Suchen Menü

Wann sag ich´s dem Arbeitgeber?

Hallo,
wie handhabt Ihr das? Bin jetzt 7+0 und wollte lieber noch wenigstens 3 Wochen warten, bis ich meinem Arbeitgeber bescheid sage- aber manchmal ist mir so elend, daß ich am liebsten eher was sagen würde, damit die einfach bescheid wissen, warum man sich vielleicht manchmal etwas komisch verhält und auch Rücksicht nehmen- normalerweise können bei mir auch lange Dienstreisen mit dem Auto auf dem Programm sein, aber dazu fühl ich mich echt nicht in der Lage. Ich habe mir gedacht, ich warte noch und falls eine Reise geplant wird, sage ich eben vorher bescheid. Wer kann dazu was sagen?
Sol
Bisherige Antworten

Re: Wann sag ich´s dem Arbeitgeber?

warum willst du es rauszögern? was würde dich im schlimmsten fall einer fehlgeburt auf arbeit erwarten?
bei mir wäre es mitleid, fürsorge und entgegenkommen gewesen. ich habe es direkt am tag des positiven test (18 tage nach ES) gesagt und alle haben sich gefreut!
lg katina
25+5

Raus damit!

Hi,
ich war gezwungen, es meinem Arbeitgeber auch gleich zu sagen, da ich und das Baby als Chemielaborantin sonst unnötigen Gefahren ausgesetzt bin. Ich hab es aber erst gesagt, als ich die Bestätigung von der FÄ hatte (6+4).Alle haben sich gefreut und mir gratuliert. Oft unterschätzt man seine Kollegen(innen) dahingehend. Außerdem ist es dein gutes Recht.
Aber wenn du dir nicht sicher bist, und keine Gefahr besteht kannst du auch noch warten....
Liebe Grüße
Axi (9+0)

Re: Raus damit!

Hallo Axi,
da sind wir ja in sehr ähnlichen Situationen. Ich bin CTA und hab daher auch die Chemie im Rücken. Trotzdem hab ich noch nichts gesagt, weil ich die "offizielle" Bestätigung vom Arzt noch nicht habe. Ich habe erst nächsten Montag Termin und bin dann wohl schon in der 8.SSW. Aber da ich im Moment nichts gefährliches mache und ab Montag sowieso Urlaub habe, verschiebe ich das dann bis nach dem Urlaub.
LG
Nicole

Re: Wann sag ich´s dem Arbeitgeber?

Hallo Sol,
sag es jetzt, wenn du dich so elend fühlst! Ich hab es ca. bei 7+5 gesagt und war sehr positiv überrascht über die Reaktionen. Ich musste es auch so früh sagen, weil mich meine FA 2 Wochen krank geschrieben hat, wegen einem Hämatom neben Krümelchen, welches hoffentlich nicht mehr da ist!!!
LG Diana 9+0

Würde bis mindestens 12. SSW warten!! nichts sagen

Hallo Sol,
hab mich kurz mal in Euer Forum eingeschlichen.
Ich weiß nicht, was Du beruflich machst- aber ich würde es nicht so früh sagen.
Falls es doch zu einer FG kommt, was ich Dir und auch sonst wirklich nicht wünsche, sind zwar alle im Büro da mit Zuspruch etc- aber großartig Fuß fassen / weiterkommen/ auf Schulungen etc wirst Du wahrscheinlich nicht mehr geschickt.
Ich habe das bei einer Kollegin im Büro bei uns so erlebt- alle waren besorgt- Mitleid ohne Ende.
Aber von den Chefs konnte sie für die Zeit danach nicht viel erwarten- sie lief halt nur noch unter 'ferner liefen' und 'die wird ja eh bald nur wieder schwanger'
Ist echt ungerecht- aber dadurch war sie gleich doppelt gestraft.
Ich hatte auch 2002 eine FG in der 10. SSW- zum Glück habe ich vorher und nach der FG nichts gesagt. Und auch jetzt habe ich es erst ziemlich spät in der 18.!!!! SSW verkündet. Keiner war mir böse.
Ich würde noch bis zur 12. Woche warten- außer Dir gehts wirklich unterträglich mies, bzw. wenn Du mit Chemikalien in Berührung kommst.
Viele Grüße
Petra (36. SSW)

Re: Wann sag ich´s dem Arbeitgeber?

Hallo!
Ich bin heute 7+1 und habe eigentlich vor in der nächsten Woche Bescheid zu sagen, da ich in der letzten Woche schon mal kurz nach Mittag nicht mehr konnte und nach Hause gegangen bin. Gestern nun ging´s mir so besch.... dass ich zum Hausarzt gegangen bin weil ich einfach nicht mehr kann (Habe vor 2,5 Wochen das letzte Mal eine Nacht durchgeschlafen und habe bei der Arbeit z.Zt. in meiner 3-Tage-Woche 2 Vollzeitstellen zu versorgen). Jetzt bin ich für den Rest der Woche krank geschrieben und warte auf meinen FA-Termin am Freitag und wenn alles in Ordnung ist werde ich wohl Bescheid sagen. Dann klärt sich für meinen Arbeitgeber und meine lieben Kolleginnen auch auf, warum ich letzte Woche schon mal kurz und für diese Woche ganz geflüchtet bin.
Ich glaube für mich ist das Arbeiten dann wieder leichter, weil ich in den letzten Wochen auch bei vielen arbeiten wahnsinnig aufgepasst habe und es für die anderen vielleicht manchmal etwas nach Drückeberger ausgesehen hat (vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein)
Gruß Anja

Re: Wann sag ich´s dem Arbeitgeber?

Hallo!
Ich hab auch lang gegrübelt, wann ich in der Arbeit Bescheid gebe - ich habe es dann so gehalten, daß ich es erst einmal nur "ausgewählten" Leuten im Vertrauen gesagt habe. Dazu zählte ein Betriebsrat-Mitglied und mein Teamleader... letzerem mußte ich es fast sagen, weil auch ich zeitweise in der Arbeit ganz schöne Durchhänger hatte und ich nicht wollte, daß mein Chef nen falschen Eindruck bekommt. Im Nachhinein finde ich, habe ich es genau richtig gemacht.
Es weiß nur ein kleiner Kreis Bescheid - und trotzdem wird es berücksichtigt ;-)
Liebe Grüße, Elouise (8+5)

Re: Wann sag ich´s dem Arbeitgeber?

Es ist ein kleiner Betrieb und da es Leute gibt die sehr gerne reden kann ich es bei uns auch gleich ganz offiziell machen. LG Anja

Re: Wann sag ich´s dem Arbeitgeber?

Hallo an alle,
vielen Dank für Eure lieben Ratschläge, die sich natürlich z.T. widersprechen. Ich werde versuchen, noch ein bißchen durchzuhalten. Wenn es gar nicht geht oder es einfach nötig wird, werde ich bescheid sagen. Eine Kollegin weiß es schon, da geh ich immer zum Jammern hin ;-)
Liebe Grüße,
Sol
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen