Suchen Menü

Wann mit Brei anfangen?

Hallo!
was spricht eigentlich gegen früh mit Brei anzufangen? Habe zwar noch nicht vor, damit anzufangen (Louis ist erst 12 Wochen alt und mit seinen Flaschen noch zufrieden), aber ich habe den Eindruck, dass hier viele später als 5. Monat anfangen wollen. Was spricht dafür und was dagegen?
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: Wann mit Brei anfangen?

Vor fünf Monaten ist die Verdauung der Babys noch auf nichts anderes als Milch eingestellt. Der Darm braucht eine gewisse Reife, damit sie Gemüse o.ä. sinnvoll verdauen können. Außerdem sind Kinder in diesem Alter noch auf Saugen gepolt und haben keinerlei Interesse an fester oder halbfester Nahrung. Bei sehr schlecht zunehmenden Babys kann man u.U. relativ früh (d.h., direkt mit 5 Monaten) mit dem Zufüttern anfangen, weil sie dann meist besser zunehmen. Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, wann das Kind von sich aus Interesse an Essen zeigt, sowohl am Vorgang als auch an den Lebensmitteln selbst. Wenn man dem Kind Dinkelstangen oder so zum Kauen gibt und es darauf rumnagt, aber alles Aufgeweichte ausspuckt, dann hat es wohl eher noch kein Interesse. Ich finde es auch praktisch, wenn ein Kind sitzen kann, bevor man es füttert. Lebhaften Kindern, die ständig nach dem Löffel grabschen, kann man übrigens statt Brei einen Teller mit gekochten Gemüsestückchen o.ä. geben, von dem sie sich selber bedienen - so können sie direkt am Familientisch mitessen. Freunde von uns haben auf diese Art die Breiphase komplett übersprungen. Ich überlege, ob ich es (wenigstens teilweise) auch so mache. Ist irgendwie netter als diese Fütterungen. LG Johanna

Re: Wann mit Brei anfangen?

Hallo,
ich werde auch erst nach dem sechsten Monat mit dem Zufüttern von Brei anfangen, da mein KiA meinte bei Allergiegefährdeten Kindern ist dann das Risiko einer Allergie noch mal etwas geringer. Zudem denke ich solange mein Kleiner Paul von Milch satt wird, werde ich es auch nicht vorher probieren. Ich denke ein starkes Interesse an der Nahrung seitens des Kindes ist schon wichtig.
Viele Grüße
Antje und Paul (heute 11 Wochen)

Re: Wann mit Brei anfangen?

hallo
also ich werde dann nach dem 4. monat mit flüssigem brei anfangen. meinem kleinen mann läuft nämlich schon die spucke aus dem mund, wenn er uns essen sieht und er liebt löffel. außerdem will er, wenn wir essen bei einem auf dem schoß sitzen. aber ich sprech vorher auch nochmal mit der kiä.
lg
wegner0905

Re: Wann mit Brei anfangen?

Hallo,
ich fange sehr früh damit an, habe mit meiner Kiä darüber gesprochen. Tim nimmt 4 Flaschen mit je 210 ml, mehr sollen sie pro Flasche nicht, da sonst die Menge zu viel wird. Nach der Flasche brüllt er minutenlang, er sucht, er stopft sich alles in den Mund und er ist unzufrieden. Wenn du dir mal ein Foto von Tim ansiehst merkst du, dass er ziemlich stabil ist, obwohl ich rein Mengenmäßig weniger fütter als ich könnte (mehr Mahlzeiten schafft er nicht, weil er nachts 11 Stunden ohne Essen auskommt). Kiä meinte, durch seine Verstopfung soll ich mit Obst nachmittags anfangen, danach den Abendbrei, und zum Schluß das Gemüse, ist für ihn verträglicher. Ach so, Tim hat übrigens schon Obst bekommen, und er hatte keine Probleme damit, den Löffel anzunehmen. Ich finde es ok lange zu warten, bei Kindern mit Allergierisiko eh, aber ich habe für mich entschieden sehr früh zu beginne, wobei ich natürlich sofort aufhöre wenn er sich verweigert oder es nicht verträgt...GLG, Anja

Re: Wann mit Brei anfangen?

hallo,
ich werde bei christina ebenso wie bei meinem 1. sohn erst nach frühestens 6 monaten mit der beikost beginnen. ich bin ziemlich mitallergien belastet und finde dass 6 monate ausschließlich stillen für meine kiddies die beste prophylaxe ist.
bei tobias habe ich damit sehr gute erfahrungen gemacht.es gab auch bei den ersten löffelversuchen keine probleme, er hat von anfang an super gefuttert.
ich würde generell nicht zu früh mit brei anfangen, da das verdauungssystem der zwerge im ersten halben jahr eigentlich nur auf milch ausgerichtet ist.
letztlich muß es aber jede mama für sich entscheiden.
lg claudi

Re: Wann mit Brei anfangen?

Hallöchen, ich werde bei Leonie auch noch etwas warten, sicher auch bis sie ca. 6 monate ist, da sie auch allergiegefährdet ist. dann werde ich erstmal mit obstbrei (apfel oder birne) beginnen, weil der im gegensatz zu karotte allergenarm ist.
leonie ist auch recht "stabil" und solange sie mit ihrer milch zufrieden ist (haben erst vor 2 wochen von pre auf 1er umgestellt), werd ich nix anderes füttern.
allerdings hat meine mutsch mir auch erzählt, dass ich schon mit 3 monaten "griesmatsche" bekommen hab - das war früher eben so. LG Tina&Leonie 14w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen