Suchen Menü

Waren heute beim Orthopäden

Wir waren heute beim Orthopäden zur Kontrolle. Amy mußte ja eine Hüftbeugeschiene tragen. Und es ist besser geworden! *freu* *hüpf* *lach*
Sie hat jetzt auf beiden Seiten eine 1b Hüfte. Trotzdem sollen wir die Schiene noch 12h am Tag (12h oder 2x6h, wie wir wollen) anlegen, da links die Hüfte grad so an der Grenze ist (60°).2 Wochen lang, Kontrolle in 3 Wochen. "Damit wir uns noch einmal gemeinsam freuen", meinte der Arzt.
Das finde ich o.k. Ich hätte eh Angst gehabt, daß die Hüfte ohne Schiene wieder schlechter wird (bin ein gebranntes Kind). Wir werden sie ihr jetzt in der Nacht anlegen, da merkt sie eh nichts davon.
Ich bin sooooo glücklich und erleichtert. Und sie auch *g* Sie hat sich gleich ganz lang gemacht im KiWa danach.
LG Manuela mit Amy 7w
Bisherige Antworten

Re: Waren heute beim Orthopäden

Hallo Manuela,
wie waren die Werte bei Amy denn, als sie die Hüftschiene bekommen hat? Bei Jasmin war die eine Hüfte bei 56°, also beobachtungsbedürftig. Wenn sie sich bei der U4 nicht gebessert hat, wird der Arzt entscheiden, was zu tun ist. Er meinte, das könnte sich bis dahin noch auswachsen. Schön, dass die Schiene bei Deiner Amy wohl bald nicht mehr nötig ist. Mir graust es davor, wenn Jasmin im Sommer so eine Schiene tragen müsste. LG Sandra mit Jasmin 7w5t

Re: Waren heute beim Orthopäden

heute:
re 64° u. 50°
li 60° u. 49°
vor 3Wo:
re 62 u. 55°
li 57 u. 58°
Der erste Wert sollte über 60° sein.
Unter w w w .kinderhueftdysplasie.de/Typeneinteilung/typeneinteilung.html
kannst du die Typeneinteilung gut sehen, da sind die Werte auch angegeben und wann man therapieren sollte.
Man kann da auch die verschiedenen Modelle dieser Schienen und Spreizhosen sehen. Die Schiene ist im Sommer nicht wirklich schlimm, zumindest nicht wegen der Wärme.
Ich bin froh, daß wir bei Amy schon so früh mit der Therapie begonnen haben. Schließlich habe ich ein Hüftproblem, weil bei mir zu spät begonnen wurde und meine Mutter sehr inkonsequent war.
LG Manuela

noch was

Je kleiner die Kinder sind, desto weniger stört sie die Schiene. Amy beginnt nun gerne zu strampeln, die Bewegungen werden kontrollierter und da sind sie dann schon ärmer dran, wenn sie in dem Gestell reingeschnallt sind. Noch ein Grund warum ich froh bin, daß wir so früh begonnen haben.
LG Manuela

Re: Waren heute beim Orthopäden

Hallo Manuela,
das ist ja toll!!!! Wir haben morgen auch die erste Kontrolle nach 3 Wochen und ich bin schon riesig gespannt, was die Orthopädin sagt! Wir haben die Spreizhose auch ganz brav 24 h am Tag getragen, also bin ich guter Hoffnung. Unsere Ausgangswerte waren re. 62° und li. 55°, also nur ein bisschen schlechter als bei Euch. Drück' mir die Daumen, dass es bei uns auch so viel besser geworden ist!!!
LG und genießt die "neue Freiheit"!
katrin

Re: Waren heute beim Orthopäden

Hallo Manuela,
danke erstmal, ich werde mal auf die Seite schauen. Ich wäre eigentlich auch froh gewesen, gleich mit der Therapie anzufangen, aber der Kinderarzt meinte, das sei noch nicht nötig. Na hoffentlich hat sich bis zur U4 wirklich alles "eingerenkt". Naja, man muss es wohl nehmen wie's kommt. Und solange es nur eine Hüftschiene ist, brauchen wir uns ja nicht beklagen. Da gibt es wohl leider Mütter mit mehr Sorgen. Viele Grüsse Sandra

Re: Waren heute beim Orthopäden

hi,
wie schön!na dann habt ihr es ja bald soweit das die olle schiene ganz weg kommt.
lg,
jasmina

Re: Waren heute beim Orthopäden

Hallo Manuela!
Freue mich für euch daß die Hüfte so gut geworden ist.
Wir haben nächste Woche die erste Kontrolle.
Bei der ersten Sono waren die Werte grenzwertig (Grad
Zahlen weiß ich nicht) deshalb muß ich nur breit
wickeln. Ich hoffe wir entkommen der Spreitzhose.
GLG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen