Suchen Menü

Was ist an Auseinandersetzungen so schlimm?

Jedes Mal, wenn es hier eine, vielleicht auch etwas heftigere, Kontroverse
gibt, regt sich jemand auf, dass es doch sonst so schön harmonisch ist
und dass man endlich die anderen in Ruhe lassen soll und sich bloß
nicht streiten darf.
Ist ein Streit denn wirklich so schlimm? Und gar ein Grund, das Forum zu
verlassen? Also, wenn ich hier von einer größeren Zahl Frauen
beschimpft würde oder so, dann würde ich vielleicht flüchten, aber bloß
weil andere meine Meinung nicht teilen oder meine Einstellung doof
finden?
Ich streite mich regelmäßig lautstark mit meinem Mann. Danach
sprechen wir uns aus, und dann ist wieder gut und manchmal sogar
besser als zuvor. Geschieden sind wir immer noch nicht, obwohl wir seit
über zehn Jahren zusammen sind. :-)
Ich habe halt, wie die meisten Leute, bestimmte Ansichten. Manche
davon vertrete ich mit Überzeugung, andere davon sind mir nicht sooo
wichtig, und wieder andere beruhen vielleicht auf unvollständigen
Informationen, so dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
Einige Sachen sind mir so wichtig, dass ich auch mit Nachdruck dafür
eintrete. Ich muss natürlich damit leben, dass ich dadurch schon mal in
Konflikt mit den Ansichten anderer Leute gerate, obwohl es natürlich
praktisch wäre, wenn alle Menschen auf der Welt meine wunderbaren
Meinungen teilen würden, dann gäbe es keine Kriege mehr etc. blabla :-
)))
Wie auch immer: Ich halte 2er-Nahrung für keine gute Art, ein Baby zu
ernähren. Das sehe ich so, dafür gibt es gute Gründe, und deswegen
sage ich das auch so. Wenn andere Mütter finden, dass sie gute Gründe
haben, 2er Nahrung zu geben, dann sollen sie das natürlich ebenso
sagen dürfen. Ich habe bisher weder öffentliche Verbrennungen von 2er-
Nahrung organisiert noch Mordaufrufe gegen 2er Nahrung fütternde
Mütter von mir gegeben oder Rufmordkampagnen gestartet. Aber meine
Meinung sagen und mich wegen dieser Meinung ein bisschen
rumstreiten? Was ist daran so schlimm? *rätsel* Solange man nicht
ausfallend wird und sich gegenseitig beleidigt, kann man sich doch
streiten und trotzdem gut miteinander auskommen. Zumindest kann
*ich* das. Leider anscheinend nicht alle.
Das war mein Wort zum Mittwoch. :-)))
GLG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Was ist an Auseinandersetzungen so schlimm?

Hallo Johanna und auch Ihr anderen,
ich finde Johannes Posting wirklich gut. Weder aggressiv noch unqualifiziert.
Natürlich hat jeder seine individuelle Situation, aus der heraus entschieden wird, was man macht (z.B. Füttern, Beikost, Kinderkrippe, Arbeiten, etc.). Und das akzeptiere ich auch.
Ich finde jedoch, das Joahnna Recht hat, wenn sie schreibt, dass man nicht einfach pauschal sagen kann: "Jede Mutter will nur das Beste für's Kind und allein deshalb macht sie es schon richtig."
Früher, in den 50er und 60er wollten die Eltern auch nur das Beste und haben die Kinder geschlagen oder zum Lernen gezwungen, auch wenn es gar nicht der Neigung des Kindes entsprach.
Heute geht es mehr um die Ernährung. Ich meine jetzt keinen Speziellen, aber ich habe schon öfters gelesen und gehört, dass Eltern ihren Kindern einfach "einen Löffel mehr vom Pulver in die Flasche tun, weil er/sie dann etwas länger schläft" oder dass genau kontrolliert werden muss, wieviel das Kind isst.
Wenn das Kind mal öfter nach Nahrung verlangt, wird gleich das mächtigere Zeug gegeben, anstatt zu berücksichtigen, dass es nur ein kurzer Wachstumsschub sein könnte und dann halt mal etwas öfter gefüttert werden muss.
Das finde ich persönlich unverantwortlich. Es scheint so zu sein, dass man nur als gute Eltern gilt, wenn man früh viel füttert. Das sieht man auch daran, dass man als Stillende oft sehr schräg angeguckt wird, so nach dem Motto: "Das Kind ist doch schon 6 Monate, wieso fütterst du noch nicht zu. Das Kind muss ja hungern". Und ich schreibe das aus Erfahrung !
Klar, Kinder können auch früher mit anderen Nahrungsmitteln fertig werden, aber kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Fettleibigkeit immer weiter zunimmt ? Besonders bei Kindern. Klar, Bewegungsmangel und immer nur vor der Glotze sitzen. Aber auch wegen der Ernährung.
Und ich finde wirklich, dass das Grund genug ist, sich intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen, zu diskutieren und auch mal etwas hören zu müssen, was vielleicht unangenehm ist. Wenn mich das weiter bringt und ich dann meinem Kind besseres angedeihen lassen kann, warum denn nicht?!
Ist es wirklich so schwer zugeben zu müssen, dass man mal einen Fehler gemacht hat, falsch entschieden hat oder sich nicht richtig informiert hat? Ich denke, dass wichtigste ist, dass wir NIE aufhören zu lernen. Nur dann können wir es nämlich beim nächsten Mal besser machen.
In diesem Sinne liebe Grüsse an Euch alle,
Anne mit Amy

Re: Was ist an Auseinandersetzungen so schlimm?

Hallo Johanna!
Das sehe ich auch so. In so einem Forum kann man nicht immer einer Meinung sein und das ist auch gut so.
Ich sehe das auch nicht als Steit an, sondern als kleine Diskussionen, die immer wieder zum nachdenken anregen.
Ich finde den Umgangston hier eigentlich sehr gut und mir ist noch nicht aufgefallen, dass hier jemand persönlich angegriffen wurde oder beleidigt wurde.
Ich denke man muß auch hin und wieder mal mit Kritik leben können ohne direkt ein Drama daraus zu machen.
Und wenn einem ein Thema nicht paßt, soll er es einfach überlesen und gut is.
Wie gesagt, jeder möchte das beste für sein Kind. Und wenn ich hier nicht so viel über Stillen, Ernährung usw. erfahren hätte, wäre bei uns einiges anders gelaufen.
Ich freue mich über jeden Beitrag der für mich wieder neue Infos hat (wie z.B. heute der von Christina bzg. Gluten).
Und wie gesagt, wem der Beitrag nicht paßt, einfach überlesen, fertig. Oder halt auch mal ein wenig Kritik einstecken, wenn ich meinen Senf doch dazu gebe.
In diesem Sinn schönen Abend
L.G. Kirsten

Re: Was ist an Auseinandersetzungen so schlimm?

;-) Johanna, ich mag dich und deine Postings! Es gibt einige, die ihre Kinder schon ganz anders ernähren, als ich Cedrik, dafür habe ich von den Mami`s aber wiederum bezüglich anderer Dinge Postings und Ratschläge gelesen, die mir geholfen haben.
So hat wirklich jeder "seine Wahrheit".
Ich kenne mich mit der anderen Milchnahrung überhaupt nicht aus, so dass ich mich bei der Diskussion zurückhalte, denke aber auch, dass es jede Mutter gut mit ihrem Kind meint. Gegen eine Kontroverse würde ich auch absolut nichts sagen, es wäre doch langweilig, wenn immer alle einer Meinung sind. Solange der gute Ton bewahrt und niemand angeklagt wird, ist alles in Ordnung.
Ich dachte auch immer, dass ich mich bezüglich Ernährung schon sehr gut auskennen würde und habe hier trotzdem immer noch mal den ein oder anderen guten Tipp gelesen.
Insofern bin ich gespannt, was ich hier noch so alles dazulernen darf :-).
LG, Tanja

Telepathie

ich glaube wir haben grad dasselbe gedacht.
siehe posting oben. *g*
lg
christina

Re: Telepathie

Wir haben _fast_ dasselbe gedacht. Ich streite mich nämlich auch mal
ganz gern. ;-) LG Johanna

Re: Was ist an Auseinandersetzungen so schlimm?

hi Johanna,
cooles Posting :-))) bin Deiner Meinung

Re: Was ist an Auseinandersetzungen so schlimm?

Hallo Johanna,
ich stimme Dir uneingeschränkt zu!
GUten Nacht
Schrotti und Nuno

@Johanna heute ist doch aber Dienstag oder????

Müßte dann heißen, dein Wort zum Dienstag.
LG Antje, die sich einfach aus dieser Auseinandersetzung raushält. ;o)

Re: @Johanna heute ist doch aber Dienstag oder????

Das Wort zum Sonntag ist doch immer samstags abends. :-) LG Johanna

Streiten muss man lernen

Hallo Johanna,
streiten muss man lernen. Wenn man bestimmte Kommunikationsregeln kennt und achtet, dann kann ein Streit sehr konstruktiv sein (wenn beide Streitenden diese Regeln achten).
Leider ist das nicht immer der Fall und dann können Streite sehr verletzend sein oder sogar schaden anrichten. Wenn man das z.b. in der Partnerschaft feststellt kann man eine Beratungsstelle u.ä. aufsuchen um Konflikte lernen zu lösen, zu besprechen also das WIE des Streitens lernen.
Dann merkt man auch, dass "Streiten" wichtig ist, um Konflikte aufzudecken und (konstruktiv) anzugehen.
Natürlich ist es eine Illusion, dass es in einem Forum nur harmonisch zugeht. Es ist hier halt wie im echten Leben:-)
LG,
Susann

Re: Was ist an Auseinandersetzungen so schlimm?

Liebe Johanna,
Du hast vollkommen Recht. Es ist echt komisch manchmal. Ich dachte eigentlich das hier wäre ein Diskussionsforum, also zum diskutieren. Und nichts anderes tun wir nun mal hier. Ich finde gerade das spannend, dass es hier so viele verschiedene Frauen gibt, jede weiß was anderes, die eine weiss das besser, die andere jenes und aus allen diesen Meinungen und Tips und Ratschlägen kann ich mir das was für mich am besten und richtigsten erscheint raussuchen und umsetzen.
Gerade Deine Beiträge lese ich sehr gerne, weil Du das was Du antwortest auch aus Überzeugung antwortest und nicht nur weil es "Mode" ist oder sich gut anhört. Jede hier muss auch damit rechnen, dass nicht alle hier ihrer Meinung sind, das wäre ja echt total bescheuert. Wir sind doch alle Individuen und jede von uns hat ihre eigene Geschichte, ihre Vorstellungen und Lebenserfahrung. Die einen sind starke Persönlichkeiten (so wie Du) und die anderen eher schwach.
Ich höre lieber 100 ehrliche Meinungen, auch wenn sie nicht das sind was ich erhofft habe oder mir wünschen würde, als 1 die mir nur nach dem Bart redet um es mir recht zu machen
liebe Grüße und bleib so wie Du bist
nämlich eine Bereicherung für dieses Forum
anja

Re: Was ist an Auseinandersetzungen so schlimm?

Hallo Johanna, leider war ich gestern nicht mehr im Forum - so mußte ich heute morgen - sehr zu meiner Verwunderung - die ganzen Postings (mit immer größeren Erstauenen) lesen!
Hier hat KEINE jemanden angegriffen?? Christina hat ihre Eindrücke aufgeschrieben, was ich sehr interessant fand und du hast dein Wissen über dieses Thema dargelegt.
Ich kann leider in keinem der Sätze eine (persönliche) Kritik lesen??! Eigentlich müßten wir hier froh über soviel Information sein! Denn ich sehe in diesen Postings nur Info und nix anderes?!
Ich habe auch meine Meinung zu diesem (jetzt fast leidigen) Thema geschrieben, aber nur, weil ich halt auch mal meine Meinung sagen wollte. dafür ist ja so ein Forum da.
Leider vergessen das hier einige von uns und meinen NUR ihre Meinung über ein Thema ist richtig und fühlen sich (leider) gleich angegriffen, nur weil man mal anderer Meinung ist. Schade!
Soo, dass war jetzt mein Wort zum Mittwoch!
LG Sibylle

Re: Was ist an Auseinandersetzungen so schlimm?

Hallo Johanna,
ich finde Auseinandersetzungen nicht schlimm. Ich bin -zugegeben- sehr harmoniesüchtig und manchmal auch sehr sensibel. Ich streite mich aber trotzdem regelmäßig mit meiner Schwester oder Mama, selten mal mit meinem Mann. Mit meiner Mama kann ich gar nicht "richtig" streiten bzw. diskutieren, weil die immer gleich meiner Meinung ist, nur damit der Streit vorbei ist. Und das regt mich noch mehr auf *kreisch* Ich will das ausdiskutieren und sagen, wieso und weshalb ich anderer Meinung bin und auch wissen, wieso der andere diese Meinung hat, und meistens versteht man die ja auch ganz gut.
Ich kann Kritik vertragen, solange sie "normal" gemacht wird, d.h. ohne Beleidigungen. Da bin ich dann schon gekränkt *schäm*, kanns aber auch in den meisten Fällen verkraften.
Und außerdem sind doch viele verschiedene Meinungen meistens ganz gut, dann kann man die Sache von allen Seiten betrachten und sich selber dann entscheiden. Ich möchte auch nicht, daß mir jemand nur so redet, wie ich es hören mag, ich will schon ehrliche Meinungen, aber wie gesagt, sachlich formuliert.
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß du irgendjemanden angegriffen oder sonstiges gemacht hast.
Aber ist ja egal, hilft jetzt auch nichts mehr.
Mach weiter so und "belehr" uns *ggg*, ich finds super, daß jemand hier ist, der so viel Bescheid weiß und trotzdem niemanden die eigene Meinung aufzwingt.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen