Suchen Menü

Was bedeutet eigentlich :

"gut dabei" sein??
Hallo Mädels, ich wollte gar den PC ausmachen und mich schlafen legen, morgen ist bei uns Taufe, aber da fällt mir ein, ich wollte euch noch was fragen. Und zwar höre ich immer öfter von verschiedenen Leuten, Freunde, Bekannte, Familie, dass Malte "gut dabei" ist... Was meinen die?? Meinen, die er ist zu dick (58 cm und 5,400 gr) oder meinen die, dass er aufgeweckt ist. Meist schaut er recht neugierig um sich. Ich kapier meistens nicht, was die von mir wollen. :-) Ich weiss, schon wieder ein SP und wahrscheinlich bin ich nur müde, aber vielleicht mag mir einer antworten. :-))
GGLG, Jana die morgen auf trockenes Wetter hofft.
Bisherige Antworten

Re: Was bedeutet eigentlich :

Hallo Jana,
hihi, das sagen bei uns auch alle. Eigentlich alle Älteren. Ich denke mal, dass das "gut dabei sein" alles bedeutet: Wohlgenährt, gut drauf, lebhaft in die Runde blicken, etc. Daher empfinde ich es immer als Kompliment.
Ich stelle aber immer häufiger fest, dass es bei den "Älteren" oft andere Ausdrücke als bei "uns" gibt: Meine Mutter sagt z. B. immer, dass Lina "verwahrt" werden will?! Häh??? Sie meint dann damit, dass sie nicht einfach nur im Kinderwagen rumliegen will, sondern durch die Gegend getragen und ein Liedchen vorgeträllert bekommen will.
Lg,
Claudia, die Euch eine schöne Taufe mit besserem Wetter als heute wünscht!

Re: Was bedeutet eigentlich :

hihi "Verwahrt" ??? Das ist auch nicht schlecht!! :-) Unter "verwahren" stell ich mir aber auch was anderes vor...
*gacker*
GGLG; Jana

Re: Was bedeutet eigentlich :

hallo jana,
hoffe die taufe war schön und ihr hattet etwas sonne.
"gut dabei" sagt man zu babys die schön rund sind, wobei malte mit seinen 5400 grämmchen eher eine elfe ist *lach* melvin hat 7300 gr und ist eine echte wuchtbrumme. jeder der in sieht sagt sofort "der ist aber gut dabei" laut meines doktors habe ich keine muttermilch sondern schlagsahne...weiß garnicht was der meint *ggg*
glg katja mit melvin 12w1t

Re: Was bedeutet eigentlich :

Hallo!
Ja, ich dachte auch immer "gut dabei" heisst : Gut im Futter. Aber sooo dolle ist Malte gar nicht. Du hast wirklich eine kleine Wuchtbrumme! Aber mit MuMi ist das doch super! Da kannst stolz drauf sein!! :-)))
GGLG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen