Suchen Menü

Wann schaut ihr euch KH´s an???

Guten morgen Kugelis ;-)
Mich würd mal interessieren, wann ihr euch KH´s anseht, und nach welchen Kriterien ihr dann auswählt wo ihr entbinden werdet.
Was mich noch interessieren würd, was ihr von Stationären, Ambulanten oder Hausgeburt haltet.
Bei mir ist es so, das ich im Dezember anfangen werde die KH´s zu besichtigen. Ich würd eigentlich gern in das wo mein Kev zur welt kam, aber das is so umständlich für Männe und Kind. Das andre is auch ein bisschen weg, aber gut zu erreichen. Hat aber keine KiKlinik, aber sonst nen sehr guten Ruf. Das andere, tja, das is in fünf minuten zu Fuss erreichbar. Sprich fast vor der Haustür. Nun kenn ich den KS da, und mir gefällt er net, aber da es halt am besten zu erreichen ist, wird die Wahl wohl auf hier fallen. Da ich wenns möglich ist eh ambulant entbinden will ist es vielleicht praktischer hier, oder?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
GGGGGGLG Sandra 20+1 seit gestern HALBZEIT :-)))))))))))))
Bisherige Antworten

Re: Wann schaut ihr euch KH´s an???

Hallo Sandra,
bei mir ist es so, dass ich von Anfang an eine Beleghebamme wollte, weil
ich die Vorstellung furchtbar fand, dass wildfremde Menschen die
Geburt betreuen. Die Hebamme, die ich gefunden habe, betreut
Geburten in zwei verschiedenen KH hier vor Ort, aber am liebsten
ambulant. Nach einigem Nachdenken ist mir das auch ganz recht so.
Nun macht diese Hebamme auch Hausgeburten. Das kam für mich
anfangs gar nicht in Frage, aber mittlerweile kenne ich eine Frau, die
beim ersten Kind mit dieser Hebamme eine HG hatte und habe mich auf
einer Mailingliste mit anderen Frauen darüber ausgetauscht. Seitdem
kann ich mir das ganz gut vorstellen. Entscheiden werde ich das aber
erst 5 Wochen vorher, gemeinsam mit meinem Mann und der Hebamme.
Vielleicht geht eine Hausgeburt ja auch gar nicht. Sowieso werde ich
mich in einem KH anmelden für den Fall, dass eine Verlegung nötig wird
oder ich doch Angst kriege. Die KH schauen wir wahrscheinlich im
Januar an, das hilft auch bei der Entscheidung. LG Johanna 19+2

Re: Wann schaut ihr euch KH´s an???

Guten morgen,
also ich bin da auch absolut unschlüssig. In das Krankenhaus hier in der Nähe möchte ich eigentlich nicht gehen. Mag sein das es da nett ist zu entbinden wenn die nicht so viel Stress haben, aber sobald da viel los ist, ist es wohl das reinste Chaos. Bei meiner Freundin haben sie sich für die schnelle Entbindung bedankt da der Kreissaal gebraucht wurde und haben sie samt Neugeborenem auf den Flur geschoben. Andere wiederum sind begeistert. Ich für mich persönlich glaube nach den ganzen Berichten, dass man dort nicht unbedingt frei wählen kann wie man entbinden will. Die bieten zwar alle Methoden an, aber jede die ich kenne hat dann doch in "Rückenlae" entbunden. Und das ist halt eine Sache die mir wichtig ist. Das ICH entscheiden kann wie mein Baby zur Welt kommt (außer natürlich es ist irgednwas). Also dachte ich als nächstes ans Geburtshaus. Aber da hab ich wieder Respekt vor weils meine erste Geburt wird und ich keine Ahnung habe wie ich die Schmerzen aushalte. Tja, das Krankenhaus von dem ich schon ganz viel gutes gehört habe ist 45 min weit weg. Also, ich habe keine Ahnung wo ich hin soll. Anschauen werde ich mir die beiden Krankenhäuser wohl Anfang nächsten Jahres. Aber die Entscheidung ist echt nicht leicht. Ich glaube mein einziges Kriterium wird dann mein Gefühl sein.
LG Janna* mit Zwerg (17+1)

Re: Nachtrag

Ach ja, was ich vergessen hatte. Am allerliebsten würde ich ambulant entbinden. Für mich/uns ist es irgendwie wichtig das mein Mann auch von Anfang an unser Baby genießen kann und es nicht nur zu festgeschriebenen Zeiten sehen darf. Irgendwie hab ich bei befreundeten Paaren und in der Verwandtschaft oft das Gefühl das Mutter und Kind eine Einheit bilden und der Vater nur mal ans Kind "darf" wenn es der Mutter passt, ansonsten hat er das Geld zu beschaffen (leicht übertrieben beschrieben, ich hoffe das versteht hier keine falsch). Ich möchte das so nicht. Ich möchte das mein Mann aktiv an unserem Kind teilhaben kann und das möglichst vom ersten Tag an. Zum Glück hat mein Mann auch einen Job der sich mit einem Kind wunderbar vereinbaren lässt.

Re: Nachtrag

hallo janna,
das liegt in keinem fall am krankenhaus. ich kenne kein krankenhaus wo es feste zeiten gibt, mein mann konnte auch mitten in der nacht kommen und das weiß ich von anderen auch.
das problem ist das die mamis ihre männer nicht lassen!
mein mann hat jeremy schon im krankenhaus gewickelt und bekamm auch das baden gezeigt. ich habe einfach gesagt du musst das lernen und er hat mitgespielt, viele väter geben auch offen zu das sie mit ihren kindern nichts anfangen konnten bis sie laufen konnten.
liegt echt an euch und nicht am krankenhaus, niehm ihn in die pflicht, mancher vater meint er könnte *das nicht so gut* und vielen müttern ist das recht!
glg katja 20+2 die wieder ins gleichen krankenhaus geht.

Re: Nachtrag

Hallo Katja,
also unser Stadtkrankenhaus ist da leider nicht so großzügig mit den Besuchszeiten. Kann ich z.T. aber auch verstehen, denn dort gibt es überwiegend 3 Bett Zimmer und wenn dann ständig Besuch da ist stört es ja auch viele "Mitbewohner". Also werden die Männer dann Abends irgendwann rausgeworfen. Na ja und morgends ist ja dann auch erstmal waschen untersuchen etc. angesagt, so das es einfach störend ist wenn der Mann ständig da ist (also für die Anderen). Stell ich mir zumindest so vor ;-). In die Pflicht nehmen brauche ich ihn glaub ich gar nicht. Er fing jetzt sogar an ob er nicht einen Säuglingspflegekurs machen soll *lach*. Das konnte ich ihm aber wieder ausreden.
Aber das viele Frauen ihre Männer nicht lassen, das stimmt. Das meinte ich in meinem Nachtrag auch. Und das wollen wir nicht, mir tun die Männer immer echt leid die nicht so richtig an ihre Kinder ran dürfen. Da könnte ich immer richtig sauer werden.Aber jeder macht es halt anders, gell?
LG Janna

Re: Wann schaut ihr euch KH´s an???

Hallo Janna, geh doch mal zu einem Infoabend im Geburtshaus.
Normalerweise ist es wohl so, dass gut betreute Frauen, die sich
während der Geburt frei bewegen können und nicht bevormundet
werden, selten nach einer PDA verlangen. Im übrigen hat man natürlich
immer die Option einer Verlegung ins KH, und manchmal wird es auch
nötig. Das kann eine Hebamme gut beurteilen. Ich würde das jedenfalls
nicht unbedingt davon abhängig machen, dass es Dein erstes Kind ist,
sondern mir das Geburtshaus ebenso wie die Krankenhäuser mal
anschauen. Dann kannst Du besser vergleichen. LG Johanna

Re: Wann schaut ihr euch KH´s an???

Ja, das war auch so mein Gedanke. Das viel weniger Komplikationen auftreten, viel weniger geschnitten wird und das man Zeit hat sein Baby zu bekommen. Du bist auch Erstgebärende, gell? Und Du überlegst sogar eine Hausgeburt? Hut ab.
Was sagen denn deine Verwandten und Freunde dazu?
LG Janna

Re: Wann schaut ihr euch KH´s an???

Ich diskutiere das Thema Hausgeburt mit den meisten Verwandten und
Bekannten lieber nicht, bevor ich mir nicht sicher bin - und selbst dann
bin ich wahrscheinlich zurückhaltend. Viele wären sicher skeptisch -
gerade meine Eltern, für die "Krankenhausgeburt" noch die größte
Errungenschaft der Geburtshilfe ist. Obwohl meine Mutter damals
termingerecht eingeleitete Geburten hatte, die keine tollen Erfahrungen
waren. Bekannte in meinem Alter sind generell offener; da gibt es die
ganze Bandbreite von "finde ich toll" bis "viel zu gefährlich". Aber ich
richte mich bei solchen Entscheidungen eh nicht so sehr danach, was
andere meinen - es sei denn, sie hätten wirklich plausible
Gegenargumente.
Mein Mann ist ziemlich skeptisch, hat aber versprochen, dass er im GVK
bei meiner Hebamme seine Bedenken zur Sprache bringen und dann
noch mal über das Thema nachdenken wird. Eigentlich denke ich, dass
er ein ganz guter "Hausgeburtsbegleiter" wäre - er behält einen klaren
Kopf und strahlt immer sehr viel Sicherheit aus.
Ich vertraue meiner Hebamme sehr und hätte im Moment keine Angst
vor einer Hausgeburt, die von ihr betreut wird, würde mir aber
offenhalten, doch mit ihr in die Klinik zu fahren, wenn ich mich schlecht
fühle oder während der Wehen doch Angst bekomme. Das findet sie
auch ganz gut so. Wie gesagt, eine Bekannte von mir hat ihr erstes Kind
zuhause bekommen und ist sehr glücklich mit dieser Entscheidung. LG
Johanna

Re: Wann schaut ihr euch KH´s an???

Also wir werden uns im Januar das Krankenhaus zur Kreissaalbesichtigung anschauen. Das KH, wo ich bei Damian entbunden hatte, hat nicht mehr so einen guten Ruf, weil voreilig Kaiserschnitte gemacht werden und dem will ich ja aus dem Weg gehen.
Deswegen gehe ich dann hier bei uns am Ort, das ist seit 2002 ganz neu gebaut und wie ich schon so im Internet gesehen habe, toll gemacht wurden. Und der Ruf ist echt super, weil die Hebammen erst einmal alles versuchen um die Babys normal zu entbinden und das ist mir schon sehr viel wert.
Wir sind uns da jetzt schon einig, dass wir da zur Entbindung hinwollen.

Re: Wann schaut ihr euch KH´s an???

Also ich habe 2 KH zur Auswahl, eins ist mit dem Auto ca. 10 min., das andere ca. 45 min. entfernt. Im näheren hast du alles: Kinderklinik, Kinderarzt ständig da etc., allerdings gefällt es mir dort nicht. Die Kaiserschnittrate ist ziemlich hoch, wenn du ankommst wird erstmal obligatorisch ein Einlauf gemacht, die Nachversorgung ist auch nicht so prall. Das weiter entfernte ist ein kleines KH, behaglich eingerichtet, durchweg nette Hebammen, du kannst vollkommen selbst entscheiden, wie du dein Kind bekommen möchtest (ok, Wanne ging bei mir nicht, weil ich Fieber bekam), die Papis können, sofern genug Platz, gegen Bezahlung im Familienzimmer mit übernachten und Besuche sind rund um die Uhr möglich. Nachteil, es hat keine Kinderklinik und der Kinderarzt muss erst geholt werden. Ich habe meine Tochter auch dort bekommen und werde, sofern keine Komplikationen eintreten, Nr. 2 auch dort bekommen. Die haben einen ausgezeichneten Ruf und die Frauen kommen auch von weiter her aus größeren Städten um dort zu entbinden. Geburtshaus gibts bei uns leider nicht, Hausgeburt kann ich mir für mich nicht wirklich vorstellen. Ob ambulant oder noch einige Tage im KHG entscheide ich dann spontan. Vielleicht geniesse ich es ja auch noch, einige Tage mit Krümel allein zu haben (und das Essen ist dort top ;-)
Ich weiß noch nicht, ob wir die KH überhaupt nochmal besichtigen, wenn, dann nächstes Jahr.
LG jula 22+5

Achtung, Negativ!

Also ich hoffe zwar, dass es außer mir niemanden betrifft, aber muss mal meine negativen Erfahrungen loswerden. Ich lebe in der Slowakei und kann somit Eure Suche nach Geburtsklinik, Hebamme usw. nur neidig verfolgen. Hebammen zur Vor- und Nachbetreuung, Krankenhauswahl usw. gibt es hier nicht. Entbunden werden kann nur im Krankenhaus, in Rückenlage und bei demjenigen, der gerade da ist. Außerdem gibt es in den drei Krankenhäusern hier in der Stadt gerade Platzmangel, weil anderso Entbindungsstationen dicht gemacht wurden. In einem der Krankenhäuser war ich gestern wegen Schwangerschaftsgymnastik und ich kann nur sagen schrecklich!!! Das ganze Umfeld ist negativ, die Menschen arrogant und aggressiv, keine Medikamente, jahrhundertalte Ausstattung und dabei lebe ich nur ca. 10 km von der Grenze zu Österreich entfernt, also nahe der Zivilisation! Mein einziger Trost ist da immer: die anderen Frauen bringen ihre Kinder hier ja auch irgendwie zur Welt! Nach gestern bin ich aber schon ziemlich deprimiert, hoffe, das gibt sich wieder.
Entschuldigung für die Heulerei und danke fürs "Zuhören".
Lg. Kerstin 20+3

@Kristuschka

Liebe Kerstin,
das klingt ja furchtbar! Hast Du keine Möglichkeit, woanders das Kind zur Welt zu bringen?
Mußt Du denn zu dieser Ss-Gymnastik gehen, wenn sie dir keinen Spaß macht?
Falls nicht, hilft wirklich nur der gesunde Menschenverstand: das hat schon so viel Male funktioniert, also warum bei Dir nicht?
LG, und alles Gute!!
Solveig 19+3

Re: Achtung, Negativ!

Hallo Kerstin,
kannst du das Kind nicht in Österreich bekommen oder ist das nicht möglich? Hört sich ja nicht so prickelnd an, aber wahrscheinlich kann man solch einer Situation wirklich nur denken, die anderen habens ja auch gepackt. Aber schöner ist es natürlich, wenn Frau sich wohl führt.
LG jula, die letztes Jahr in der Slowakei Urlaub gemacht zhat, aber zum Glück keine Begegnungen mit dem slowakischen Gesundheitssystem hatte

Re: Achtung, Negativ!

Hallo Jula, da kannst Du wirklich froh sein, dass Du da nicht zum Arzt musstes! Es gibt natürlich Ausnahmen, ein paar Privatärzte, meist in der Hauptstadt, aber ansonsten ist das ganze doch weit entfernt vom Gesundheitswesen in Deutschland. Und dabei ist es ansonsten ein ganz nettes Land!
Naja, werde schon irgendwie durchkommen. In Österreich kann ich das Kind leider nicht bekommen, da bin ich ja nicht versichert, und alle Kosten selbst zu tragen kann ich mir da echt nicht erlauben.
LG Kerstin 21+0

Re: Achtung, Negativ!

Ja, in Mittel- und Osteuropa ist die Geburtshilfe noch in den 60er Jahren.
:-( Kannst Du nicht in Österreich entbinden, oder geht das finanziell
nicht? Ansonsten ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, dem
Krankenhauspersonal gegenüber sehr entschieden aufzutreten und
einfach durchzusetzen, was Du willst. In die Rückenlage kann Dich ja
z.B. keiner zwingen, wenn Du darauf bestehst, zu knien oder stehen. Da
muss natürlich Dein Partner mitziehen. Aber klingt in jedem Fall alles
wirklich deprimierend. Ich verstehe gar nicht, wie Menschen, die jeden
Tag Kinder zur Welt bringen helfen, so negativ sein und den Frauen die
Geburt so vermiesen können. :-( LG Johanna

Re: Achtung, Negativ!

Ja, manchmal ist das schon schwer zu verstehen, warum sich das Personal im Krankenhaus selbst die Arbeit so schwer macht. Ich meine, es würde ihnen ja vielleicht auch mehr Spaß machen, wenn es der Frau bei der Geburt gut geht. Und dabei sind es ja auf der Entbindungsstation meist Frauen, die selbst mindestens eine Geburt hinter sich haben und einen eigentlich verstehen müssten! Österreich geht leider finanziell nicht, also müssen wir da irgendwie durch. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja am Ende doch noch angenehm überrascht?! (Weiß zwar nicht wie, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!).
Nach dem verlängerten Wochenende und all den lieben Grüßen bin ich aber schon nicht mehr so deprimiert und hoffe nur das Beste.
Danke für die Grüße und sende liebe Grüße zurück,
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen