Suchen Menü

Was haltet Ihr davon???

Hallo Mädels,
muß Euch mal was fragen! Also: seit ich schwanger bin, bin ich sehr empfindlich gegen Zigarrettenrauch. Wenn ich nun meine Eltern besuche und sie in ihrer Wohnung rauchen stört es mich extrem. Außerdem haben sie eine Katze (bin allergisch und reagiere mit Asthma). Irgendwie würde ich mir mehr verständnis wünschen. Nun habe ich gestern meine Schwester und ihren Freund besucht und dachte, meine Schwester nimmt mehr Rücksicht auf mich! Pustekuchen. Die haben richtig "reingehaun" und außerdem als Haustier: eine Katze. Ich war schon ziemlich genervt. Es ist schon ekelig, wenn man dort wegfährt und von oben bis unten nach Nikotin riecht...(mal ganz abgesehen von meinem ungeborenen Baby!!!). Was meint Ihr? Stelle ich mich zu sehr an?? Oder meint Ihr, meine Familie sollte mehr Rücksicht auf mich nehmen?
Muß dazu sagen, daß ich vor meiner Schwangerschaft selbst geraucht habe, allerdings nie in der Wohnung oder im Auto. Bin zum Rauchen immer raus gegangen (meinem Sohn zuliebe). Ich habe sofort mit dem Rauchen aufgehört, als mein Baby sich angekündigt hat und nun stört es mich extrem!!
Bin gespannt auf Eure Meinung.
LG
Soey 17+0
Bisherige Antworten

Re: Was haltet Ihr davon???---laaaang!!!

Hallo Soey,
Ich würde Dir raten Deinen Eltern und Geschwistern zu sagen, dass es Dich stört. Schließlich geht es ja nicht darum, dass die Leute ganz verzichten sollen, lediglich wenn Du in der Nähe bist. Wenn Du jetzt nichts sagst, wird später wenn das Baby da ist sicherlich auch keine Rücksicht genommen.
Mir ist es bei meiner ersten Tochter mit einer anderen Sache ähnlich gegangen: Wir lebten damals bei meinen Schwiegereltern unterm Dach, die Wg. war nicht richtig abgeschlossen. Kaum dass unsere Tóchter geboren war, waren wir als Paar anscheinend nicht mehr existent. Niemand klopfte mehr an, ständig schlawenzelte mein Schwiegerpapa um mich rum, wenn ich das Baby stillte. Jeden Abend kamen andere Freunde der Schwiegerelter und wollten "doch nur mal kurz das Baby sehen, wir haben ja auch was mitgebracht!!!!". Leider habe ich das Ganze wochenlang mit mürrischem Blick ertragen - den hat nur leider niemand gesehen. Und dann bin ich irgendwann mal explodiert.... Beim nächsten Kind haben wir von Anfang an gesagt, wie wir Besuche, Stillzeiten, etc. geregelt haben wollen - und wohnten dann glücklicherweise endlich alleine. Es lohnt sich sofort zu sagen wenn einen was stört, auch wenns oft schwer fällt und man als empfindlich o.ä. hingestellt wird!!! Alles Gute, Alexandra

Re: Was haltet Ihr davon???

hallo soey,
ich gebe alexandra vollkommen recht.wenn es dich stört ist es wichtig dies zu sagen.vielleicht ist es einach besser du ladest sie ein und schickst sie zum rauchen raus- damit umgehst du auch das katzenproblem.
pass gut auf dich auf!
alles liebe karin

Re: Was haltet Ihr davon???---laaaang!!!

Hi Soey,
mich stört der Rauch zwar nicht,aber ich würde es auch gleich sagen.Es bringt Dir und dem Baby ja nix,wenn ihr euch ekelt.Sag ihnen doch einfach,wie es ist.Ihr seid ja nicht ewig da,und für ein paar Stunden wird es ja wohl möglich sein,etwas weniger und vielleicht sogar draußen zu rauchen.Es reicht ja auch,wenn in einem anderen Raum geraucht wird.
GGGGGLG Immi+Pupser18+5

Re: Was haltet Ihr davon???---laaaang!!!

Hallo Alexandra,
doch, doch, das bekommen sie gerade noch hin, wenn das Baby da ist. Als mein Sohn quasi als Person vor ihrer Nase lag, haben sie tatsächlich nicht mehr in seiner Gegenwart geraucht. Aber mein Baby ist ja auch schon da, zwar in meinem Bauch, aber doch schon ganz schön anwesend!
Die anderen Probleme, die Du beschreibst kenne ich sehr gut, allerdings von meinen Schwiegereltern. Es ist richtig vor solchen Ärgernissen einen Riegel zu schieben, aber es fällt doch verdammt schwer, vor allem in der eigenen Familie! Aber Du hast Recht, ich muß ihnen wohl vor die Nase "stossen"...
LG
Soey 17+0

Re: Was haltet Ihr davon???

Hallo Soey!
Mein Mann und ich sind Nichtraucher. Aber meine Mutter raucht super viel. Uns hat es früher immer schon gestört, in dem Rauch sitzen zu müssen. Aber seit dem ich schwanger bin, ist schluss damit. Meine Mama lüftet ihre Wohnung sehr gut, wenn wir kommen und geht zum Rauchen in die Küche. Einmal hat sie nicht gelüftet und kurz bevor wir kamen, noch im Wohnzimmer geraucht. Wir sind dann nicht ins Wohnzimmer gegangen. Daraufhin ist sie sauer geworden und meinte, wir sollten uns nicht so anstellen. Ich bin gleich wieder gegangen. Ich trage die Verantwortung für mein Baby, und wenn ich selbst schon nicht rauche, muss ich mich doch nicht von anderen zurauchen lassen. Also, ich würde deine Familie bitten, mit dem Rauchen in deiner Gegenwart aufzuhören, und wenn sie das nicht tun, würde ich mir überlegen, ob ich sie noch besuchen würde. Da wäre und bin ich sehr konsequent. Schließlich soll das Baby nach der Geburt auch nicht zugequalmt werden. Warum dann vor der Geburt?
Liebe Grüße Melli 17+2

Re: Was haltet Ihr davon???

Also ich bin ich solchen Sachen ganz rigoros. Wir sind beide Nichtraucher und somit wird in unserer Wohnung nicht geraucht, egal, ob ich schwanger bin oder nicht. Auf der terasse können die Leute gern qualmen. Ich würde an deiner Stelle ganz klar sagen, dass es dich stört. Wo ist denn da das Problem? Ich könnte mich ständug darüber aufregen, dass es in unserem EKZ nicht möglich ist, mit einem Baby/Kleinkind ins Cafe zu gehen, weil alles verqualmt ist. Langsam komme ich mir als Nichtraucher schon diskriminiert vor. Aber entschuldige, ich schweife ab ;-)
LG jula

Re: Was haltet Ihr davon???

hallo soey,
ich als alter ex-raucher und katzen-halter sehe es aus beiden seiten.
mein papa reagiert auch auf katzen aber mehr als gut saugen bevor er kommt kann ich leider nicht machen. die katzen wärend deines besuches raus zuschmeißen bringt nichts, da die haare überall rumfliegen, ist leider so.
das mit dem rauchen ist was anderes, du kannst den leuten nicht verbieten in ihrer eigenen wohnung zu rauchen aber du kannst sie bitten und ich habe da bei meinen freunden oder meinem bruder keine probleme aber man muss schon mal was sagen und nicht nur mit einem langen gesicht da sitzen.
ich habe zu meiner raucher-zeit nur bei dem besuch einer freundin (läugemie) und wenn meine schwägerin schwanger war nicht geraucht, sonst aber immer.
wenn jemand nicht wollte das ich bei ihm geraucht habe bin ich eben raus gegangen und gut war.
raucher und nicht raucher gehen sich gerne mal an die kehle, da muss man ein bisschen sensiebel sein.
wenn es deine eltern und deine schwester das nicht können musst du eben auf besuche verzichten und sie zu dir bitten.
sprich es mal vorsichtig am telefon an, so nach dem motto das dir schlecht wird, da hat jeder verständniss für.
glg katja 19+1

Re: Was haltet Ihr davon???

Hallo Katja,
und genau das ist mein Problem!!! Meiner Schwester habe ich es schon erzählt, wie sehr es mich im Moment ekelt, wenn ich bei meinen Eltern sitze und sie rauchen! Also kennt meine Schwester meine Einstellung! Meine Eltern kennen meine Einstellung noch aus der letzten Schwangerschaft!! Zum Thema Asthma: natürlich weiß ich, daß es wenig Sinn macht, eine Katze in ein anderes Zimmer zu schicken!!! Aber auch da geht es um das Nikotin. Allergieauslöser + Nikotin verstärkt die Atemnot! Meine ganze Familie kennt das! Und für meine Eltern z.B. gehört Rauchen ja fast schon zum guten Ton. Also, da bleibt mir wirklich nur noch fern zu bleiben!
Soviel zu dem Thema Verständnis...
LG
Soey 17+0

also....

ich finde, du verlangst NICHT zuviel, wenn du ein bisschen ruecksicht willst. ich wuerde schoen motzen, wenn einer in meiner gegenwart rauch wuerde. ich mein, es ist halt einfach erwiesen, dass auch passivrauchen schaedlich ist. das mit der katze ist so eine sache, hm? schwierig, vielleicht kann man sie ja wegsperren, so lange du zu besuch bist. aber auch da sollte ruecksicht genommen werden. so denke auf jeden fall ich...
liebe gruesse helene mit 2 minis (22+4)...
ps. ich lebe in den usa, da wird aus prinzip nicht in den wohnungen geraucht, da es von fast allen vermietern verboten ist, thanks god :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen