Suchen Menü

Wann und wo Feinultraschall?

Hi Kuglies,
Ihr schreibt hier immer von einem Fein-US.Wann wird der gemacht?Muß man dazu extra in die Klinik?Oder macht das der FA mit dem normalen US-Gerät?
Ich bin ja mal wieder sooooo unwissend :-(
GGGLG Immi+Pupser13+4
Bisherige Antworten

Re: Wann und wo Feinultraschall?

Der Fein-US ist eigentlich keine Routineuntersuchung, aber was wird heutzutage nicht alles routinemäßig gemacht, was eigentlich nur dazu gedacht war, Auffälligkeiten abzuklären... Ob das der FA selber machen kann, hängt davon ab, ob er ein entsprechendes Gerät hat. Das "normale" US-Gerät ist ja von FA zu FA unterschiedlich; da gibt es erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede. Wenn er es nicht selber macht, überweist er normalerweise in die Klinik. LG Johanna

Re: Wann und wo Feinultraschall?

Hallo Immi,
ich glaube, generell wird dieser Fein-US nicht bei jeder Schwangeren gemacht. ABER, ich glaube, meine FÄ läßt ihn grundsätzlich bei allen Schwangeren machen. Ich bekomme eine Überweisung von ihr und hab am 17.10. (dann 20+1) einen Termin bei einer Ärztin in Münster, die auf sowas spezialisiert ist und auch so ein Hyper-US-Gerät hat. Ich hätte auch in die Klinik gehen können, in der ich entbinden will. Aber da war ich schon mal zu einer Vorsorgeuntersuchung, als meine FÄ im Urlaub war, und da fand ich das US-Gerät auch nicht besser als das von meiner FÄ. Daher habe ich mir gedacht, ich gehe mal besser zu dieser Spezialistin.
Lg,
Claudia 18+0 (yeah...Wochen-Purzel-Tag)

Re: Wann und wo Feinultraschall?

Hi Immi,
ich hatte in der 12. Woche einen Fein-US, allerdings weil ich Blutungen und ein Hämatom hatte. Für die 21. Woche habe ich auch schon eien Termin, da wird dann nochmal alles genauestens gecheckt (organe ect.).
Meine FÄ überweist glaub ich auch grundsätzlich.Frag einfach mal deinen Frauenarzt der wird dir sicher weiterhelfen. Also ich musste in eine Spezialpraxis.
LG tami 14+0

Re: Wann und wo Feinultraschall?

Huhu, Immi! Ich hab am 16. einen Termin zum FeinUS. Dann bin ich in der 21. SSW. Dafür muss ich allerdings in die Uni. Meine FÄ hat nicht so ein gutes Gerät.
Da ich privat versichert bin, übernimmt das meine Kasse. Ansonsten muss man das wohl aus eigener Tasche bezahlen.
GGGGGGLG Katrin

Re: Wann und wo Feinultraschall?

Selber bezahlen muss man nur, wenn man nicht überwiesen wird. Und wie hier zu lesen war, überweisen die meisten FÄ. Kein Wunder, dass unser Gesundheitssystem so teuer ist. LG Johanna

Re: Wann und wo Feinultraschall?

Achso, wusste ich nicht. ;-)
GGGGLG Katrin

Re: Wann und wo Feinultraschall?

Danke Euch allen für die Antworten.Ich werd meinen Doc mal fragen,ob er mir dazu raten würde,denn ich hab ja schon seit 3 Wochen Blutungen.Wäre dann vielleicht nicht schlecht.
GGGLG Immi+Pupser13+4

Re: Wann und wo Feinultraschall?

Hallo Immi,
ich habe bei 20+0 einen Termin zum Fein-US. Normal überweist meine FÄ nicht so einfach und man muss es selber zahlen. Da ich aber ziemlich mit Schmierblutungen zu kämpfen hatte, bekomme ich eine Überweisung.
Ich habe einen Termin im Krankenhaus gemacht. Aber Dein FA weiß bestimmt Adressen.
LG Martina, 19.SSW

Re: Wann und wo Feinultraschall?

Hallo, je nachdem wie gut das US des Arztes ist und wie gut er ausgebildet ist, kann es DeinArzt machen oder im KH. Ich gehe in eine Spezialpraxis in HH, die sich ausschließlich mit Prenataldiagnostik befassen.
Dort wird einfach intensiver gesucht und es sind eiben viele Problem und Risikoschwangere dort, dort habe ich das Gefühl, einfach besser aufgehoben zu sein, wenn es um Organstrukturen, Versorgung des Kindes, Hirnentwicklung etc geht.
LG von Ingeborg, 15+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen