Suchen Menü

War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-Frage

Hallo,
wir gehen in Juni nach Italien (Camping-Urlaub). Wir werden dort wohl hauptsächlich grillen.
Unser Sohn hat bisher aber nur 2 halbe Zähne (seit 3 Monaten schon!)
Er fängt aber langsam an, bei uns mitzu"essen", Brot etc.
Nun meine Fragen:
1. würdet ihr die ganzen Gläschchen+Breie für 2 Wochen mitschleppen?
2. weiß jem. Preise bzgl. Gläschchen+Breie, hab mal gehört, dass z.B.Folgemilch (was wir zwar nicht brauchen) oder auch Pampers dort sehr teuer sein sollen!
3. was könnte ich alternativ für ihn kochen? Außer Kartoffeln/Erbsen?
Müsste dann allerdings den Mixer mitnehmen ;-)
Und kann ihm ja schlecht ein Steak/Bratwurst pürieren *hihi*
Blöde Fragen, ich weiß ;-)
Aber es sieht momentan nicht so aus, wie wenn er bald ein paar neue Zähne dazubekommt :-(
LG und vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Ute+Tobias 15.04.04
Bisherige Antworten

Re: War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-Frage

Hallo Ute!
Wir fahren auch im Juni nach ITalien, aber kein Camping-Urlaub, sondern in ein Appartement.
Da Jonas schon seit längerem keine Gläschen mehr isst, ist es bei uns kein Problem, da er bei uns mitessen wird. Wer weiß, vielleicht mag ja dein Tobias auch bald nur noch euer Essen?! ;-) Noch ist ja etwas Zeit!
Ja, Babyartikel sind in Italien sehr teuer, also alles mitnehmen, was ihr brauchen werdet.
Er wird bestimmt auch von euch Obst und Gemüse bekommen und dann kannst ja auch so Pulver-Milchbreipackungen mitnehmen, die brauchen nicht so viel Platz. Mit so wenig Zähnen ist es wirklich nicht leicht! ;-)
LG Johanna + Jonas Gabriel

Re: War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-Frage

Hallo Johanna,
ist zwar Camping-Urlaub aber wir haben so ein Mobilheim, wo wir auch drin kochen können.
Ich mach mir hauptsächlich Gedanken um die Mittagsmahlzeit.
Da er ja jetzt wenigstens morgens seit 1 Woche Brot mitisst, hoffe ich, dass sich das Problem mit den Stückchen im Brei von allein erledigt. Die spuckt er nämlich immer sofort aus :-(
Also stimmt das doch, das Baby-Sachen dort teuer sind, dann nehm ich lieber alles mit *hihi*
Wünsche Euch 'nen schönen Urlaub und danke für Deine Antwort ;-)
LG Ute

Re: War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-F

Hallo Ute,
ich kann Dir wirklich nur empfehlen, alles mitzunehmen. In Italien gibt's zwar Gläschen, aber nur in Mini-Portionen (wie hier die kleinen Hipp-Karottengläser). Und das ganze kostet dann mehr als das doppelte im Vergleich zu Deutschland. Es gibt auch nur die "Erstlingsbreie", d.h. nichts stückiges. Vielleicht isst Dein Junior bis dahin ja Nudeln mit Tomatensosse. Unsere Jasmin liebt übrigens Polenta, das Maismehl gibt's da ja fast geschenkt, wäre also eine Alternative zu den Gläschen. Schönen Urlaub wünscht Sandra (stille Mitleserin)

Re: War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-F

Hallo Sandra,
danke für Deine Tipps ;-)
Mini-Gläschchen sind nichts für meinen kleinen Vielfraß, davon würde er dann vermutlich 4 essen *hihi*
Ja, die Polenta (oder Couscous) werde ich mir gleich am Wochenende mal kaufen und ausprobieren, ob es ihm schmeckt.
Hat mir hier auch schon jemand geraten - ist echt ne super Idee, vor allem gibts die in jedem kleinen Supermarkt dort.
Sooo ganz ne stille Mitleserin bist Du ja nicht mehr, mir kam Dein Name schon bekannt vor ;-)
Wünsche Dir noch einen schönen Tag,
LG Ute + Tobias morgen 1 Jahr

Re: War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-Frage

Hallo Ute, ich würde bis kurz vor dem Urlaub warten, bis Du
entscheidest, was Du mitnimmst. Was Tobias in welcher Konsistenz von
Euch mitisst, hängt nicht unbedingt davon ab, wie viele Zähne er hat.
Richtig zerkauen können die Kinder den Kram eh erst, wenn sie
Backenzähne haben, und das dauert bei allen noch ein Weilchen. :-)
Ladis isst mittlerweile alles, was nicht zu hart und fest ist, und man
muss auch nichts mehr pürieren, sondern kann es mit der Gabel
zermatschen. Zerkleinerte Nudeln oder Reis sind kein Problem.
Zunehmend auch Brotstückchen. Hast Du mal probiert, ob Tobi auch
Sachen isst, die Du einfach zerdrückt hast?
LG Johanna

Re: War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-Frage

Hallo Johanna,
es ist echt kurios: Tobias frühstückt ja seit ein paar Tagen Brot, manchmal mit Ricotta und ab und zu auch noch ein Scheibchen Geflügelwurst drauf. Das nimmt er dann selbst in die Hand und zerkaut es richtig schön genüsslich ;-)
Aber: wehe, es gibt Gläschchen, in denen Stückchen drin sind, die spuckt er mit verzerrter Miene einfach raus! Seltsam!
Am Sonntag hab ich Kartoffelbrei selbst gekocht, den hat er dann auch erst gegessen, als keine Stückchen mehr drin waren *kopfschüttel*
Ja, Du hast Recht, ich werd' einfach abwarten, wie es kurz vor dem Urlaub aussieht!
Noch ne Frage: Du bist ja hier unser Ernährungs-Guru *hihi*
Ich weiß, Du gibst Ladis Rahmjoghurt. Hast Du zuerst mit magerem Joghurt probiert oder gleich den fetten genommen.
Und wenn ich Milch gebe, soll ich fettarme, Halbmilch oder gleich die Vollmilch nehmen?
GLG und vielen Dank für Deine Antwort ;-)
Ute

Re: War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-Frage

Hallo Ute,
Kinder brauchen halt mehr Fett als wir zivilisationsgeschädigten
Erwachsenen. :-) Ich habe, glaube ich, direkt Rahmjoghurt genommen,
aber das war schon in einem Alter, wo ich die Ernährung nicht so
generalstabsmäßig geplant habe, also kann es theoretisch sein, dass ich
auch mal normalen gegeben habe. :-) Magermilchsachen sind für Babys
generell ungeeignet. Bei kleinen Babys sollte man wegen der
Verdaulichkeit zuerst Halbmilch (halb Milch, halb Wasser) probieren,
aber bei Kindern von einem Jahr kann man auch direkt Vollmilch geben.
LG Johanna

Re: War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-Frage

Hallo Ute!
Pampers sind in der Tat teuer in Italien, aber es gibt auch "grobe" Gläschenkost, meist musst du danach aber etwas suchen, heutzutage hat jeder Supermarkt Babygläschen, aber sonst verkaufen ALLE Apotheken Babynahrung etc....
Mittlerweile gibt es sogar Hippund Alete /Nestlè in Italien, und Reisbrei heißt "Crema di Riso" und gibt es in runden Blechdosen ( so wie die Spezialnahrungen von Nestlè).
Ich würde ev. ein paar mehr Windeln auf Vorrat mitnehmen und Brei für die ersten Tage und der Rest ergibt sich von slebst...:-)
LG Stef

Re: War jmd. schon in Italien mit Kind? + Essens-Frage

Hallo Stef,
erstmal danke für Deine Tipps!
Das hört sich ja nicht so lecker an, wenn Babykost in Blechdosen ist :-/
Werde nun abwarten, was Tobi bis dorthin alles mitessen kann, aber werde sicherheitshalber mal ein paar Gläschchen mitnehmen. Kann ja nicht schaden ;-)
Hoffe, dass ich nicht 'nen ganzen Koffer nur mit Nahrung mitschleppen muss - nachher verhaften die mich noch an der Grenze wg. Schmuggel *hihi*
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen