Suchen Menü

Warum schläft mein baby nicht mehr durch?

Hallo und guten morgen an alle da draußen. bin verzweifelt und suche seit wochen nach einer lösung. mein sohn (fast 9 mon.) schläft seit ca. 12 wochen nicht mehr durch. ich lege ihn abends hin, und mit viel glück, schläft er dann eine std.oft ist es abber auch so das er nach einer halben std. schon wieder wach wird.ich merke ihn an das er selber gerne länger schlafen möchte und auf meinen arm schäft er dann auch wieder ein.aber kaum lege ich ihn wieder in sein bett, kommt er nach kurzer Zeit schon wieder. war auch beim KA um ihn untersuchen zu lassen ob ihn irgendwas fehlt. ist aber alles in Ordnung.nomalerweise hat er durchgeschlafen seit er 11 wochen alt ist. er hat jetzt in den letzten wochen Zähne gekriegt (oben und unten jeweils vier) aber ich glaube nicht daß das noch daran liegt. er ist in letzter Zeit auch dolle mama bezogen, bei papa weint er oft wenn ich in der nähe bin. Der kleine hat einen geregelten Tagesablauf und auch ein gute nacht ritual. Bin nachts oft so müde das ich ihn dann einfach mit in mein bett nehme, obwohl ich angst habe das er sich dran gewöhnt. Der KA hat gesagt, das der kleine im moment so viel wahrnimmt, und so viel gelernt hat(krabbeln, uberall dran hochziehen und dann noch die Zähne dazu) das er das nachts nicht alles verarbeiten kann. Was haltet ihr davon, was habt ihr für erfahrungen gemacht? Mir gehts garnicht mal so darum, das ich nicht schlafen kann, sondern eher um den kleinen, weil ich oft merke das ihm das auch zu schaffen macht. Von schreien lassen halte ich nicht viel. ich danke euch schon mal im vorraus und wünsche euch noch eine tolle vor-weihnachtszeit!
Bisherige Antworten

Re: Warum schläft mein baby nicht mehr durch?

Hallo,
also Kinder haben immer mal eine Phase, wo sie durchschlafen und dann auch wieder nicht. Das kann auch gut mal über eine längere Zeit so gehen. Emil hatte die Gut-Schlafphase bis Juli, seitdem hat er nicht eine Nacht durchgeschlafen *gähn*.
Kinder müssen, die Eindrücke, die sie tagsüber sammeln, ja auch irgendwie verarbeiten. Und gerade jetzt, wo bei deinem so viel los ist, hat er natürlich auch viel zu verarbeiten. Und dass das dann nachts passiert ist normal. Mach einfach so weiter wie bisher, geregelter Tagesablauf etc.
Schreien lassen ist auch nichts, hab ich bei meinen Kindern nie gemacht. Emil schreit nachts momentan auch oft auf. Er will dann gar nicht gestillt werden, sondern schläft auf meinem Arm weiter. Wacht dann nach 30 min. wieder auf, schläft weiter etc.
Ich denke, die Lütten müssen da durch. Und wir natürlich auch *gähn*.
LG Jula

Re: Warum schläft mein baby nicht mehr durch?

Hallo guten Morgen!!
Ist bei uns genauso und auch unsere KiÄ meinte es sind die vielen Eindrücke des Tages, die die Kleinen zu verabeiten haben.
Hab auch nur nachgefragt, weil ich angst hatte meine Maus bekommt viel zu wenig Schlaf, und wird mir dadurch noch krank.
Laut KiÄ ist ein geregelter Tagesablauf und ein Abendritual sehr gut, und hilft den Kleinen auch sehr.Von schreien lassen, halte ich auch garnichts und bin einfach guter Hoffnung, das diese für und beide schwierige Phase bald zuende ist.
Bis dahin versuch ich das Beste daraus zu machen.
Ich wünsche dir und deinen Sohn viel Kraft und alles, alles Gute!!
GGGLG von Kaira mit Joline

Lösung - lang

Hallo!
Ich habe eine Lösung für dich.
Du nimmst den Kleinen mit in dein Bett und alle können schlafen.
Verwöhnen heißt, etwas für jemanden zu tun, dass er selber nicht tun kann.
Er kann noch nicht selbst in dein Bett gehen, also ruft er dich.
Dein kind fremdelt würd ich sagen und will deine Nähe haben.
Das ist ganz normal.
Versetzt dich mal in seine Lage, möchtest du einsam und allein im Dunkeln im Bett liegen?
Du würdes doch auch lieber mit der Mami kuscheln, oder?
Und glaub mir, man überlebt auch ein Familienbett.
Wir haben zwei Kinder bei uns. Julia in der mitte und Lena an der Seite im Babybalkon.
Das wäre auch eine Lösugn für dich. Einfach Gitterbett dranstellen und das Seitengitter weggeben.
So habt ihr eine ebene Liegefläche und du brauchst nur rübergreifen.
Man soll die Schlafsituation so gestalten, dass sich alle wohlfühlen und viel schlaf bekommen.
udn mit hin und herrennen in der nacht ist das wohl nicht der fall...
alles gute
christina mit lena und julia

*michmaleinschleich*

Dass mit dem Familienbett ist aber so ne Sache, denn nicht jedes Kind schläft dabei dann besser. Jolina schläft seit Monaten super schlecht und wacht manchmal im 30-Minutentakt auf. Wir haben alles durch, einen geregelten Tagesablauf, Baden abends, verschiedene Globulis usw.. Es hat nichts genützt. Wir praktizieren zwar seit Wochen das Familienbett, meistens so ab ca. 2 Uhr, aber zu mehr Schlaf kommen wir dadurch nicht immer. Heute nacht habe ich wohl nie länger als ne Stunde schlafen dürfen. *gähn* Familienbett hin- oder her, ich konnte bisher die Erfahrung machen, wenn Jolina mal 2-4 Stunden am Stück durchgehalten hat, dann war das in ihrem eigenen Bett. Also nicht für jeden ist das die Lösung. Wir holen sie deswegen zu uns, weil man es irgendwann leid ist alle Stunde am Bettchen zu hängen und Händchen zu halten, damit sie weiterschläft. Im Familienbett streckt man nur die Hand aus und kann wenigstens liegenbleiben.
Zu dem Schlafproblem an sich. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass dieses Problem absolut altersbedingt ist. Bei manchen Kinder dauert die Phase nur kurz, bei anderen ewig. Machen kann man nicht viel, sondern man sollte es sich so bequem wie möglich einrichten. Mein Mann und ich wechseln uns in ganz schlimmen Tagen mit dem Durchschlafen ab. Das gibt Kraft für die nächste durchwachte Nacht. Auch ich hoffe, dass Jolina irgendwann mal die Kurve bekommt, allerdings bezweifel ich, dass das in der nächsten Zeit passieren wird. *seufz* Liebe Grüße Zauseline aus dem Januar/Februar2004 Forum

Re: Warum schläft mein baby nicht mehr durch?

Der Beitrag könnte von mir sein, ist mit Elisa im Moment genau so, eine Lösung hab ich leider auch nicht, aber ich kann nur sagen, Dein Sohn ist nicht der einzige! LG Mirjam

Re: Warum schläft mein baby nicht mehr durch?

Hallo!
Uns geht es im Moment genauso. Wir nehmen ihn dann mit in
unser Bett und dort schläft er ruihg weiter. Ich glaube
auch daß es die Eindrücke des tages sind die die Kleinen
verarbeiten müssen.
LG Birgit+Jonas8m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen