Suchen Menü

Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo zusammen! Bei uns zuhause ist gerade so richtig dicke Luft. Und alles nur, weil ich am Dienstag Veits Kindergeburtstag gefeiert habe. Eine Bekannte hat nämlich ihre kleine Tochter mitgebracht. Der lief allerdings der Schnodder dick aus der Nase *bäh*. Ende vom Lied ist, dass Veit seit Donnerstagabend die Nase zu hat, den ganzen Tag über quengelt und kaum etwas essen oder trinken möchte. Beim Doc war ich am Freitag schon. Der meint, die Kinder müssten solche Infektionen durchmachen, um ihr Immunsystem zu trainieren. Mein Mann ist da ganz anderer Meinung. Er flippt total aus. Will meine Bekannte nicht mehr bei uns sehn, weil er ihr vorwirft, sie habe bewusst die kranke Tochter mitgebracht. Und der Arzt sei eh ein Öko und der würde Veit nicht richtig helfen. Ich muss dabei sagen, dass mein Mann ziemlich cholerisch werden kann. Wenn es nach ihm geht, brechen wir den Kontakt zu den Bekannten ab und wechseln den Arzt, am Besten spielt Veit auch nie mit andern Kindern, denn er könnte sich ja anstecken. Ich finde, mein Mann übertreibt zwar maßlos, aber dennoch wäre ich mit einer Rotznase nicht zum Kindergeburtstag gegangen. Finde ich von meiner Bekannten nicht richtig. Was meint ihr dazu? Ist die Reaktion meines Mannes verständlich? Wie würdet ihr euch gegenüber meiner Bekannten verhalten? LG Diana und Rotznase Veit
Bisherige Antworten

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo Diana,
ich teile die Meinung mit deinem Arzt. Die Kinder müssen einfach dadurch. Eine Schnoddernase ist kein Grund sich zu verstecken. Bei uns in der Krabbelgruppe hat immer irgendein Kind eine Schnoddernase. Wenn's was schlimmes ist, dann sollte man sich fernhalten, aber sonst. Nö. Bin doch früher auch mit Schnoddernase arbeiten gegangen. Deswegen wird man doch nicht krankgeschrieben, oder? Finde die Reaktion deines Mannes übertrieben. Ist halt meine Meinung.
LG
cj

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Huhu Diana,
so etwas ähnliches ist mir auch schon passiert. Wir waren bei Freunden zu Besuch, da hatte der 4jährige Sohn Magen-Darm-Grippe. Ich habe mich auch aufgeregt, dass die nix gesagt haben, sonst hätten wir das doch verschieben können. Flo hat das natürlich gleich mit nach Hause geschleppt.
Ich war da auch ziemlich sauer, aber die Reaktion ist doch vielleicht etwas übertrieben.
Ich würde meiner Freundin sagen, dass ich es nicht okay fand. Aber deswegen den Arzt wechseln, na ja, da gibt es wichtigere Gründe, dass finde ich echt nicht nötig!
LG Stinni

Bei Magen-Darm finde ich das auch nicht i.O.!

Das ist nämlich echt fies und als Louis das hatte, war es für mich selbstverständlich, dass wir nicht zur Krabbelgruppe gehen konnten!
LG
cj

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Ich finde die Reaktion ehrlich gesagt völlig überzogen.
Wir treffen uns so 2x die Woche mit 2 anderen Kindern und mussten feststellen, dass das mit der Ansteckung oft Quatsch ist. Wenn Ben z.B. ne Magen-Darm-Grippe hatte, steckt sich Elia an und Jordan nicht oder garkeiner.
Obwohl beide schon oft böse verschnoddert waren, haben wir uns noch nie angesteckt. Ausserdem kann man sich bei anderen Kindern doch sogar beim einkaufen anstecken, oder bein schwimmen gehen oder oder oder.
Kinder sind nun mal ab und zu erkältet, das ist halt so. Deiner Bekannten die Schuld zu geben find ich total fies.
Ich hätte vielleicht vorher auch angerufen, wäre an deiner Stelle aber wirklich noicht böse auf sie.
Ist doch "nur" ne Erkältung und nicht Windpocken, Grippe oder so....
Alles liebe
Karen

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hi,
also ich finde die Reaktion übertrieben.
Erstens hat der KiA meiner Meinung nach Recht mit der Aussage und zweitens kann man sein Kind nicht einsperren. Einen Schnupfen kann man sich ja nun wirklich überall holen.
Wenn es wirklich nur eine Schnupfnase war, finde ich es auch nicht schlimm das die Bekannte mit dem Kind gekommen ist (im Delfi z.B. waren Kinder mit Schnupfnase erlaubt, manche Kinder hätten sonst auch nie kommen können da die immer Schnupfen hatten).
Allerdings hätte ich an ihrer Stelle vorher mal angerufen und gefragt ob es euch recht ist. Sieht ja jeder anderes. Und genau das würde ich ihr auch sagen. Aber den Kontakt abzubrachen...also bitte, das ist wirklich etwas lächerlich finde ich. Da muss dein Mann aber noch ruhiger werden ;-).
LG Janna

Nachtrag

Natürlich auch noch Gute Besserung an den kranken kleinen Mann!!!
LG Janna

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo Diana!
Ich finde Deine Bekannte hat sich korrekt verhalten, das Immunsystem lernt wirklich nur durch Infekte, ich bin selber Arthelferin von Beruf, in meiner Lehre war ich oft krank und habe viele Infekte mitgenommen, danach war ich so gut wie nie krank, da ich ein starkes und gutes Immunsystem entwickelt habe. Auch die Kinder müssen dadurch, man kann sie doch eh nicht schützen, die fasssen doch alles an und stecken alles in den Mund, was meinst Du was da so alles kreucht und fleucht!!! Man denke nur an Sand o.ä.auf dem Spielplatz, Kira bekaut auch unsere Schuhe und ich lasse sie machen, sie ist selten krank.
LG Anja und Kira

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo Diana!
Also ich seh das nicht (mehr) so eng. Ist ja nur Schnupfen und keine Magen Darm Grippe oder eine Kinderkrankheiten oder sowas. Ich teile es zwar immer vorher mit, wenn Mona schnupfig ist und dann kommt eh eine Reaktion derjenigen Mutter. Finde ich auch ok und ich freue mich auch wenn mir das eine andere Mutter auch mitteilt bevor man sich sieht. Ansonsten denk ich mal , daß dein Mann noch etwas ruhiger werden muß *ggg* denn später mal im Kindergarten oder so da wird euer Veit noch öfter mal was heimschleppen *ggg*
GLG KAtharina

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo Diana,
ich würde sie auf jeden Fall darauf ansprechen.
Ich gehe mit meinen Kindern, egal was sie für Krankheiten haben, auch nicht zu anderen (kleinen) Kindern und eigentlich erwarte ich das auch von Freundinnen, daß sie nicht mit kranken Kindern bei mir aufkreuzen. Meine Bekannten sind zum Glücl gleicher Meinung und so gabs da noch nie Probleme.
GLG, Yvonne

vergessen hab....

...wenns bloß ne schnoddernase ist, sehe ich das auch nicht so eng, ich meinte bei richtigen Krankheiten (Grippe, Magen-Darm, usw.)
Von meinen beiden läuft ständig jemanden die Nase.
GLG, YVonne

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Nu ja das ist schwierig. Ich selber versuche immer nicht mit Christian wohin zu gehen wenn er krank ist da ich niemanden anstecken will. Nur lässt sich das ja auch nicht immer realisieren. Wenn ein Kind nur einen Schnupfen hat nun gut da würde ich mich nicht aufregen da müssen die Kinder durch, aber wenn es mehr ist finde ich es nicht gut wenn man zu anderen Kindern geht und die ansteckt. Da sollt man vorher die Mütter Informieren das das eigene Kind kränkelt. Man kann die Kinder sicher nicht in Watte packen, aber provozieren muss man ja auch nicht das Sie krank werden.
Ich würde mal mit deiner Freundin reden und Ihr sgen das Sie dich gerne besuchen kann, aber wenn Ihr Kind krank ist sollt sie dir das doch vorher sagen, dann kannst du immer noch entscheiden ob es für dich OK ist. Wenn Veit selber gerade krank war oder geimpft wurde kann man ja mal abwarten bis man sich dann trifft. Wenn er aber fit ist kann man sich sicher treffen.
Steffi

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hi,
also ne bekannte wollte sich demletzt auch mit uns treffen, hat vorher angerufen, um über belangloses zu reden. Im Gespräch kam dann beiläufig raus, das beide Kinder Scharlach haben. Ich hab die Verabredung abgesagt, und sie hat verwundert gefragt, warum. Da hab ich dann erklärt, dass sie mir das gleich hätte erzählen können. Das hat sie garnicht verstanden. Hat kurz drauf aber anfgerufen und sich entschuldigt. Seither sagt sie sowas auch vorher. Wenn die beiden aber nur nen Schnupfen haben, hab ich kein Problem mit. Von dem her find ich die Reaktion deines mannes total überzogen.
LG Bianca

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo Diana,
ich finde auch, dass dein Mann da ganz schön überreagiert. Aber das ist auch wieder ganz "normal" hihi. Wenn ihr mal mehr(ere) kinder habt, ebbt das Ganze aber schnell ab *nochmalkicher*
Meine Gegenargumente - die du gerne deinem Männe um die ohren hauen darfst *g* sind folgende:
Im Kindergarten oder schule wird das Ganze unumgänglich sein, dass er mit kranken kindern in Kontakt kommt. Lieber aber jetzt die Ganze Infekte als dann in der Schule (wegen Fehltage und so!!) Dann, wenn er mal geschwister hat, sperrt dein mann die dann weg wenn die krank sind bzw. Veit krank wird???
Mann kann Kinder nicht in Watte packen. Also - bei mir kann prinzipell jeder kommen auch krank! Das verstecken hilft nichts - wenn nicht der Besuch dich ansteckt, dann vielicht beim Einkaufen, oder im bus oder oder....
LG Sibylle

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo Diana,
also wenn Tobias erkältet ist, frag ich generell erst die Leute, ob es ihnen Recht ist, dass wir kommen, weil er krank ist. Ich erwarte das eigentlich auch andersrum.
Allerdings seh ich das bei "normalen" Erkältungen nicht mehr so eng, da Tobias wirklich hart im Nehmen ist. Nur die 1. Nacht, bis er sich an's Atmen durch den Mund gewöhnt hat, ist quengelig. Ansonsten gehts ihm meistens gut.
Ich würde der Bekannten schon erzählen, wie schlecht es Veit nun geht! Und dass es Dir beim nächsten Mal lieber wäre, dass sie Dich vorher frägt, ob sie kommen trotzdem soll, wenn ihr Kind krank ist. Wenn sie dann beleidigt spielst, kannst Du ja mal eine Funkstille einlegen (was Deinem Man bestimmt gefällt) ;-)
Ansonsten denke ich schon, dass Dein Mann etwas überreagiert *gg*
LG Ute

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

hallo,
also eine schnupfnase würd ich nicht als "krank" bezeichnen. ok, sie hätte bescheid sagen können, hat aber vielleicht auch gar nicht drüber nachgedacht. und dein mann geht ja sicher arbeiten, da wird auch mal der eine oder andere schnupfen haben und das bringt er ja dann unter umständen auch mit. die einstellung des arztes finde ich überigens klasse und teile die auch. den arzt würde ich mittlerweile nur noch bei massiven schwierigkeiten wechseln, denn die kinder haben ja bereits eine art vertrauensverhältnis zu ihm aufgebaut und das kaputt zu machen, würd ich mir 3x überlegen.
lg und gute besserung
deniz

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo Diana,
mal ganz ehrlich: wegen einer Rotznase bleiben wir auch nicht zuhause! Wenn ich weiß, dass diejenigen, die wir besuchen wollen, da etwas empfindlich sind, frage ich vorher nach, ob es in Ordnung ist. Ich bleibe mit Emily nur dann zuhause, wenn sie richtig krank ist - dazu zählen meiner Meinung nach ein Schnupfen und ein Husten ohne weitere Begleiterscheinungen nicht.
Also: ich würde mein Verhalten gegenüber meiner Bekannten nicht ändern, ich finde sie hat nichts falsch gemacht. Meinem Mann würde ich erklären, dass solche Infektionen wichtig sind, damit die kleinen Kinder ein funktionierendes Immunsystem aufbauen können. Außerdem finde ich persönlich die sozialen Kontakte viel wichtiger als einen Schnupfen.
LG und Gute Besserung,
Anke
P.S.: Lass ihn doch mal zu einem anderen KiA gehen, ich bin mir recht sicher, dass der nichts anderes sagt. Die Kinderärzte hier im Ort sind sich da alle sehr einig ;-)

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Nachdem am Dienstag Euer Besuch da war und er am Donnerstag eine Schnupfennase hat, gehe ich davon aus, daß er schon vorher sich irgenwo den Schnupfen geholt hat - bei dem momentanen Wetter auch kein Wunder. Das Kinder wegen Schnupfen zuhause bleiben sollen um niemanden anzustecken finde ich schon übertrieben. Gerade in dem Altern indem unsere Kleinen jetzt sind sollte man sie nicht vor allem beschützen und lieber ihr Immunsystem stärken lassen. Maxi hatte am WE auch wieder Fieber und wir haben ihn überall rumgeschleppt (Fieber kam höchstwahrscheinlich vom Zahnen). Zuviel Schonung ist ja auch nix. Klar auch wenns ärgerlich ist, wenn die Kleinen krank sind.
Gruß Tina

noch was dazu.....

....bei richtigen Krankheiten sehe ich das natürlich auch etwas anders - da sollte sich das Kind aber natürlich auch zuhause auskurieren - aber eine Schnupfennase....da müssten ja sonst viele Kinder isoliert aufwachsen....
Gruß Tina

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hey Diana,
ich muss doch auch meinen Senf dazugeben;-)) Ich finde es nicht gut, mit einem kranken Kind zu anderen Kindern zu gehen, vielleicht auch deshalb, weil Tim einfach momentan ein katastrophales Immunsystem hat und sich mit allem ansteckt. Aber trotzdem ist das übertrieben, denn da müssen sie halt durch. In unseren Krabbelgruppen ist auch irgendwer immer erkältet und ich hoffe da ganz stark, dass jede Mutter klug und sensibel genug ist, festzustellen, wann sie mit ihrem kranken Kind lieber daheim bleibt, weil es auch für die anderen eine Zumutung wäre. Die Realität sieht leider anders aus...Ich halte es am liebsten so: wenn Schnupfen, dann informiere ich, und dann wird entschieden, ob man sich trotzdem trifft oder nicht. Allerdings ist Sören auch seltsam, wenn es um Tims Krankheiten geht, nicht ohne Grund waren wir bei ca. 7 verschiedenen Ärzten....Also, zum Geburtstag fand ich es nicht so toll, aber Schnupfen bringt nicht um und laut vielen Meinungen, haben unsere Mäuse dann im Kiga vielleicht weniger Probleme, wenn sie jetzt schon gestärkt werden. GGLG, Anja
Damit hat sich ja unser Treffen morgen wohl erledigt, denn bei aller Liebe, wir fahren Sonntag in Urlaub und ich möchte mich ehrlich gesagt nicht anstecken bzw. Tim soll sich nicht anstecken.

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo Diana,
ich habe jetzt die anderen Antworten gar nicht gelesen.
Ich würde das nach Gefühl machen. Ich bin auch mit Julian und Alina und Schnoddernase zum Pekip und zu sonstigen Besuchen gegangen. Ich bin da nicht so pingelig und ausserdem denke ich da wie der Arzt, vor einem kann man nicht weglaufen und die Kinder müssen schon auch mal einen bekommen. Ich weiss ja nicht wie schlimm der Schnupfen war, aber wenn nur die Nase läuft finde ich das nicht tragisch. Wenn das Kind ständig niesst und hustet, dann würde ich nicht hingehen.
liebe Grüße
Anja

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Hallo Diana, ich finde eine Rotznase nicht so schlimm und würde ein
Kind mit Rotznase auch nicht als krank bezeichnen, wenn es sonst fit ist.
Es ist wirklich so, dass Kinder auch mal Infektionen brauchen. Wenn Veit
einen Haufen Geschwister hätte oder in die Krippe ginge, könnte man
ihn auch nicht vor allem schützen. Wenn ich Ladis bei jedem Schnupfen
zuhause behalten hätte, hätte ich diesen Winter rund um die Uhr mit ihm
hiergehockt, bis jetzt. Wenn er allerdings starken Schnupfen hat und ich
Bekannte mit kleinen Kindern besuche, deren Einstellung zu dem Thema
ich nicht kenne, frage ich vorsichtshalber vorher. Denn es sollten ja die
Eltern entscheiden, wie vorsichtig sie sein möchten, und nicht ich. Ich
würde den Kontakt zu Deiner Bekannten nicht abbrechen, aber ihr bei
Gelegenheit sagen, dass ihre Tochter Veit angesteckt hat und dass es Dir
lieber wäre, sie würde Dich fragen, bevor sie ein verschnupftes Kind
mitbringt. LG Johanna

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

oh wei..tatsächlich hat der arzt recht...kinder haben ein sehr schwaches immunsystem und das müssen sie trainieren..manche mit einem jahr und manche mit 2..........wenn er erst mit 3 damit anfangen wrde könntest du nicht arbeiten gehen denn dann wär er dauerkrank da im kiga immer rotz und co ist......also ganz ehrlich ich hab 2 kids da ist immer eins krank..nervig aber normal..und nen schnupfen ist echt pillepalle..habe mit meiner großen schon 3x 6 tage 40 fieber durch da weiß man dann was krank ist :-) lg kerstin

Re: Was meint ihr dazu? *lang*

Wenn wir nirgends mit Rotznase hingehen würden, wären wir gefangen in 4 Wänden!
Du solltest Veit auch nie in den Kiga geben!
Und lieber einen gesunden Privatlehrer!
Sonst wird dein Mann sich ganz schön umgucken müssen!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen