Suchen Menü

Was mir auffällt wegen Krankheiten

Huhu, das soll jetzt keine Wertung sein oder so, aber mir ist aufgefallen, dass die Kinder (deren Eltern bis jetzt auf das Posting von Christina geantwortet haben), die nicht voll gestillt wurden, noch keine MOE oder Bronchitis hatten. Die Kinder, die MOE oder Bronchitis hatten oder haben wurden 4 Monate oder länger voll gestillt.
Zufall? Mich erschreckt es, denn ich möchte mein nächstes Kind voll stillen, was ja bei Maja nicht ging. Ich glaube aber trotzdem, dass Vollstilen immer noch das Beste fürs Kind ist :-)
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

Hallo Anja,
das finde ich auch seltsam, denn eigentlich soll stillen doch soooo super sein und eben Nestschutz garantieren!
Ich bin aber trotzdem glücklich, dass ich es getan habe und ich glaube auch nicht, dass es etwas damit zu tun hat (hoffe ich zumindest!!!)
;-)
GLG Stinni

Nachtrag:

möchte noch erwähnen, dass Flo seit seinem 4. Monat in die KiTa geht und daher evtl. die Bronchitis dauernd anschleppt.
LG Stinni

Würde ich nichts draus ableiten

Ich denke auch, dass es eher Zufall ist und man aus Christinas Umfrage
nichts ableiten kann. Bei Bronchitis weiß ich es nicht, aber es gibt
definitiv Untersuchungen, die belegen, dass gestillte Kinder seltener
MOE haben. Christina hat ja auch nur nach dem Stillen gefragt und nicht
nach anderen Faktoren wie z.B. ob das Kind in eine Krippe geht oder
eine Frühgeburt war (beides dürfte bei Ladis eine Rolle gespielt haben).
LG Johanna

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

Also Marten wurde 6 Monate voll gestillt, stillt immer noch und war noch nie nennenswert krank. Im Moment ist er ein bißchen erkältet, aber ich denke mal das bleibt nicht aus, besonders wenn man Krabbelgruppen besucht. Oft ist es ja auch so das z.B. ältere Geschwister die Kleineren anstecken, oder nimm mich, ich wurde nur ganz kurz gestillt und hatte ständig MOE.
Ich kann mir keinen Zusammenhang vorstellen. Also munteres Szillen beim nächsten Mal ;-).
LG Janna

Auch Nachtrag *g*

Ich möchte auch mal an den Vorteil des Stillens erinneren das die Kinder ja oft als einziges das Stillen akzeptieren wenn sie krank sind und man sich somit meist keine so großen Sorgen um Austrocknung oder Gewichtsabnahme machen muß. Und die Kinder sind meist nicht so lange krank.
LG Janna

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

Naja, hast du wohl mein Posting übersehen *gg*
Luzia wurde bis 5,5 Monate voll gestillt, wird immer noch gestillt und war noch NIE krank. Nicht mal Schnupfen oder ähnliches.
Naja, bis auf ihre 5-Monatskoliken ;-) aber das ist ja in diesem Sinne keine Krankheit!
LG Katja

Hi, hi, da hast Du falsch gelesen.

Anja sagt nicht, dass jedes Kind, das gestillt wird (wurde), krank war, sondern, dass die, die krank waren, gestillt werden (wurden).
Gott, kann das einer verstehen???????????
LG Stinni

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

Hi Anja,
Amy wird mit 7,5 Monaten immer noch voll gestillt und war noch nie krank. Auch keine MOE oder sonstwas.
Lass' Dich nicht irritieren, es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Voll-Stillen gerade vor MOE schützt, bzw. das Risiko minimiert wird. Das heisst jedoch nicht, dass ein voll gestilltes Kind keine MOE bekommen kann ... Garantien gibt es keine.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

Hallo Anja
Da hast du welche uberlesen,auch unseres!!
wir hatten nur 2 kleine erkältungen,eine war mit bindehautentzundung(wurde als einzigstes behandelt),
Chantal wurde bis 5,5m vollgestillt, und stillt immer noch!
(die mama war ofters (4x)und schlimmer erkältet mit Bronchitis etc.)
LG Anita & Chantal fast 8 m.
PS.Ich, als baby hatte ständig MOE oder Bronchitis (1w gestillt dan Flaschenkind)

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

Hallo,
also Niklas wurde 4,5 Monate voll gestillt und wird jetzt nachts und früh noch gestillt. Er ist jetzt reichlich 7 1/2 Monate alt und hatte letzte Woche das erste mal einen kleinen Schnupfen, der aber schon wieder besser ist. Ich denke auch,dass das mit MOE und Stillen nicht wirklich im Zusammenhang steht. GLG Andrea

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

Hallo Anja,
ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen und auch den Ursprungsbeitrag noch nicht.
Lynn aber wurde 6 Monate voll gestillt und hatte (ganzschnellaufHolzklopfe) bis auf einen kleinen Schnupfen beim 2. Zahn noch nie etwas.
Also das sollte kein Grund zum Nicht-Vollstillen sein.
LG-Ulli

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

Hallo Anja,
ich glaube nicht, dass es was miteinander zu tun hat. Emil wird morgen 9 Monate, wird derzeit voll gestillt und ist seit September dauerkrank. Klar, von daher würde es passen. Aber er ist, genau wie seine Schwester damals, krank geworden, als er in die Krippe kam. Was ziemlich normal ist, bei ihm war es nur ziemlich schlimm. Aber es für so einen Lütten auch schwer, sich zu erholen, denn Dinah hat ja auch jede mögliche Erkältung aus dem KiGa mitgebracht, ihr hat es nichts ausgemacht, die blieb gesund, aber Emil hatte gleich den nächsten Rückschlag.
Dinah wurde auch gestillt und war anfangs auch ständig mit Bronchitis krank als sie in die Krippe kam. Mit 1 Jahr hörte das auf und seitdem ist sie fast nie krank. Ich wurde als Kind übrigens nur 3 Monate gestillt und hatte ganz oft Bronchitis. Von daher haben meine Kinder das vielleicht auch von mir geerbt, wer weiß.
LG Jula

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

hallo anja,
na dann bin ich wohl die ausnahme.
jeremy und melvin wurden vollgestillt und beide hatten noch nie eine MOE.
eine freundin von mir hat beide nicht gestillt und die große hat oft und der kleine auch schon 2-3 mal MOE.
glg katja

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

hallo anja,
also ich sehe das so:der nestschutz hält etwa 6 monate,ab da gehts mit infekten los.das ist ja auch ok so.schliesslich sind es auch infekte die das imunsystem der kinder trainieren.
manche kinder fangen mehr andere weniger ein.
ich stille nicht nur wegen dem nestschutz,sondern auch wegen anderer dinge und geniesse das auch sehr.
vlg und lass dich von zahlen nicht erschrecken.:-)
karin&familie

Re: Was mir auffällt wegen Krankheiten

Hallo Anja,
denke dass es eher Zufall ist. Stille Gerald heute mit 8 Monaten noch vormittags und bis heute hat er keine MOE oder Bronchitis gehabt. Gerade mal Husten und Schnupfen und das haben wir ohne Medikamente in den Griff bekommen.
LG Karen

JA; das ist mir LEIDER auch schon aufgefallen

dabei hab ich lena mehr als 6 monate vollgestillt...
der arzt hat dazu gesagt, dass sie dann sicher noch kränker wäre.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen