Suchen Menü

Was macht Ihr für die Rente?

Hallo,
da vom Staat ja nix mehr zu erwarten ist, möchte ich gerne was privat machen. Was könnt Ihr empfehlen?
LG, Jeani
Bisherige Antworten

Arbeiten gehen *gg*

Hallo Jeani!
Es ist schon traurig, wir zahlen Beiträge zur Rentenversicherung, aber ob wir wirklich jemals das bekommen, was uns eigentlich zusteht?
Ich würde ja gerne privat etwas machen, aber woher das Geld dazu nehmen? Momentan kann ich es mir absolut nicht leisten, noch irgendwo zusätzlich Beiträge zu bezahlen. Deswgen habe ich mich mit diesem Thema auch noch nicht befasst.
Ich bin ja bei der Stadt beschäftigt und habe noch eine Zusaztversorgung dort, demnach sollte ich wohl bei Rentenantritt einiges bekommen.Ob das mal so sein wird?
Was ich auf jeden Fall für die Altersversorgung tun möchte, ist, in Immobilien zu investieren.
Meine Eltern haben vor 3 Jahren ein Haus ersteigert und dieses vermietet. In 6 Jahren ist das Haus abbezahlt und wirft nur noch Gewinn ab. Später sollen meine Schwestern und ich es erben.
Aber ich möchte auch noch eine Immobilie, die ich selbst bezahle. Ich denke, wenn wir später schon einmal keine Miete mehr zahlen brauchen, ist das schon was.
Aber so wirklich habe ich mich mit diesem Thema noch nciht auseinandergesetzt.
GLG Anja&Maja

Re: Arbeiten gehen *gg*

boah vor drei jahren ersteigert und in 6 jahren abgezahlt..neid wo gibts denn so was auch haben will..lg kerstin

Re: Was macht Ihr für die Rente?

HI, ich hab unter Anderem mit meinem Mann zusammen die Riester-Rente. Da zahlen wir nur den Mindestbeitrag, bei mir sinds 5 Euro und dann bekommen wir ja die jährlichen Zuschläge vom Staat. Für Familien mit Kindern eine tolle Sache:)))
Ansonsten hab ich dann noch ne Lebensversicherung und dann zahle ich in einen Rentenfond ein.
LG Sibylle

Re: Was macht Ihr für die Rente?

Wir diskutieren jetzt gerade die Riester-Rente, weil ich zwar ein
Einkommen habe, aber dadurch nicht rentenversichert bin (Stipendium).
Ansonsten haben wir gerade eine Wohnung gekauft, die wir jetzt halt 20
Jahre abbezahlen, aber dann wohnen wir im Alter mietfrei oder können
vermieten. LG Johanna

Riester kann ich nicht empfehlen!

Hi Jeani,
der Mann von meiner Freundin ist unabhängiger Finanzberater, und der hat uns von Riester abgeraten. Es ist so, dass es die Differenz zwischen der jetzt üblichen Rente (63%?) und der dann anzunehmenden Rente (58%?) ausgleichen soll. Das sind dann gerade mal 5 % die du dann als Ausgleich bekommst. Klar bekommst du wenn du es für dich und (!) deinen Partner abschließt jedes Jahr ca. 75 ? von Staat dazu. Es ist aber so, dass die Rente dann nicht übertragbar ist (im Fall, dass du oder der Partner das Renteneintrittsalter nicht erreichst) und dann mußt du, wenn es zur Auszahlung kommt auch noch mal Sozialabgaben und Steuern darauf geben, da es als Einkommen gilt (also läßt sich das der Staat dann wieder zurück zahlen). Sodass du real gerade mal 3% mehr in der Tasche hast.
Wir haben eine Eigentumswohnung die als Alterssicherung angenommen wird und haben eine fondsgebundene Rentenversicherung deren Sitz im Ausland ist, sodass es nicht als in Deutschland zu versteuerndes Guthaben gilt. Ist aber legal so, nützt nur eine Gesetzeslücke aus! Fondgebundene Rentenversicherungen geben am meisten Rendite. Da mußt du dich aber gut beraten lassen, am besten von jemandem, dem du absolut vertraust und der unabhändig berät (die Hausbank ist das nicht unbedingt *g*).
Aber es ist wirklich schwierig, von einem Einkommen auch noch für 2 in die Rente einzahlen zu müssen. Aber wenn ihr pro Person ca. 100 ? investieren könntet, und du dich für finanzierbares Wohneigentum erwärmen könntest, bist du bei einer guten Anlage im Alter gut abgesichert (und die ist auch übertragbar, sodass du oder dein Partner im schlimmsten Fall garantiert den Einzahlungsbetrag aber mit Sicherheit mehr, zurück bekommst).
lG und viel Glück
Beate & Adrian

Re: Riester kann ich nicht empfehlen!

huhu kannst du mir zu der fodgebundenen rentenversicherung mehr sagen????? oder die telnr des mannes deiner freundin geben...überlege nämlich auch grad was tun und habe zwar einen finazberater son 2. wär aber nicht schlecht..lg kerstin

Re: Was macht Ihr für die Rente?

Hallo,
erstmal arbeite ich weiter, nach der Elternzeit. Bin im öffentlichen Dienst
als Krankenschwester mit noch einer Zusatzversicherung. Sollte ich bis
60 durchhalten sähe es rein theoretisch mit 3 anzurechnenden Kindern
nicht so übel aus. Aber wichtigr ist das wir das Haus abzahlen. Alles in
Allem siehts nicht so toll aus, da mein Mann selbständig ist und durch
seine Scheidung sein Erspartes weitesgehend an seine Ex verloren hat
und wir momentan null sparen können. Wäre also nur meine Rente und
halt das Haus. Aber mietfrei wohnen wäre ja schon toll...nur ein
Pflegefall darf man dann nicht werden.
glg, Malati

nachtrag

Von Rentenfonds und dergelichen hält mein Mann nicht viel. Er ist Brite
und hat lange Jahre solche Dinge an seine Klienten verkauft(
Versicherungsmakler) Aber die haben sich mißerabel entwickelt- seine
eigenen nämlich auch. In England gabs diese zusätzliche Privatvorsorge
schon viel länger, da die staatl. Rente sehr gering ist. Immobilien ist
wohl noch das Beste( wenn die Häuser hier nur auch mal so im Wert
steigen würden wie in England)
glg, Malati

Re: Was macht Ihr für die Rente?

Da wir selbständig sind und eh keine gesetzliche Rente bekommen, machen wir verschiedene Dinge.
Wir haben eine Lebensversicherung, zahlen in einen Rentenfond ein und haben einen Aktienfond (den allerdings schon lange und da hoffen wir, dass er sich wieder erholt).
Außerdem haben wir letztes Jahr ein Haus gekauft, in 14 Jahren ist es abbezahlt. Wir hatten Glück, dazu gehören noch 2 Ferienwohnungen und die vermieten sich sehr gut, da wird später auch etwas fürs Alter übrig bleiben.
Dann habe wir noch ein ganz normales Sparkonto (bei der DiBa) für uns und jeweils für die Kinder.
Ich bekomme zwar das Heulen, wenn ich sehe, was wir monatlich für Versicherungen abdrücken, aber man muss ja an später denken.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen