Suchen Menü

Warum isst er plötzlich nichts mehr???

Hallo,
bisher hat Jakob eigentlich schön gegessen, mit vielen Vorlieben und Abneigungen. Aber irgendwann hatte ich raus, was er mag und was nicht und es hat super geklappt. Seit einem Weilchen mag er seine Gläschen nicht mehr mittags, auch das selbstgekochte nicht. Den Nachmittagsbrei mag er plötzlich auch nicht mehr. Brei aus dem Glas nur mit viel Glück. Da er ja momentan milchfrei ernährt wird, hab ich an Milchbreien ja nicht die große Auswahl. Ich hab noch 2 Pakete Alnaturabrei hier, aber ich mag die gar nicht aufmachen, weil ich mir fast sicher bin, daß er die auch nicht mehr mag.
Unser Essen mag er, obwohl es stückig ist. Die 8-Monatsgläschen hingegen (hab ich heut probiert) bricht er nach dem 2. Löffel. Soll ich ihn jetzt einfach öfter was von unserem Essen geben? Ist zwar umständlich für mich, weil wir scharf und würzig essen, aber dann müßte ich halt einen Teil für ihn wegtun und nicht würzen. Wär ja auch kein Drama.
Es heißt doch immer, Kinder brauchen nicht sooo viel Abwechslung beim Essen, wieso mag er dann seine Gläschen nicht mehr? Das sind genau die Sorten, die er immer gegessen hat.
Und, kann ich ihn jetzt wieder hauptsächlich mit Milch ernähren? Der KiA sagt, auch mit der SL-Milch hat er alles was er braucht. Aber der geht vermutlich davon aus, daß Jakob halt normal isst. Seine Flasche ist ihm am allerliebsten. Da kann er entspannen und die trinkt sich sozusagen von alleine und dabei hält er einigermaßen still. Vom Löffel essen ist für ihn mehr Aufwand, man muß stillhalten und das mag er nicht.
Wir hatten jetzt schon 2 Mahlzeiten ganz ersetzt und ich hab mir Gedanken über die 3. gemacht. Und jetzt kann ich wieder von vorne beginnen ;o)
Danke und LG Eva + Jakob heute 9 Monate *froi*
Bisherige Antworten

noch was....

... ich möcht halt nicht zu viel ausprobieren, wenn er eins nicht mag, gibts halt Flasche.
Fingerfood wär noch eine Alternative, aber wieviel müßte ich da nehmen, damit es wie eine komplette Mahlzeit ist?
LG Eva

Re: noch was....

also fenka zickt auch..mal ißt sie prima und in 10 min alles leer..manchmal biegt sie sich nach 2 löffel nach hinten schlägt nach dem löffel etc etc..ich hab dann versucht sie abzulenken ...etc ..so daß ich immer min 100g besser 150 gefüttert hab..ein kampf!! besser geht es seit dem ich im tripp trapp fütter..sie bekommt dazu einen löffeloder ihre wasserflsche in die hand..damit macht sie dann im mund rum...das ganze ist e ziemlich schmierei aber seit dem klaptts wider gut...irgendwie braucht sie meine anblick und was zu tun! ich hoffe das bleicht jetzt auch so..gruß kerstin

Re: Warum isst er plötzlich nichts mehr???

Hallo Eva,
uns geht es ähnlich, Julia mag am liebsten vom Tisch mitessen.
Das geht schon morgens los, sie mampft mir mein halbes Marmeladenbrötchen weg. Mittags ißt sie teilweise auch schon vom Tisch mit, heute Kartoffeln mit Soße und GEmüse. Abends ißt sie auch immer mehr Brot mit Frischkäse und dazu weiches Obst. Sie verträgt alles sehr gut, und deshalb soll sie es auch bekommen.
GLG, Yvonne

Re: Warum isst er plötzlich nichts mehr???

Hallo Yvonne,
isst Julia dann soviel, daß sie davon satt ist? Oder bekommt sie dann hinterher noch was anderes? Brot oder Semmeln isst Jakob noch nicht richtig, er lutscht dran rum und ab und an rutscht ein Fuzzelchen runter. Und manchmal bleibts da auch und wird nicht rausgewürgt *ggg*
Aber Knödel mit Soße hat er gestern gegessen *wunder*
Kochst du milder als ich?
Ich denk mir, mit 9 Monaten ist es jetzt nicht mehr schlimm, wenn er "normal" isst. Wenn es halt nicht sooo scharf ist *ggg*
Danke und GLG Eva

Re: Warum isst er plötzlich nichts mehr???

Hallo,
die Soßen verdünne ich für Jule noch, Beilagen mach ich eben nicht so scharf oder ich würze dann unseres nach. Und Fleisch ißt sie ja eh noch keine Stückchen, obwohl gestern abend hat sie fast ne halbe Wiener verdrückt !
Abends ißt sie etwa 1/2 - 1 Scheibe Brot (ohne Rinde), dazu schieb ich Ihr zwischendurch noch Obstglas oder Banane oder Joghurt (die Joghurtgläschen) mit rein. Da wird sie dann schon satt und wenn sie mal nicht soviel ißt, biete ich ihr vorm insBettgehen noch ne Flasche an.
GLG, Yvonne

Re: Warum isst er plötzlich nichts mehr???

Hey,
ei - das ist ja doof, dass Jakob plötzlich solche "Probleme" macht. Aber wenn er euer Essen mag, dann gib ihm doch was davon und nimm halt vorher etwas raus, damit er nicht gleich das ganze Chilli abbekommt. Ich hab neulich einen ganz süßen kleinen Kerl gesehen, der hat sich ´ne Pommes und eine Bratwurst mit großer Begeisterung weggemampft. Ich will Malte demnächst auch etwas von unserem Essen geben.
Viel Glück weiterhin,
GLG, Jana

Re: Warum isst er plötzlich nichts mehr???

Hallo Eva!
Nico ißt im Moment auch wieder schlechter. Wir hatten auch schon 2 Mahlzeiten ersetzt.
Vielleicht die Zähne? Dann eßen manche Kinder wieder schlechter.
L.G. Kirsten und Nico

Re: Warum isst er plötzlich nichts mehr???

hallo Eva,
da Jakob nun schon 9 Monate ist( Glückwunsch) dann laß ihn doch bei
Euch mitessen. Er bevorzugt das ja sowieso;-)
Bei meiner Nichte war das auch so. Sie hat super an der Brsut getrunken(
fast 2 Jahre) aber die Gläschen waren ein einiziger Krampf. Sie hat dann
zeitig bekommen was alle essen, halt ungewürzt. Hat bei ihr gut
geklappt. Immer noch Yoghurt+ Obst am Tag dazu und gut wars.
glg, Malati

Re: Warum isst er plötzlich nichts mehr???

Hallo Eva
Vanessa mag die 8 monats Gläschen auch, dabei habe ich zig davon, alle geschenkt bekommen, sie ißt lieber noch die 4 monats Gläschen aber am allerliebsten das Gleiche wie ich, bei kartoffeln ist es ja kein Problem aber so die anderen Sachen....
Brei ißt sie gott sei dank noch einwandfrei, morgens gibts immer ein Obst-Getreide Gläschen (ißt da nur ein halbes) und anschließend ißt sie noch Zwieback oder etwas Brot.
LG Alexandra + Vanessa (8Mo)

Re: Warum isst er plötzlich nichts mehr???

´sollte auch nicht heißten (8monats)

Re: Warum isst er plötzlich nichts mehr???

hallo eva,
melvin hat mit mir letzte woche das selbe spiel gemacht, kein brei mehr egal welchen.
abgestillt hat er sich dann auch noch alleine und dann stand ich da.
er bekommt nun jeremys (3 jahre) essen mit gläschen gemischt oder nur unser essen.
die gläschen ab 8 monate mag er auch nicht und würgt nach dem ersten löffel fröhlich drauf los *ggg*
ich gebe ihm nur noch alle paar tage einen brei, dann mag er den auch.
er bekommt gegen 11.00 eine flasche und abends eine, die morgens fällt aber auch schon mal aus.
mit 3,5 zähnen ist man halt schon ein "großer junge" *ggg*
gib ihm das essen so das er es selber greifen kann, wir machen es so, das er einen teil zum selber essen hat und ich schiebe von zeit zu zeit einen löffel dazu.
rohkost schneide ich in feine streifen und er isst so ganz begeistert alleine.
glg katja mit melvin 8,5 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen