Suchen Menü

Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo MÄdels,
wegen des Postings von sunlove bin ich da drauf gekommen.
Es gibt immer noch viele Leute die glauben, nach 6 Monaten stillen muss man aufhören damit.
Auch sunlove wusste nicht, dass man im Rahmen einer gemischten Ernährung weiterstillen kann/soll.
Ok, wenn jemand nicht mehr mag, ist es ja ok, es ist nur wichtig dass man es weiß und das es nix besseres fürs Kind gibt.
wenn man natürlich nicht mehr stillen will, warum auch immer, keine frage, dann sind auch 6 Monate suuuper, aber viele hier stillen länger,oder?
Lg
Christina mit Lena und Julia
Bisherige Antworten

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo Christina,
vielleicht setzen viele tatsächlich Stillen und Vollstillen gleich.
Ist mir öfter passiert, dass die Leute das nicht auseinander halten.
LG Stinni

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo Christina
Stimmmt so nicht ganz. Ich hab ja schon eine Tochter, die hab ich ja auch 8 Monate lang voll gestillt und dann hat sie sich bis zum 1. Lebensjahr (genauer mit ca. 11 Monaten) langsam abgestillt und nur noch Breie gegessen. Also so unwissend bin ich dann doch nicht :). Was ich meinte war: wenn ich immer mehr Beikost einführe und sie am Schluss satt wird davon, und ich geb ihr ja dann zum Essen was zu Trinken - kann sie ja nicht auf dem Trockenen sitzen lassen :)- dann hinterher noch nachstillen, obwohl sie keinen Hunger mehr hat? ... das Abstillen hat ja auch einen psychologischen Hintergrund: die Abnabelung. Deshalb sollte man ja auch bis ca. jährig abgeschlossen haben mit Stillen, weil man das Kind sonst zu sehr an sich bindet mit dem Stillen (das stimmt für mich, mag aber natürlich für andere nicht stimmig sein :) ). Ausnahme natürlich die 3.Welt-Länder, dort ist es das einfachste und kostengünstigste Nahrungsmittel für Kinder, also völlig verständlich, dass sie dort lange stillen.
Wenn ich nun fast schon krampfhaft weiterstille, obwohl mein Kind die Brust gar nicht mehr so will, dann binde ich doch das Kind mehr an mich als das Kind es vielleicht möchte? Ich weiss halt einfach noch dass, je mehr meine Grosse Breie gegessen hat, desto weniger hatte sie Interesse an der Brust. Sie hat sich innerhalb von ca. 3 Monaten selbst abgestillt, ohne dass ich irgendwas forcieren musste. Das war sehr schön und möchte ich auch diesmal wieder so machen. Aber hätte ich ihr die Brust "aufzwingen" sollen, obwohl sie nicht mehr danach verlangte? (Mit ein bissi mehr als 11 Monaten wollte sie nicht mehr an die Brust). DAS meinte ich damit als ich fragte, wie Du das meinst mit dem WEiterstillen. :).
Klar, jetzt bin ich ein bissi früh dran mit Kuhmilch, bin mir auch noch gar nicht schlüssig, ob ich das gut finden soll oder nicht :), aber ist mir halt einfach sympathischer als künstliche Milch...vielleicht werde ich einfach noch weiterstillen, wie ich es bei Gaja getan hab, bis sie die Brust nicht mehr will und dann auf Kuhmilch umstellen. Wird wohl das beste sein...
Danke auf jeden Fall für Deine Meinung, hat mich zum Nachdenken angeregt :)
LG Claudia, die eigentlich eine Stillfanatikerin ist :), aber manchmal freu ich mich auch drauf, dass ich bald wieder freier bin :)

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo,
ich habg das Ganze jetzt noch gar nicht verfolgt wollte aber mal was zu Deinem Dritte Welt Argument sagen :-).
Das Problem ist das sich die Dritte Welt Frauen uns Westfrauen als Vorbild nehmen. Das sieht Du verstärkt wenn sie hierher kommen. Dann wird kein Tragetuch mehr benutzt und das Fläschchen gegeben, einfach weil sie denken das das so richtig ist, denn Westfrauen machen das ja so. Ist halt modern.
In der Dritten Welt ist es aber nicht einfach die Hygienischen Bedingungen für Flaschenernährung zu erfüllen, daher ist die Säuglingssterblichkeit unglaublich hoch.
Daher ist es auch ein Grund das empfohlen wird das wir länger stillen, damit die Frauen in der Dritten Welt sehen das das eigentlich ganz klasse ist.
Zu Deinen anderen Sachen kann ich sagen geb ich Dir recht. Stillen ist immer eine Beziehung zwischen 2 Menschen. Wenn einer nicht mehr will hat es keinen Zweck mehr. Was ich anders sehe ist, das man bis zum Ende des ersten LJ abgestillt haben sollte wegen der Bindung. Das sehe ich ganz anders. Ich finde es eigentlich schöner wenn das Kind mitentscheiden kann aufzuhören (wie Deine Tochter es ja getan hat anscheinend). Wenn ich das unterbinde indem ich zwanghaft abstille untergrabe ich meiner Meinung nach wieder die Wünsche des Kindes. Aber das ist ein anderes Thema, nur meine Meinung und ich hoffe das sich nicht wieder jemand angegriffen fühlt :-)!
LG Janna, die wahrscheinlich das Thema verfehlt hat, aber der das grad so einfiel *g*

Stimme Jana zu, und ...

setze noch einen obendrauf:
Da die Säuglingsmilch in den dritte Welt Ländern teuer ist, wird sie nicht wie in der Packung angegeben gemengt, sondern sehr verdünnt gegeben.
Was zur Folge hat, dass die Kinder unnötig hungern (mit der Brust wären sie satt!).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo Janna :)
nur, kurz, meine Kleine wartet oben auf ihren Kürbisbrei *leckerschmatzmampf* :). Ja, eigentlich hast Du ja recht und ich möchte meinem Kind auch die Zeit geben, die es braucht,um sich abzunabeln...aber denkst Du nicht, es gibt Kinder, die sich nicht abnabeln WOLLEN? ...ich kenn ein Kind, das hätte sich bestimmt nie abgestillt...es war ein Bub, richtiggehend süchtig nach Mamis Busen :)...da denke ich ist es für den Jungen auch nur hilfreich, wenn ihm seine MAma - wie übrigens auch geschehen :) - hilft und ihn sanft aber sicher abstillt, denn er soll sich ja zu sich hin und von Mami weg entwickeln. MEinst Du nicht?
LG Claudia

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Ja, na sicher. Irgendwann ist die Zeit gekommen. Aber das muß halt jeder selber entscheiden und man kann nicht pauschal sagen das man mit spätestens einem Jahr abgestillt haben MUß weil das Kind sonst zu sehr an die Mutter gebunden wird (bist übrigens sehr human mit dem Jahr, andere "Experten" sagen bereits mit nem halben Jahr :-) ). Das natürliche Abstillalter des Menschen liegt irgendwo zwischen 2 und 4 Jahren glaub ich. Wenn man dazu bereit ist sollte man dem Kind dann auch die Zeit geben. Wenn man nicht mehr dazu bereit ist, dann erfüllt man ja den Tatbestand der einvernehmlichen Stillbeziehung nicht mehr, sondern stillt widerwillig. Also auch nicht im Sinne des Erfinders.
Wie auch immer, wenn man vorzeitig abstillt sollte man das sanft tun und nicht von heute auf morgen, bei älteren Kindern nicht ohne Erklärung etc. . Ich glaub DAS wäre nicht gut für die Psyche des Kindes.
Wie alt war denn der Junge als er abgestillt wurde? Vierlleicht lag das ja auch etwas anderes im Argen und der Junge hat sich durch das Stillen etwas geholt was er sonst nicht bekommen hat (z.B. kuscheln oder Zuwendung...bin natürlich ja auch keine Fachfrau).
LG Janna

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo Janna :)
zuerst mal möchte ich sagen, dass ich es sehr schön finde mit Dir zu schreiben, weil man mit Dir so schön "reden" kann, sprich: ich kann meine Meinung haben, Du Deine, und wir beide akzeptieren den anderen ohne das "GEsicht zu verziehen" und können troztdem gut miteinander reden!! Finde ich supergut!! :D *froi*
Wegen des Jungen: er war knapp 1 Jahr alt als sie ihn abgestillt hatte. Innerhalb von ca. 2 Monaten geschah das Abstillen . Sie hat ihn eigentlich angefangen abzustillen, weil er echt die ganze Zeit an die Brust wollte :)... sie sagte immer nur "Männer"!!! :D...hihihi... ihr wurde es dann zu viel. ER ist auch heute noch seeeeeeeeeeeeeehr Mama-bezogen, aber nicht mehr so sehr wie dazumal , als sie ihn noch stillte :). Dass ihm was fehlte im Bereich Kuscheln kann ich fast nicht glauben, denn sie hat ihn fast zu Tode geschmust :))))... er war ihr kleiner Kuschelbär :)... Ist halt immer schwierig zu sagen, wieso ein Kind so und so reagiert und ein anderes nicht...das macht wohl die Einmaligkeit jedes Kindes/Menschen aus :)...
LG Claudia

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Ja, das hab ich auch grad gedacht :-).
Das der Junge erst ein Jahr war ist ja wieder das mit dem natürlichen Abstillalter. Dann ziehe ich das mit dem Kuscheln etc. natürlich sofort zurück :-). Der Kleine wird einfach noch nicht so weit gewesen sein und innerhalb von 2 Monaten ist ja auch sanft so aus der Ferne gesprochen.
Ich denke mal der Junge hätte sich sicherlich irgendwann von alleine abgestillt. Aber ich kann natürlich auch verstehen das das Dauerstillen dann irgendwann echt ne Kraftprobe wird. Aber hey, sie hat ein Jahr gestillt, ist doch prima wie ich finde.
Ich weiß ja auch nicht wie es bei mir wird irgendwann. Vielleicht hab ich ja auch die Schnauze voll wenn Marten ein Jahr ist. Man kann sich so viel vornehmen und in der Praxis ist alles anders. Vor meiner Schwangerschaft wollte ich gar nicht stillen, am Besten gleich Abstilltabletten im KH...und heute? Ich kann mir nichts schöneres vorstellen.
Alles kommt wie es kommt und natürlich müssen wir auch immer die Charaktere unserer Kinder berücksichtigen.
LG Janna

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

hihihi.... musste grad lachen von wegen "am Besten gleich Abstilltabletten im KH..."...:D... Bei meiner 1., also Gaja, konnte ich das Stillen noch so richtig geniessen und das Jahr war im Nu vorbei :), jetzt, bei Ronja, kann ich s wohl auch total geniessen,aber irgendwie geht s da glaube ich mehr um meinen Raum, den ich mir wieder nehmen möchte... mit 2 Kindern bleibt halt nicht mehr so viel Raum für einen selbst, zumal ich ja auch ganztags zu Hause bin, nicht arbeitstätig :)...es gibt für mich nichts Schöneres, aber ich freu mich diesmal mehr darauf, wenn ich nicht mehr stille, einfach wegen der Freiheiten: mal wieder ausgehen mit meinem Schwesterlein oder so, mal wieder Alkohol trinken können , mehr als ein Glas ;D... mal wieder ein Zigarettchen in Ehren :)... all solche Dinge halt... aber nach nochmaligen reiflichen Überlegungen werde ich wohl weiterfahren mit dem STillen wie bis anhin... war wohl schon ein bissi eine Furzidee, gleich auch mit Milchbreis anzufangen...aber es steht halt auch überall, man soll am Nachmittag eine Milchmahlzeit einführen *ganzverdattertguck* :D... und dann lass ich sie wieder das Tempo bestimmen :)...bin ja mal gespannt, wann sie sich abstillt :)
glG und danke für s schöne Diskutieren :)
Claudia

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Ja, das glaub ich wohl das es mit 2 Kindern schwieriger wird in Ruhe zu stillen und es dann auch noch zu genießen.
Das wäre peinlich. Wir bekommen ein zweites Kind, stillen klappt gar nicht wegen Stress mit Marten oder so und ich, die gegen Industriemilch wettert muß die Flasche geben. Na da würden sich aber einige Leute die Hände reiben...
Hehe, aber schön das Du Deine Entscheidung noch mal überdenken willst *g*. Das Zigarettchen kann warten (für immer? :-) ) und wenn Du Dir mal die Kante geben willst pumpst Du halt mal ab oder so.
Milchbrei kommt mir nicht ins Haus *lach*, hier gibts GOB aus dem Reformhaus...ich werd Öko *lach*...
Diskusion gefällt mir!
Liebe Grüße, Janina

Abnabelung

das mit der abnabelung ist sicher nicth richtig, die WHO empfiehlt ja am besten 2 jahre stillzeit.
ich kenne viele kidner die 2-3 jahre gestillt wurden und die sind alle "normal", bzw. haben keinen mutterkomplex oder so.
lg
christina

Re: Abnabelung

Ich denke, da scheiden sich, wie so oft, die Geister :). Für mich wäre es mehr als abstrakt mein 3-jähriges Kind noch zu stillen. Ich hab es immer als klares Zeichen der NAtur gesehen, dass, wenn die Zähne kommen und sie sitzen können, die Zeit gekommen ist , langsam auf feste Nahrung umzustellen. Wieso sonst sollten Kinder Zähne bekommen wenn nicht um feste NAhrung beissen zu können. Und ich glaube, dass diese Nahrung dann viel interessanter wird für Kinder als die Brust der Mutter , was ja viel mit Schutz zu tun hat, was die Kinder ja auch nicht mehr so suchen je älter sie werden.
Eine Freundin hat mir von einer anderen Freundin :) erzählt, die ihr Kind auch mit 2.5 noch stillt. Wenn es will kommt es zu ihr hin und sagt: "Hunger" oder "Durst". Wenn es fertig ist sagt es "danke"....das ist für mich sehr komisch :)....
aber eben , es gibt sicher andere Mütter, für die das völlig normal ist,und solange ein Kind zu nichts gezwungen wird, was es nicht will, ist ja jede Meinung okay :)
LG Claudia

Re: Abnabelung

Aber vielleicht ist es auch nur abstrakt, ein größeres Kind zu stillen, weil es so selten gemacht wird. Ich konnte mir vor meiner Tochter auch nicht vorstellen, ein Kind, das älter als 6 Monate ist, zu stillen (das ist doch dann schon so groß). Und als sie dann 6 Monate war hab ich nicht einmal daran gedacht, abzustillen. Sie hat sich dann mit 13 Monaten von einen auf den anderen Tag abgestillt. Ich fands ok, hätte mir aber zu dem Zeitpunkt auch noch vorstellen können, sie länger zu stillen.
Emil möchte ich so lange stillen, wie er es will. Ob ich es dann gut finde, wenn er mit 2 Jahren noch an die Brust will, kann ich heut noch nicht sagen, aber die Zeit wird es zeigen, wann er keine Lust mehr auf Mamas Milchbar hat.
LG Jula

Im Gegenteil

Viele Mütter berichten ja, dass die Kinder viel selbständiger sind als Altergenossen die "zwanghaft" abgestillt oder aus dem Zimmer der Eltern ausquartiert wurden oder sowas.
Mit selbständig meine ich wirklich selbständig zu entscheiden ob sie allein irgendwo bleiben wollen oder ähnliches. Klar kann ich Marten dran gewöhnen irgendwo zu bleiben, aber er hat es ja nicht selbständig entschieden, wißt ihr wie ich das meine?
Ich stelle gleich mal einen Link in mein Profil. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.
LG Janna

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo Christina
Also fruher(vor qualm.)hab ich das auch gedacht,komme mir aber im nachhinein auch ziemlich blöd vor,weil es ja ganz deutlich heisst BEIkost.
Meine ma drängt zur Flasche(bzw. sagt wenn sie zähnchen hat wirst du nicht mehr stillen können!hoffe werde sie eines besseren belehren konnen ;-))
Das wir stillen können mit Flachwarzen haben wir ja schon bewiesen!(Ma sagt:Sie hat so schone Pauschbäckchen)
Und ich hab ehrlich gesagt keine lust auf Flasche machen,warum auch?(ist verdammt preiswert und eine Brust ist schneller zur stelle,als die Flasche warm!)
LG Anita & Chantal (die einmal die woche auf eine mumiflasche rumkaut,sie nimmt auch lieber das original)

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hi Anita :)
...das wegen der Zähnchen: keine Angst, sie wird schon nicht beissen, es sei denn, Du hättest ein bissiges Kind :D... meine hat schon 7 Zähne und hat mir ein Mal kurz draufgebissen, so im Einschlafen, aber seither nicht mehr. Da schauen die Kleinen schon drauf, denke ich, sonst gibt s womöglich keine Mamamilch mehr :)))...(Instinkt)
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo Christina,
ich habe heute eine Mama getroffen und sie erzählte mir voller Stolz dass sie noch stillt. Der Kleine ist inzwischen ein Jahr alt und sie hat nicht vor aufzuhören. Ich kapier auch nicht, warum manche das so komisch nehmen... FÜr mich steht fest, ich stille so lange wie möglich
lg anja

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Ich hatte die Frage hier schon vor einiger Zeit mal gestellt. Aber es kamen keine Antworten von Frauen die das hätten erklären können.
Ich hab in meinem Delfi Kurs eine Frau bei der ich das Gefühl hab sie würde gerne noch weiterstillen, denkt aber das ginge nicht/macht man nicht. Ich hoffe ich kann sie vom gegenteil überzeugen. Ich glaub nämlich sie stillt gerne. Die HA Nahrung steht aber trotzdem im Schrank. Kind mochte sie nur nicht.
Ist sehr schade.
LG Janna

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stil

hab meine roße 13 mon gstillt nur die morgenmahlzeit war so shön und praktisch...außerdem wars gut da sie mit 13 mon auf mallorcaenen schweren mage darminfekt bekam und mumilch das einzihege war was drin blieb da hab ich kurzerhand wider 2 mahlzeiten gestillt!!!! dann habe ich einfach irgendwann morgens ne milchflasche gemacht und sie hat ohne murren getrunken und das abstillen war beendet...für uns beide der richtigfe zeitpunkt..denn viel später hätte sie bestimmt selbstbedienung gemacht das hätt ich dann schon etwas merkwürdig gefunden. die tochter von ner bekannten schleif mit in ihrem bett..mit 2 wurde die mutter nachts immer mal wach weil ihr so kalt war und was war?? die tochter hatte das nachthemd hoch geschocben und getrunken ohne das sie es bermerkt hatte...lach.....gruß kerstin

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo Christina,
ich denke, es gibt unterschiedliche Ursachen.
Oft drängen auch die Kinderärzte, nach 6 Monaten endlich mal was "Ordentliches" zu geben.
Ich denke aber, meist ist es nicht so, dass die Frauen nicht wissen, dass sie länger stillen können, sondern dass es in unserer Gesellschaft häufig als befremdlich angesehen wird, wenn man ein größeres Kind noch stillt. Frag mich nicht, warum.
Als Dinah damals gerade geboren war erzählte mir eine Freundin (auch mit Neugeborenem), sie will mindestens 6 Monate stillen. Fand ich damals auch komisch, so ein großes Kind. Tja und nachher hat sie nach 6 Monaten abgestillt und Dinah hat sich 13 Monate an meiner Milchbar bedient.
LG Jula, die hoffentlich auch noch lange stillen wird

wir stillen noch solange, wie julian mag.....

...haben diese woche mittags mit gemüse angefangen und sonst gibt es die brust.
janine

Re: Warum glauben viele man kann nur 6 Monate stillen?

Hallo Christina,
Ich dachte auch immer minimal 4, maximal 6 Monate stillen. Jetzt, wo Tobias 6 Monate alt ist, will ich aber eigentlich gar nicht wirklich abstillen. Seit 2 Wochen isst er Kürbis. Danach stille ich ihn aber noch, gebe also noch kein Tee oder so. Erst wenn er eine volle Mahlzeit isst, will ich dann Wasser oder Tee geben.
Will gerne stillen bis er 9 Monate ist, bis dahin hab ich ja auch die Mahlzeiten ersetzt. Ob ich dann noch morgens und abends weiterstille - wer weiß? Es ist ja so schön praktisch und Tobias schläft auch wunderbar an Mama's Brust ein ;-)))
Manchmal denk ich auch 6 Monate sind schon genug, ich will endlich wieder meinen Körper für mich. Auf keinen Fall würde ich aber länger als 1 Jahr stillen, find ich für mich persönlich sehr abstrakt, ein Kind zu stillen, das läuft oder schon spricht.
GLG Ute+Tobias

will ich auch noch meinen Senf dazugeben :-)

Ich bin ja auch nun total fürs Stillen.
Anfangs dachte ich (vor Luzis Geburt), ok mal sehen wie es klappt. Wenn du nicht stillen kannst, gibt es eben Flasche.
Unser Stillstart war auch nicht so toll (mit Hütchen, dämliche Anleitung von noch dämlicher Hebamme usw.). Da dachte ich schon, ich werde schon stolz sein, wenn ich 6 Monate schaffe.
Seit dem 5. Monat stillen wir ohne Hütchen und jetzt macht es auch richtig Spaß. Obwohl es schon nicht mehr so oft ist, weil Luzi Brei isst.
Ich denke mal, ich überlasse Luzi die Entscheidung wann sie nicht mehr will. Aus dem Grund, weil es für mich einfacher ist. Zwang verbraucht immer Energie, auf beiden Seiten. Anderseits bin ich auch ziemlich faul, sprich: mit der MUMI kann ich momentan Luzis Flüssigkeitszufuhr sichern, brauch keine Flasche panschen, brauche ihr kein Wasser reinzuzwingen usw.
Alles ist für uns einfacher, praktischer und billig.
KLar, möchte auch mal wieder mehr wie 1 Glas Wein trinken oder ein Zigarettchen schmauchen. Aber das kann warten. Habe ja noch paar Jährchen vor mir :-)
LG an alle @Stillerinnen (bleibt so!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen