Suchen Menü

Was kann denn passieren wenn man zu schwer hebt?

Ich weiss ja das man nicht schwer tragen/heben soll...aber was kann eigentlich passieren wenn man es doch tut? Wir sind momentan am umziehen und ich bekomme schon von allen seiten rüffel das ich nicht so schwer tragen soll .... aber man will ja auchnicht nur daneben stehen....
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Was kann denn passieren wenn man zu schwer hebt?

Hallo Silke,
also meine Freundin hat ganz bewusst mit schwerem Heben die Wehen ausgelöst. Sie war etwas über ET und hat dann den ganzen Tag Freunden beim Umzug geholfen und am nächsten Tag hat sie prompt ihr Kind bekommen.
Also gehe ich mal davon aus, dass zu schweres Heben Wehen auslösen kann und das sollten wir ja in unserem SS-Stadium besser noch vermeiden!! Genieß' es doch, mal nicht mit anpacken zu müssen... ;-)
Du kannst ja z.B. alle Umzugshelfer mit Essen und Getränken versorgen, die Koordination übernehmen, oder schon mal anfangen, ein paar Sachen in der neuen Wohnung auszupacken.
LG, katrin

Re: Was kann denn passieren wenn man zu schwer hebt?

...ist doch viel wichtiger, dass einer strukturiert mitdenkt bei so einem Umzug! Schön, wenn alle wissen, dass Du nicht heben sollst. Ich weiß auch nicht warum, merke aber immer wieder, dass der Bauch ziept, wenn ich unseren Sohn (ca. 12 Kilo) zuviel durch die Gegend schleppe... Viel Erfolg beim Umzug! Su

Re: Was kann denn passieren wenn man zu schwer hebt?

Hallo!
Wir sind damals 2 Wochen vor Nikas Geburt umgezogen und während des Umzugs habe ich mich noch zurückgehalten, also nur "dirigiert", Essen gekocht (freut die Helfer ja auch) und angefangen Schränke auszuwischen und so.
Danach war ich dann aber nicht mehr so vorsichtig... Nikas KS-Termin war der 17.4. und am 8.4. habe ich noch Billiregale aufgebaut und mit schweren Ordnern eingeräumt. In der kommenden Nacht hatte ich dann wohl schon Wehen (dachte, das Ziehen sei normal ;-) und als ich am nächsten Tag zur normalen Vorsorge beim Arzt war war der MuMu schon auf, sodass der KS dann am 10.4. gemacht wurde.
Von daher würde ich Dir also schon raten, Dich ECHT zu schonen!!! Ist ja noch viel zu früh! Vor allem mach immer mal eine Pause zwischendurch oder leg Dich einfach mal hin, Du wirst sehen, das klappt auch so :-)
GLG Caro mit Nika und Noah 25+4

Re: Was kann denn passieren wenn man zu schwer hebt?

Hallo Silke, abgesehen von der Gefahr von vorzeitigen Wehen sollte jede
Belastung der Bauchmuskulatur vermieden werden, denn die Muskeln
verkürzen sich dann und klaffen auseinander, so dass Dein Bauch noch
schlechter durch die Bauchdecke gestützt wird, die innere
Bauchmuskulatur sehr belastet wird und Rückenprobleme sich
verstärken. Also auch nicht senkrecht Aufsetzen aus dem Liegen etc. LG
Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen