Suchen Menü

Was ist der Unterschied zwischen

Pastinaken und Petersilienwurzel???
Mein Mann hat heute Pastinaken kaufen wollen, es war ein Korb da wo Pastinaken dranstand und einer genau darüber wo Petersilienwurzeln dranstand. Optisch sind sie fast identisch, wobei ich schon minimale Unterschiede erkennen kann. Jetzt würde mich mal interessieren wo der Unterschied genau liegt? Kennt sich da jemand aus???
glg anja
Bisherige Antworten

Re: Was ist der Unterschied zwischen

Hab jetzt mal ein bisserl rumgegoogelt :)
Beides kommt aus der selben Familie. Pastinake ist etwas süßlicher als Peterwurz. Und ich habe mir noch gedacht, "Komisch, daß schmeckt ja so wie Peterwurzn" :)
Na, dann weiß ich ja, was ich statt Pastinake nehme zum Selberkochen.
LG Manuela

Re: Was ist der Unterschied zwischen

Hallo Anja
Hab mal gegoogelt und dies gefunden(wdr-hobbythek)
LG Anita
Pastinaken
Die weißen, oben bauchigen Pfahlwurzeln schmecken am besten, wenn sie etwa 20 cm groß und ungefähr 300 Gramm schwer sind. Größere und auch ältere Pastinaken sind meist holzig. Pastinaken schmecken recht süß, sie enthalten mehr Zucker als Möhren. Deshalb verarbeitete man sie früher sogar zu Marmelade und Wein. Neben dem Zucker enthalten sie viel Vitamin E und verschiedene Vitamine der B-Gruppe.
Zubereitung
Pastinaken sollten ihrer harten Schale wegen geschält werden. Danach kann man die Wurzeln zum Beispiel raspeln und mit ein wenig Zitrone und Gewürzen abgeschmeckt als Rohkost essen. Die geraspelten Pastinaken lassen sich aber auch als Gratin zubereiten. Dazu gart man sie ein paar Minuten lang in Butter, würzt sie mit Salz und Pfeffer, gibt einige Löffel Sahne dazu, streut evtl. Semmelbrösel darüber und überbackt das Ganze mit ein paar Butterflöckchen. Wie Mohrrüben können die Wurzeln aber auch gedünstet oder glasiert werden.
Petersilienwurzel
Wurzelpetersilie ist eine spezielle Petersilienart, die anders als die Blattpetersilie lange schlanke oder runde gedrungene Wurzeln ausbildet. Diese Wurzeln ähneln denen der Pastinake, sind aber kleiner und würziger. Heute sind Petersilienwurzeln in vielen Fertigsuppen oder Würzmischungen zu finden. Sie enthalten sehr viel Eiweiß und Vitamin B. Hinzu kommen die Mineralstoffe Kalium, Eisen und Calcium in ziemlich hohen Mengen.
Zubereitung
Petersilienwurzeln werden wie Pastinaken und Möhren gedünstet. Anschließend kann man sie zum Beispiel zu einem herzhaften Püree verarbeiten (z. B. zu Wild) oder wie Sellerie als Suppengemüse mitkochen. Besonders gut schmecken sie in herzhaften Eintopfgerichten.

Re: Was ist der Unterschied zwischen

Hallo Anja,
"ggg" ich hatte das selbe Problem. Hab mich auf die Auszeichung im
Laden gehalten und jetzt habe ich mich im Internet nochmal nach
Bildern umgeschaut. Ich glaube Pastinaken sind dünner. Meine dicken
Dinger riechen nach Petersilie. Aber man kann damit ein tolles
Möhrenmischgemüse machen, oder halt im Eintopf. Ich werde sie jetzt
sicherheitshalber nicht für Hannah verwenden und lieber in meine
Graupensuppe tun.
glg, Malati

Re: Was ist der Unterschied zwischen

hallo Malati,
ja, den Geruch kann man gut unterscheiden... Ich werde sie auch nicht für die Kleinen verwenden. Ich koche heute abend eine Gemüsesuppe und da werde ich sie reintun. Komisch das die so ähnlich sind, oder?
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen