Suchen Menü

Was aufs Brot schmieren?

Hallo,
so langsam wollte ich den Kindern Brot geben, jetzt bekommen sie manchmal ein bißchen von dem weichen Teil im Brötchen, onder ein kleines Stück Toastbrot. Aber was drauf? Ich will unbedingt allergenarm füttern bis 1 Jahr, also das einzige Milchprodukt, das sie im Moment bekommen, sind diese Quark-Frucht Gläschen von Hipp, und das nur ganz selten (mögen sie auch nicht so besonders). Was also aufs Brot? Käse geht da ja nicht, Marmelade ist voll Zucker, Nutella schon gar nicht, Honig ist sowieso tabu, und die Fleischzubereitungen von Hipp, die man auch aufs Brot machen kann, sind ab 1 Jahr (sonst im Gemüsebrei). Ich hab gelesen, dass manche leberwurst bekommen, ist also Kalbsleberwurst ok? Keine ahnung. Und was für Brot gebt ihr? können Babies schon Vollkorn verdauen? Also wäre so Vollkorntoast schon geeignet? Dürfen sie Brezel haben, wenn ich das ganze Salz abkratze? Und was ist mit Hefesachen so wie Einback? Auf der einen Seite will ich sie langsam an normales Essen gewöhnen, auf der anderen Seite soll man vieles ja nicht geben und in den meisten normalen Sachen ist Zucker usw drin. Ich muß auch noch besser kochen lernen, wenn sie dann am Tisch mitessen, soll es ja auch gesund sein :(
Viele Fragen, ich hoffe, jemand hat die Geduld, das zu lesen und mir zu antworten. Danke schon mal.
GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Was aufs Brot schmieren?

Hallo Katja,
also ich gebe meiner Kleine seit drei Tagen auch schon Brot und zwar Dinkelvollkorntoast (dass Korn soll gut gemahlen sein). Ich schmier einfach nur Magarine ("Prima-Olive von der Firma Rapunzel (aus dem Bio-Markt)- die ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, frei von tierischem Cholesterin, Milcheiweiß und Milchzucker) drauf. Ihr Schmeckt das sehr gut.
Hoffe, konnte dir helfen.
LG Andrea

Re: Was aufs Brot schmieren?

Hi Katja,
also ich hab mit nur Butter angefangen,dann Leberwurst aber die mochte Pia gar nicht.Jetzt gibts Marmelade(wenn mann das überhaupt so sagen kann).Davon mach ich gaaaaaaanz wenig aufs Toast.Sie liebt das,ißt es gern und danach werden gleich ordentlich die Zähne geschrubbt.
Richtig helfen konnt ich Dir jetzt aber wohl nicht.
GLG Immi+Pia

Re: Was aufs Brot schmieren?

Hallo Katja
Wirklich helfen kann ich dir auch nicht.
Ich hab Lars schon mit etwa 5 Monaten das normale Brot, das wir sonst auch immer essen, gegeben.
Dann mit etwa 7 Monaten hab ich ihm zum Frühstück ab und zu auch etwas Margarine (pflanzliche) draufgegeben.
Heute hat er das erste mal Kiri drauf bekommen. Erst hab ich ihm die Stückchen gefüttert, dann hab ich sie ihm auf den Tisch gelegt und er hat selber gefuttert. Er hatte riesen Spass!
LG, Nadine & Lars

Re: Was aufs Brot schmieren?

Hallo Katja,
Lennart ist ja unsere Nr.2 (in der Kinderreihenfolge natürlich)und da sehe ich die Ernährungsfrage schon etwas lockerer als bei der großen Tochter. Die hatte nämlich am Anfang Vollkorntoast bekommen.Haben wir aber irgendwann auf normalen Toast oder Brot umgestellt, weil wir die halbe Packung Vollkorntoast immer wegschmeißen konnten (wir essen nämlich VK-Toast gar nicht).
Lennart bekommt morgens nach seiner Flasche immer ein Stück Toast (trocken,da sonst Schmiererei mit Butter)zum knabbern, manchmal mit Buko drauf.Nachmittags bekommt er manchmal ein Stück Brötchen oder einen Hipp-Keks.Momentan isst er keine kleinen Stückchen, die ich ihm in den Mund schiebe. Er hält lieber was in der Hand und mümmelt dran rum.
LG, Nicole

Re: Was aufs Brot schmieren?

Hi,
also Leberwurst ist nicht wirklich besser.
Da sind ja nur Reste drin, wie in Salami etc. Ist nicht mal gut für uns.
Meiner bekommt Putenbrust drauf. D.h. eher "nebenbei" *gg
Das ist keine Presswurst wie z.B. Fleischwurst, mager ... .
Er bekommt eigentlich die ganze Brotpalette.
Vollkorntoast, Rosinenbrot, ... selten Weißbrot.
Laugenstangen liebt er.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was aufs Brot schmieren?

Hallo Katja,
ich bin auch sehr pingelig in Essensfragen, erstmal ernähre ich Lina allergenarm im ersten Jahr und zweitens bin ich sehr darauf bedacht, ihr alles möglichst ohne Zucker zu geben.
Für zwischendurch gebe ich ihr aus dem DM den Dinkelzwieback oder auch Reiswaffeln bzw. Vierkornwaffeln (ohne Salz), die gibt es auch im DM.
Sie nagt auch mal gerne am halben Brötchen rum, da gibt es dann ausnahmsweise Weizenbrötchen, da wir die auch essen *schäm*.
Vor ca. 2 - 3 Wochen habe ich dann mit "richtigen" Butterbroten angefangen. Es gibt jetzt anstatt des Nachmittagsbreis ein Butterbrot. Da nehme ich dann so Brote wie z. B. Paderborner. Ist kein Weißbrot, aber diese Brote mit den vielen Körnern drin möchte ich ihr im Moment noch nicht geben. "Drauf" schmiere ich dann Becel, die ist frei von Milchbestandteilen. Alles andere schließe ich für mich aus (z. B. Frischkäse wg. der allergenarmen E., Marmelade wg. Zucker, Leberwurst, weil ich das für ein Abfallprodukt halte, etc.) und halte es auch nicht für nötig, denn Lina ißt ihr Butterbrot nur mit Butter auch supergerne.
Ist alles ziemlich durchdacht bei Lina... lustig ist, dass ich die ganzen Sachen natürlich esse... auch Leberwurst *lecker* und ziemlich moppelig bin. Aber was man bei sich versaut, will man ja beim Kind richtig machen.
Lg,
Claudia
P. S.: Ich habe mal gelesen, dass Babies getoastetes Toast nicht essen sollten. Frag mich aber nicht wo und ob das richtig ist. Ich gebe Lina zumindest kein Toast.

Re: Was aufs Brot schmieren?

Hallöle!
Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.
Lucas bekommt einfaches Roggenmischbrot mit Natursauerteig
und als Belag gibt es abwechselnd Butter, Frischkäse(Natur),
Vegetarische Leberwurst oder Pasteten aus dem Bioladen bzw.
aus dem Reformhaus z.B. von Allos die Kindermilde Pastete mit Möhren und Mandel oder die Delikatesspastete (die ist auch nicht so doll gewürzt.
GGLG Claudi
P.S.: Die Pasteten schmecken übrigens auch mir sehr lecker und seid ich deshalb keine Wurst mehr auf meinem Brot esse habe ich sogar abgenommen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen