Suchen Menü

Was kann ich denn noch tun??? Hilfe!!!

Hallo Ihr Lieben,
Maja ist jetzt 3Wochen und 3Tage alt und tierische Blähungen.
War schon beim KiA und haben Lefax Tropfen verschrieben bekommen. Aber die Helfen gar nicht.
Maja bekommt meine Milch. Jetzt habe ich schon seit gestern PreNahrung gegeben, und meine Milch eingefroren, aber es wird und wird nicht besser.
Kirschkernkissen hilft auch nicht.
Sie schreit so bitterlich, was kann ich noch tun???
Ich hoffe, ihr habt einige gute Tipps für uns.
LG
Diana* & Maja
Bisherige Antworten

Re: Was kann ich denn noch tun??? Hilfe!!!

Hallo Diana,
meine Hebamme hat Tim damals Lycopodium (C200 2 Kügelchen alle 4-6 Wochen) empfohlen, und dazu Sab simplex -Tropfen vor jedem Stillen und bei Schreianfällen auch noch magnesium phosphoricum (3 Globuli d12). Klingt nach ner Menge Aufwand, aber hat Wunder gewirkt (vom magn. phos. hab´ich das schon von einigen Mamas gehört)...und das Lefax wirkt auch nicht bei allen Kindern...probier mal Sab Simplex (15-18Tr.) vor jedem Stillen, das ist derselbe Wirkstoff wie Lefax (und auch in der Dosierung gleich) und wirkt nur wenn man es konsequent anwendet (meist tritt eine merkliche Besserung auch erst nach 6-14 Stunden ein...das Zeug muss ja erst einmal den ganzen Darm passieren.
Hast Du schon den Fliegergriff probiert...der hilft meistens auch ganz gut.
Lass Dich nur nicht vom Stillen abbringen, denn das ist stressfreier als Flasche zubereiten, und eine ruhige ausgeglichene Mama hilft auch gegen Koliken!
Viel Durchhaltevermögen...meist ist der Spuk mit 12Wochen pünktlich vorbei, war auch bei uns so!
GLG Paddy

Re: Was kann ich denn noch tun??? Hilfe!!!

hallo..gebe auch Lycopodium allerdings D6 3x3 am tag..und sab muß man konsequent geben?? geb es nur zum abend hin??? gruß kerstin mit weeke 2001 und fenka 4,5 Wo..kommen so allerdings gut klar

Re: Was kann ich denn noch tun??? Hilfe!!!

Hallo Diana,
Kümmelöl, auf den Bauch, im Uhrzeigersinn um den Nabel herum massieren; fönen; Gymnastik auf dem Wickeltisch: Beinchen an den Körper drücken und wieder strecken lassen; direkt nach dem Stillen etwas Fencheltee geben; Ersatznahrung füttern ist sicher keine Alternative, zufüttern führt bloß langsam zum Abstillen. Hast Du auf deine Nahrung geachtet? Vielleicht nur Silles statt Mineralwasser mit Kohlensäure trinken, keine Milch, sondern nur vergorenen Milchprodukte trinken/essen, also Buttermilch, Joghurt statt Vollmilch --- mehr Tips habe ich auch nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Maja bald besser geht! LG, Alexandra

Re: Was kann ich denn noch tun??? Hilfe!!!

hallo,
moritz hatte/hat auch extreme blähungen.
Neben dem oben genannten hat bei uns als Geheimwaffe, wenn gar nix mehr half carum carvi kinderzäpfchen(apotheke) geholfen. Das sind kümmelzäpfchen mit kamille.
meist waren es 2x am tag, 2 tage, dann war eine weile wieder gut mit bauchweh.
auch tee hat bei uns geholfen. musst aber du entscheiden.
nun ist er schon 9,5 wochen alt, und es wird echt besser.
liebe grüße
ingrid + moritz 9w4t

Re: Was kann ich denn noch tun??? Hilfe!!!

Hallo Diana,
erstmal ist es wichtig zu wissen, daß es in den ersten 3 Monaten normal ist - so um die 6. Lebenswoche ist der "Höhepunkt" erreicht und es wird besser. Neben den bereits erwähnten Vorschlägen sollte man auch beachten, ob das Baby ein Bäuerchen macht (verschluckte Luft) - gelingt leider nicht immer. Wir haben einfach oft auch die Baby (nun Nr.2) einfach über die Schulter gelegt (so daß es gucken kann) und rumgetragen - auch in der Bauchtragetasche gibt es nie gejammer wegen Blähungen. Ansonsten einfach beim Pupsen helfen - Bauch streicheln... bei unserem 1. hat es manchmal geholfen die Füsse zu massieren.
Übrigens haben Flaschenkinder auch Blähungen - es liegt einfach in der Natur des unreifen Darms. Aber es geht vorbei - versprochen!
Wenn Du den Eindruck hast, daß Dein Baby unnormale Schmerzen hat - extrem schreit - solltest Du aber zum Arzt gehen.
LG Petra + Marc 30 Mo. + Isabell 8 Wochen

Re: Was kann ich denn noch tun??? Hilfe!!!

Hallo Diana, mein Sohn bekommt seit zwei Tagen Kümmelzäpfchen (rezeptfrei in der Apo) - Lefax und sab simplex haben nicht geholfen! Seitdem sind die Blähungen ziemlich weg!!
GLG, Sonja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen