Suchen Menü

Was ist denn nun der Unterschied?

Hallo,
ich frage mich, wo der Unterschied zwischen pre, 1er und 2er Nahrung ist. Ist die 1er wirklich so schlecht? Und warum? Meine beiden bekamen am Afnag Beba HA pre, wie in der Kinderklinik. Nach einigen Woche habe Ümit auf Beba Sensitive gesetzt, wovon die Blähungen besser wurden. So mit 10 Wochen hat der KIA gesagt, ich könne abends mal die 1er geben, damit sie länger schlafen. Ich war nämlich nur noch totmüde. Da war die Schwiegermutter weg und mein Mann steht Nachts nur auf, wenn beide gleichzeitig brüllen. Ich habe keinen Unterschied festgestellt, sie sind genauso oft aufgewacht. Also habe ich nur noch pre gegeben. Bei der U4 mit etwa 15 Wochen sagte der KIA, ich könne ab dem 4. Monat auf 2er umsteigen und solle Karotten und Kartoffeln geben. Ich hatte aber noch nicht mal die 1er gegeben. Jetzt habe ich Serkan auf die 1er eingestellt, er verträgt sie sehr gut, wir kriegen einen guten Rhythmus, Nachts nur noch 1 mal füttern. Ist das jetzt schlecht, dass er die 1er kriegt? Ümit kriegt immer noch Sensitive. Manchmal aber pre, um vom Sensitive wegzukommen. Ganz selten mal die 1er.
Auf 2er umstellen will ich eigentlich so schnell nicht, aber ich würde gerne bei der 1er bleiben, aber durch die ganzen Diskussionen habe ich ein schlechtes Gewissen, ist denn die 1er wirklich so schlimm?? Wenn ja, wieso? Mumi kriegen sie auch, soviel ich eben habe. Ich würde sie ja auch voll stillen, klar, das ist das beste. Aber trotz aller Anstrengungen, es wird nicht mehr.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Was ist denn nun der Unterschied?

Nein, die 1er ist nicht sooo schlecht. Pre ist halt der Muttermilch am
ähnlichsten und enthält nur Milchzucker. Die anderen Nahrungen
enthalten auch andere Zuckerarten. Du musst bei ihnen stärker
aufpassen, dass Du nicht überfütterst und dass der Darm damit
zurechtkommt. Wenn Dein Kind nicht übermäßig zunimmt und keine
Verstopfung hat, dann ist die 1er okay. 2er würde ich aber nicht geben,
da ist der Zuckeranteil noch höher. Ich würde dem KiA was husten und
nicht vor Ende des 6. Monats zufüttern. Und bei einem Kind, das 1er
bekommen hat, würde ich später besonders darauf achten, dass es nicht
zu viel Zucker zu sich nimmt, denn durch die Gewöhnung an den
süßeren Geschmack ist wohl das Risiko späteren Übergewichts oder
Essstörungen größer. Ich denke aber, das liegt eher daran, wie Du die
Kinder später ernährst, als an der Art der Flaschennahrung. Durch die
1er sind Kinder halt an den Zuckergeschmack gewöhnt, deswegen sollte
man mit süßen Sachen sehr vorsichtig sein. LG Johanna

Re: Was ist denn nun der Unterschied?

Hi Katja,
die 1er ist nicht schlimm!!! Sie hat Stärke drin, was pre nicht hat, die 2er hat noch mehr davon. Tim trinkt seit er 8 Wochen ist 1er und ich werde ihm keine 2er geben, warum auch??? Hab aber auch schon mit beifüttern angefangen, mittags und nachmittags die Mahlzeiten sind ersetzt, morgens und abends gibts die Kuschelflasche;-))Also Karotten und Kartoffeln würde ich noch nicht unbedingt geben. Bei uns war der passende Zeitpunkt, als er gut 5 Monate alt war, vorher die Versuche waren nicht immer von Erfolg gekrönt. Also, wenn Pre reicht bleib dabei, wenn 1 er gut ankommt und vertragen wird, bleib dabei. Aber für die 2er sehe ich echt wenig Gründe. GLg, Anja

Re: Was ist denn nun der Unterschied?

Hab´auch mit meinem KA und einigen Bekannten darüber gesprochen, die 2er ist eigentlich überflüssig, enthält nur mehr Stärke und ein paar mehr Kalorien. mein KA meinte, 2 er und 3 er gibts in vielen andern Ländern gar nicht! Wir löffeln auch seit ein paar Tagen Frühkarotten, klappt ganz gut:-)

Re: Was ist denn nun der Unterschied?

Hallo Katja,
meine beiden bekommen seit der sechsten Woche die 1er Nahrung von Beba und wir sind super zufrieden. Habe von Pre auf die 1er umgestellt, weil die beiden bei der Pre-Nahrung ständig aufstoßen mußten, teilweise noch 2 Stunden nach der Mahlzeit und weil sie so viel gespuckt haben. War mit der 1er Nahrung alles weg. Sie bekommen nun 5mal am Tag eine Flasche mit je 140ml, nur morgens 180ml. Sie schlafen seit ca. 5 Wochen durch, von 19 - ca. 7.00 Uhr und brauchen keine Nachtmahlzeit mehr auch wenn sie nachts mal aufwachen. Ich werde so lange es geht die 1er Nahrung füttern und erst wenn sie wirklich nicht mehr satt werden, dann gebe ich Brei. Das kann von mir aus dann auch erst im 8. Monat sein. Wir werden auch die 2er Nahrung gar nicht füttern sondern zusätzlich zum Brei weiter bei der 1er bleiben. Ich habe bei der Umstellung von Pre auf die 1er allerdings ganz langsam gemacht und teilweise sogar innerhalb der Fläschchen gemischt. Hat mir die Kinderklinik und der KIA so empfohlen und es hat super geklappt. Gruß Ute mit Johanna und Louisa (23 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen