Suchen Menü

Was braucht man wirklich in der Klinik?

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Tasche für die Klinik zu packen. Sicher ist sicher. Aber was muß denn da wirklich rein? Ich hab jetzt Duschzeug, einen Pyjama, Ein langes Shirt für den Kreissaal, Unterwäsche (die "guten" Aldi-Bomber in Größe 48 *g*), Handtücher, das Stammbuch und eine bequeme Hose mit Gummizug und ein Shirt zum rumlaufen.
Die Sachen für den Kleinen bringt mein Mann dann mit (also Strampler, Jacke etc.). Hab ich noch etwas vergessen? Sollte man z.B. was zu essen mitnehmen? Oder auf was hättet Ihr nicht verzichten können???
LG Janna 32+3
Bisherige Antworten

Re: Was braucht man wirklich in der Klinik?

Hallo,
ich fand für die Entbindung TRaubenzucker unheimlich gut und auch diese Gatorade oä. Isootonic Drinks für nach oder während der Geburt unheimlich aufbauend.
Ich hatte immer Kaugummi dabei, denn beim nächtlichen Stillen hatte ich immer einen schlechten Geschmack im Mund, wollte aber nicht immer Zähne putzen.
Nimm BH´s in ausreichender Menge mit, ohne Ende T-shirts/ Nachthemden, denn das Wochenbett ist feucht: Überall fließt es: Schweiß ohne Ende, Wochenfluß, Tränen und Milch...
Du brauchst mindestens ein Outfit pro Tag, ich jedenfalls.
Handtücher und Waschlappen, werden bei uns auch nicht gestellt.
Ich hatte gerne die Einmal - Waschlappen wegen des Wochenflusses.
Ich hatte mein eigenes Stillkissen jedesmal mit, weil es die Dinger nur im Stillzimmer gab, ich aber das Kind oft bei mir mit im Zimmer hatte. Damit wurde ich zwar immer etwas komisch angesehen, aber ich würde nie darauf verzichten.
Super bequeme Latschen der klasse extra weit, denn meine Füße sind erst nach der Geburt richtig auseinander gegangen.
Fotoapparat ist ein Muß!
LG von Ingeborg, die auch noch packen muß, denn am Do geht es ja in die Klinik

@Ingeborg

Hallo Ingeborg,
fals wir uns nicht mehr "sehen" bis Do. : ich wuensch dir alles gute, viel Glueck und ich werde an dich denken. Hab deine geschichte immer mitverfolgt und ich hab dich so manches mal bewundert.
Viele gruesse
Petra

Re: Was braucht man wirklich in der Klinik?

hallo jana,
ich weiß ja nicht wie lange du in der klinik bleiben möchtest/mußt aber ein schlafanzug ist zu wennig. in den ersten zwei nächten habe ich wie eine irre geschwitzt und damit war ich nicht alleine.
möchtest du stillen? wenn ja solltest du lieber hemden statt shirt´s einpacken.
essen solltest du auf jeden fall mitbringen, ich war bei jeremy fast 24 stunden im kreissaal und war froh kekse und gummibärchen dabeigehabt zu haben (ich hätte auch essen haben können, wollte ich aber nicht).
ich hatte kein stammbuch mit, weil wir jeremy selber zusammen anmelden wollten, mutterpass und perso sind ganz wichtig und socken für den kreissaal evt. musik und öl für die duftlampe, ich fand merlisse sehr beruhigend und auch entspannent.
ich denke das wars.
glg katja 35+5

Re: Was braucht man wirklich in der Klinik?

Hallo Janna,
ich würde noch eine ganze Handvoll T-Shirts oder Pyjama-Oberteile mehr einpacken, nach einer Geburt schwitzt man wie ein Schw.. sorry, aber das ist wegen der Hormonumstellung so, und zusätzlich sind die Zimmer wegen der Babys ja geheizt. In manchen Kliniken bekommt man so sexy Netzhöschen, dann versaut man sich die eigenen nicht so. Ich nehme noch ein gutes Körperöl, Fön, CDs für den Kreissaal, Still-Bhs und Einlagen mit. LG, Alexandra

Re: Was braucht man wirklich in der Klinik?

Hallo Janna,
ich hab von meinem KH eine Liste bekommen, da steht drauf:
- 3-5 Nachthemden
- 8-10 Slips
- Socken
- bequeme Sachen für tagsüber
- 2-3 Still-Bhs
- Stillhütchen aus Silikon
- Stilleinlagen
- Waschlappen und Handtücher
- Bademantel
- Hausschuhe
- Toilettenartikel
Ich hab mir noch zusätzlich Einmal-Waschlappen gekauft. Nachthemden besitz ich nicht und werde ich mir auch nicht kaufen. Hab Schlafanzughosen mit "alten" T-shirts kombiniert. Zuhause schlaf ich nur mit T-shirts. Ich fühl mich mit Nachthemden nicht wohl. Was zum Trinken nehm ich auf jeden Fall mit, denn wenn das so ist, wie meine Vorrednerinnen schreiben und man wirklich so schwitzt, dann brauch ich viel zu trinken. Essen weiß ich nicht genau, vielleicht ein paar Müsliriegel, normalerweise kriegt man ja dort was, aber für den Mann ist eine kleine Stärkung sicher nicht verkehrt. Kaugummis find ich auch wichtig.
Stillkissen laß ich vorerst zu Hause, das kann mir dann mein Mann bringen, wenn ich es brauche.
So, ich hoff das war alles wichtige, hab bis jetzt noch keine Geburtserfahrung, nur 4 Tage KH-Erfahrung.
LG Eva + Krümel 36+5

Re: Was braucht man wirklich in der Klinik?

Hi Eva,
zu trinken gibt's in der Regel auch genug, ein Stillkissen mitnehmen ist aber eine gute Idee (bereits vor der Geburt ist das ganz angenehm zum Lagern, wenn das Baby da ist, taugt es außer zum Stillen z.B. auch dazu,um die Ritze zwischen Bett und WAnd zu polstern, wenn man mit dem Kind im Bett ein bißchen kuschelt...)
Lg, Meritxell

Re: Was braucht man wirklich in der Klinik?

Hallo Janna, einen Bademantel würde ich auf jeden Fall auch noch einpacken, vielleicht sogar schon für den Kreissaal, falls du in der Wanne entbinden möchtest. Ich fand Badeschlappen auch noch wichtig, falls du dir die Dusche mit anderen teilen mußt und ein Tipp für den Toilettengang: Ein Plastikbecher zum Abspülen, dann kannst du auf Papier verzichten und dir tut nichts weh. LG Alexandra 38+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen