Suchen Menü

Waren beim KiA...

Hallo zusammen
Also, heute waren wir ja bei der KiÄ. Alles bestens.
Sie hat gefragt, wie es mit dem Essen aussehe, sein Lieblingsgericht (Randensalat oder Fischstäbli, Salzkartoffeln und Spinat).
Sie hat dann ein paar Tests gemacht. Klötzli (1x1cm) in ein Döschen tun und Deckel drauf, mit Holzklötzchen "klappern", das richtige Klötzchen in die richtige Form stecken...
Sie meinte, es könnte sein, dass er schielt, ist mir aber noch nie aufgefallen...
Dann war sie nicht begeistert davon, dass er nicht krabbelt. Und beim gehen habe er so einen "komischen Hüftschwung". Wir sollen in die Physio gehen. Ich hab jetzt da mal angerufen, obschon ich gar nicht davon überzeugt bin. Wenns die KK zahlt, kann ich es ja mal versuchen, weiss aber noch nicht, wie oft wir gehen wollen.
Dann hat sie noch gewogen und gemessen. Hm, Lars scheint im letzten Monat 1,5cm geschrumpft zu sein... In der MüBe hat sie nähmlich gemessen 75cm gemessen und jetzt nur noch 73,5cm... Ich hab ihn jetzt zuhause noch gemessen, also min. 75cm hat er immernoch.
Gewicht ist bei 9.35kg, ca. 150g mehr als vor einem Monat (ich war übrigens mit jährig etwa 2kg leichter)...
Die MMR gabs in den linken Oberarm. Ich hab ihn in der Zeit gestillt, so ging es ohne einen Mucks. Jetzt bin ich gespannt, ob es irgendwelche Nebenwirkungen geben soll ( Fieber, Ausschlag in ca. 10 Tagen). Bis jetzt hat er nähmlich noch nie auf eine Impfung reagiert.
Ich weiss mal wieder nicht, was ich von diesem KiÄ-Besuch halten soll. Sie ist ja zufrieden mit seiner Entwicklung, aber nun sollen wir in die Physio, Lars solle schielen... Schielen könnte schon sein, ich hab ein verstecktes Schielen (mein Mami auch), mein Mann schielt mit einem Auge seitlich und mit einem rauf oder runter (weiss nicht mehr). Sie fragte, ob wir einen guten Augenarzt hätten... Ich war bis jetzt der Meinung, ein Optiker, der einem die passende Brille macht genüge (ist das falsch gedacht?!?).
Zudem bin ich einfach nicht davon überzeugt, dass ich wegen des "Nicht-Krabbelns" nun zur Physio gehen soll. Es gibt so viele Kinder, die nie gekrabbelt sind, und trotzdem sind es "gescheite" Erwachsene geworden...
Ich hab mir jetzt vorgenommen, dass wir einmal hingehen. Wenns ihm Spass macht, werden wir weitergucken, wenns ein Gemurkse ist und es ihm keinen Spass macht, dann lassen wir es sein...
So, in der Zwischenzeit, haben wir noch einen Geburibesuch bekommen :D hehe, der Bericht ist jetzt "zweiteilig" :D
LG, Nadine & Lars 1J5T
Bisherige Antworten

Re: Waren beim KiA...

Hey Nadine,
nun mach dir mal nicht allzugroße Sorgen.
Zum Augenarzt solltest du schon gehen, der kann alles viel besser abchecken wie ein Optiker.
Mit dem Messen und Wiegen ist das auch immer so eine Sache: bei uns ist Luzi selbstgemessen auch immer größer, dafür selbstgewogen immer leichter wie dann beim KiA. Sind halt teilweise alte und ungenaue Werte. Am besten siehst du Wachstum immer an den Klamotten. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er schrumpft ;-)
ZUm Krabbeln ... hm, gabs hier letztens einigen Diskussion. Sicher gibts auch einige Erwachsene die nie gekrabbelt sind und auch kein offensichtliches Defiziz haben aber ich glaube wichtig ist es schon. Allerdings kommt das Krabbeln auch bei einigen Kindern erst nachdem sie laufen.
Luzi krabbelt ja auch nicht, sie kann es aber. Manchmal tut sie 5-6 Schritte und ihre Bewegungen sind koordiniert. Das heißt also, ihre 2 Hirnhälften arbeiten gut zusammen.
Schau dir die KG doch mal an. Ich glaube nicht, dass es schadet.
Alles Gute und LG Katja

Re: Waren beim KiA...

hallo..bitte geh zur physio und laß nachgucken wenn nix ist schickt sie dich schon wieder weg...hab letzens schon viele beiträge zu dem thema gepostet
habe selber auch ein verdecktes schilen da ist NICHT der optiker für zuständig sondern eine orthoptistin die arbeiten bei augenärzten früher genannt sehschule die guckt ob es noch norm ist oder nicht....wenn er tatsächlich schielt...dann verliert nämlich ein auge an sehkraft..lg kerstin

Re: Waren beim KiA...

Hey,
lass dich nicht kirre machen, nimm es aber auch nicht auf die leichte Schulter.
Augenarzt ist wichtig. Ich war mit christian schon mit 6M beim AA. Mein Mann und ich sehen beide super schlecht (ich habe re und li. 10,25 diop). Bei mir wurde es aber erst mit der Einschulung festgestellt und es ist wichtig so früh wie möglich was zu tun wenn nötig!!! Bei Christian scheint aber alles OK. Ich gehe alle 1/2J. selber zur Kontrolle und da geht C. dann halt auch immer mit.
Auch Physio ist auch OK. war auch 12 mal uns siehe da es hat was gebracht. Er krabbelt seid er läuft auch ganz toll. Mein Orthopäde meinte auch Krabbel ist wichtig für die ganze weite körperliche und geistige Entwicklung!!! Kinder die nicht krabbel hätten später Problem z.B. mit recht und links zu unterscheiden, muss zu geben ich habe nicht gekrabbel und ich habe diese Problem!
C. fande es immer ganz toll wenn`s zur KG ging. Er hatte da immer super viel spaß. Man bekommt dann halt auch ein paar Dinge für zuhause gezeigt, alles aber rein spielerisch. Versuch kann nicht schaden.
Schönen tag noch
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen