Was haltet ihr vom impfen?
Ich muß nächste Woche nen Termin für die U4 (also evtl. auch Impfen) machen und rechne damit, dass die mich schon am Telefon fragen, ob wir auch impfen wollen. Wie steht ihr dazu? Welche Argumente sprechen dafür, welche dagegen?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin, der gerade nochmal eingeschlummert ist
Re: Was haltet ihr vom impfen?
Drei meiner vier Kinder sind mit dem 6-fach Impfstoff geimpft, es gab nie Probleme, weder Fieber noch irgendetwas anderes.
Auch Emilia hat ihre erst Impfung gut überstanden.
Nur mein größter Sohn hat noch die dreifach Impfung und den Lebendimpfstoff für Poli bekommen, und er hatte leichtes Fieber danach.
Das unverträgliche an der Impfung scheint ja das Lösungsmittel zu sein, und bei der 6-fach Impfung ist das einfach weniger als bei Einzelimpfungen.
Ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht, ob ich meine Kinder impfen lasse oder nicht, und dann dachte ich, Mumps, Masern und Röteln muss man nicht. Leider hatte dann letztes Jahr der Sohn meiner Freundin unerkannt Mumps und ist nun auf einem Ohr taub. So sind meine Großen nun auch dagegen geimpft. Ich denke aber, jeder muss selbst abwägen, ob oder ob nicht. Allerdings ist es meines Erachtens schon wichtig, denn dadurch kann man schlimme Krankheiten wie Kinderlähmun etc. ausrotten und das kann nur gut sein.
GGlg Chris
Fieber kommt nicht vom Lösungsmittel, sondern davon, dass das
Immunsystem eben auf sechs verschiedene Dinge gleichzeitig reagieren
muss, und das ist anstrengender als 5. Die STIKO gibt auch zu, dass es
bei der Sechsfachimpfung häufiger hohes Fieber gibt, hält sie aber nicht
für gefährlich. Also, wie immer Abwägungssache. MMR wollen wir auf
jeden Fall impfen (z.B. wegen der Gefahr einer Hirnhautentzündung nach
Masern; ein Kind mit Röteln könnte ja z.B. eine Schwangere anstecken
etc.), aber das steht ja erst nächstes Jahr an. LG Johanna
der 5-fach Impfstoff wurde mir leider gar nicht angeboten, das hätte ich mir vielleicht auch überlegt. Mit Einzelimpfungen meinte ich auch nicht so etwas, sondern z. B. die Einzelimpfung von Polio usw. Eine Bekannte meines Mannes ließ ihre Kinder gegen drei Krankheiten einzeln impfen und die kleinen hatten dann schlimm Fieber und Ausschlag. Das Fieber kommt bestimmt von den Impfstoffen, aber der Ausschlag eher von den Lösungsmitteln in denen der Impfstoff enthalten ist. MMR ist sicherlich wichtig, ich dachte damals so wie viele "Kinder sollen Kinderkrankheiten bekommen", aber inzwischen denke ich darüber ganz anders. Es ist sicher sinnvoll dagegen zu impfen.
Mein Kinderarzt sagte mir, dass man ab August auch die Windpockenimpfung gezahlt bekommt, aber ich glaube, diese Impfung ist wirklich überflüssig. Erwachsene, die noch keine Windpocken hatten sollten sich impfen lassen, aber bei Kindern finde ich das wirklich übertrieben, oder was sagst Du dazu? Windpocken sind doch harmlos und ich denke, dass einige Krankheiten tatsächlich wichtig für den Aufbau des Immunsystems sind. Mein Kinderarzt würde natürlich gerne impfen, aber meine drei großen hatten die Windpocken schon und bei Emilia will ich das eigentlich auch "normal" kommen lassen.
Würdest Du impfen lassen? Gegen FSME möchte er auch impfen, aber da will ich mich auch erst mal schlau machen.
GGLG chris
haben und nicht zuverlässig sein, da bin ich aber nicht ganz sicher. Bei
der Windpockenimpfung wird jetzt behauptet, dass die Krankheit
angeblich für einen Teil der Kinder schlimme Nebenwirkungen habe,
aber ich fand die Zahlen eher vernachlässigenswert, vor allem, weil ja
noch nicht sicher ist, wie die Nebenwirkungen der Massenimpfung sind.
Außerdem wird argumentiert, dass man durch die Windpockenimpfung
die Erwachsenen schützt. Ich weiß nicht. Ich neige eher dazu,
abzuwarten, ob Ladis die Windpocken bekommt, und im Zweifelsfall in
der Pubertät zu impfen, so wie es jetzt noch empfohlen ist. LG Johanna
Entscheiden mußt du selber was du tust. Ich habe nach langer Überlegung mich für die 6-fach-Imnpfung entschieden, wollte zuerst eine ohne Keuchhusten und Hep B haben....mittlerweile hat sie ihre 1. gehabt und gut vertragen bis auf kurze schreiphase und am Montag bei U4 gibt es dann die zweite.
Gruß Alexandra + Vanessa 13+3
ich bin mit meinen Kindern bei dem einzigen Homöopathischen KiA hier in der Nähe (Mülh.-Kärl.). Wir impfen nur getrennt, damit, falls eine schlimmere Reaktion auftritt, klar ist, durch welchen Stoff sie hervorgerufen wird - und entsprechend gehandelt werden kann. Masern impft er nur auf Wunsch - ich will damit auch noch warten, Mumps ist bei Mädchen eine harmlose Krankheit, Röteln und Hep. impfe ich erst vor der Pubertät. Hib wir nur geimpft, wenn das Kind im ersten Winter noch nicht 1 Jahr alt ist, weil der Erreger hauptsächlich in der kalten Jahreszeit auftritt und nur bei Kindern unter 1 Jahr gefährlich ist. DT, Polio kommt dann also in den nächsten Wochen auf uns zu.
Die Entscheidung ob und wie man impft ist wirklich schwer. Informiere Dich gut über das Für und Wider (leider gibt es nicht allzuviel Literatur gegn Impfen) und dann wirst Du auch für Dich und Kevin die richtige Entscheidung treffen, egal wie sie ausfallen wird...
LG, Alex
wir haben uns für die 6-fach Impfung entschieden und meine beiden haben den mittlerweile 2. Impftermin gut überstanden. Darüber hinaus wurden sie als Frühchen auch gegen Pneumokoken (hoffe das schreibt man so) geimpft. Gruß Ute mit Johanna und Louisa
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen