Suchen Menü

War beim KIA weg. Erkältung jetzt verunsichert...

Hey,
ich war heute morgen mit Christian beim KIA weil er eine Erkältung bekommt und ich vor dem WE lieber noch mal schauen lassen wollt. Gut da ist soweit alles OK habe was zum Schleimlösen bekommen und die schon bekannten Tipp`s.
Jetzt zum Problem: C. kann mit seinen 8M noch nicht frei sitzen oder krabbel, eigendlich habe ich mir zwar Gedanken aber keine Sorgen gemacht. Nun sollen wir aber zur KG. Dann ist doch nicht alles in Ordnung. Er meint zwar auch jedes Kind hätte seine Zeit, aber es wäre doch besse was zu unternehemen. Was denn nun? Alles OK, oder nicht?
Wer war schon mal zur KG was kommt da auf uns zu?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: War beim KIA weg. Erkältung jetzt verunsichert...

Hi Steffi,
na das ist ja ne tolle Aussage.Ich komm mir mittlerweile bei meinem Doc auch verlassen vor.Nix sagt der einem.Ist jetzt schon das 2.Mal,das die mich nicht aufklären-warum nur?.Aber zur KG kann ich Dir leider nix sagen.
GLG Immi+Pia

Re: War beim KIA weg. Erkältung jetzt verunsichert...

Hallo Steffi,
also das finde ich schon übertrieben von deinem KiA. Laut Untersuchungsheft müssen die erst bei der U6 sitzen können und die ist spätestens mit einem Jahr. Jakob ist auch 8 Monate und kann noch nicht frei sitzen. Wenn ich ihn nicht halte, fällt er irgendwann um, weil er sich noch nicht selber halten kann bzw. mag. Krabbeln macht er nur ein paar "Schritte", dann robbt er lieber wieder, weils schneller geht. Mach dir da mal keine Gedanken, ist alles in Ordnung mit Christian.
Krankengymnastik hatten wir noch nie, aber vielleicht wissen ja andere was drüber. Naja, und schaden kann KG ja nie denke ich.
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: War beim KIA weg. Erkältung jetzt verunsichert...

Also, das finde ich total übertrieben. Ich kenne einen Haufen Kinder, die
mit acht Monaten weder frei sitzen noch krabbeln konnten. Sie haben es
alle mit neun oder zehn Monaten von alleine gelernt. KG bringt meiner
Ansicht nach nur was, wenn es ein echtes orthopädisches Problem gibt.
Der Sohn einer Bekannten z.B. schreit mit sieben Monaten nach wie vor
direkt los, wenn sie ihn auf den Bauch legt, und hebt nicht mal den Kopf,
sitzt aber frei. Dass da was nicht stimmt, liegt nahe. Aber Christian
würde ich echt noch Zeit geben. Die Babys lernen es eh erst, wenn sie so
weit sind. Ich finde dieses Training und diese Normierung schrecklich.
LG Johanna

Re: War beim KIA weg. Erkältung jetzt verunsichert...

Hallo Steffi! Ich schließe mich den Anderen an: Das ist doch etwas übertrieben. So schnell muss man nicht die Pferde scheu machen. Mach Dich nicht verrückt deshalb!!! Hat denn Dein KIA sonst noch irgendwas gesagt? Vielleicht dass er noch was anderes festgestellt hat, was mit dem noch- nicht-Sitzen im Zusammenhang steht? Oder eine Vermutung bzgl. eines GRUNDES? Er kann doch nicht im Ernst jedes Kind, das mit 8 Mon. noch nicht frei sitzt, zur KG schicken (vor allem, wo Ärzte doch oft so sehr auf ihr Budget schielen und ungern "einfach so" Therapien rezeptieren). Also wenn er was Allgemeines festgestellt hat/hätte (z.B. Hypotonus = zu geringe Muskelspannung) oder so, dann wäre die KG-Verordnung (im Zus.hang mit dem nicht-Sitzen) ja nachvollziehbar. Wenn er sowas aber nicht hat verlauten lassen, dann mach Dir keinen Kopf, such Dir ´nen NETTEN Therapeuten und sieh´s als prima Spielstunde/Einzelbespaßung für Christian. Auch KG kann durchaus prima sein, auch für so Fürzchen (kommt auf die Art der Behandlung an)
Lg Cosale

Re: War beim KIA weg. Erkältung jetzt verunsichert...

Hallo!
Mein Simon ist auch 8 Monate und kann nicht frei sitzen. Nach kurzer Zeit kippt er um. Er kriecht auch nioch nicht (nur rückwärts) Das höchste der Gefühle ist, daß er mal auf die Knie geht und ein bißchen wippt.
Meine Tochter war auch ein motorischer Spätzünder, ich glaube das ist einfach Veranlagung! Dafür hat sie mit 18 Monaten schon super gesprochen. Mit meiner Tochter war ich bei der Krankengymnastik, als Sie sich mit ca 1. Jahr noch nicht stellen wollte und auch mit dem Krabbeln Probleme hatte. Die erste Therapeutin war total blöde, sie hat mich trotz Termin ewig warten lassen und wollte Alicia immer zu was zwingen, obwohl sie Angst hatte. Da sie eh sehr zurückhaltend ist, hat das bei ihr absolut nichts gebracht und ich fand die Stunden furchtbar. Ich habe dann gewechselt, und da hat es ihr richtig Spaß gemacht, weil einfach ihr eigenes Tempo der Wegweiser war. Höre auf Dein Gefühl! Und denke daran: Mit Intelligenz hat das überhaupt nix zu tun, wenn Dein Kind motorisch ein bißchen langsamer als der Durchschnitt ist! Alicia ist wirklich ein ganz heller Kopf und in zehn Jahren fragt niemand danach, wann sie gekrabbelt ist!
Ganz liebe Grüße, Bine

Re: War beim KIA weg. Erkältung jetzt verunsichert

hallo..bin ergotherapeutin und arbeite mit entwicklungesverzögerten kindern...mit 9 monaten ca sollten sie das könne...sonms qutasch gleich kg..es sei denn er hat noch andere sachen gesehen..ich schikc dir gleich mal einen entwicklungslink übers profil..lg kerstin

Re: War beim KIA weg. Erkältung jetzt verunsichert

Hallo Kerstin,
würdest Du mir den Link bitte auch schicken? Uns "droht" nämlich das gleiche mit KG. Wir haben am 8.12. den Termin bei der KiÄ um nochmal zu sehen, wie Malte sich gemacht hat. Er kann auch weder sitzen noch in irgendeiner Form sich fortbewegen. Ich sehe das mittlerweile auch gelassener, aber ich den Link trotzdem gern. Daaanke!!
GLG, Jana

wenn es dich tröstet:

fabian kann jetzt, mit 11 monaten endlich sitzen. angefangen zu üben hat er mit dem hochziehen. er krabbelt gar nicht, weiß zwar wie es geht, robbt aber nur.
ich habe mir immer nur gesagt: ich sehe das er dortschritte macht und nicht in seiner entwicklung stehenbleibt. also wird er einen grund haben, weshalb er es nicht macht. und er wird nicht mit 18 noch robben.
und ich hatte recht.
KG würd ich nicht machen, wenn er fortschritt macht.
ich finde es ...hm, einen eingriff in die natürliche entwicklung.
lg katina

Re: wenn es dich tröstet:

das sehe ich nicht so...manche kinder haben einen grundv warum sie so spät sind und den geht es zu beseitigen da sie sonst immer hinterher hinken und die voraussetzungen für nächste stufen fehlen..gruß kerstin

Re: War beim KIA weg. Erkältung jetzt verunsichert...

Hallo Steffi,
Hanna geht auch zur Krankengymnastik. Sie hat eine Vorzugshaltung. Zwar greift sie ganz normal usw., macht die Arme aber immer nach hinten, wenn man sie hochnimmt. Mir leuchtet die KG in diesem Fall ein, weil, wenn sie später mal fällt, muss sie ja auch ihr Gesicht schützen. Sie lernt dort, sich mit den Armen abzufangen.
Aber in eurem Fall - es liegt doch gar kein Problem vor. Ist doch völlig egal, wann er sitzen oder krabbeln kann. Er wird es irgendwann schon können. Ich finde es übertrieben vom KIA, da was unternehmen zu wollen.
Mach dir keine Sorgen, Hanna sitzt auch noch nicht und krabbeln tut sie auch nicht (sie ist 7,5 Monate alt). Ich lass ihr die Zeit, die sie eben braucht. In der Krabbelgruppe ist ein Mädchen, das sich mit 6 Monaten schon überall hochzieht; sie krabbelt, seit sie ca. 4 Monate alt ist. Das ist das andere "Extrem", aber ich kann nicht sagen, dass ich das für erstrebenswert halte. Ist weder gut noch schlecht.
LG Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen