Suchen Menü

Wann wird er "normal" essen?

Hallo ihr Lieben!
habt ihr auch so Probleme mit dem Übergang zum normalen Essen?
Louis scheint einfach nicht zu wollen. Er ist sowieso ein schlechte Esser, aber ich will, dass er langsam mit uns mitisst, aber das klappt irgendwie nicht. Alles was ich koche, findet er gar nicht so toll und ich kriege meistens nur etwas in ihn rein, wenn Obstmus mit auf dem Löffel ist! Abendbrot klappt auch nicht. Er isst Brot, Brötchen, Knäckerbrot oder Dinkelzwieback, aber nur OHNE Belag! Versuche ich ihm etwas Margerine oder Wurst (Milchprodukte darf er zur Zeit nicht haben) drauf zu tun, wird gebrüllt bis er wieder etwas ohne hat. Ich find's irgendwie frustrierend. Ich will weg von den Gläschen und von Brei überhaupt. Ach ja, Finger Food klappt auch nur im Form von Trockenzeug, d.h. Brot, Zwieback, Dinkelstangen usw. Alles andere, z.B. ein Stückchen Apfel oder eine Nudel wird sofort weggeworfen und angeschaut als wäre es Gift!
Bitte sagt mir, das Geht vorbei und ich ihm kein Gläschen als Pausenbrot mit in die Schule geben muss! ;-)
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: Wann wird er "normal" essen?

Er wird es schon tun und sicherlich musst du nicht bis zur Einschulung warten ;-)
Kinder sind da ganz unterschiedlich. Dinah hat bis sie 13 Monate war alles nur ganz fein püriert gegessen. Wehe da war ein Bröckchen drin, dann kam alles raus. Und auch danach wurde es nur langsam besser, ich hab "ewig" Babykost gefüttert. Aber irgendwann hat sie es auch geschnallt gehabt.
Emil ist ganz anders, den haben Brei & Gläschen noch nie interessiert, der ist gleich von der Brust aufs Familienessen umgestiegen. Und wenn es in der Krippe Milchreis gibt, wird für ihn Kartoffeln+Gemüse bestellt, denn solchen "Babykram" isst er nicht.
Das wird schon werden.
LG Jula

Re: Wann wird er "normal" essen?

Hallo Claire,
Ich übe auch mit Hannah immer noch;-) Trocknes, frisches
Roggenmischbrot vom Bäcker futtert sie wie nix...hauptsache ohne
Belag. Zumindest ißt sie aber mein selber Gekochtes ohne Probleme.
Fingerfood ist nicht ihr Ding. Mutti soll ruhig füttern. Manche machen
Obstmus aufs Brot;-)
Wird schon noch werden...nur Geduld.
glg, Malati

Re: Wann wird er "normal" essen?

Hi!
Obstmus aufs Brot habe ich auch schon probiert. Obstmus allein ja, Brot allein ja, Brot mit Obstmus NEIN!!!
Wie geht es deinem Mann?
LG
cj

Re: Wann wird er "normal" essen?

Hallo nochmal,
dem gehts schon wieder richtig gut. Aber das verleitet natürlich zum
übertreiben. Am Samstag hatten wir ein großes "Bonfire". Scheint ja in
England normal zu sein, aber hier eben nicht. Wir dürfen wenn
überhaupt nur Ostern als Brauchtumsfeuer und natürlich nicht um
Gartengrün zu verbrennen;-) Ich mußt ihn echt bremsen das er nichts
schweres trägt oder sich verrenkt.
Bill will Hannah immer Marmitetoast andrehen;-)
Wie klappt das bei Euch mit der zweisprachigen Erziehung? Ich muß Bill
immer anhalten öfter mit ihr zu reden. Er weiß immer nich was er ihr
erzählen soll und sie würde es ja doch nicht verstehen. Aber Haupstache
sie hört es immer finde ich. Hab gelesen das zweisprachige manchmal
etwas später mit dem Sprechen anfangen. Bin gespannt wie das
überhaupt wird. Meine Nachbarin ist Britin und spricht auch nur englisch
mit der Lütten. Die ist jetzt gerade 3 geworden, versteht alles was Mama
sagt, aber antortet immer deutsch. Jetzt ist die Oma aus England da und
die Kleine spricht auch etwas englisch mit Oma;-) Scheint also zu
funktionieren.
glg, Malati

Re: Wann wird er "normal" essen?

Naja, bei uns ist es zur Zeit auch etwas einseitig. Es scheint so, dass Louis bis jetzt nur Englisch versteht. Ist klar, ich quatsche ihn täglich damit zu! ;-) Mein Mann kommt Abends ziemlich spät nach Hause und somit hört Louis nur wenig Deutsch. Ich muss auch immer mit meinem Mann schimpfen, denn er mischt die Sprachen sehr oft und das ist ja nicht so toll. Z.B. "Louis, wo ist dein Bib?" Dass er noch kein Deutsch versteht ist mir noch egal, denn das kommt später von alleine, Kiga usw. Ja, habe auch gelesen, dass Kinder, die 2sprachig aufwaschsen, oft später mit dem Sprechen anfangen. Muss aber nicht sein, und wenn, finde ich es auch nicht schlimm. Das wird schon klappen. :-)
LG
cj

Re: Wann wird er "normal" essen?

Hallo,
uns gehts genauso: von einem Übergang zu normalen Essen kann ich nur träumen. Linus will alles püriert, wobei ich versuche, das Essen nicht mehr ganz fein zu pürieren, was er auch akzeptiert hat. Letzte Woche hatte er aber eine dicke Erkältung und jetzt will er wieder alles nur noch ganz ganz fein püriert :(.
Beim Finger Food will er nur Brot, mit Apfel, Karotte u.ä. kann er überhaupt nichts anfangen und wirft es nur auf den Boden.
Also keine Panik, du bist nicht allein :). Ich hoffe auch, dass Linus (übrigens morgen 1 Jahr alt) nicht mit einen Gläschen in die Schule muss.
LG,
Petra

Re: Wann wird er "normal" essen?

Hallo Claire!
Tröste dich, uns gehts genauso. Ich koche jetzt jeden mittag ganz normal, püriere es ihm (ohne geht gar nichts) und dann gehts meistens auch nur mit Obstmuß, sonst macht er den Mund nicht auf oder spuckt alles wieder raus.
Brot ist er auch trocken oder nur mit Käse. Wurst, Aufstrich usw. Fehlanzeige. An Obst ist er am Stück, eigentlich nur gerne Birne (Apfel und Banane geht auch nicht)
Bin auch schon ganz traurig, weil ich mir jeden Mittag soviel arbeit mache.
Aber es wird hoffentlich bald besser werden. Habe mal gelesen das Kinder ein Eßen bis zu 30 mal probieren müßen, bis sie es gerne mögen.
L.G. Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen