Suchen Menü

Was ist euch wichtig in der Erziehung?

Es ist zwar noch lange hin, und unsere Kinder sind noch Babys, aber ich mache mir bereits Gedanken über die spätere Erziehung. Im Prinzip 'erziehen' wir unsere Kinder ja jetzt schon, indem wir ihnen z.B. viel Liebe und Streicheleinheiten geben. So erfahren unsere Kinder bereits jetzt emotionale Sicherheit, und das ist ja tierisch wichtig im späteren Leben.
Was wollt ihr euren Kindern auf jeden Fall vermitteln? Was ist für euch nicht so wichtig? Welche 'Regeln' soll es lernen?
Für mich persönlich steht das Emotionale im Vordergrund, denn daraus erübrigen sich viele Problemchen. Ein emotional gefestigtes Kind hat weniger Probleme beim Verstehen und Einhalten von Regeln, hat ein gutes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, kann mit Konfliktsituationen besser umgehen.
Deshalb ist es mir wichtig, dass mein Kind glücklich ist und viel Liebe erfährt.
Des weiteren soll mein Kind ohne Vorurteile sein, soll aber seine Meinung offen äussern können. Es sollte zu Kompromissen bereit sein, neugierig auf die verschiedensten Dinge des Lebens, bewegungsfreudig.
Mir würden noch so viele Dinge einfallen, aber das sprengt hier den Rahmen und wäre auch zu hochgesteckt. Ich finde aber, dass wir bereits JETZT schon anfangen, unseren Kindern wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben: Liebe, Sicherheit, Befriedigung der Neugierde und Bewegungsanreize.
Macht ihr euch auch Gedanken darüber?
P.S. : Ich sitze natülich nicht den ganzen Tag da und denke über Erziehung nach *gg*
GLG Aleah
Bisherige Antworten

Re: Was ist euch wichtig in der Erziehung?

Hallo Aleah,
hab mir auch schon viele Gedanken gemacht. Eines meiner wichtigsten Ziele ist Vertrauen zu vermitteln. Tim soll wissen dass er mit allem immer zu mir kommen kann. Denn dadurch bekommt er auch das Vertrauen dass er immer noch jemand ist, auch wenn er nicht alles mitmacht (Drogen, Kriminalität usw) Desweiteren möchte ich ihn zu einem weltoffenen, toleranten Menschen erziehen. Hier auf dem Dorf ist das nämlich noch nicht selbstverständlich, Homosexualität zu akzeptieren (nur als Beispiel). Er soll hier nicht versauern, ich selbst war in USA als Au-pair, solche Dinge soll er machen. Hmmm und natürlich tausend kleine Dinge, er soll "ja, nein, bitte,danke" sagen, ohne sich dazu zwingen zu müssen (mein Horror sind die Küsschen für die Tante und die Oma. Wer braucht das denn??) Ein leichter Tick von mir ist z.B. Tischmanieren. Ich lege da echt wert drauf, mag es nicht wenn Kinder rummatschen (ich erwarte nicht von einem 1jährigen dass er perfekt mit Messer und Gabel isst...)Das kann zwar kaum einer verstehen, aber da leg ich halt Wert drauf. Könnte noch tausend Dinge aufzählen, aber das waren mal ein paar Anhaltspunkte.LG, Anja und Tim (der gerne noch sabbern darf beim essen)

Re: Was ist euch wichtig in der Erziehung?

Wir versuchen, unseren Kindern zu vermitteln, dass wir immer für sie da sind. Gleichzeitig wollen wir sie zu selbständigen Menschen erziehen, die ihren eigenen Weg finden. Wir wollen versuchen, sie möglichst weltoffen und vorurteilsfrei zu erziehen. möchten ihnen die Möglichkeit geben, die Welt zu entdecken und eine aordentliche Bildung zu bekommen, sofern sie es denn möchten. Tja und dann noch die ganz vielen kleinen Dinge. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und das ist ein ganz spannendes und schwieriges Alter. Der Spagat zwischen selbst entdecken und ausprobieren lassen und Regeln aufstellen und kosequent sein ist nicht immer einfach. Momentan bin ich gerade dabei Dinah beizubringen, dass Mama es nicht unbedingt cool findet, wenn Madame 5 Minuten nach dem Schlafengehen aufs Klo will, obwohl ich sie vorher bestimmt 500 Mal gefragt habe ;-) Das es nichts bringt, hemmungslos loszubrüllen und ein Theater vom feinsten hinzulegen, um seinen Willen durchzusetzen hat sie schon kapiert ;-)
Ansonsten warte ich gern beim spazieren 1 Stunde an jeder Pfütze, denn wer hat als Kind nicht gern darin gespielt und ich finde es toll, wie sie ihre Welt entdeckt.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen