Suchen Menü

Warum ist plötzlich alles so schwierig???

Hallo Ihr Lieben!
Mensch, ich habe mich ja ewig nicht gemeldet. Aber mir geht es sehr gut (was schwangerschaft betrifft), habe keine Beschwerden und bin also fit.
Nur Beziehungstechnisch ist in letzter Zeit echt der Wurm drin. Wir sind sonst ein absolutes Traumpaar. Alles harmonisch ohne gorßartigen Streit. Nur zur Zeit rasseln wir von einem Streit in den anderen. Auslöser ist eigentlich immer die liebe Schwiegermutter, die mich mit ihrer übertriebenen Freude super nervt. Ich finde, sie drängt sich total auf. Letztens gab es Streit, weil ich nicht wollte, dass Schwiegereltern uns monatlich 100 Euro überweisen, aber mein Mann verdient doch. Dürfen wir dann nicht selbst für uns sorgen??? Mein Mann meint, ich soll alles locker sehen und sie machen lassen. Ich soll also nur lächeln und schlucken. Und bums ist eine riesen Diskusion da, die oft Tränenreich endet. Ich kann im Moment echt nicht mehr. Warum ist es gerade jetzt so schlimm? Hormone? Wie ist das denn bei euch?
Liebe Grüße Melli mit Noah 26+6
Bisherige Antworten

Re: Warum ist plötzlich alles so schwierig???

Re: Warum ist plötzlich alles so schwierig???

Hey elli,
laß den Kopf nicht hängen.
Was deine Schwiegeneltern angeht: Ich weiß aus eigener erfahrung das das sehr schwierig werden kann. Da hilft nur eine klare Absprache zwischen Dir und deinem Mann was OK ist und was zuviel. Muss aber auch verstehen das Die sich sicher total auf Enkelkind freuen. In gewissen Rahmen muss man Sie machen lassen. Was das Geld betrift, lege doch einfach ein Sparbuch für das Kleine und wenn es älter wird und die GORSSEN Wünsche kommen dann kannst Du Sie ja davon beazhlen. zB. Führerschein und so. Ansonst besprecht mal in aller Ruhe was für Dich/Euch OK ist und ws zuviel wird. Dann können sich Oma und Opa gleich darauf einstellen. Ist sicher nicht ganz einfach, aber ich mache es auch meistens so ich lasse Sie reden und mache dann was ich will!!!
Steffi

Re: Warum ist plötzlich alles so schwierig???

Hi Melli,
ist bei uns nicht viel anders.Wir muffeln uns gegenseitig nur noch an.Mittlerweile gehen wir uns etwas aus dem Weg.Ich denke,es liegt bei mir daran,das ich mich immer ruhig verhalten soll und nix tun darf
GLG Immi+Zoé28+1

Re: Warum ist plötzlich alles so schwierig???

Hi Melli !
Diese Phase haben wir schon hinter uns. Wir leben bisher sogar noch mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach (hoffentlich nicht mehr lange) und mein Mann ist ein typisches Einzelkind. Ich hatte in dne ersten Jahren extreme Schwierigkeiten mit der Unterstützungswut meiner Schwiegereltern. Ich hatte auch immer das Gefühl, von ihnen nicht für voll angenommen zu werden und dass wir es nicht auch alleine schaffen können. Inzwischen hab ich allerdings meine Einstellung geändert. Mein Mann ist nunmal das einzige Kind und Erbe. Warum sollen wir nicht schon jetzt davon profitieren? Meine Schwiegereltern können eh nichts mitnehmen. Allerdings setze ich ihnen Grenzen, wenn sie sich wirklich einmischen. Dann rede ich mit meinem Mann und wir sagen gemeinsam STOP!. Das geht ganz gut.
Hoffe, ihr bekommt die Situation in den Griff!
Gruß Diana

Re: Warum ist plötzlich alles so schwierig???

Hallo Melli !
Laß den Kopf nicht hängen, mir geht es zur Zeit gar nicht gut. Mit dem Baby ist alles total i.O. aber ich befinde mich fast grundlos in Weltuntergangsstimmung. Ich gehe ständig an die Decke, wegen jeder Kleinigkeit und fang dann auch direkt immer an mit heulen (eh ich heul dauert normalerweise schon sehr lang). Mein Schatz weiß überhaupt nicht mehr wie er mit mirumgehen soll und sagt immer nur, sieh bloß zu, daß der Kleine bald auf die Welt kommt.
Ich hoffe mal, daß uns die Hormone nach der SS wieder aus ihren Fängen lassen !!! :))))
GGLG Katrin 31+2

Re: Warum ist plötzlich alles so schwierig???

hallo liebe Melli, ja, die Hormone, würde ich sagen... Und meine Erfahrung dazu: am Anfang und in der ersten ss habe ich genauso empfunden wie Du. Als das Baby da war, war ich völlig genervt von der vielen hilfe-Anbieterei, die ich nicht wollte und nicht brauchte. Ich versuchte damals schon, mir zu sagen, dass ich aufpassen wolle, weil ich bestimmt irgendwann mal dankbar bin. Und jetzt - unser Sohn ist jetzt etwas über ein Jahr, freue ich mich viel mehr als damals über Kümmern, Geschenke, Sorgen der Eltern. Schließlich lieben sie ja unseren süßen Sohn auch so sehr und für mich waren Großeltern auch immer super wichtig. Wie schön, wenn unsere Kinder die Möglichkeit haben, hier auch eine positive Erfahrung zu machen. Ganz konkret: Dir fällt doch bestimmt etwas nettes ein, das Du mit dem Geld machen könntest (für Ausbildung sparen, Kinderzimmer, Fahrrad, Krippe...), dann sind doch alle zufrieden, oder? Ich wünsche Dir Kraft und Gelassenheit und einen Weg, das Positive dieses (jetzt übermächtigen) Einmischens zu sehen! Lieben Gruss, Su (26ssw)

Re: Warum ist plötzlich alles so schwierig???

Hi Melli,
ich schreibe dir später noch ne Mail (wenn ich dazu komme). Ich hatte mit meinem von Samstag Mittag bis gestern Abend Dauerstress. Nur ist bei uns "Baby" leider der Auslöser. Nun hoffe ich noch mehr, dass die SS bald zu Ende ist und damit auch der Ewige Streit. Ich drücke dir die Daumen, dass Martin sich bald wieder fängt, denn Stress ist ja jetzt ziemlich schädlich für die Kleinen.
Bis dann
lg
Kerstin
P.S. klappts bei dir am samstag?

Re: Warum ist plötzlich alles so schwierig???

Oh weh. Das hört sich nicht so lustig an. Aber Du musst versuchen, Dich durchzusetzen, sonst wird´s - wenn das Baby erst mal da ist - nur noch schwieriger... Ich seh das an meinen eigenen Eltern. Die führen sich auf, als gäb´s kein Morgen. :-( Sie gehen mir und meinem Mann tierisch an die Substanz. Was das Geld angeht. Schlag doch vor, dass die SchwieEltern ein Sparbuch für´s Kind anlegen und da was drauf überweisen. Das macht doch mehr Sinn, als euch was zu überweisen und Du musst dann jeden Monat noch Danke sagen, oder wie!? Das würde mich auch nicht schmecken. Ich wünsch Dir in der Beziehung starke Nerven.
LG; Jana

Re: Warum ist plötzlich alles so schwierig???

Hallo
mir ging es gestern auch so. hatte einen kurzen flash. Allerdings habe ich mich über meinen Mann geärgert, denn ich hatte das Gefühl, daß er sich nicht so über die Babysachen freut wie ich. Wir waren nämlich im Kinderland und haben einen Zwillingswagen gekauft. Ich war natürlich ganz entzückt. Dann wollte mein Mann keine Babysachen mehr gucken...
Ich glaube bei mir eher, daß es an den HOrmonen liegt und ich zur Zeit etwas empfindlich bin.
Gruß
Bettina 26+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen