Suchen Menü

Was für Untersuchungen bei Euch?

Hallo alle zusammen.
Ich habe auch mal wieder Fragen. *g*
Ich bin nun in der 35 SSW. und muss alle zwei Wochen zur Untersuchung zu meiner FÄ. Bei den Untersuchungen läuft eigentlich immer das gleiche ab. Erst wird Blut abgenommen, gewogen, Urin abgegeben usw. Dann gehts bei mir immer rein zur FÄ und Sie macht dann immer eine vaginale Untersuchung mit Ultraschall (wo man leider nicht wirklich was erkennen kann von meinem Krümel) und abtasten des Bauches. Dann wird bei mir immer CTG und Wehentätigkeit überprüft und das war es dann. *snif*
Ich höre bei Euch immer wieder das ihr einen richtigen Ultraschall macht (halt über den Bauch) wo Ihr das Baby sehen könnt und das bei Euch die Fruchtwassermenge überprüft wird. Ich bin nicht der Meinung das meine FÄ je die Fruchtwassermenge überprüft hat bei mir. *hmmm*
Wie wird das denn gemacht?
Oder muss es dafür einen bestimmten Anlass geben das die Fruchtwassermenge überprüft wird?
Auch würde bei mir nach dem dritten Screening kein Ultraschall mehr gemacht. *snif* Wobei ich doch zu gerne wissen würde ob ich ein Mädchen oder einen Jungen bekomme.
Wird bei Euch immer ein Ultraschall gemacht alle zwei Wochen?
Fragen über Fragen. *lol*
Danke für eure Antworten schon mal im vorraus. *wink*
Dog 35.SSW *dieganztraurigistweilkeinultraschallmehrgemachtwird*
Bisherige Antworten

Re: Was für Untersuchungen bei Euch?

Hi Dog,
da ich ja Wehen hab,muß ich jede Woche zum CTG und abtasten.Hab alle 2 Wochen normale VU.Das ist bei mir Blut abnehmen,Urin,Blutdruck messenCTG und dann wird abgetastet und über den Bauch geschallt.Mein Doc macht das wohl routinemäßig so,denn ich sitz fast immer mit den gleichen werdenden Mamis im Wartezimmer :-))
GLG Immi+Zoé31+3

Re: Was für Untersuchungen bei Euch?

Hi Immi,
das ist es ja gerade. *snif* Bei vielen wird das routinemässig gemacht, nur nicht bei mir. *heul*
Muss morgen wieder hin zur VU und da werde ich meine FÄ darauf nochmal ansprechen warum da nicht nochmal Ultraschall über den Bauch gemacht wird.
MfG
Dog 35.SSW

Re: Was für Untersuchungen bei Euch?

Hallo Dog,
ich bin jetzt in der 37 SSW und muss seit 2 Wochen einmal wöchentlich zur VU. Meine FÄ macht dann CTG,Urin, wiegen und Blutdruck. Dann muss ich aufm Stuhl und es wird nach gesehen ob sich was an der MUMU oder so getan hat. Ich denke mal das sie noch Ultraschall macht schon alleine wegen der größe und Gewicht des Kindes.
Also gehts mir genauso wie Dir..........
GLG Tanja 37 SSW

Re: Was für Untersuchungen bei Euch?

Hi Tanja,
es sind ja bei Dir nur noch drei Wochen bis ET. *schock*
Da finde ich sollte doch der FÄ nochmal Ultraschall machen, oder nicht? *konfus* Mein FÄ meinte nähmlich das meine Plazenta auch ein wenig verkalkt wäre, und deswegen wunder ich mich das so selten Ultraschall gemacht wird. Sie meinte zwar das man auch am CTG also an den Herztönen erkennen könnte ob es dem Baby gut geht, aber ich bin doch ein wenig verunsicher deswegen. Gerade weil wohl bei vielen Schwangeren das routinemässig in den letzten Wochen immer gemacht wird. *snif*
Muss ja morgen wieder hin zu VU und da werde ich meine FÄ nochmal darauf ansprechen.
Ganz liebe Grüße. *wink*
Dog 35.SSW

Re: Was für Untersuchungen bei Euch?

Ich muss auch alle zwei Wochen hin. Es wird dann jedesmal Urin untersucht, Blutdruck, Gewicht, CTG und Eisenwert bestimmt. Dann zum Doc rein, aber nicht auf den Stuhl sondern auf die Liege, abtasten, Doppler-US über den Bauch (alle 4 Wochen) und evtl. noch US vaginal um den Gebärmutterhals zu messen. Ich hab schon oft gehört, das manche Docs nur die vorgeschriebenen drei US machen. Meiner zum Glück nicht, wenn irgendetwas unklar ist, macht er auf jeden Fall nochmal einen US zwischendurch.
GGGLG Anja+2 32+5

noch was vergessen hab:

die Fruchtwassermenge wird jedesmal kontrolliert. Das steht dann immer im MuPa mit drin. Auch kontrolliert er ob das Fruchtwasser in Ordnung ist. Ich kann Dir sagen, ich bin sehr froh, so eine gründliche Praxis (Gemeinschaftspraxis, ich werde von beiden betreut, Mann und Frau) zu haben.
GGLG Anja

Re: Was für Untersuchungen bei Euch?

Hallo Dog,
ehrlich gesagt wird bei mir noch weniger gemacht und ich bin froh drüber.
Es wird immer gemacht: Pipi prüfen, Gewicht, Blutdruck, die übelichen Fragen (Ödeme usw.), Bauchumfang messen, Herztöne kurz hören
Alle 4 Wochen: Blut abnehmen, vag. Ultraschall um Zervix zu messen
Ultraschall über den Bauch wurde nur zu den großen Screenings gemacht, jetzt kann man darauf eh nicht mehr viel erkennen, die Kleinen sind schon zu groß
Fruchtwasser prüft meine Ärztin wohl irgendwie mit, es ist jedenfalls immer in Ordnung und da frag ich auch nicht weiter nach
Diese Woche wollte sie das erste mal CTG schreiben, ich hatte aber keine Zeit, also dann das erste bei 35+0. Das reicht mir völlig aus, ich weiß, daß ich keine Wehen habe und sonst ist alles in Ordnung, also wieso ?
Ich muß erhlich sagen, ich finde dieses "überuntersuchen" nicht wirklich gut.
LG, Yvonne + Julia 32+2

Re: Was für Untersuchungen bei Euch?

Hallo Dog,
also ich würde darauf drängen, dass sie über dem Bauch schallt, denn die Fruchtwassermenge ist sehr wichtig. Vorgestern wurde bei mir z. B. festgestellt, dass auf einmal zu wenig FW da ist und das könnte darauf hinweisen, dass die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet und das Kind nicht richtig versorgt ist. Also sowas will ich schon genauestens wissen und anders hätte man es nie gemerkt,denn es ist alles wie immer gewesen. Zum Glück war der Doppler okay, dass ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen muss, aber ich soll trotzdem in 2 Wochen nochmal hinkommen um das Fruchtwasser nochmal zu kontrollieren.
Also geh Deiner Ärztin so lange auf die Nerven, bis sie eine richtige Untersuchung macht oder geh in die Uniklinik und lass einen Feinultraschall machen. Ich bin dort mit einer Überweisung (zum Frauenarzt) vom Hausarzt hingegangen und keiner hat sich beschwert, dass die Überw. nicht vom Frauenarzt kam. Dort können sie dir auch sagen obs ein Junge oder Mädchen wird, wenn es nicht ganz so schlecht daliegt.
Viel Glück und Liebe Grüße,
Verena (29+2)

Re: Was für Untersuchungen bei Euch?

Hallo Dog,
zur Häufigkeit von Ultraschall bin ich zwar ganz anderer Meinung und eher gegen überflüssiges Schallen, aber in jedem Fall würde ich der FÄ nicht erlauben ständig vaginal zu untersuchen und zu schallen, das Risiko einer Infektion wird dadurch unnötig erhöht. LG, Alexandra 34+5

Re: Was für Untersuchungen bei Euch?

Also ich bin jetzt auch in der 35. SSW und hatte bisher regulär bei meiner FÄ ganz normal 3 mal Ultraschall. (zischendurch aber hin und wieder Dopller im KH) Momentan muss ich noch alle 3 Woche zum Arzt, ich denke, das verkürzt sich demnächst. Bei mir wird auch immer Blutdruck gemessen, gewogen. Gebärmuttergröße gemessen abgetastet durch die Schwester (die gleichzeitig Hebamme) ist. Und dann CTG geschrieben. Blut wird nur manchmal abgenommen. Die Untersuchungen bei der Ärztin sind unterschiedlich. Als ich meine Scheideninfektion hatte, hat sie immer kurz geguckt, ob der Muttermund noch zu ist, aber wenn alles ok ist, macht sie auch manchmal gar nichts. Wenn alles ok ist, besteht doch auch kein Anlass dazu. Ich könnte zwar fragen und meine FÄ würde 100%ig einen US machen, zumal ich privat versichert bin und die KK alles bezahlt, aber wozu? Ich rechne nicht mehr damit, dass ich bis zur Entbindung noch einen US bekomme und das ist auch völlig ok so, viel erkennen kann man doch jetzt eh nicht mehr.
LG jula, auch 35. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen