Suchen Menü

Was ist das?

HAllo,
heute morgen war ich beim KIA weil ich dachte, Ümit hätte Windpocken. Am Kopf waren schgon 5 dicke Pickel, am Arm noch mal 5 und sie waren irgendwie anders als die Mückenstiche, die Serkan hatte. Ich war echt mit den Nerven fertig, dachte, die Welt geht unter. War aber zum Glück nichts. Nur Schnakenstiche.
So, und nun bevor ich mich morgen nochmal blamiere, sagt mir doch bitte, was mit Serkan los ist. Bitte, ich hab mal wieder Panik. Also am Samstag waren wir bei meinem Vater und da hat er gebrüllt wie am Spieß. DAnn endlich ist er dort auf dem Sofa eingeschlafen, hat im Maxi Cosi geschlafen, und zu hause auch den ganzen abend. Das ist untypisch, Serkan hat normal keine Minute Ruhe im Hintern, ich glaube fast, der ist hyperaktiv. Gut, irgendwann ist er aufgewacht, hat getrunken und weitergeschlafen. Am Sonntag war er für seine Verhältnisse still. Soll mich ja nicht beschweren. Dann bin ich abends mit ihm im Tragetuch spazieren gegangen und wenn er geplappert hat, dann ganz leise, wie flüstern, oder wie wenn er heiser wäre. Seit Montag trinkt er fast jede Mahlzeit im Schneckentempo. SEit heute spuckt er nach dem Essen und NACH dem Bäuerchen ein kleines bißchen. Hat er sonst NIE gemacht. Ich glaube, er schläft auch mehr. Hab heute den Arzt wegen dem heiseren und dem langsam trinken gefragt, er meinte vielleicht Halsweh oder Zähne. Muß man nichts tun. Er hat kein Fieber, er lacht, spielt, heult manchmal. Also alles prima. Aber er trinkt weniger, langsamer, und er spuckt ein wenig. Ich glaube nicht, dass er krank ist, aber bei jeder Auffälligkeit denke ich, ob sich das Risiko für SIDS erhöht.
Noch was. Soll ich mal zu meiner Hausärztin gehen wegen meiner Panik und der depressiven Stimmung, oder wo finde ich einen Therapeuten? Ich kann nämlich einfach nicht mehr.
GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Was ist das?

Hi Katja,
zu Serkan kann ich nur sagen, das mit dem langsamer und weniger trinken hatte Louis auch und es ging wieder vorbei. Mach dich nicht verrückt wegen SIDS, nur weil er mal was anderes macht als sonst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Risiko sich erhöht.
Wegen der Depressionen war eine Freundin von mir bei ihrer FÄ und wurde dann überwiesen. Die Hausärztin macht das aber bestimmt auch. Geh ruhig dahin, damit du Hilfe bekommst.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.
LG
cj

Re: Was ist das?

Hallo Katja,
ich würde auf jeden fall mal zu deiner hausärztin gehen und sie um eine überweisung zum psychologen bitten....da ist doch wirklich nichts dabei! und ganz ehrlich...wenn ich zwillinge hätte...das wäre mir momentan auch zuviel :-) also kopf hoch...ich denke alleine das reden mit dem therapeuten wird dir schon sehr viel bringen...wahrscheinlich sagt jeder zu dir das es dir doch bestimmt nicht sooo schlecht geht das man zu einem psychologen muss...ABER....wenn es dann irgendwann zu spät ist und du wirklich depressionen bekommst sagt jeder das du hättest gehen sollen...bei einer freundin von mir war das ganz heftig...die war nämlich anfangs auch nur ein "panikdackel" ;-) also trau dich und lass dir einen termin geben...oder rufe einfach bei einem therapeuten an..findest du in den gelben seiten...musst dann halt die 10 ? bezahlen ...aber das müsstest du auch wenn du noch nicht beim hausarzt warst in diesem quartal :-)
liebe grüsse
silke

Re: Was ist das?

hallo.diekids tuen oft sachen die wir nicht verstehen oder erst im nachhinein...vieleicht hate dein lütter tasächlich halschmerzen...oder so. Solnag er nicht ststig heult und spielt ist alles o.k. es erhöht auf keine fall das risiko für sid. Son nun zum anderen thema..ich finde auch hole dir hilfe wenn du sie brauchst. ich selber habe vor jahren auch 3 jahre therapie gemacht und es hat mir irre viel gebracht. Du kannst auf der Krankenkasse anrufen dort bekommt man listen mit therapeuten mit kassenzulassungen-in gelben seiten stehen auch welche wo man selber zahlen muß. Am besten bekommt man gute adressen über mundpropaganda oder hausarzt fragen. man kann sich dann aber 2-3 th angucken dafür gibt es die sogenannten probatorischen sitzungen denn man muß schon miteinander können. dann gibts es unter den therapeuten noch 2 richtungen: 1. verhaltenstherapie 2. analytisch orientierte therapie..zweiteres finde ich sinnvoller. gruß kerstin

Re: Was ist das?

Hallo Katja!
Wegen Serkan brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
DIe Kleinen sind jeden Tag anders. Das hat JOnas auch.
Wir sind auch nicht jeden Tag gleich gut gelaunt.
Wegen deinen Problem würde ich mir eine Überweisung zum
Psychologen holen.
GLG Birgit

Re: Was ist das?

Liebe Katja, Ladis hatte in letzter Zeit auch mal so Tage, an denen er
ungewöhnlich ruhig war und ungewöhnlich viel gespuckt hat. Ich denke,
es war ein Entwicklungsschub, denn seit vorgestern macht er ganz viele
neue Dinge und ist sehr ausgeglichen und fröhlich. Ich würde mir
deswegen keine Sorgen machen. Mit SIDS hat das ganz sicher nichts zu
tun.
Einen guten Therapeuten zu finden ist nicht einfach, das weiß ich von
meinem Mann. Du musst vermutlich einfach welche durchprobieren. Ich
würde nur zu einem gehen, bei dem Du Dich sicher und gut aufgehoben
fühlst. Die Erstgespräche werden meines Wissens von der Kasse bezahlt,
aber wahrscheinlich brauchst Du eine Überweisung. Frag am besten mal
bei der Kasse nach.
Liebe Grüße, Johanna

Re: Was ist das?

Hallo Katja,
die Kleinen machen - je älter sie werden - immer öfters andere Sachen. Von heute auf Morgen. Das ist ganz normal!!
Solange sie essen, lachen, und kein Fieber haben ist wirklich alles in Ordnung.
Eine Bekannte von mir hatte auch so Panikattaken und leichte Depressionen. Leider ging sie ziemlich spät zu einem Arzt, sodaß eine 6 monatige Einweisung in eine spezial Klinik nicht mehr aufzuhalten war. Sie durfte zwar ihren Sohn mitnehmen, allerdings mußte ihr Mann halt die 6 Monate alleine zu Hause harren.
Ich will jetzt keine Angst zusätzlich schüren, aber eine Facharzt weiß sicherlich was zu tun ist.
Übringens ist meine Bekannte wieder mit vollen Lebensmut und Elan und ohne Panik superfröhlich mit ihrem Knirps!
LG Sibylle

Re: Was ist das?

Hallo Katja,
ich bin selbst Psychologin, daher kann ich bestätigen, dass es sehr wichtig ist, sich einen Psychologen zu suchen, bei dem man sich sicher fühlt und dem man vertraut. Kennst Du irgend jemanden, der Dir eine/n PsychologIn empfehlen könnte? Ich denke, es wäre wichtig, dass Du Dir therapeutische Hilfe holst, das kann Dir und auch den Kindern sicher viel bringen! Ich finde es immer traurig, dass viele Leute erst zum Therapeuten gehen, wenn es schon viel zu spät ist. Je früher man geht, desto leichter kann der Therapeut helfen! Ich denke, für Dich wäre vermutlich ein Verhaltenstherapeut besser geeignet als ein Tiefenpsychologe, da es bei Dir ja vor allem um die Bewältigung des Alltags geht. Aber wie gesagt, das Wichtigste ist, dass Du Dich bei ihm/ihr wohl fühlst!
Ich wünsch' Dir viel Erfolg bei der Suche und alles Gute! :-) Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen.
LG, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen