Suchen Menü

Was kostet so ein Toxoplasmosetest?

Hi ihr
Weil ich grade Toxo lese, was kostet so ein Test? Oder übernimmt den die Krankenkasse bei gewissen Besonderheiten?
Ich habe nämlich drei Kater hier zu Hause. Bei der ersten SS kam das überhaupt nicht ins Gespräch, habe aber zwecks der Toxo aufgepasst. Nun würde ich aber doch ab und zu mal gerne Salami (süchtel) essen oder mal Thunfisch (der ja auch nicht so dolle sein soll *grummel*) ohne irgendwelches schlechtes Gewissen haben zu müssen?
Könnt ihr mir helfen? Würde mich dolle freuen.
Ganz lieben Dank an euch alle :-)
*bussi*
Liebe Grüße
Betty
Bisherige Antworten

Re: Was kostet so ein Toxoplasmosetest?

Hallo Betty, in meiner 1. Schwangerschaft war ich negativ und der Test wurde 2001 noch von der Kasse bezahlt - nun habe ich mich freiwillig testen lassen und es kostest ca. 37 Euro wobei davon ca. 8 Euro für das Blutabnehmen anfallen. Nach dem Ergebnis s.u. kann ich es nur dringend anraten, wenn Du aber Katzen hast bist Du bestimmt schon länger posititv. LG Petra

Re: Was kostet so ein Toxoplasmosetest?

Hi du
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort :-)))
Bin seit dem 3. Lebensjahr immer mit Katzen zusammen gewesen. Habe deine Geschichte gelesen, und drücke dir die Daumen das nichts passiert. Das ist schon ne Sch.... mit der Toxo. ALles gute von mir!!!!
LG Betty

Re: Was kostet so ein Toxoplasmosetest?

Hallo Betty,
also ich habe meinen Toxo-Test überhaupt nicht bezahlen müssen. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass den in der Schwangerschaft die Kasse zahlt. Nur wenn man ihn vor der Schwangerschaft will, müsste man selbst bezahlen. Ziemlich merkwürdig, aber ich freu' mich natürlich drüber :-))
Da ich auch schon seit der frühesten Kindheit mit Haustieren aufgewachsen bin und schon immer viel Fleisch (vor allem Mett) gegessen habe, war mir eigentlich schon fast klar, dass ich schon Antikörper hatte, war ja dann auch so. Ist bei Dir bestimmt auch so, lass' doch einfach den Test machen, viel Glück dabei.
GLG Moni

Re: Was kostet so ein Toxoplasmosetest?

Bei mir hat er 35 Euro gekostet, und die KK übernimmt ihn nicht (Privatversicherungen schon). LG Johanna

Habe auch Katzen und bin nicht immun!!

Hi,
ich habe schon seid Kindheit an mit Tieren zu tun, hauptsächlich Katzen, habe auch fremde Katzen aus dem Dorf abgeknutscht..hihi.. und was kam beim Test raus? Nicht immun. Das hätte ich nicht gedacht, wo wir auch immer viel Mett gegessen haben. Es gibt eben einige wenige die trotz Katzen, Mett usw. keine Toxo hatten.
Ich habe jetzt zu Hause auch meine 2 Kater. Bin eben nur vorsichtiger, mache nicht mehr das Katzenklo, das muss mein Freund machen, aber kuscheln ect. tu ich trotzdem mit ihnen, sie haben mich bis jetzt nicht angesteckt und werden es auch nicht tun. Wohnungskatzen kann man testen lassen ob sie Toxo- Träger sind.
LG Sissi

Re: @ Johanna

Hallo Johanna,
das ist doch aber merkwürdig. Ich bin gesetzlich versichert und musste meinen Toxo-Test trotzdem nicht bezahlen, auch den HIV-Test nicht. War das jetzt einfach nur Glück? Naja, einem geschenkten Gaul...
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen