer ihr eine Geschichte vorlist das sie zur ruhe kommt weil so ein Tag ist für die kleinen auch anstrengend. Dann kuschelst du kurz mit ihr so das sie mit ruhigem gewissen ins bett geht.
Und manchmal sind es wirklich nur Phasen.
Tut mir leid wenn das vorhin bissek hart geklungen hat.
liebe grüße

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo dreamer,
ich werde mich mit meinen Mann zusammen setzen und ein festes ritualle festmachen. Vorlesen habe ich auch versucht, weil ich es schon wichtig für die Entwicklung finde, aber sie kann einfach nicht ruhig dabei sein. Naja Übung macht den Meister.
Danke für deine liebe Antwort.
Gruss Kerstin

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hi Kerstin,
bekommt Julia die Flasche oder noch Brust?Ich hatte das nämlich mit Pia auch und bin dann so "verfahren":So lange bis sie müde wurde,durfte sie bei uns in der Stube bleiben.Dann sind wir beide in ihr Zimmer,ich hab sie bettfertig gemacht und dann ins Bett gelegt.Großes Licht aus-nur noch den Wickeltischheizstrahler an,warmes Kirschkernkissen auf den Bauch und ihr dann die Flasche gegeben.Ich mach abends immer ne große Flasche(250ml).Die hat sie dann getrunken und ist dann irgendwann auf die Seite gerollt und eingeschlafen.Das machen wir schon seit über 1 Monat so.Vorher hat sie die Flasche immer bei mir auf dem Arm bekommen.Wenn sie dann eingeschlafen ist und ich sie hinlegen wollte,ist sie immer wieder aufgewacht.Also für uns ist diese Lösung das nonplusultra.
Ich würd Julia auch nicht als Dickkopf bezeichnen,denn dann müsste sie ja ohne Probs auf Eurem Arm einschlafen und das tut sie ja auch nicht.
Ich hoffe,ich hab nicht zu doof geschrieben und vielleicht konnte ich ja etwas helfen
GLG Immi+Pia

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Immi,
Julia bekommt die Flasche. Am Abend gebe ich ihr auch immer 250ml. Ich werde das mal mit dem Kirschkernkissen probieren, hört sich kuschlig an. Ich habe das Licht immer ausgemacht, vielleicht solllte ich mal ein kleines anlassen.
Ich werde jetzt eiges Ausprobieren und das besste raussuchen.
Danke für deine Antwort.
Ach und doof schreiben kann man nicht, nur doof lesen.
GRuss Kerstin

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Kerstin,
ich habe nicht gelesen, was dir die anderen schon geschrieben haben, vielleicht wiederholt es sich. Aber, nein, es war kein Fehler, sie aus dem Stubenwagen zu holen und sie hat auch keinen Dickkopf. Sie braucht euch im Moment einfach noch. Johanna konnte die ersten drei Monate in ihrem Leben nicht alleine einschlafen, wir haben sie herumgetragen. Dann von jetzt auf nachher, ist sie in ihrem Bett alleien eingeschlafen. Ab dem sechsten Monat, war daran nicht zu denken, sie konnte nur schlafen, wenn wir sie in den Schlaf getragen haben, bei jedem Schläfchen auch tagsüber. Wir haben das gemacht, weil ich es nicht hören konnte, wie sie in ihrem Bett geweint hat. Seit zwei Wochen, fast genau seitdem sie acht Monate alt ist, klappt es wieder, daß sie im Bett einschläft, von ganz alleine. Es ist anstrengend so, aber ich schwöre darauf, den Babies das zu geben, was sie brauchen. Auch deine Julia wird es lernen im Bett einzuschlafen.
Johannas Zwillingeschwester Louisa schläft übrigens von Anfang an alleine in ihrem Bett ohne Probleme...
LG von Ute mit Johanna und Louisa

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Ute,
mein Gefühl hat mir auch gesagt das es nicht verkehrt ist. Aber dann kommt die liebe Verwandschaft und sagt du verwöhnst sie. Sie wird mal eine richtige Zicke wenn ihr so weiter macht und und und...... Nicht das ich darauf höre aber es verunsichert einen schon. Ich werde jetzt ein, für passendes Ritualle festlegen und es so probieren. Danke für deine Antwort. So was baut auf.
Gruss Kerstin

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Kerstin,
da brauchst Du noch weiter Geduld. Die Maus würde gar nicht verstehen
wenn Du sie abrupt ins Bett bringst. Ich würde wirklich bei ihr bleiben
und sie Händchenhaltend in den Schlaf begleiten. Notfalls kurz
hochnehmen, versuchen sie zu beruhigen und dann wieder hinlegen. das
kann ein paar tage dauern, aber in der Regel lernen die Kinder das
Vertrauen in Mama zu haben das wenn sie hingelegt werden sie nicht
allein sind. Daher bleib halt bei ihr sitzen. Du brauchst halt noch einen
langen Atem, aber Julia wird es auch lernen. Außerdem ist Zähnchenzeit
und so viel was die Kleinen erlernen, erleben und verkraften müssen.
glg, Malati und Hannah, die seit 5 Nächten auch wieder extrem unruhig
ist und ganz oft an die Brust will "gähn"

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Malati,
probleme mit den Zähnen hat sie schon seit 2 Monaten. Aber noch kein Zahn in Sicht. Ich werde es jetzt mal mit streicheln und so versuchen. Hat ja die Tage auch geklappt. Ich sollte die Anforderungen an Julia woll nicht so hoch stellen.
Dir drück ich auch die Daumen das Hannah auch bald wieder ruhiger Schläft.
Danke für deine Antwort.
Gruss Kerstin

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Kerstin,
oh, das erinnert mich stark an unsere große Tochter.Ich würde sagen, dass sie ein sehr aktiver Dickkopf ist ;-). Bei uns ist das jedenfalls heute noch so! Als ich irgendwann 45 Minuten händchenhaltend am Bett saß, dachte ich mir auch, dass es so nicht weitergehen kann und ich habe es eingeführt, dass ich ihr zu einschlafen das Fläschchen (damals Wasser mit Apfelsaft)gab und wenn sie eingeschlafen war, bin ich rausgegangen (hat erheblich kürzer gedauert).
Lennart ist schon vom Typ her viiieeel einfacher, aber auch bei ihm mache ich es so, dass ich ihn im Dunkeln hinlge, ihm kurz die Wasserflasche gebe und dann durch den Schnulli ersetze und dann rausgehe. Klappt zu 90% sofort.
Viel Glück beim Ausprobieren, Nicole mit Lennart 7 Monate

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo Nicole,
schläft denn deine Tochter jetzt alleine ein. Ich finde die Methode ja mit der Flasche gut. Nur habe ich Angst um die Zähne, wenn es mit Wasser nicht klappt. Haben deine Immer Wasser getrunken? Julia kennt ja nur Wasser zutrinken. Mal sehen ich werde jetzt erst mal diese Methode ausprobieren.
Danke für deine Antwort.

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

Hallo,
meine Tochter ist ja jetzt 3,5 jahre alt und seit ca.9 Monaten schläft sie jetzt ohne was zu trinken ein.Sie hat als Säugling immer nur warmen Tee oder Wasser-Apfelsaftgemisch getrunken, leider nie pures Wasser.Aber ihren Zähnen hat es nicht geschadet (war aber auch immer sehr wenig A-Saft drin). Lennart trinkt auch nur Wasser. Er mag zwar auch anderes, aber Wasser ist ja nunmal das gesündeste.
Viel Erfolg! LG, Nicole

Meine Erfahrung Vorsicht auch lang.

Hallo!
Kann nicht alle Antworten lesen (ein Wäscheberg wartet ;-)und vielleicht wiederhole ich was bereits gesagt wurde.
Ian wollte auch nicht alleine einschlafen. Durch die Koliken wurde er anfangs viel getragen und an dem fand er natürlich Gefallen.
Sein Bettchen 30 cm von unserem entfernt blieb immer öfter leer.
Dann war ich mit ihm 6 Wochen in Kroatien am Meer (er war 3 Mt). Ich merkte, dass er viel friedlicher einschlief und dass er nicht mehr getragen werden wollte solange wir nebeneinander einschliefen und er neben mir aufwachte.
Bei der Rückkehr in Wien nahmen wir eine Gitterseite vom Gitterbett weg, schoben die Betten dicht an einader, stellten seine Matratze tiefer damit er in der gleichen Höhe mit uns liegt und das Gefühl hat neben uns zu liegen. Die quasi Lücke stopften wir mit einer Decke.
Jetzt lege ich micht zu ihm, er dreht sich zu mir, spielt mit meinem Haar ich busse ihn ab und weg ist er...
Ich würde Julia nicht als Dickköpf bezeichnen. Sie braucht einfach deine Nähe.
Wie sieht es mit eurem Tagesablauf aus?
Lg Alma
ups der Wäscheberg ist nicht weniger geworden ;-))

Tipps und Gedanken, auch lang ;-)

Liebe Kerstin, ich würde Dir empfehlen, nicht zu sehr nach Ursachen zu suchen, damit Du nicht unsicher oder besorgt wirst. Es ist jedes Kind anders. Deins scheint sehr aktiv zu sein, und Du bemerkst es, zum Glück. Und Du sagst, deshalb könne es wohl schlecht zur Ruhe kommen. Ich habe ein älteres sehr aktives Kind. Bei dem ist der Fall klar: Wenn er Süsses kriegt, kriegt er sich nicht mehr ein. Ein Kindergeburtstag ist dadurch der pure Stress, ebenso alle Feierlichkeiten (Weihnachten, Ostern ...). Rausgehen und austoben hilft auch. Kann sein, dass schon kleine Kinder auf Süsses so reagieren, wenn sie sozusagen die Disposition, also die Veranlagung haben. Dann würde ich vielleicht noch folgendes versuchen: Ein warmes Bad am Abend, eventuell mit einem beruhigenden Duft, also Rosenöl-Tröpfchen ins Wasser oder Orangeblüten (die Blüten direkt ins Wasser, gibt so was wie dünnen Tee). Ich glaube nicht, dass Du den Charakter eines Kindes ändern kannst, Du kannst ihr aber vielleicht helfen, wenn sie schon so aktiv ist, auch Ruhepausen zu finden. Kannst Du ihr ein Buch zeigen? Hört sie entspannt zu, wenn Du singst? Gibt es etwas, das sie sich sonst gerne anschaut, Wasser, Mobile? Bestimmt findest Du Dinge, die etwas Ruhe einkehren lassen. Übrigens ist mein drittes Kind seit es fünf Monate alt ist unterwegs. Robbend, seit Wochen wieselflink. Ich muss dauernd dabei sein. Es kann sich auf dem Arm aber auch gut entspannen, jedenfalls auf dem Arm des Papas. Da sitzt es dann und guckt zufrieden. Am Boden muss es dauernd hierhin und dorthin. Ist ja klar, muss ja noch so viel lernen! Ich finde das normal. Und dass es manchmal viel ist, was das kleine Wesen in einem Tag erlebt hat und dass dann das Einschlafen auch viel ist, finde ich auch normal. Übrigens habe ich festgestellt, dass mein Kind viel viel schlechter schläft, wenn es mal für kurze Zeit in der Nähe des Fernsehers war. Es ist wohl zu aufmerksam und nimmt dann zuviel auf. Also vermeide ich das konsequent. Ich offe, Du findest einen Weg, der gut für Euch beide ist. Herzlich, Corinne (wirs bestimmt auch viel Freude haben an Deinem Wirbelwind!)

Re: Was soll ich nur machen? Vorsicht lang.

also fenka schlief die erstem 12 wo immer und überall alleineein...mit 4 mon wars vorbei..nur noch geschrei wenn ins bett..ich habe mir dann 2 wo zeit genommen und habe A die schlafzeiten fest gelegt..und B alle schlafzeiten ins bett..also kein KIwa kein maxicosi etctec....hab sie am bett immer getröstst und wider hingelegt..war dabei hab am kopfende gestaden ohne das sie mich seihtaber ich sehe wie sehr sie weint....hab sie ein wenig weinen lassen wenn sie schrie getröstst etcetc....es hat ca 3 tage geaduert dann weinte sie abend noch 5 min und schluß war...nun mit 7 mon geht sie ins bett erzält was und schläft dann..es wurde einfach immer besser....aber wie gesagt die 2 wo mit viel liebe und Konsequenz hats gedauert..gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen