Suchen Menü

Was darf ich denn überhaupt noch essen????

Habe gestern das Ergebnis vom Toxoplasmosetest bekommen "negativ".
So langsam weiß ich echt nicht mehr was ich mir noch aufs Brot tun darf.
Ich liebe ja Käse aber welchen kann ich denn überhaupt noch essen? Welche Wurstsorten sind OK? So langsam weiß ich echt nicht was ich noch essen soll!!!
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Was darf ich denn überhaupt noch essen????

Hallo Steffi
Mein Toxo-Test wird erst nächste Woche Donnerstag gemacht. Ich hab bis jetzt einfach immer das gegessen, wonach ich Lust hatte...
Hehe, wenn du Wurst und Käse weglassen willst, dann weiss ich noch was leckeres für auf's Brot : Nutella!! :o))
LG, Nadine & Löffeli 10+4

Re: Was darf ich denn überhaupt noch essen????

Hallo Steffi,
Du darfst alles essen, was nicht aus rohem Fleisch oder Rohmilch gemacht ist. Normalerweise ist Käse in Deutschland nicht aus Rohmilch gemacht und wenn doch, muss das ausgezeichnet sein. Wenn Du also im Supermarkt Käse kaufst und auf der Packung nichts von Rohmilch steht, kannst Du es bedenkenlos essen. An der Käsetheke würde ich nicht unbedingt kaufen, da die Verkäufer dort nicht immer genau wissen, was aus Rohmilch ist und was nicht.
Bei Wurst ist z.B. gekochter Schinken okay, wenn Du Toxo-negativ bist, welche Wurstsorten sonst noch, da kannst Du ja mal Deine FÄ fragen, ich bin nicht so ein Wurstspezialist, da ich kaum Fleisch esse.
Ganz liebe Grüße und guten Appetit!
katrin+x (12+5)

Re: Was darf ich denn überhaupt noch essen????

Hallo Steffi,
generell gibt es wegen Toxo nur Probleme mit rohem Fleisch. Bis auf rohen Schinken und Salami ist wohl alles nicht roh. Bei salami und Schinken gibt es geteilte Meinungen, ob das Räuchern reicht, aber ich riskiere da nichts und verkneife mir lieber ein paar Monate die beiden als mir hinterher Vorwürfe zu machen ;-) Käse ist normal kein Problem, die Listeriose ist ja nur in Rohmilchkäse. Ein Glück. Ansonsten empfehle ich Dir vegetarische Brotaufstriche, lecker ;-)
Liebe Grüße, auch an Dein Bärchen ;-)
Martina (mit Bärchen Inside)

Re: Was darf ich denn überhaupt noch essen????

Hallo!
Hab mich mal aus dem Nov/Dez-Forum eingeschlichen. Bei uns war die Frage anfangs auch sehr groß, hat sich aber auch gelegt. Ich war am Anfang auch übervorsichtig, aber mittlerweile esse ich worauf ich Lust habe. Ok, provozieren tu ich es auch nicht in dem ich Mettbrötchen esse, nein, das nicht, aber Salami und Käse esse ich trotzdem. Ich denke mir ich hab 24 Jahre lang keine Toxoplasmose bekommen, da brauche ich mich jetzt nicht wahnsinnig zu machen. Ich hab glücklicherweise eh nicht soo die Lust auf Salami, ich bin auch vorsichtig bei Lachs. Aber Pizza kann man z.B. bedenkenlos essen, gekochten oder überbackenen Lachs, auch kein Problem, bei der Hitze ist alles abgetötet. Käse MUSS ausgezeichnet sein wenn er aus Rohmilch gemacht wurde. Von daher mach Dich nicht verrückt. Wenn gerade Dein Lieblingskäse aus Rohmilch gemacht wird, laß lieber die Finger davon, und probiere andere Käsesorten aus ;)
Aber ansonsten - Guten Appetit!
Liebe Grüße,
Nat 29. SSW

Re: Was darf ich denn überhaupt noch essen????

du darfst alles außer rohmilchkäse essen. rohmilchkäse ist schweineteuer. das merkst du :-9 alles was edamer, emmendinger *gg* mozkäse ect. ist, kannst du essen. rohmilchkäse muß gekennzeichnet sein. salami kannst du essen. lt. robert-koch-institut unbedenklich.
http://www.rki.de/INFEKT/INFEKT.HTM (links auf toxo scrollen)tja, und ansonsten halt nur alles waschen was obst und gammel heisst. lediglich rohes fleisch solltest du weglassen.
grüße katina

Re: Was darf ich denn überhaupt noch essen????

Danke euch allen für die hilfe.
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen