Suchen Menü

Was kann ich gegen Übelkeit verschreiben lassen?

Mich hats jetzt auch erwischt: Übelkeit rund um die Uhr. Jetzt kann ich nachvollziehen, was z.B. Babyborn durchmacht :(
Ich habe zwar Pasperin-Tropfen gegen Übelkeit, aber viel besser geht es mir auch nicht, besonders morgens ist es schlimm.
Gestern war ich wegen SB im KH, bin aber nach hause, obwohl die mich dortbehalten wollten, jetzt habe ich Bettruhe, Magnesium und noch was verodernet bekommen. SB ist auch weg, das kam wohl, weil ich mich überanstrengt hatte. Nun soll ich morgen zur FÄ und da will ich mit was verschreiben lassen, was war das mit Nux Vomica Zäpfchen oder so? Was ist das stärkste, was man bedenkenlos in der SS nehmen kann? Ich befürchte nämlich, dass das noch richtig schlimm wird, schließlich sind es sogar 2 bei mir, also doppelte Anzeichen? Bin für Tipps dankbar, aber das meiste, wie immer was essen, Kekse vor dem Aufstehen essen usw mache ich eh und es hilft nur wenig.
Trotzdem möchte ich sagen, wie froh und dankbar ich bin, dass es meinen Zwergen gutgeht und dass ich mich über die SS freue, auch wenn jetzt erst mal jammern angesagt ist.
GGGGLG Sevgi 6+2
Bisherige Antworten

Re: Was kann ich gegen Übelkeit verschreiben lasse

Hallo Katja,
es wird ja Ingwer empfohlen - manchen hilft's, manchen gar nicht. Eine Freundin von mir war mit Zwillingen schwanger, und man muss leider sagen, das mit den doppelten Anzeichen stimmt. Die Übelkeit ist bei Zwillingen stärker. Bei meiner Freundin hat im ersten Drittel gar nichts geholfen, ihr war halt bis in den 4. Monat hinein schlecht. :-(
Bei mir kommt die Übelkeit nur ab und an, aber nicht so schlimm und nicht dauernd.
Alles Liebe
Johanna

Re: Was kann ich gegen Übelkeit verschreiben lassen?

Hi Sevgi,
warum muß es denn unbedingt etwas Starkes sein ;-)? Bei mir war es diesmal auch ganz schlimm (noch schlimmer als in der letzten SS, und die war schlimm und die Übelkeit hat 4 Mon. gedauert!). Diesmal habe ich mir sofort Rat und Hilfe von einer Hebamme geholt: die machen Akupunktur und / oder homöopathische Mittel. Also, bei mir hat es super geholfen. Die Übelkeit ist zwar nicht weg, aber ich kann inzwischen recht gut klarkommen, und das mit einer quirligen 20 Monate alten Tochter anstelle eines netten Bürojobs. Unterstützung durch die Hebamme wird übrigens von der KK bezahlt. Akupunktur wirkt wohl etwas schneller. Nux Vomica Globuli (Kügelchen ohne Alkohol) nehme ich jetzt stündlich -- da es keine Nebenwirkungen hat, kannst Du es bedenkenlos probieren. Es kann aber einige Tage dauern, bis es hilft. Es gibt auch andere hom. Mittel, aber da mußt Du Dich echt mal beraten lassen, was für Dich das Richtige ist. Ich habe Nux Vomica "auf Verdacht" probiert, weil ich nicht immer einen Babysitter nehmen wollte, um (zum Schluß alle drei Tage) zur Akupunktur zu gehen und es auch etwas besser geworden war. Jetzt komme ich sehr gut damit klar (solange ich nicht vergesse, es regelmäßig einzunehmen ;-)
LG Gudrun

Nachtrag

Und übrigens,
an Homöopathie und Akupunktur habe ich nicht "geglaubt" bzw. nicht glauben müssen. In meiner ersten SS und bei meiner kleinen Tochter habe ich super Erfahrungen mit beidem gemacht, und das kann kein Placebo-Effekt gewesen sein (bei Zäpfchen kann ich es nämlich nicht auf den tröstlichen Effekt der süßen Kügelchen zurückführen ;-). Ich hatte nicht erwartet, daß es so gut hilft, sondern es nur mal (kritisch!) ausprobiert. Es wirkt also unabhängig vom "Glauben", wenn die richtigen Punkte gestochen bzw. das richtige Mittel eingesetzt wird. Jedenfalls in vielen Fällen ;-) Meine Hebamme hat mir außerdem einen Punkt am Kopf "genadelt", das wirkte super entspannend und vitalisierend. Das Allgemeinbefinden war jedenfalls nach der Akupunktur deutlich verbessert.
LG Gudrun

Re: Was kann ich gegen Übelkeit verschreiben lassen?

Hallo Sevgi,
mich hat´s diesmal auch mit der Übelkeit voll erwischt.
Ich habe ein sehr gutes homöopathisches Komplexmittel (d.h. es sind mehrere Wirkstoffe drin, nicht nur einer) bekommen.
Es heißt NAUSYN - Tabletten von Weleda, gibt es in jeder Apotheke für ca. 11-12?.
Also, enthalten ist nicht nur Nux Vomica, sondern Absinthii herba, Cocculus, Ipecacuanha, Petroleum rectificatum.
Das kannst du, wenn es ganz schlimm ist, alle halbe Stunde nehmen. Aber ich komme mit zweien am Tag aus, sie helfen sehr gut.
Und im übrigen, kann sie deine Familie auch als MiIttel gegen Reise- und Seekrankheit nehmen.
Ich drück dir die Daumen, und das es dir bald wieder besser geht. Ich fühl mit dir.
Doreen (7. Wo)

Re: Was kann ich gegen Übelkeit verschreiben lassen?

nausyn hat mir auch schon in meiner ersten schwangerschaft prima geholfen, kann ich auch nur empfehlen.
außerdem ist es bei mir besser geworden seit ich pfefferminztee trinke.
wünsche dir alles gute - auführliche mail kommt morgen
ggggglg anja

Re: Was kann ich gegen Übelkeit verschreiben lassen?

Mir hat Nux Vomica nichts geholfen, deswegen hat mir meine Ärztin Peremesin verschrieben. Die machen nur leider genauso wie Vomex müde, aber wenigstens bin ich damit halbwegs durch den Tag gekommen. Gute Besserung! Liebe Grüsse Zauseline

Re: Was kann ich gegen Übelkeit verschreiben lassen?

Hallo Sevgi,
ich kenne zwar das Problem mit der übermächtigen Übelkeit nicht so richtig, kann dir daher auch nicht sagen welche Mittelchen man nehmen darf, jedoch denke ich ganz sicher, dass Paspertintropfen nicht zu dem gehören was man in der Schwangerschaft nehmen darf...
Ich hoffe du findest schnell etwas was dir hilft.
LG Moods

Re: Was kann ich gegen Übelkeit verschreiben lassen?

Hallo!
Bei mir war das in den vergangenen Wochen auch ziemlich schlimm. Jetzt geht es seit ca. 1 Woche (bin jetzt 11+5).
Bei mir hat Vomex A sehr gut geholfen. (hat mir mein FA verschrieben) Da darf man morgens eine und abends eine Tablette nehmen, wobei ich sie immer nur dann genommen habe, wenn mir auch richtig übel war.
Ingwer und Ingwertee hat bei mir nicht so sehr geholfen (mochte ich auch nicht so gerne). Trockenes Brot essen hat immer gut geholfen, doch man kann ja nicht dauernd essen....
Alles Gute....
Maus

Re: Was kann ich gegen Übelkeit verschreiben lassen?

Hallo Sevgi,
also ich bin auch mit Zwillis schwanger (8+4). Mir ist auch übel, aber nur sporadisch. Manchmal morgens, manchmal nachmittags... jetzt grade z. B. ist mir total übel. Ich mußte mich aber bis jetzt noch nie übergeben. Ich würde so lange wie möglich auf Medikamente verzichten. Ich trinke Tee... Kamillentee oder Fenchel Anis Kümmeltee. Auch soll ein Schwangerschaftstee diese Anzeichen lindern, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Paspertin würde ich überhaupt nicht nehmen, das ist doch verschreibungspflichtig und sollte vom Doc entschieden werden. Iberogast sind pflanzliche Tropfen, die hat meine Schwester genommen und die haben geholfen... Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben.
Eine schöne SS mit möglichst wenig Übelkeit wünsche ich Dir und allen anderen hier.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen