Was hat mein Kind denn nur?
seit ein paar Tagen verhält sich mein Luca (5w6t) seltsam und ich mache mir Sorgen:
Wenn er beim Trinken ruhig und friedlich ist und gleich nach dem Trinken einschläft, dann wacht er 1 ½ Stunden nach Beginn der Mahlzeit wieder auf, meckert oder schreit und spuckt Milch aus (keine riesige Menge, aber auch nicht gerade wenig) oder macht noch mal Bäuerchen oder es gehen Winde ab. Dabei schreit er und windet sich hin und her. Ich achte immer darauf, dass er nach und beim Füttern Bäuerchen macht, was meist auch ganz gut funktioniert.
Manchmal schreit er jedoch schon beim Trinken nach ein paar Minuten los uns verhält sich wie oben beschrieben.
Er trinkt 7 mal Beba Start Pre und in der Nacht 1x Beba 1. Seine Trinkmenge hat sich jedoch verringert. Seine Trinkabstände sind tagsüber 2-4 Stunden, nachts 2-5 Stunden. Um Bauchschmerzen vorzubeugen, mache ich seine Fläschchen mit Fencheltee statt Wasser und gebe 15 Tropfen Sab simplex dazu.
Tagsüber schläft er fast nie nach dem Trinken, sondern ist noch 1,manchmal auch 2 Stunden wach und fängt dann (meist vor Müdigkeit) an zu weinen. Man kann ihn dann nur mit Kindermusik, im Arm halten und wiegen und leisen zureden ganz langsam beruhigen. Er Bis er dann einschläft, dauert es ca.30-60Minuten. Spätestens 1 Stunde später ist er dann wieder wach, weil er wieder Hunger hat.
Wenn er nicht gerade schreit, ist er ein fröhliches Kind und betrachtet seine Umgebung ganz intensiv. Er hat kein Fieber und macht ansonsten einen fitten Eindruck.
Kann er einen Schub haben, aber das hat ja mit dem Spucken nichts zu tun, oder verträgt er die Nahrung nicht? Er bekommt aber schon seit 3 Wochen Beba Pre und seit 1,5 Wochen das Béba 1. Vorher hatte ich voll gestillt und nur in Ausnahmefällen mal 1 Flasche Beba pre gegeben. Und bis vor ein paar tagen hat er auch nie nennenswert gespuckt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
Nicole
Re: Was hat mein Kind denn nur?
wahrscheinlich bekommst du jetzt ganz viele verschiedene Tips. Ich geh mal der Reihe nach durch...Es kann durchaus ein Schub sein. In dem Alter hab ich das bei Tim auch noch gemerkt. Mit Sab hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, hab sie auch vorbeugend gegeben, dadurch entstanden erst recht Blähungen. Hab dann aufgehört und es wurde besser. Ich habe gesagt bekommen, es ist für den Darm bzw Magen sehr schwer zu verkraften, wenn er sich täglich zwischen Pre und 1er Nahrung umstellen muss.Luca wird durch die 1er Nahrung wahrscheinlich auch nicht länger schlafen, also, entweder Pre oder 1er...Ich würde nur bei Pre bleiben, davon soviel er will. Das mit dem weinen vor Müdigkeit kenn ich zur Genüge. Hatte mit Tim etwa 2-3 Wochen das Vergnügen, jeden Abend der Horror, Gebrüll aber bloß nicht schlafen, wenn dann kurz einschlafen und weiterbrüllen...Bist du sicher dass er immer Hunger hat? Versuch doch mal, ihm regelmäßig zu geben, ich meine nicht, dass du ihn brüllen lassen sollst. Nur, Tim hatte übelstes Bauchweh weil ich auch zu oft gegeben hab, zwar nie viel, aber er hat dann halt auch gespuckt, manchmal auch erst knapp 2 Std nach ner Mahlzeit. Jetzt das schöne: Es geht vorbei!!! Mit 8-10 Wochen hatte ich ein anderes Kind, vollkommen Problemlos, bis heute (mit Ausnahmen natürlich;-)) ). So, ich hoffe ich konnte dir helfen, nicht aufgeben, alles Gute, GLG, Anja und Tim 16w6t
Re: Was hat mein Kind denn nur?
Ich würde an diener Stelle nur Pre-Milch füttern, auch nachts, das reicht in dem Alter völlig aus.
Es ist möglich, dass es ein Schub ist, es kann allerdings auch völlig normal sein, dass man ein Kind hat, dass nur durch Rumtragen etc. ruhig wird und einschläft.
Diese Vorzeigebabys, die immer gleich nach dem Trinken einschlafen, haben doch eh immer nur die anderen Leute ;-)
Bei Emil wurde es mit dem Spucken von allein irgendwann besser und das Bauchweh ließ auch irgendwann nach.
Momentan ist er recht friedlich, aber solche Phasen, wie du sie beschreibst, kennen wir auch.
Vielleicht kannst du mal ein Tragetuch versuchen, das ist nicht so anstrengend, wie auf dem Arm halten und nebenbei kann man noch was machen. gegen die Blähungen würd ich ihm mal Windsalbe auf den Bauch schmieren.
LG Jula
@jula
Re: @jula jetzt mit Text
danke für deine Antwort.
Ich habe einen Glückskäfertragesack und den schon ein paar mal ausprobiert, aber da schreit er fast noch mehr, weil er seinen Kopf immer nach hinten hält und sich Sachen anschauen will,z.B. die Decke und das geht in den Ragesack nicht.
Ich hab schon richtig Muskelkater in den Armen vom vielen tragen.
Um 12 Uhr haben wir nen Termin beim KIA, der will abklären, ob es normal ist, oder ob er krank ist.
LG
Nicole
Re: Was hat mein Kind denn nur?
meine Hebi meinte damals, daß Leonie de Nahrung nicht verträgt. Das hat sie dadurch erkannt, daß auch sie immer 1,5 Stunden nach der Flasche Bauchweh hatte und schrie. Denn nach 1,5 Stunden beginnt wohl der Körper die Nahrung zu verwerten. Wir haben damals Milasan gegeben, hatten dann auf Comformil umgestellt und alles war gut ;o)
GLG Doreen & Leonie
Re: Was hat mein Kind denn nur?
also wir haben am Anfang auch die Beba Pre Nahrung gefüttert un die beiden haben gespuckt und aufgestoßen wie die Verrückten, teilweise noch 2 Stunden nach der Mahlzeit. Ich habe dann auf die 1er Nahrung von Beba gewechselt und seitdem ist es viel, viel besser. Sie machen schön ihr Bäuerchen und spucken fast gar nicht mehr. Wir mußten allerdings sehr langsam umstellen, da es für die Verdauung einfach besser ist. Ich würde nicht zwischen den Nahrungssorten wechseln, das kann eventuell die Ursache sein, unsere Louisa hat davon Durchfall bekommen.
Sab Simplex hat bei uns auch nichts geholfen, wir haben dann 3+3 Globuli Chamomilla gegeben und seitdem haben sie kein Bauchweh mehr. Die beiden sind allerdings schon 14 Wochen alt. Gruß Ute mit Johanna und Louisa
War beim KIA:-((
danke für eure Antworten, aber es liegt leider nicht an der Nahrung.
Luca hat eine Verengung des Magenausgangs und muss, wenn es in den nächsten 1,2 Tagen nicht besser wird, operiert werden:-(
Jetzt versuchen wir mir Hochlagern und vielen kleinen Mahlzeiten, dass er die Nahrung drinbehält und nicht abnimmt/austrocknet oder schlimmeres.
Drückt bitte die Daumen, dass es klappt.
LG
Nicole
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen