Suchen Menü

Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo!
Mal ne frage. Ständig lese ich hier noch von GOB, Milchbrei und Mittagsgläschen.
Eure Kinder sind doch alle schon ein Jahr alt oder älter.
Warum kriegen die noch das ganze Babyzeugs?
Ein 1-jähriges Kind kann doch schon am Familienessen teilnehmen?!
Ich würde diese Pampe nicht ständig essen wollen.
Wollen eure Kinder nix anderes oder warum?
Klärt mich mal auf.
Lg
Christina mit Lena, die schon laaange sowas nicht mehr isst und nur Mama-Papa-Essen haben will *g*
Bisherige Antworten

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Morgen Christina,
also, Flo ist noch nicht ganz 11 Monate und bekommt abends noch Milchbreipampe, wie Du so schön sagst! ;-) Mittags bekommt er im Hort normales Essen und nachmittags meistens Apfel oder Banane "pur", selten GOB.
Warum? Er liiiiiiiiieeebt Milchbrei, sollte ich es ihm dann verwehren? Solange er will, bekommt er es und ich finde die Milchmahlzeit auch noch wichtig.
LG Stinni, die Milchbrei nicht mehr sehen kann ;-)

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo Christina,
Julia mag das Zeug auch nicht mehr, Milchbrei schon seit dem 7.Monat. Mittagsgläschen gibts nur noch im Notfall.
Das einzige, was sie noch sehr gerne ißt, sind die Obstbreie, da sie aber auch erst zwei Zähne hat, tut sie sich mit richtigem Apfel noch sehr schwer. Banane ißt sie normal, anderes weiches Obst auch. Abendbrot gibts bei uns schon lange vom Tisch.
GLG, Yvonne

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Luzi isst ja nur noch ganz selten Babykost. Meist dann, wenn ich mal so gar keine Zeit habe ihr was zu machen, bzw. müssen teilweise noch Gläschen weg. Kann ich sonst ja wegschmeißen.
Ansonsten bekommt sie nur noch vom Tisch. Sie mag auch keinen Brei mehr.
Aber es soll Kinder geben, die wollen noch und stören sich nicht dran Babykost zu kriegen. Solln sie doch. Wo ist das Thema?
LG Katja

Hier nicht!

Hallo,
also joy ist bei uns mit und bekommt nur in ausnahmefällen mal ein gläschen, dann auch ein mindestens 12monatsgläschen, da sie die pampe wirklich nicht mehr essen will! Abends gibt es stulle oder was wir essen! Obst und Gemüse knabbert sie sowieso.
LG KIKI

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo Christina,
also Amy hat mit den Gläschen (noch?) kein Problem.
Allerdings haben wir auch recht spät mit der Beikosteinführung begonnen, weil ich 8 Monate voll gestillt habe. Sie ein paar Gläschen gegessen, wir sind 3 Wochen in urlaub gefahren (da habe ich wieder voll gestillt) und als wir zurück kamen, brauchte Amy 2 Wochen nur die Brust.
Nun haben wir also seit ca. 2 Wochen definitiv mit Beikost angefangen und da finde ich, dass sanftes Ranführen besser ist, als sie mit allem möglichen "Erwachsenen-Zeug" voll zu stopfen ;-)
Natürlich bekommt sie auch von uns mal ein Stück Kartoffel oder Banane ab, aber das reicht nicht für eine komplette Mahlzeit.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo Christina,
was heißt hier alle Babys, nur weil ein paar solche Fragen stellen, kann man es doch nicht verallgemeinern.
Paul ist seit ca. 4 Monaten bei uns am Tisch mit. Nach und nach habe ich dann einzelne Mahlzeiten umgestellt, erst das Abendessen (auf 1 Scheibe Brot). Mittags gibts auch seit 3 Monaten dass was wir essen und hin und wieder füttere ich noch nachmittags GOB, aber meist gibt es einen Keks oder Reiswaffel für Paul. Lediglich die Milchflasche am Morgen habe ich beibehalten.
Ich muss aber dazu sagen, viele Babys/KLeinkinder wollen nichts stückiges essen, das habe ich in meinem Mama-Freundeskreis schon einige male erlebt. Allerdings mangelt es diesen Kiddies noch an Zähnchen (auch mit 1 Jahr).
Gruß Antje

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo Christina!
Alles was vom Löffel kommt muß bei uns ohne Stücke sein, soblad ein kleines Stück drin ist, fängt er an zu würgen.
Brot und Obst ißt er in ganz kleinen Mengen und da kaut er auch. Aber davon wird er nicht satt.
Also gibts bei uns noch Babypampe und das scheint ihm auch sehr gut zu schmecken.
Vom normalen Eßen bekommt er immer mal was zum probieren. Aber wie gesagt sobald es von der Gabel oder Löffel kommt wird gewürgt.
Ich denke das wird so nach und nach kommen.
Will halt jetzt mal unser Eßen geben und halt pürieren.
Dazu kommt noch das Nico auch nicht viel an Gemüse mag.
Am liebsten halt immer noch Pastinaken.
So, bist du jetzt aufgeklärt?
L.G. Kirsten und Nico

uuups - lang geworden ;-)

Hallo Christina,
Tobias ist das Zeug noch ganz gerne ;-)
Und wehe, in einem 8-monats-Gläschen sind zu große Stücke drin - dann wird's rausgespuckt! Also hab ich ab und zu sogar noch 6-m.-Gläschen, unter die ich dann Dinkelflocken mische, damit's nicht sooo dünnflüssig ist.
Er kriegt allerdings - trotz geliebten Abendbrei's - auch von uns vom Tisch ein Stückchen Brot oder Brezel - dabei entstehen ja auch "Stückchen", aber komischerweise das isst er wirklich gerne!
Gestern hat er eine halbe Pflaume gelutscht ;-)
Banane hab ich ihm auch schon mal in die Hand gegeben, die mag er gar nicht - auch nicht in püriertem Zustand :-(
Ich muss auch dazusagen, Tobias hat erst 2 "halbe" Zähne *hihi*
Werde ihm jetzt nach und nach mehr von unserem Essen geben - weiß nur nicht, was ich ihm im Camping-Urlaub in Italien geben soll? Steak? Bratwurst? ;-)
War nur ein Witz *hihi*
Trinken mag er nach wie vor morgens+abends die Brust *freu* und ansonsten nur Apfel-Melissentee vom Penny, 50/50 mit Wasser verdünnt! Bei allem anderen schüttelt er sich :-( Wenn's Penny nicht in Italien gibt, muss ich wohl ne ganze Kiste davon mitnehmen *gg*
GLG Ute + Tobias 11m 2w

Re: uuups - lang geworden ;-)

Hallo Ute,
eine Frage hab. Der Apfel-Melissen Tee Beutel oder Tetra?
LG
Bettina

Re: uuups - lang geworden ;-)

Hallo Bettina,
in der Glasflasche ;-)
Den gibts beim Penny für 79 Cent glaub 0,5 Liter.
Der ist auch ungesüßt und ich schorle ihn nochmals 50/50 mit abgekochtem Wasser!
LG Ute

Gar nicht alle :-)

Hallo,
Theresa war ja noch nie so der Babykost-Fan und isst schon lange am Familientisch mit.
Also, GOB und Milchbrei würde ich auch länger geben, wenn mein Kind es wollte (ich esse selber gerne Müsli, z.B., und das auch gerne SEHR eingeweicht, oder Milchreis oder Grießbrei oder so was; und den GOB habe ich immer gerne aufgegessen, fand es fast schade, dass Theresa ihn gar nicht mochte...).
Nur mit dem Menü-Gläschen wäre ich vorsichtig und würde es so schnell wie möglich los haben wollen, weil ich die einzelnen Geschmackserfahrungen (und auch Tasterfahrungen :-)) wichtig finde (und das eben selber auch nicht aufessen wollte...).
LG, Marcia

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Also Maxi wird sanft an "unser" Essen rangeführt. Jetzt bekommt er zum Frühstück ein Butterbrot zu seiner Milch und isst dies alleine. Das Gläschen mag er gerne und die 8.Monatsportion ist genau richtig. Die größeren Stücke muß er noch lernen - wieso sollte ich mir jetzt den Streß machen. Das nächste Thema wäre, daß ich jeden Tag kochen müsste....das machen wir bisher nicht, dann müsste ich anders kochen - weniger gewürzt etc....da lasse ich mir doch Zeit. Nachmittags isst Maxi jetzt auch Jogurths, Zwieback etc. und abends liebt er seinen Milchbrei und hält damit bis morgens um 9 Uhr aus - da er nur noch morgens ein Fläschchen Milch um 9 Uhr bekommt, braucht er die Milch ja auch im Milchbrei (wieso sollte ich den abschaffen- ich habe den auch immer geliebt und Maxi futtert den liebend gerne auf). Er bekommt schon mal Nudeln, wenn ich mir welche mache, Pommes hat er auch schon probiert - klar, aber eine ganze Mahlzeit hat das bisher noch nicht funktioniert. Nur weil ein Kind jetzt 1 Jahr alt ist muß man dem Kind/ und mir nicht den Streß machen mit dem Essen. Bei uns klappts so gut und hat immer gut geklappt, da brauche ich nix ändern. Auch wenn er erst in einem halben Jahr von uns eine Portion abbekommt. Wie machst Du es denn, wenns bei Euch Chili gibt oder so....kochst Du dann extra für Lena ? Gebratenes Fleisch etc....sollen sie ja noch nicht so essen.....wie machst Du das ?? "Maggi Fix Menüs".....soll das schon was für 1-Jährige sein ?
Gruß Tina

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

bin zwar nicht christina aber ich schreib mal wies bei uns ist:
nee, Maggi-Fix ist nicht das richtige für 1jährige. Wenn sie mal davon mit essen, werden sie wohl nicht gleich sterben aber für die Dauer ist es nicht das optimale.
KLar gibts auch mal schwarfes oder stark angebratenes Fleisch, da wird dann eben für die Kleine was extra gekocht. Möhrchen und Nudeln sind doch schnell gemacht.
Irgendwann wollen sie auch einfach keinen Brei mehr und man ist dann gezwungen jeden Tag zu kochen ;-)
Aber solange er noch Brei ist, würde ich da kein DRama drauß machen und ihm das geben.
LG Katja

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Klar, sehe ich auch so, deswegen bekommt er noch seine geliebten Gläschen. Ich probiere schon in den nächsten Wochen mal Nudeln mit Tomatensoße und Zucchini oder so mal aus. Es sollte halt für alle dann sein. Wir essen halt auch gerne mal würzig und dann müsste ich für Maxi extra kochen. Klar kommt das bald auf mich zu, aber solange ihm das Essen so reicht und er happy ist, passts doch :-)
Gruß Tina

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo Christina,
doch Hannah ißt schon noch Babykost. Sie hat nur 2 Zähnchen bisher
und geht an Sachen wie Brot noch nicht in ausreichender Menge ran. Wir
üben das aber immer wieder. Sie ist auch überhaupt nicht scharf auf das
was wir essen. Zum Mittag koche ich ihr nach wie vor selber und
matsche es nur etwas mit der Gabel. Teilweise bekommt sie schon auch
von unserem ab, Gemüse, Reis, Nudeln etc.
glg, Malati

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo Christina,
hmm, ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du daran so schlimm findest. Wenn die Kinder die "Babypampe" noch mögen, wieso sollte man die dann nicht mehr geben???
Du bist ja bisher immer so für babygerechte Ernährung eingestanden, und ich denke, daß Hipp baby- und kindgerechter kocht als ich, weil ich Jakob unser Essen noch nicht immer zumuten kann, weil es zu scharf oder nicht kindgerecht ist.
Und daß ich jetzt, nur weil Jakob punkt 1 Jahr ist, sofort auf Familientisch umstellen muß, find ich nicht. Er isst schon lange mit uns mit, aber auch seine Gläschen. Bei unserem Essen isst er nicht so viel, daß er satt ist und dann braucht er hinterher noch Flasche. GOB gabs nur kurz, Milchbrei ebenso.
Er isst jetzt nachmittags einen Naturjoghurt mit Hipp Fruchtpause vermischt und noch eine Banane hinterher.
Also werd ich mich nach dem Geschmack/Verlangen/Bedürfnis meines Kindes richten, und wenn er noch ein halbes Jahr Gläschen essen mag, dann kriegt er sie. Die einzige "Babypampe" die er noch kriegt ist das Mittagsglas.
Nix für ungut.
LG Eva

Weil Luis würgt, ...

...wenn er in seinem Essen Partikel vorfindet, die einen Durchmesser von 10 µm überschreiten ;o)
Er wird dann krebsrot, weigert sich zu schlucken und kriegt Brechreiz...
Das mag auch daran liegen, dass er bloss einen Zahn hat!
Ihm scheint die "Pampe" noch ganz gut zu schmecken, er stillt auch noch recht viel und steht halt mehr auf Flüssignahrung. So what? Da mach' ich mir keinen Stress, das Familienessen kommt schon noch.
Luís misst dem Essen allgemein keine große Bedeutung bei - er isst eher nebenher. Auch will er den Löffel nicht selbst halten und schon gar nicht das haben, was wir uns in den Mund stecken.
Liebe Grüße
Kati mit Luís 11M 2T - zierlich mit ca. 8 kg und 71 cm

hihi, wo hast du denn mein kind her??????lg

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hi,
also Vanessa ist Brot mit Käse und hin und wieder bisschen was bei uns mit aber nicht viel und Joghurt liebt sie aber sie mag keine Breie daher ist sie wieder grad zurück zu 4 mal am Tag die Flasche...das liebt sie grad..und bevor sie nichts zu sich nimmt bekommt sie die halt wieder..

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hi Christina,
sehr lustige Frage, ehrlich!!! Die stell ich mir nämlich auch oft. Tim bekommt wirklich schon ewig ganz normales Essen, auch keine "Kindersoße" oder so was, einfach das was wir essen. Und wenn Maggi Fix drin ist, dann ist das halt drin! Und er lebt, nicht schlecht, sieht gesund aus und darum machen wir weiter so. Allerdings ist er ein Obstfan, weshalb ich selten ein schlechtes GEwissen haben muss. Zum Glück;-)). GLG, Anja und Tim

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo Christina!
Also Mona mag die Gläschen auch nicht mehr besonders, obwohl es mit einem Kind ja sehr praktisch ist, wenn man mittags für sich alleine nicht kochen will. Ich möchte es noch bis Mai rausziehen, weil dann flittern wir in Elba mit Halbpension und mittags ist halt so ein Gläschchen auch gleich im Hotelzimmer aufgewärmt, ohne das wir mittags essen gehen müssen. Mal sehen ob es klappt - aber danach: weg mit den Gläschchen, Mona wird sich freuen!
LG Katharina

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo Christina
Lynn hat sich das sozusagen von selbst abgewöhnt. Die Brei-Phase dauerte auch zum Glück nicht lange. Lange wollte sie nichts davon wissen und seit sie ca. 2 Wochen will sie absolut keinen Brei mehr. Nur noch mit uns vom Tisch essen. Und ich bin ja soooooooo froh.....!!! Ich glaube einfach bei einigen Müttern gehts länger bis sie da umstellen können. Ich kenne sogar eine die gibt ihrem Sohn (fast 2) immernoch so Gläschenkost!! Richtig eklig. Für sie ist es einfach Gewohnheit und der arme Junge kennt fast nichts anderes. Und sie sagt immer es sei einfach praktisch. Das stimmt wohl *gg*!
LG von Angi

bei uns nicht!!!

Adrian mag den GOB schon lange nicht mehr. Also kriegt er zum Abendbrot das, was wir auch essen. Oft essen wir abends gemeinsam warm, da mein Mann ja erst spät nach hause kommt. Manchmal gibts auch Brot. Obst gibt es sowiso schon stückig. Nur Mittags kriegt Adrian noch sein Gemüsegläschen (selbstgekocht), da ich das gut vorbereiten kann, weil ich nicht für uns beide zu Mittag koche.
Sonst gibts immer das, was wir auch essen.
Das (alle essen Babykram) war wohl etwas verallgemeinert.
lG Beate + Adrian

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo!
Ich Ochse habe ja dank sämtlicher Gutscheine schön auf Vorrat gekauft und der soll jetzt erstmal aufgebraucht werden. Wegschmeißen ist zu schade. Andere Babys kennen wir irgendwie nicht in unserer Ver- (Be)kanntschaft, die genau das mögen, so daß wir dorthin das Zeugs los würden.
Jetzt haben wir noch 4 Gläschen (hätten wir schon weg, wenn Jonas nicht letzte Woche Heilnahrung wegen magen- Darm- Inf. gehabt hätte) und noch ein Paket Milchbrei. Nee stimmt nimmt 1 1/2 Packungen (haben ja am Sonntag noch ein halbes von ner Freundin bekommen). Ach ja und 1/2 Paket heilnahrung haben wir jetzt auch noch hier stehen *stöhn*.
Morgens gibt es aber eh schon eine Weile ne Stulle. Und wenn die Babypampe weg ist mittags und abends auch richtiges Erwachsenen- Essen. mag Jonas eh lieber.
GLG Sarah mit Jonas (in 3 T 11 Mon)

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Bei uns gab es eigentlich nie so wirklich Babypampe. Gläschen mochte Marten nicht besonders gerne, so dass ich schon früh angefangen habe für ihn zu kochen.
Abends bekommt er allerdings WIEDER GOB (haben ja nie Milchbrei gegeben, sondern GOB). Nach einem Ausflug zum Brot abends war das irgendwann langweilig und er hat nicht wirklich viel gegessen, den GOB schaufelt er aber nur so weg, also lass ich den und gut ist.
LG Janna

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hallo!
also in julian (auch am 14.04.04 geb)ist nichts anderes reinzubekommen, sobald ein bröckchen im essen ist, geht das gewürge los, also bekommt er eben brei. ich bin froh, daß er den sooo schön ist, allerdings probiert er neuerdings schon mal kleine stückchen brot, die er schön zermatscht und dannn schluckt. ich denke es kommt bei ihm halt später, ich finde das nicht so wild.
janine mit breifan julian

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

hallo..weil fenka antiallergen ernährt wird dh kein milch und kein weizen bis zum geburtstag..und das ist leider überall drin...nd auch im 2. lej darf sie keine nüsse und kein fisch!! und nach dem 1. geburtsga dauert es halt noch ein wenig bis die sachen wirklich eingeführt sind da man sie einschleicht :-) kerstin

Re: Warum essen eure Kinder alle noch Babykost?

Hi,
also Maja isst seit einigen Wochen schon vom Tisch mit. Allerdings bekommt sie morgens ihre heißgeliebte Flasche...ein bißchen Baby soll sie noch bleiben...sonst ist sie ja schon sooooo groß!
Mittags gibts das, was wir auch essen, abends ne Scheibe Brot und zwischendurch Obst und Früchtetee (ungesüßt).
LG
Diana* & Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen