Suchen Menü

Was meint Ihr???

Hallo Ihr Lieben, muss mal ne Frage loswerden. Habt Ihr daran gedacht nur ein Kinderbettchen zu haben oder auch einen Stubenwagen??? Mein Freund meint, dass eins von beiden reicht. Er will, dass das Baby ausschließlich in der Schlafstube ist, außer beim Wickeln und beim Stillen. Er meint, dass Baby brauche Ruhe, damit es sich entwickeln kann. Ich bin da nicht ganz der Meinung. Ich denke, dass ein Baby auch wenn es klein ist, am Familienleben teilhaben möchte!!! Ich würde beides nehmen -Stubenwagen am Tag und Kinderbettchen zu den "richtigen" Schlafenszeiten, damit es sich gleich an einen Rhythmus gewöhnen kann!!! Wie werdet Ihr es machen??? Freue mich auf Eure Antworten!!! LG Tanja 20+0 juhuuuuu Bergfest ;-)))
Bisherige Antworten

Re: Was meint Ihr???

Ich habe beides!!!
Für den Anfang den Stubenwagen, da ist das Kleine nicht so verloren und wenn es dem dann entwachsen ist das Bettchen.
Zu der anderen Sachen. Mann kann ein Kind doch nicht in die Schlafstube "abschieben" (bitte bitte nicht fasch verstehn) wenn es wach ist muss es ganz normal dabei sein können. Es braucht Geräusche und Anregungen. Wenn schlafen soll OK dann braucht es Ruhe, aber selbst am Anfang sind Sie ja mal wach!!!! Ich werde denn Stubenwagen am Tag ins Wz stellen dann ist es immer dabei. Muss zwar jeder selber wissen aber ich denke für mich ist es so am besten.
Steffi

Re: Was meint Ihr???

Hallo Tanja,
also,wir werden es bei unserer zweiten Tochter wie bei der ersten auch machen. Die ersten 6 MoOntae lag sie im Stubenwagen,sowohl tagsüber zum schlafen, als auch nachts, denn durch die Rollen können wir den Wagen überall mitnehmen, sprich tagsüber im Wohnzimmer und nachts dann in unser Schlafzimmer. Nach den ersten 6 Monaten haben wir unsere Kleine dann umgebettet in ihr Kinderbett und von da an schläft sie in ihrem eigenen Zimmer.
Ich pers. finde den Stubenwagen gerade am Anfang viel besser, denn in dem Kinderbett sieht so ein Miniwürmchen doch recht verloren aus und außerdem mögen es die Kleinen ja viel lieber eng und gemütlich, ganz wie im Mutterleib und diese Atmosphäre schaffst du doch mehr mit dem Wagen, als mit dem Kinderbett.
Hoffe, daß hilft dir weiter,
LG
Saskia(23+1)

Re: Was meint Ihr???

echt? hm...das wäre mir natürlich recht..ich hätte nämlich gerne einen :-)

Re: Was meint Ihr???

Hallo Saskia,
weil Du sagt verloren *ggg*, wir haben einfach das STillkissen um Niclas gelegt, so hat er sich immer wohl gefühlt. Bei uns geht es auch nicht mit einem Stubenwagen, da wir ein Haus haben und ich ihn schlecht die Treppe rauf und runter tragen kann :-))
Grüßle, YVonne 21+1

Sassi

nana, nicht lügen. *g*
seitdem schläft sie in ihrem eigenen zimmer...
lg
christina

Re: Sassi

na, immerhin schläft sie in ihrem eigenen Zimmer*gg*

Re: Was meint Ihr???

Hallo Tanja,
wir sind gerade in der gleichen situation...meine schwiemu meinte allerdings das man von anfang an nur ein richtiges bettchen haben sollte, weil es für die babys ganz schwierig ist sich umzugewöhnen vom stubenwagen ins bettchen ( der stubenwagen reicht ja nicht lange! also ein bettchen braucht man dann so oder so..)
lg
silke

Re: Was meint Ihr???

Hallo Silke,
also, daß sich die Babys umgewöhnen müssen ist meiner Meinung nach Blödsinn, bei unserer Tochter ging das problemlos,wir haben ihr Bett genauso ausgestattet wie sie es vom Stubenwagen her gewöhnt war und das war dann ein problemloser Übergang.
LG,
Saskia

Re: Was meint Ihr???

Also, Lena hatte kein Problem mit dem Umgewöhnen. Als sie etwa 3 Monate alt war, waren wir zum ersten Mal eine Woche bei den Schwiegereltern, da kam sie ins Reisebett, das sie bis dahin noch nicht kannte, vorher hatte sie nur im Stubenwagen geschlafen, war kein Problem. Danach kam sie dann zuhause nachts und mittags auch ins "große" Bett und für Zwischenschläfchen noch in den Stubenwagen.
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist mit dem Umgewöhnen.
LG, Marcia

Re: Was meint Ihr???

Hallo Tanja!
Ich habe das Glück und bekomme eine Stubenwagen von meiner Schwester und ein Kinderzimmer inkl. Bett werden wir auf jeden Fall auch einrichten. Ob ich von selber an einen Stubenwagen gedacht hätte, weiß ich gar nicht (bin das erste Mal schwanger). Aber jetzt bin ich froh, dass ich beides haben werde. Denn schließlich schläft ja auch ein kleines Baby nicht immer und dann ist es doch schön, wenn ein wenig Leben um sich rum mitbekommt und sich daran gewöhnt. Außerdem will ich vermeiden, dass mein Kind nur in seinem Bettchen uns sonst nirgendwo schlafen kann (schließlich soll es über kurz oder lang auch mal über Nacht zur Oma). Wenn es immer nur in seinem Zimmer liegt und es nur Ruhe hat, wird es vielleicht nachher super lärmempfindlich. Außerdem finde ich es wichtig, dass ein Kind von Anfang an mitbekommt, jetzt ist Tag und jetzt ist Abend (=Bettzeit). Sonst stelle ich mir das für das Kind super eintönig vor.
Ich hoffe, Du konntest nachvollziehen, was ich ausdrücken wollte. Ist natürlich alles reine Theorie und dazu noch von jemand, der kein Kind hat.
Martina, auch 20+0

Re: Was meint Ihr???

Hallo,
beim ersten Kind hatten wir einen geliehenen Stubenwagen und Nr. 2 und 3 hatten nur ihr Gitterbett.Wenn sie wach waren hatte ich sie in einem kleinen Tragebastkorb bei uns, allerdings wollten die beiden sehr viel ihre Ruhe haben, denn das Leben mit größeren Geschwistern ist sehr anstrengend.
Da haben sie sich über die Sicherheit des Bettes gefreut.
Ich finde beides sehr viel, weil man ein waches Kind auf die Decke legen kann oder eben ein kleines Körbchen etc.
Aber ich wäre wahrscheinlich zu geizig, beides zu kaufen, wenn das keine Rolle spiel, warum nicht.
Nur immer Abschieben würe ich das Kind nicht.
LG von Ingeborg, 22+5
PS Gratulation zum Bergfest

Re: Was meint Ihr???

Hallo Tanja,
Also ich habe einen Moses Basket( ist ein Tragekorb den man mit oder
ohne Gestell nutzen kann) und ein Bettchen. Da ich 3 Etage habe muß
ich sowieso ein Babyfon nutzen. Wenn Baby wach ist kommt es im
Körbchen ins WZ, sonst soll es seine Ruhe zum schlafen haben. Ich
werde anfangs das Baby mit dem Körbchen ins Bett stellen für die Nacht.
So ein Bett ist echt riesig für so einen Winzling.
ggglg, Malati 17+1

Re: Was meint Ihr???

Danke für Eure Antworten, habt mir echt geholfen!!! LG Tanja

Re: Was meint Ihr???

Hi Tanja,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Bergfest!!!
Wir haben beides,da wir ein Haus haben und ich keine Lust hab,ständig Treppen hoch und runter zu rennen wenn irgendwas ist.Der kommt dann in die Stube und oben ist das normale Bett.Wie wir das im Endeffekt machen,kann ich erst sagen,wenns soweit ist :-))))
GLG Immi+Zoé20+4

Re: Was meint Ihr???

Ich habe am Anfang auch gedacht, daß ein Bettchen genügen würde. Aber jetzt habe ich meine Meinung geändert :-)
Ich will eine fahrbare Wiege, in der das Baby am Anfang schlafen soll. Dann kann ich es nachts doch in unser Zimmer stellen und tagsüber entweder Wohnzimmer oder seinem eigenem Zimmer. Diese Lösung gefällt mir viel besser. Und meine Oma freut sich, daß sie etwas zum Kinderzimmer beisteuern kann :-)

Re: Was meint Ihr???

Hallo!
Wir hatten bei malte ein Kidnerbett, dasbaer erst nach fünf Monaten genutzt wurde. Vorher hat er in einem Körbchen geschlafen. So ein Bett fand ich viiiiel zu groß. Außerdem brauchen die Kidner die Geräusche um sich drumherum. Stell Dir doch mal vor, neun Monate lang der Mordsradau im Bauch, und dann plötzlich Ruhe! Nicht umsonst schlafen ganz ganz viele Kinder am besten, wenn Staubsauger, Fön oder Dunstabzugshaube laufen. Was auch nicht zu verachten ist: als Frischmama hat man gerne einen Blick auf den Sprößling, mich jedenfalls hat es sehr beruhigt, wenn ich ihn immer bei mir hatte. Nun ja, mit dem tagsüber im Liegen schlafen hatte es sich eh nach vier Wochen...
LG Franziska

Re: Was meint Ihr???

hallo tanja,
jeremy hat zu anfang neben mir auf einer matratze geschlafen, da konnte ich ihn bei bedarf im halbschlaf stillen und jeder hatte seinen eigenen schlafbereich. tagsüber war er in einer hängewiege im wohnzimmer bis er ca. 6 monate war dann habe ich in mittags zum schlafen in sein gitterbett gelegt und bis 7 monate hat er noch bei uns geschlafen, da fing er an zu krabbeln und musste in ein anderes bett.
bei uns hat das so super geklappt und da er von mittags sein gitterbett kannte, hat er schon in der ersten nacht durchgeschlafen.
ich würde mein baby nie nachts alleine in seinem bett schlafen lassen (jeremy ist fast erstickt, da sieht man manches anders)
glg katja 22+0

Re: Was meint Ihr???

Schreck lass nach, wie kan es dazu das er bald erstickt wäre??? Was kann man dann tun? Ist rein aus Interesse und nicht aus Angst. Habe mir einen Angel care gekauft und der Stubenwagen kommt auch erst mal Nachs ins SZ.
Steffi

Re: Was meint Ihr???

hallo steffi,
jeremy war ein spuck-kind das heist nach jedem stillen kam ein schwall milch oder auch mal die ganze ladung.
er hatte sich wohl beim stillen verschluckt und nicht sofort gehustet (weiß keiner warum nicht) nun ja, auf jeden fall lief er blau an und er musste sofort in den kreissaal (er war 24 stunden alt) zum absaugen und dann noch mal 48 stunden auf die intensiv. das ist ein schock und mein arzt sagte mir das sich das bis ca. 6 monate auswächst aber bis dahin nicht alleine lassen, glaub mir das habe ich getan!
sofort-hilfe vom arzt, baby stark anpussten, sie hollen dann automatisch luft.
ein spuckkind hat nicht jeder aber jedes kind verschluckt sich mal und in den ersten wochen ist das eben doch gefährlich.
glg katja 22+0

Re: Was meint Ihr???

Danke für die auskunft ist ja echt interesant. Ne alleine lasse ich den Krümel nicht.
Steffi

Re: Was meint Ihr???

Wir werden eine Wiege im eigenen Schlafzimmer und
ein Bettchen (eher für später) im Kinderzimmer haben.
Ich denke auch, dass die Babies für Kinderbett ganz
am Anfang noch etwas zu klein sind.

Re: Was meint Ihr???

Hallo Tanja,
wir haben es bei Niclas auch so gemacht, zu den richtigen Schlafzeiten (Mittag und nachts) lag er immer in seinem Bettchen im Kinderzimmer, ansonsten im Wohnzimmer. Wir hatten aber keinen Stubenwagen, ich habe dafür das Laufgitter genutzt, da mir ein zusätzlicher Stubenwagen zu teuer und kurzlebig war. Niclas hat auch viel im Garten (im Kinderwagen) geschlafen. Genauso werde ich es jetzt auch wieder machen.
Das mit dem "an den Rythmus gewöhnen" hab ich mir übrigens auch damals so gedacht und es hat prima funktioniert. Auch habe ich zu den richtigen Schlafzeiten immer verdunkelt und das ist bis heute so geblieben. Wir hatten mit Niclas nie Probleme, daß es sich einmal in den Schlaf geschrieen hat oder so. Wenn die Jalousie runter geht und er in seinem Bettchen liegt, weiß er jetzt ist schlafen angesagt. Manchmal brabbelt er noch bissel, aber weinen tut er nie.
GGGLG, Yvonne 21+1 + Niclas 20 Monate

Re: Was meint Ihr???

Hallo,
bei unserer ersten Tochter haben wir in einem Haus gewohnt und da das Schlafzimmer oben war hatten wir eine (ausgeliehene) Wiege unten im Wohnzimmer stehen. Da hat sie tagsüber gelegen, nachts schlief sie im Gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer. Als sie aktiver wurde und die Wiege zu gefährlich hat sie nur noch im Bettchen geschlafen.
Jetzt haben wir eine Wohnung, dh. alles auf einer Ebene und ich werde es bei Nr.3 wieder mit einer Wiege im Wohnzimmer versuchen... ich möchte, daß das neue Baby auch am Familienleben teilnimmt ! Sollte es aber nicht gehen, weil zu laut etc. dann kann es natürlich auch sofort im Gitterbettchen schlafen ;-)
Bei Annika hatte das ganze auch den Effekt, daß sie nun absolut unempfindlich ist gegen Geräusche beim (Ein-)Schlafen, und ich empfinde es als sehr angenehm nach acht Uhr nicht durch die Wohnung schleichen zu müssen !
LG Claudia

Re: Was meint Ihr???

Verschweigst du uns ein Kind?
Hatte immer gedacht du hast bis jetzt nur ein?
LG Diana

Re: Was meint Ihr???

*lach* ok, ich hätte besser schreiben sollen "bei unserer Tochter" statt "unserer ersten Tochter"... das kommt davon, wenn man nicht nachdenkt beim Tippen ;-)
LG und wie gehts Justin jetzt ? Fieber immer noch besser als gestern ?
Claudia

Re: Was meint Ihr???

Er hat gerade vor hien 38.8C° gehabt.
Ist schon besser wie gestern.
LG Diana

Re: Was meint Ihr???

Hallo Tanja,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bergfest! Also, wir haben einen Stubenwagen und ein Kinderbett gekauft (je 50,- ?-Schnäppchen bei Ebay bzw. Ikea). Die ersten ca. 6 Monate wird das Kleine tagsüber und auch nachts im Stubenwagen schlafen, tagsüber im Wohnzimmer und nachts in unserem Schlafzimmer. Dass das Kind Ruhe braucht, um sich entwickeln (wie Dein Freund meint), stimmt überhaupt nicht. Es wurde wissenschaftlich herausgefunden, dass die Kinder für die Entwicklung des Gehirn und die Bildung der Synapsen Stimulation braucht, d.h. Geräusche, Spaziergänge in der Natur, Musik etc. Zusätzlich braucht das Kind tagsüber die Geräusche der Familie um sich herum, da es sie ja auch während der Schwangerschaft immer gehört hat und sich leicht einsam und verlassen fühlt, wenn es nach der Geburt in totaler Stille gehalten wird. Auch wenn es schläft, kann man sich ruhig weiterhin in normaler Lautstärke unterhalten.
LG von katrin, die gerade für ihre Prüfung in Pädagogischer Psychologie genau diese Themen lernt ;-)

Re: Was meint Ihr???

Wir haben das Kinderbettchen im Kinderzimmer stehen, und mein Opa (also Majas Uropa) hat ne süsse Wiege gebaut, die dann im Wohnzimmer stehen wird.
Wir wollen versuchen, dass Maja Nachts in ihrem Bettchen schläft und tagsüber in der Wiege. Mal sehen......
LG Aleah 21+2

Re: Was meint Ihr???

Also wir bekommen zwei Stubenwagen (selbstgebaut). Die Bettchen werden wir erst kaufen wenn die Stubenwagen zu eng werden. Ich weiss noch nicht ob ich die Kleinen tagsüber immer im Zimmer schlafen lasse. Wir bekommen auch noch ein Laufgitter bei dem man den Boden hochstellen kann (wie bei einem Kinderbett) und der wird im Wohnzimmer stehen, vielleicht lege ich die beiden tagsüber dann dort hinein zum schlafen. Ich werde die beiden auf jeden Fall nicht in unserem Schlafzimmer haben, weil da gar kein Platz ist, aber das KiZi ist direkt daneben und wir haben immer alle Türen auf.
GGGLG Anja

Re: Was meint Ihr???

Hallo!
Also, da hat Dein Mann aber eine komische Ansicht finde ich. Natürlich will auch schon ein kleines Baby dabei sein, wann hätte er denn sonst vor das Baby "rauszuholen"????
Wir haben Nika zu den Schlafenszeiten in ihr Bettchen ins Zimmer gelegt (d.h. davon kann man die ersten Wochen ja nicht wirklich reden, denn da schlafen die meisten Babys den ganzen Tag ausser wenn sie Hunger haben, also war das vielleicht so ab dem 3. Monat) und ansonsten lag sie in einer kleinen Wiege im Wohnzimmer. Da hat sie meist geschlafen und später dann konnte sie mir zugucken oder hat sich einfach die Wände und alles "angesehen". Als sie dann anfing sich rumzudrehen (war bei ihr sehr früh, so mit 13 Wochen) habe ich sie tagsüber in den Wachphasen auf eine dicke Decke ins WoZi mit ein paar Spielsachen gelegt.
Ein kleines Bettchen für den Anfang (also Stubenwagen oder Wiege) finde ich auf jeden Fall sinnvoll, weil die Kleinen in den Ki-Betten doch ziemlich verloren aussehen. Evtl. kannst Du Dir eine Wiege auch ausleihen, das macht hier zum Beispiel die Familienbildung oder auch manche Kirchengemeinden. Dann muss man auch kein Geld extra dafür ausgeben.
Viele Grüße!
Caro mit Nika und Noah (17+6)

Re: Was meint Ihr???

Hallo!
Ich hab mich mal aus dem Nov/Dez'03 Forum eingeschlichen. Wir haben hier ein Gitterbettchen, das allerdings nicht benutzt wird bevor die Kleine 6 Monate alt ist.
Nun haben wir noch einen Stubenwagen und ein Stillbettchen. Vor Geburt hat man so viel vor, bzw. sich einen festen Plan hingelegt, wo das Kleine schlafen soll, aber oftmals schmeißt man viele Prinzipien über den Haufen, wenn das Baby da ist. Ich möchte meine Kleine jedenfalls die ersten paar Monate, zumindest bis sie das Köpfchen heben kann und einen Rhythmus drin hat, bei uns im Schlafzimmer haben.
Klappt halt nicht immer, gab auch schon Fälle wo sich Eltern und Kind beim Schlafen gegenseitig gestört haben, aber das ist sicherlich nur selten der Fall.
Ein Baby war monatelang nie allein, hatte die Mutter immer um sich herum, und das beruhigt das Kleine. Deshalb sollte man es nicht "abschieben" wenn es da ist. Klar braucht es mal Ruhe, aber besonders nachts ist es wichtig, daß das Kleine Kontakt zu den Eltern hat, zumindest die erste Zeit.
LG,
Nat ET -22

Re: Was meint Ihr???

Hallo,
bei Lena hatten wir damals beides (hatten aber Glück, da beides in der Familie vorhanden war...weiß nicht, ob wir einen Stubenwagen gekauft hätten), ich fand den Stubenwagen für tagsüber schon ziemlich praktisch, als Lena noch öfter zwischendurch geschlafen hat, so konnte sie halt immer dabei sein und trotzdem einschlafen, wenn ihr danach war. Z.B. habe ich den morgens neben den Küchentisch gestellt, wenn ich gefrühstückt habe. Da war sie zuerst immer noch wach und hat rumgekuckt, dann ist sie wieder eingeschlafen. Mittags und nachts haben wir sie dann in ihr Zimmer gestellt. Ca. mit 3 Monaten hat sie dann mittags und nachts in ihrem Bett geschlafen und tags noch manchmal im Stubenwagen, bis sie dann zu mobil wurde.
Man kann aber sicher andere variable Möglichkeiten finden als einen Stubenwagen (denn die sind ja auch teuer...), damit das Kleine unter der Zeit bei Euch sein kann. Ist ja auch für Euch weniger stressig, das wird Dein Freund spätestens dann einsehen, wenn das Baby da ist, man kommt ja zu nichts mehr, wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist, das Baby davon zu überzeugen, dass es in seinem Zimmer ruhig sein soll :-)
(Freunde von uns haben z.B. einfach einen großen Wäschekorb - so einen geflochtenen - genommen, weich ausgepolstert, den kann man ja dann auch überall hinstellen).
Beim nächsten Kind haben wir erstmal aus Platzgründen nur den Stubenwagen, ich hoffe, es passt bis zum Umzug noch da rein!
LG, Marcia

Re: Was meint Ihr???

Hallo Tanja,
wir werden uns zwar auch den Stubenwagen sparen, da wir Zwillinge bekommen und ich nicht noch zwei davon rumstehen haben mag. Werde die Kinder aber nachts gemeinsam ins Gitterbettchen legen und wenn sie tagsüber schlafen in den Kinderwagen mit zu uns ins Wohnzimmer bzw. nach draußen nehmen. Den ganzen Tag nur ins Babyzimmer legen wird sich nicht durchhalten lassen und ist auch meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Eventuell kann man sie ja zumindest noch zur Mittagsruhe (falls es so was am Anfang überhaupt gibt) ins Zimmer legen. LG Ute (21+6 mit zwei Mäusen)

Re: Was meint Ihr???

Also, wir haben einen Stubenwagen (Erbstück, den hat der Opa von meinem Freund selbst gemacht), da sollte Dinah erst drin schlafen und zwar bei uns im Schlafzimmer. Das fand sie aber blöd und so hat sie bei uns im Bett geschlafen, danach eine Weile im Kinderwagen und später im Stubenwagen. Mit 8 Monaten wurde der zu klein, da hat sie ein Kinderbett bekommen und ist dann auch in ihr Zimmer umgezogen. Da Dinah ein Schreikind war, hat sie eh wenig geschlafen und wir haben sie meist mit uns rumgeschleppt, sie hat also ganz aktiv am Familienleben teilgenommen, außer Dinah hatten wir (bzw. zumindest ich) in der Phase ja auch kein sonstiges Leben ;-)
Ein Baby braucht unbedingt Kontakt und ständig nur in einem Zummer rumhängen wäre für uns doch auch langweilig. Außerdem lernt ein Mensch ja nur aus Erfahrung und wie soll ein Baby Erfahrungen machen, wenn es nicht voll ins Familienleben integriert wird. Ich glaub, dein Freund wird sich schon noch umgucken, wieviel Aufmerksamkeit und Integration so ein kleines Wesen braucht.
LG jula

Re: Was meint Ihr???

also, bei uns kommt das bettchen auch ins schlafzimmer, ein stubenwagen ins kinderzimmer (falls ich nachts mal mit baby mal auswandern muß) und falls es ein kind wird, was viel schreit, ein zweiter kinderwagen ins wohnzimmer. damit habe ich gute erfahrungen gemacht. meine kinder haben sich alle gerne schaukeln lassen.
unsere kinder wollten partout keine ruhe haben und waren die meiste zeit bei uns im wohnzimmer. und ehrlich gesagt schlafen die heutigen babys nicht mehr unbedingt viel was den tag betrifft.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen