Suchen Menü

Was mich sonst noch so beschäftigt.....

Hallo nochmal!
Da ja gerade hier wenig los ist, hier mal was zu lesen. Und dieses ist mein "wirkliches" Problem, da ist es mir egal ob Lukas läuft oder krabbelt ;-)
http://kind.qualimedic.de/Q-7543746.html
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Was mich sonst noch so beschäftigt.....

würd dier gern viel dazu schreiben..hab aber ne sehneschedenstzündung und kann nicht wirklich..mein große ist auch 4...aich kognitiv weit zum glück aber emotional auch so das es sich die waage hält..aber nachbarn haben mit ihrem sohn gleiches oder ähnliches problem...hat die psy nen I-tset gemacht?? geht doch ab 4!!! lg kerstin

Re: Was mich sonst noch so beschäftigt.....

hallo kerstin, dann kurier mal deine sehnescheidenentzündung aus, gute besserung, und wenn du dann mal lust hast, schreib doch bitte was dazu.
nein, die psychologin hat kein test mit larissa gemacht, sie hat sie beim gemeinsamen spiel mit uns beobachtet, fragen gestellt. ich muss nochmal nachhaken und wiederhingehen, doch hb war kein thema für die psychologin. leider.
mir geht es nicht darum, ob larissa hb ist oder nicht. ich möchte ihr helfen, dass sie nicht mehr so unausgeglichen ist, einfach zufriedener mit sich und ihrer welt. dass ist es was mir zu schaffen macht.
lg anja

Re: Was mich sonst noch so beschäftigt.....

Hallo Anja,
meine Freundin hat eine Tochter, die jetzt gerade 18 geworden ist. Ich halte sie sprachlich für hb, und sie hatte und hat teilweise bis heute genau diese Probleme. Sie konnte schon als kleines Kind derart ausrasten, exzessive Wutausbrüche. Meine Freundin hat sie dann immer versucht zu umarmen, auf den Schoß zu nehmen (wenn das ging) oder irgendwie zu halten, bis der Anfall vorbei war. Es hieß, das Kind brauchte die körperliche/emotionale Nähe, besonders in diesem Moment. Die Tochter hat auch heute noch manchmal solche Wutausbrüche. Ich mag sie trotzdem total gern, weil sie ein sehr außergewöhnlicher Mensch ist -- ich denke gerade dadurch, dass sie ihre eigenen Emotionen besonders stark empfindet. Das ist bei positiven total schön, bei den negativen dann umso verletzender für ihr Gegenüber. Ich denke, es kann nicht darum gehen, deiner Tochter die Intensität ihrer Gefühle abzutrainieren. Wichtig wird sein, dass sie lernt, mit dieser Heftigkeit umzugehen und dass sie andere Wege findet, ihre Agressionen loszuwerden (die Tochter meiner Freundin macht z.B. viel Sport, bes. Fußball!). Sie muss sich selber kennen lernen, spüren, wann so eine Situation kommt, wie sie vielleicht anders reagieren könnte und sich auch dann nicht dafür zu hassen, wenn ihr wieder mal so ein "Ausrutscher" passiert -- denn das wird sich nicht verhindern lassen, aber dann wäre es wichtig, dass sie in der Lage ist, sich zu entschuldigen. Das sind alles Dinge, für die sie jetzt vielleicht noch zu klein ist, aber sie kann sie im Laufe ihrer Jahre lernen. GANZ wichtig ist natürlich, dass ihr als Eltern zeigt, dass ihr sie auch dann ganz doll liebhabt, wenn sie ihre Wutausbrüche hat. Vielleicht könnt ihr jetzt schon zusammen mit ihr überlegen, was sie anders machen könnte in so einer Situation, z.B. dafür sorgen, dass der Frust und die Enttäuschung über etwas nicht so mächtig in ihr werden -- indem sie sich an etwas besonders schönes erinnert oder sich vor Augen hält, wie lieb ihr sie habt usw. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und ein ganz weites Herz für deine Tochter!
LG Ruth

Re: Was mich sonst noch so beschäftigt.....

Hallo Anja,
bei und im Dorf gibt es einen Jungen,der ist hb und bei ihm kam es auch zu derartigen Ausbrüchen.
Ich kann dir jetzt leider nicht viel mehr darüber erzählen,ich weiß nur er war deswegen in Therapie,ob die was gebracht hat,leider keine Ahnung.Ich denke nur, das da doch was dran ist, das deine Süsse hb sein könnte und es müsste halt mal geteste werden.Mit angeben hat das nichts zu tun, ist doch klasse das sie sprachlich soweit ist und sich für ausgewöhnliche Themen interessiert.Sei ruhig stolz auf deine süsse Maus.Ich würde halt versuchen,das deine Wut ihr gegenüber nicht so groß wird,wenn sie mal wieder bissel ausgerastet ist,zeig ihr einfach,das du sie liebst,auch mit Ausraster.Ich kann mir vorstellen,das es nicht einfach ist.
Und versuch zu klären,ob sie nicht doch hb ist,dann wäre es auch nicht ausergewöhnlich,wie sie sich verhält.
Kraft, viel Geduldt und Liebe für deine Zuckermaus,wünsche ich dir meine liebe Anja!!
ganz liebe Grüße Hanka

Re: Was mich sonst noch so beschäftigt.....

Liebe Anja
Ach ja, hört sich echt schwer an. Aber ich kann dir nur einen guten Rat geben: dein Kind wird daran wachsen und mit Stärke daraus hervor gehen. Kein Genie hat es je leicht gehabt, viele sind daran zerbrochen (siehe Jim Morrison *großer Fan bin*) und das meist nur, weil die Familie nicht hinter ihnen stand. Halte zu deiner Tochter, was immer sie auch tut, dann weiß sie, dass sie so geliebt wird wie sie ist und das vom wichtigsten Menschen in ihrem Leben, ihrer Mutter. Damit kannst du nichts falsch machen. Akzeptiere sie so wie sie ist und verteidige sie auch notfalls anderen gegenüber. Du bist ihre Mutter und mußt sie beschützen. Dann findet sie auch die Kraft eines Tages selber mit sich klar zu kommen und sie wird auch ihr inneres Gleichgewicht finden.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
LG von Katja und Luzia 17,5 Monate, die auch immer noch nicht allein läuft und dafür singt.

Re: Was mich sonst noch so beschäftigt.....

also...hand zwar noch nicht topfit aber besser.....emotionale und kognitive diskrepanz ist immer ganz schwierig...wie ist denn die motorische reifung ich vermute nicht ganz so einfach...auch meine große 4,5 hat so ihre phantasiefreunde die ca seit einem jahr bei uns wohnen und oft thema sind ich hab mich dran gewöhnt und sie adoptiert :-)...sie redet mit ihnen und verarbeitet so viel...zum glück ist sie aber ein kind was emotional sehr weit ist so das es bei uns keine große diskrepanz gibt...aber bei nachbarn ist es sehr ähnlich.....der ist 3 und haut und boxt...ärgert und moppt....weiß in kindergruppen nciht recht wo hin und ist kognitiv vvviiiel zu weit und emotional ganz weit hinten...die eltern sind fix und foxi...haben alles versucht...auszeit auf dem stuhl wenn ungehalten....geschimpft...auch mal auf die finger gehauen....geredet und gelobt : nichts hilft...es ist mal mehr oder weniger schlimm...im kindergarten sind die erz. und die anderen eltren genervt!!!!auch ich habe das gefühl was ich sage kommt nciht an weil er meine worte nciht emotional nicht interpretiert--sondern nur sein vorhaben steht im vordregrund....er ist nun bei meiner kollegin in der praxis da kam einiges raus...fehlende spielideen...wenig konzantration bei eltne dingen...keine sozialkompentenz etc etc...er macht nun ergotherapie..auch über psychotherapie wurde nachgedacht...die eltern fangen grad eine eziehungsberatung an und denken über einen tripe P kurs nach! denn auch er ist unglücklich: mama warum bin ich nciht so wie die anderen!! wir denken immer noch an eine evtl ADHS...lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen