Suchen Menü

Was ist nur jetzt plötzlich los?

Hallo Mitschwangere,
bin heute 37+2 und ich habe das Gefühl, zum Ende einer superschönen Schwangerschaft stimmt jetzt plötzlich nichts mehr. Ich hatte bisher wenig Beschwerden (bis auf Ischiasprobleme von der 15. bis 35. Woche) und auch kaum Ängste, daß irgendwas schiefgehen könnte. Aber seit Samstag habe ich nun Wassereinlagerungen (wieso jetzt plötzlich?), fühle ganz zwanghaft die ganze Zeit in meinen Bauch rein ob sich das Baby auch bewegt (ich habe heute morgen nach dem Aufstehen nichts gespürt und zum ersten Mal in meiner Schwangerschaft einen Kaffee getrunken, weil ich dachte, davon wacht das Baby auf. Hat auch geholfen). Wenn ich dann was spüre bin ich kurz beruhigt und überlege aber gleich 5 Minuten später, ob ich mir das vielleicht nur eingebildet habe und was ist wenn jetzt nichts mehr zu spüren ist. Dann ist auch noch meine FÄ im Urlaub und die Vertretung, bei der ich letzte Woche war ist diese Woche nun auch weg und meinte aber, ich soll diese Woche nochmals ans CTG, was ich am Mittwoch auch mache. Aber das ist dann der 3. FA in 3 Wochen. Ach Mensch! Bisher war alles okay. Und jetzt diese Arztrennerei und die Angst, daß irgendwas noch sein könnte auf den letzten Metern. Und dann ruft mich am Samstag mein Kindergartenfreund an: Er ist seit Donnerstag Papa, aber Entbindung mit Kaiserschnitt 15 Tage nach ET, weil absolut keine Wehen da waren und alle Einleitungsversuche nichts brachten. Und ich habe auch kein bißchen Wehen. Fange ich jetzt an durchzudrehen?
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Was ist nur jetzt plötzlich los?

ach du arme *malindenarmnehm* aber beruhig dich mal... das sind ganz normal ängste, die du da hast, die haben wir alle oder zumindest fast alle. zum schluß werden die kleinen auch ruhiger, wegen geringen platz. also mache dir keine (unnötigen) sorgen. was sagt denn dein arzt? alles okay? CTG ten Points? dann ist doch alles okay? es gibt immer wieder horrorgeschichten von entbindungen, die hörst du dir am besten überhaupt nicht an. es ist immer alles und bei jeder frau anders. meine war übringes völlig okay, also kopf hoch. versuch dich ein wenig anzulenken und die letzen tage zu genießen-auch wenn schwer fällt. jetzt dauerts net mehr lang...
LG die manja Et -10

Re: Was ist nur jetzt plötzlich los?

Hallo Manja,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, ich glaube, ich brauche gerade einfach Zuspruch.
Das CTG war bisher immer so fast-gut. Die Ärzte bestellten mich bisher immer morgens und da schläft das Baby dann gewöhnlich während des CTG. Deshalb sind die Herztöne etwas niedrig. Also wurde jedesmal ein Doppler-US von der Nabelschnur gemacht wg. Versorgung und da ist immer alles okay. Hat mich bisher auch beruhigt und ist sicher auch alles okay sagt mein Verstand. Aber wenn ich dann irgendwann anfange, mir Sorgen zu machen dann fällt mir das halt auch immer wieder ein...
Ja, vermutlich ist es einfach so, daß viele zum Ende der SS psychisch ein bißchen abdrehen. Da muss ich mich wohl einfach aushalten. Und mein armer Mann mich auch. Der meinte am Samstag, seit meine Rückenschmerzen weg sind sei ich immer so kurz vor dem Explosionspunkt... Und da bin ich dann halt auch gleich wieder ausgeflippt. Naja, noch 19 Tage oder so...
Vielen Dank für Deine Hilfe beim Durchhalten!
GGGGLG aus dem schönen Oberschwaben und alles alles Gute! Tine

Re: Was ist nur jetzt plötzlich los?

hallo tine,
meine laune ist auch immer sehr angespannt. bin auch immer ganz knapp vorm explodieren. meistens explodiere ich dann doch allerdings. tja, unsere armen männer, die müssen was aushalten. ich versuche mcih auch immer zusammen zureißen aber es gelingt nicht immer. bei mir kommen diese ängste meist am WE, dann wenn man es nciht abklären kann. wenn ich mein mann arg damit "nerve" dann droht er mir mich ins auto zu laden und ins KKH zu bringen, da er weiß das ich so eine art (kleine) phobie gegen KKH habe, hat er meist dann seine ruhe. aber ich glaube richtig entspannt bin ich erst wenn ich meine maus im arm halte und sehe... du siehst nicht nur du machst dir sorgen. ;-)
LG die manja Et-10

Re: Was ist nur jetzt plötzlich los?

Hallo Tine,
auch ich hatte heute morgen eine ähnliche Frage gestellt und festgestellt, dass ich mit meinen Ängsten nicht alleine bin. Da müssen wir wohl mit mehreren durch und es scheint ganz normal zu sein. Viele liebe Grüsse--Ulli

Re: Was ist nur jetzt plötzlich los?

hallo tine,
nur keine panik, dein baby bewegt sich nun einmal wenniger weil es nicht mehr so viel platz hat und evt. mit dem köpfchen schon im becken liegt, dann wird es noch wenniger.
solange du dein baby spürst, egal wie leicht ist alles okay (habe das selbe problem und horche auch ständig *ggg*).
wasser am ende ist auch nich ungewöhnlich, solange dein blutdruck nicht zu hoch ist und du keinen eiweiß im urin hast ist alles okay.
und zum guten schluß, ich hatte auch nicht eine wehe, die ich gefühlt hätte und jeremy kamm nach blasensprung.
geht alles, du musst vorher nicht wochenlang rumwehen.
wird alles gut gehen!!!!!
glg katja 36+4

Re: Was ist nur jetzt plötzlich los?

Hallo Tine, kann Dich supergut verstehen, könnte ich geschrieben haben. Viele hier haben von Übungswehen berichtet und ich dachte nur: super, bei mir ist noch gar nichts, ich hätte auch gerne schon mal ein paar hinter mir und wüßte wie sich das anfühlt. Bei mir kommen dann bestimmt alle auf einmal oder gar nicht und es wird eingeleitet....War total verrückt und mein Schatz konnte es mir mit nichts mehr recht machen. Bitte glaub´ mir: das hat nichts zu sagen, bei mir ging "wider Erwarten" trotzdem alles gut und ich drücke Dir ganz doll die Daumen. Gib´ nicht zuviel auf solche Berichte, denn es läuft wirklich bei jedem und sogar bei jeder Geburt anders. Außerdem hattest Du doch bisher eine superschöne Schwangerschaft, die bestimmt auch so enden wird.
Keine Panik, Du fängst nicht an durchzudrehen, ich denke es ist normal, daß am Ende die Nerven etwas blank liegen, war bei mir genauso.
Viele liebe Grüße, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen