Suchen Menü

Wann wird einem eigentlich zum KS geraten???

Hallo Mädels,
ich wollt gleich mal im KKH anrufen,wann Anmeldung ist.Die machen ja auch immer ein Geburtsgespräch.Mich würd mal interressieren,wie das denn da so läuft.Und ich würd gern ein bisschen vorbereitet sein,wenn ich da hin gehe...
GLG Immi+Zoé32+2
Bisherige Antworten

Re: Wann wird einem eigentlich zum KS geraten???

Hallo Immi,
also das mit dem KS ist unterschiedlich, das kommt aufs KH an und natürlich auf den jeweiligen Arzt/ hebamme. Bei manchen gibt es, abgesehen von Komplikationen unter der Geburt; kaum Notwendigkeiten für einen KS, andere sind damit recht schnell bei der Hand. Leider manchmal auch aus wirtschaftlichen Gründen, da für einen KS mehr gezahlt wird. Es gibt regelmäßig von der Zeitschrift "Eltern" einen Klinikführer, dort sind die KH aufgeführt, auch mit KS- und Dammschnittrate. das war für mich damals ein wichtiger Aspekt bei der KH- Auswahl.
Da meine Klinik etwas entfernt liegt, hatte ich bei der letzten Geburt und auch dieses Mal kein Vorbereitungsgespräch. Letztens habe ich mir die Klinik hier in der Nähe angesehen und dort mit der Hebamme auch ein Gespräch geführt (für den Fall, dass ich doch dort entbinden sollte). Dabei ging es vor allem um den SS-Verlauf, evtl. Komplikationen während der SS, die letzte Geburt (Dauer, Komplikationen etc.), wie lange gestillt etc. PDA und KS hat sie nur mal kurz erwähnt, ist aber nicht weiter darauf eingegangen, als sie merkte, dass ich da nicht so das große Interesse habe. Unser KH bietet auch eine PDA-Sprechstunde an. Ich gehe allerdings davon aus, dass alles gut geht, ich keine PDA oder KS brauche und denke nicht groß vorher daran.
LG jula 35+2

Re: Wann wird einem eigentlich zum KS geraten???

Hallo Immi,ich war letzte Woche da.Erst hat die Hebamme 30 min. CTG geschrieben und dann kam der Arzt der noch ein Ultraschall gemacht hat.Dann wurde ich gefragt wie ich gerne Entbinden möchte im Wasser,im Bett oder so.Mir wurde dann erklärt aus welchen Gründen evtl.ein KS gemacht wird:schlechte Herztöne,kraftlosigkeit der Mutter.Bei mir war es sehr interessant.
LG Manuela+Letizia ET-25

Re: Wann wird einem eigentlich zum KS geraten???

Hallo Immi!
Gehst Du ins AKH oder ins Mariahilf? Im Mariahilf dauerte es damals etwas, bis ich einen Termin zu Anmeldung bekommen habe (ich bin dann aber doch nicht hingegangen wg. BEL und Belghebamme; war im AKH). Im AKH ist die Anmeldung immer mittwochs und man kann jederzeit kommen. Dann ist ein Gespräch mit dem Chefarzt (Dr. Maaßen) und Aufnahme von PErsonalien etc., das wars.
LG Alex + Annika, die heute schon zur U4 war

@Alex

Hi,
ich geh ins Mariahilf-es sei denn es kommt noch was dazwischen :-))
GLG Immi+Zoé32+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen