Suchen Menü

Was machen eure Männer (JP und lang)

Hi,
nachdem ich die ganze letzte Woche total genertvt von meinem Mann war (hatte Urlaub) will ich jetzt mal gerne wissen, ob nur ich so einen faulen Sack (sorry) zuhause habe.
Er ha in der ganzen Woche nicht einmal gesaugt, gespült, den Müll rausgebracht ode sonst irgendeinen handschlag im Haushalt gemacht.
Ich habe jeden tag gesaugt und gespült, wenn Jason grade mal schlief oder er bei ihm war.
Zum Thema Jason: er hat ihn noch NIE gefüttert (andere Väter machen das doch gerne, oder?), wickelt ihn nur wenn ich nicht da bin (und ich bin fast immer da!!)
Die ersten Monate war ich immer ein Samstag im Monat weg, da hat immer alles gut geklappt, mit Flasche und so.
Aber er ist so ein fauler Sack, ich könnte platzen!!!!!
Er nimmt mir Jason nicht einmal ab, wenn wir essen und er ist fertig und ich habe jason auf dem Schoß. Dann muss ich sagen, kannst du ihn mal nehmen, damit ich auch mal essen kann.....!!!
Ich könnte mich stundenlang aufregen, und wenn ich dann mal bischen zickig bin (irgendwann ist mir das auch alles zuviel, wenn er auf der Couch sitzt und ich routiere wie blöd), mault er direkt rum, ich wäre ja immer schlecht drauf und so weiter....
Ich denke lamgsam, das es nicht mal einen Unterschied machen würde, ob er da ist oder nicht.... ist das nicht traurig?
Aber ich bin nicht mehr bereit, ihm immer alles sagen zu müssen, wenn ers nicht selbst sieht, dann kann er mich eben mal.
Sorry fürs Zutexten, musste mal raus!!!
Liebe Grüße, Jenny mit Jason 7m8t, den das alles kalt lässt (GsD) :-/
Bisherige Antworten

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Hallo Jenny,
das hab ich mich auch schon gefragt ob mein Freund der einzige faule Mann ist wenn es um das Kind und Haushalt geht. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe und höre, wie lieb die Männer mit den Kindern umgehen, werd ich manchmal neidisch.
Aber sei beruhigt, ich hab auch so ein Exemplar wie du daheim. Ich bin manchmal fertig mit den Nerven, weil der haushalt sich stapelt und Paul den Großteil meiner Zeit in Anspruch nimmt und darf mir dann anhören, dass ich so zickig bin. Ja toll, denke ich mir, dann mach doch du auch mal was.
Bei Steffen darf ich nicht nach dem Motto herangehen: Möchtest du heute Paul füttern? sondern Du fütterst heute Paul! oder Wechsel du mal die Windel...etc. Dann macht er es auch in 70% der Fälle. Aber meist kommt auch erstmal Widerspruch.
Er kommt immer auf die Tour, er sei nicht ausgeschlafen...ja toll was soll ich denn sagen. Unter der Woche steh ich jeden Tag um halb 7 auf, egal wie unruhig Paul in der Nacht war und wie wenig Schlaf ich bekommen habe, dann bring ich Paul zur Tagesmutter und geh arbeiten, hol ihn mittags ab und mach nebenbei noch Hausarbeit. Abends lerne ich dann noch für mein Studium und bin total groggy und garantiert mach Paul in der Nacht dann wieder Radau.
Aber er hat kein Einsehen dafür, er arbeitet ja so schwer und hart...und braucht dann seine Ruhe. Gut er hat wirklich einen Knochenjob, aber er könnte auch viel mehr mit Paul machen. Die Zeit hat er definitiv, denn würde er mir das Kind mal eine Stunde pro Tag abnehmen, dann hätte ich Ruhe um den Haushalt zu machen oder um zu lernen.
Naja, du siehst du bist nicht allein mit solch einem Exemplar. Und das beste bei Steffen ist ja noch, zur Zeit haben wir Besuch von seiner Schwester plus Familie und er gibt sich als Vorzeigepapi. Wenns doch nur immer so wär.
Ich reich dir die hand, willkommen im Club.
Antje

Bei besuch sind sie die Besten, ne? Ätzend, echt..

Mädels.....;-)

laßt Euch von einer relativ erfahrenen, älteren sagen das viele Männer
halt so sind. Ich ärgere mich aber nur noch manchmal. Bin nun zum 3
mal verheiratet und was den Haushalt anbelangt hat keiner was von
alleine gemacht. Immer muß man es sagen. Die sehen nicht was wir
sehen. In Punkto ums Kind kümmern, sind meine Erfahrungen
unterschiedlich. Der Erzeuger der Zwillinge hat nix gemacht. Nr. 2 hat
sich als Stiefpapa super um die 2 gekümmert( als wären es die eigenen)
daher ist er für sie immer Papa, auch wenn wir ja nun getrennt sind. Da
wir einige hundert km von einander weg wohnen sehen sie sich selten,
telefonieren aber öfter. Nr. 3 muß sich ja nicht um die Zwillis kümmern(
das habe ich allein zu meiner Sache gemacht- sie müssen nicht erzogen
werden, sondern brauchen nur weiterhin einen Ansprechpartner und das
bin eh ich) Um unsere gemeinsame Tochter kümmert er sich ganz
lieb...wenn ich ihn mal lasse( bin wohl zur Glucke mutiert). Vor Jahren
habe ich mich auch noch sehr geärgert...aber inwzischen seh ich es
gelassenener.
glg, Malati

nachtrag

ich hab die Jungs eigentlich so erzogen im Haushalt mit zu helfen. Aber
denkt bloß nicht die machen was von alleine;-) Typisch Mann halt.

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

och, sind halt männer...
aber ich kann mich über meinen überhaupt nicht beschweren. der hilft mir echt total viel. ich muss ihm halt nur sagen was er tun mus, denn alleine findet er die arbeit auch nicht. so kann er z.b super gut bügeln und fenster putzen. und das sind arbeiten die ich überhaupt nicht mag und regelrecht hasse.
seine schnitzel und kottlett sind einfach klasse und brennen nicht an, o wie es mir immer passiert.
allerdings sind wir auch ein 7 personen haushalt. d.h. inzwischen auf 6 geschrumpft da unser ältester auswärts eine ausbildungsstelle hat. und da sieht er schon ein das ich nicht alles alleine schaffe wenn ich auch noch zeit für ihn und die kinder haben möchte.
lg penina

Ich auch

habe auch so ein Exemplar erwischt. Mein Männe macht auch nichts, ganz im gegenteil neulich sagt der doch zu mir hier wären ja überall Spinnweben.... Ich dacht micht tritt ein Pferd. wenn er das schon sieht könnte er ja auch gleich mal was dagegen tun, aber er denkt ja gar nicht dran. Wickel tut er auch fast nie nur wenn ich wirklich mal nicht kann. Sonst tut er auch nur was wenn ich in 100 mal bitte und dann auch nur unter Protest. Alos es gibt wohl mehr von der Sort.
Steffi

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Hi Jenny,
och,das ist ja echt zum Davonlaufen!So was?
Ich habe da wohl riesen Glück mit meinem Mann.
Er ist so fleißig,das es mich manchmal nervt!:-)
Aber er hilft mir wirklich wo er nur kann.Im Haushalt,mit Jakob,mit den Großen.
Das dein Mann dir Jason nicht mal abnimmt,damit du essen kannst finde ich echt hammer hart.Egoist!!!
Ich an deiner Stelle,wüde ihm das alles mal unter die Nase reiben.
LG,
Jasmina

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Hi jasmina,
wenn das hlefen würde... Ich rede mir ja den Mund fusselig, aber er bewegt einfach seinen Hintern nicht!!!
Stattdessen wird er motzig und mault mich an, dann lass ich ihn lieber, so habe ich wenigstens meine Ruhe und er nervt mich nicht dauernd.
LG, Jenny

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Oh man,das finde ich echt traurig.Und ich muß sagen,wenn ich die anderen Postings so lese...halte ich in Zukunft echt meinen Mund und bin froh,das meiner so ein ordnungsliebender Mensch ist.
Männer!!!***gggrrr***
Kopf hoch,du bist nicht alleine.
Leider kann ich dir da keinen weiteren Rat geben,weil ich das so nicht kenne.
LG,
Jasmina,die sich bei ihrer Schwiegermutter für die gute Erziehung ihres Sohnen bedankt...

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Och, ich glaub, Kerle sind einfach so.
Michael macht alles, aber eben nur wenn ich sage: Duuu, machst du mal eben....
Die warten warscheinlich immer erst auf Anweisungen. Mit BEn spielen, klar, das tut er auch unaufgefordert. Aber was im Haushalt, Wickeln oder anziehen nur, wenn ich ihn darum bitte.
Aber das ist schon ok, hauptsache, er macht es dann.
Alles liebe
KAren

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Hallo Jenny!
Also ich kann mich nicht beschweren. Habe einen Mann der mir wenn viel hilft. Bei uns ist nur ein anderes problem wir sind schon ewig am Bauen (ist das eine fertig kommt das nächste dran)Zurzeit macht er bei seinen Eltern das Bad. Er ist meist den ganzen Tag unten und ich bin alleine oben. Aber wenn er damm mal bei uns ist kümmert er sich um die Kleine räumt auf usw. Ich wünschte manchmal nur das er auch mal einen Tag die Bauarbeit liegen lassen könnte. Bin schonmal gespannt was nach dem Bad dann dran ist...... :-(((
LG wichtelina

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

liebe jenny,
es gibt 2- einer ders macht/nicht macht und einer der es sich gefallen lässt.ich würde wohl nicht rumzicken sonder schon längst mal ordentlich ausrasten,.....*g*
mein mann hilf und unterstützt mich sehr.das war schon von anfang an so, denn sonst hätte ich kein kind mit ihm bekommen,.....
also lass mal ordentlich dampf ab,...oder er soll eine putzfrau zahlen ,wenn er dich nicht unterstützt.:-)
alles liebe lg karin

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Bei uns ist das von Kind zu Kind(haben nun3) besser geworden!!!!!!!!Männer brauchen wohl da ne Weile, vielleicht trauen sie sich auch viel nicht zu..nun macht er echt viel und staubsaugt und spült auch mal selbst(ohne Anpfiff)..aber das Meiste, Haus, Garten, was so anliegt, sieht er auch nicht selbst, macht´s erst, nachdem ich DEUTLICH daraufhinweise, was zu tun ist!!
;-) Nina

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Hm, also ich denke, ich habe mir meinen in den 13 Jahren ganz gut erzogen. Aber von wegen allein machen, den Zahn musste ich mir auch ziehen lassen. Mein Freund macht ja alles....wenn ich es ihm sage. Ansonsten liegt seine Schmerzgrenze ziemlich hoch (wie meine übrigens auch ;-), sprich, es stört ihn nicht, wenn nicht so super aussieht.
Momentan scheitert es eher an der Zeitfrage, er arbeitet viel und ist kaum zu Hause.
Aber wenn er da ist, kümmert er sich um die Kinder. Füttert Emil am WE, bringt Dinah jeden Tag (wenn er da ist) ins Bett und wickelt natürlich auch den Lütten.
Wäsche mache ich meist, allerdings bügelt er sein Zeug selbst (klar, wenn ich Zeit und Lust habe, mach ich es auch mal). Kochen tun wir abwechselnd und Staubsaugen kann er auch ganz gut. Was mich allerdings nervt, wenn er was macht, lässt er sich so leicht ablenken. Findet dann beim Aufräumen eine Zeitung, die ja noch sooo interessant ist und erstmal gelesen werden muss.
Ich glaub, viele Männer sind so, dass man ihnen sagen muss, was man will.
LG jula

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Hallo Jenny, mein Mann ist zur Zeit superselten zuhause, weil er bei der Arbeit Megastress hat. D.h., er sieht ziemlich wenig von Ladis. Wenn er da ist: Wickeln ist kein Problem, wobei ich ihn meist bitte, weil ich den besseren Überblick habe, wann es nötig ist. Dann macht er es aber gern. Füttern tun wir im Moment nicht. Als wir es noch probiert haben, war mein Mann ganz wild drauf, es auch mal zu versuchen. Er hatte aber auch nicht mehr Erfolg als ich. Mein Mann badet gern mit Ladis, geht zum Babyschwimmen etc. - am Wochenende halt. Er nimmt ihn, wenn's sein muss, auch beim Essen auf den Schoß. Wenn Ladis sehr früh wach wird und ich eine schlechte Nacht hatte, dann nimmt mein Mann ihn öfter mal, damit ich noch eine Stunde schlafen kann. Auf solche Ideen kommt er natürlich nicht von selbst, aber wenn ich was will, sage ich es halt (ohne unbedingt zu nörgeln), und dann macht er es normalerweise auch. Als Ladis krank war und die Nächte ganz furchtbar, haben wir uns teilweise abgewechselt, vor allem am Wochenende. Kochen mache ich, Wäsche etc. mache ich überwiegend (am Wochenende aber auch mein Mann ziemlich viel), und weil es ständig Zoff ums Putzen gab (ich bin nicht so ordentlich), leisten wir uns jetzt eine Putzfrau. LG Johanna

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

hi Jenny,
leider sind viele Männer so. Die sehen die Arbeit nicht von allein. Wenn meiner mal "zufällig" die Teller vom Tisch in die Küche räumt dann sind sie aber garantiert noch nicht im Geschirrspüler und ich muß sie noch mal anfassen. Letztens schoß er den Bock ab. Ich habe Adrian ins Bett gebracht und er räumt die Küche auf, und das sieht dann so aus, als ich rein komme: Weder der saubere Geschirrspüler ist ausgeräumt oder wieder eingeräumt sondern alle Teller und Töpfe sind schön übereinander gestapelt auf dem Schrank, das halt nicht so viel durcheinander steht. Witz! Dann darf ich noch mal jedes Teil in die Hand nehmen.
Klar nimmt er auch mal Adrian ab, aber Windeln, oder füttern nur, wenn ich das mal sage.
Ich glaub, frau muß sich dran gewöhnen, den Männern zu sagen, was sie machen sollen. Sie sehen einfach nicht die Arbeit!
Zum Glück hat Adrian schnell durchgeschlafen, aber ne Nachtwache am Bett würde er nie abhalten. "Ich bin doch so müde"
Auch wenns dich nervt, lass doch mal alle 5 grade sein und sag ihm, was er im Haushalt machen soll, dann siehts zwar nicht immer top aus. Aber er denkt sicherlich, da du den ganzen Tag zuhause bist, bist du ausgeruht, schließlich schaffst du ja auch die ganze Arbeit allein (nach dem Motto, das ist eben momentan dein Job und er geht das Geld verdienen).
Als wir noch beide gearbeitet haben, hat mein Männe übrigens auch mehr geholfen. Zum Glück macht er sich noch sein Essen für die Arbeit selbst zurecht. Das hab ich nie angefangen.
Leider hilft das maulen überhaupt nicht, da die Männer völlig überfordert damit sind, da es für sie wie aus heiterem Himmel kommt. - Null Verständnis. Deshalb rate ich dir, wirklich zu sagen wenn du Hilfe brauchst.
liebe und verständnisvolle Grüße Beate

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Hallo Jenny,
also mein Mann ist da ganz anders. Er macht immer das Frühstück egal ob WE oder in der Woche. Er holt Julian und Alina aus dem Bett, zieht sie an, bringt sie mir zum stillen ins Bett (auch nachts, ich brauche gar nicht aufstehen). Abends füttern wir zusammen den Brei, danach wickelt er beide, er macht beide Bettfertig, geht am WE mit ihnen spazieren, ganz lange Strecken. Er kocht, er saugt, er bringt den Müll raus und spült, holt die Wäsche hoch usw. (natürlich nicht nur er, ich auch, wir teilen uns die Arbeit eben), und er geht noch arbeiten und meckert nicht rum. Er will immer alles wissen, wenn die beiden was Neues können und ich ihn dann anrufe um ihm das zu erzählen freut er sich total und wäre sauer, wenn ich ihn mal nicht anrufen würde. Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass der Mann genauso am Haushalt und der Erziehung der Kinder beteiligt ist wie die Frau, und sich nicht nur die Sahnestunden raussucht. Schade das Deiner da anders denkt.
Ich drück Dich und vielleicht merkt er es ja doch???? Irgenwann...
lg anja+julian+alina 31w

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Da habe ich wohl auch einen Glücksfall. Mein Mann sieht fast den Dreck mehr wie ich und ist öfter am Staubsaugen und Wischen. Er putzt die Fenster, bringt den Müll runter. Wenn ich arbeiten bin, dann kümmert er sich um Maxi. Wenn ich zuhause bin wickelt er zwar weniger oft (nur wenn ich ihn bitte, aber das ist auch okay so). Fürs Abendritual bin ich zuständig, aber das ins-Bett-bringen werden wir für den Papa wohl auch bald mal einführen.
Gruß Tinchen + Maxi
Vielleicht solltest Du mal mit ihm klartext reden - Männer sehen meist nicht die viele Arbeit der "frischen Hausfrau", da ja (zumindest bei mir) eigentlich ja doch vieles nebenbei erledigt wird.

Re: Was machen eure Männer (JP und lang)

Hallo,
ich würde nicht sagen, Männer sind halt so. Sie sind nur so, wenn man es zulässt. Du sagst, du redest dir den Mund fusselig. Rede nicht , lass ihn einfach machen! Geh zu ihm, erklär ihm *klar und deutlich* (nicht mit "Du solltest mal", "es wäre eigentlich besser", "kannst du mal" sondern BESTIMMT: ab heute möchte ich dass wir uns die Hausarbeit teilen etc. Sag ihm konkret was du möchtest z.b. Abwasch, Windeln wecheln; müll von alleine runterbringen...). Und ab dann machst du es nicht mehr, was SEINE Aufgaben sind!!! Verstehst du, er merkt, dass du ihm am Ende doch alles abnimmst, d.h. er ist so faul, weil DU es zulässt. Das ist kein Schicksal, sondern das kannst du ändern!!! Du solltest auch sagen: so, jetzt gehe ich mal für 2 Stunden weg! - Dann gibst Du ihm das Kind und gehst. Wenn er dann nicht die Windeln gewechselt hat und z.B. der Abwasch noch dasteht dann machst du es nicht, sondern sag, dass das seine Aufgabe war - dann muss ER es nachholen - du wirst sehen, nächstes mal machst er es von allein... usw...
"Friss" den Ärger nicht in Dich, sondern sprich aus, was dich stört und was sich ändern muss! Nicht einfach Schimpffloskeln aussprechen sondern konkret sprechen UND dann so handeln!
Im Moment verlässt sich dein Mann einfach auf die alte Rollenverteilung, aber da du scheinbar nicht glücklich damit bist (ich wäre das auch nicht und würde mir das nicht gefallen lassen) musst du was ändern!
LG und alles Gute!
Susann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen