Suchen Menü

Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

...ich habe mir heute mal Gedanken gemacht, ob ich es richtig mache. Maxi schläft momentan mal wieder nur in meinem Arm ein. Ich muß ihn dann in sein Bettchen legen, manchmal wird noch kurz gemotzt, dann legt er sich auf die Seite und ist weg. Wach liegen lassen im Bettchen - das funktioniert nicht wirklich - er wird nur müde dabei, aber schläft mir nicht ein und fängt dann zum motzen und zum weinen an. Würdet ihr an der Situation was ändern, oder meint ihr, irgendwann checkt er schon, daß er auch im Bettchen einschlafen kann......
Er bekommt abends um 18 Uhr seine reguläre Abendmahlzeit (momentan noch Brust), dann wird er Bettfertig gemacht (mit Babymassage so 30min.) und kommt dann noch im Schlafsack mit zu uns ins Wohnzimmer. Er bekommt dann so um 19 Uhr nochmal die Brust und da trinkt er auch nochmal (wahrscheinlich als Vorrat für die Nacht). Manchmal schläft er dabei schon ein, oder er wird quengelig und ich gehe dann mit ihm ins Schlafzimmer und das Theater (etwas übertrieben) geht los....
Ach ja- bei uns hat sich das Bettfertigmachen so auf 18:30-19:30 eingependelt, da Maxi da meistens motzig wird und sich die Augen reibt. Sonst könnte er von mir aus noch etwas länger aufbleiben (dann würde er morgens vielleicht länger schlafen *gg*).
Sorry für den langen Beitrag
Gruß Tinchen + Maxi (5M)
Bisherige Antworten

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Hallo!
Jonas wird gegen 19:00 bettfertig gemacht und bekommt
anschließend seine Abendflasche. Ich habe auch schon
versucht das ganze hinauszuzögern funktioniert leider
nicht. Er wird ab 18:00 quengelig und müde.
Das Zubettgehen ist bei uns problemlos. Ich kann ihn auch
wach ins Bett legen er schläft soöfort ein.
LG Birgit+Jonas der schon selig schlummert

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

ist das bei Euch schon immer der Fall gewesen das Jonas alleine einschlummert ? Oder habt ihr ein paar Tricks angewendet. Ich glaube ich habe Maxi da wohl schon verwöhnt. Tagsüber muß ich ihn auch in den Schlaf wiegen - da meistens noch durch die Wohnung laufen (dauert meistens zwischen 2 Sekunden und 10 Minuten)- da er aber immer schwerer wird möchte ich das langsam mal abschaffen.
Gruß Tinchen + gerade-Schnuller-nachgeschoben-bekommen-maxi

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Nein,nein das war nicht immer so. Das klappt erst seit
einigen Wochen so gut. Anfangs habe ich mich mit ihm ins
große Bett gelegt und er ist auf meinen Bauch eingeschla-
fen. Anschließend habe ich ihn vorsichtig in sein Bett-
chen gelegt. Ich habe auch keine Tricks angewengdet das
ist von selbst gekommen.Tagsüber muß ich ihn auch in den
Schlaf wiegen oder er schläft plötzlich unterm Trapez
ein.
LG Birgit

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Ich dachte, man kann sein Kind nicht verwoehnen, bis es 6 oder 7 Monate alt ist? Heisst es doch immer ...
Ne, das habe ich auch nie angefangen, das Baby rumzutragen.
Meine Kleene ist quenglig, wenn sie ihre Ruhe will. Sie noergelt und quengelt und sobald sie in ihrem Bett liegt (besonders tagsueber), ist sie ruhig und schlaeft.
Auch Babys sollten lernen (von Anfang an), allein einzuschlafen.
Gut, meine Kleene nickt oft schon beim stillen dann ein. Manchmal auch nicht, dann schaut sie sich noch ihre Spieluhr an und nickt dann ein.
Versucht mal ein Ritual.
Gruss, Lara

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Bei Ladis hat sich eine Zubettgehzeit von 19.30 eingespielt. Es gibt auch
mal Abweichungen, aber meistens wird er gegen viertel nach sieben
müde und quengelig. Ich versuche auch, ihn direkt vorher noch mal zu
stillen, aber das klappt nicht immer. Im Moment schläft er ganz gut in
seinem Bett ein. Wenn das mal gar nicht klappt, lasse ich ihn aber auch
auf dem Arm einschlafen oder im Notfall im Tragetuch. Auf dem Arm ist
allerdings bei uns meist die schlechtere Lösung, weil sich Ladis da eher
mehr aufregt. Und Tragetuch ist zwar okay für ihn, dauert aber ewig.
Wenn Dein Sohn an der Brust einschläft, würde ich ihn ins Bett legen und
fertig. Sonst... hmmm. Klappt es denn, wenn Du ihn auf dem Arm zur
Ruhe kommen lässt und dann ins Bett legst, oder muss er wirklich schon
schlafen, damit Du ihn weglegen kannst? Wird er dann richtig sauer,
wenn Du ihn wach hinlegst, oder quengelt er nur vor sich hin?
Ich würde jedenfalls sagen, "richtig" und "falsch" macht man bei dem
Thema nichts. Man muss es halt so machen, dass man selber sich damit
wohlfühlt. ich würde mir auch nicht unbedingt Sorgen machen, dass er
dann nie mehr im eigenen Bett einschlafen kann oder so. Das ist
überhaupt nicht gesagt.
Bei uns ist es halt deswegen ganz gut, dass Ladis von selber einschläft,
weil er ja jetzt zur Tagesmutter kommt, und die muss ihn auch
irgendwie zum Schlafen kriegen. Sie kann schließlich nicht stillen und
hat auch noch andere Kinder zu betreuen, so dass sie ihn schlecht eine
halbe Stunde schaukeln kann.
LG Johanna

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Er möchte dann schon auf meinem Arm einschlafen - er beruhigt sich dann meistens sofort, wenn ich ihn aus dem Bettchen nehme und kuschelt sich in den Arm - wenn nicht- dann muß ich ihn noch etwas hin-und herwiegen. Ich kann ihn dann auch in sein Bettchen legen - aber erst wenn er eingeschlafen ist. Nach einer halben Stunde ungefähr ist meinens nochmal Schnulleralarm - aber da motzt er komischerweise nicht mehr - er bekommt den Schnuller und dann ist er zufrieden und schläft weiter...*wunder*
Wenn ich ihn "noch nicht eingeschlafen" hinlege - dann schimpft und weint er und steigert sich rein.
Das das bei Euch mit dem Einschlafen klappt ist ja fast existentiell - zwecks Tagesmutter. Ich kann mit der momentanen Lösung ganz gut leben und mein Mann schaukelt ihn tagsüber auch ganz gut in den Schlaf (dort schläft er meistens schneller ein...wahrscheinlich weil mein Mann wirklich solange schaukelt bis er weg ist - ohne Diskussion *gg)
Gruß Tinchen

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Hallo,
bei uns sind die Kinder meist gegen 19.00 Uhr im Bett. Louisa kann alleine einschlafen, schon immer. Johanna im Moment nicht. Sie war die ersten drei Monate mit Abendschreien beschäftigt, ist dann zwei Monate problemlos in ihrem Bettchen eingeschlafen und will nun seit ca. 3-4 Wochen rumgetragen werden. Da das aber nur 3-5 Minuten dauert, bis ich sie ins Bett legen kann, mache ich es halt. Irgendwann wird das im Bett einschlafen schon wieder klappen. Ich glaube nicht, daß Maxi am Morgen länger schläft, wenn du ihn später hinlegst. Meine beiden wachen morgens gegen 6.30 auf, ganz egal, wann ich sie hinlege.
Gruß Ute mit johanna und Louisa

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Maxi hatte auch am Anfang abends seine Schreistunde wo ich ihn durch die Gegend gewogen habe - denke, seitdem hat sich das so eingependelt. Das mit dem länger Schlafen war nur als Scherz gemeint - ich bin ja froh, daß er meistens eh bsi 7:30 uhr oder sogar 8:00 Uhr schläft (ist dann aber meistens schon bei uns im Bett *Ggg*). Aber es ist ja schön das Louisa alleine einschlafen kann - sonst hättest Du echt den "in-den-schlaf-wiege"-Stress abends - oder ? Nachdem Maxi ja schon fast 9kg auf die Waage bringt habe ich 6 Rückenmassagen verschrieben bekommen da ich so verknotet war - jetzt gehts wieder...
Gruß Tinchen

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Hallo!
Maja bekommt meistens so zwischen 20-21 Uhr ihren Abendbrei, dann wird sie umgezogen und bettfertig gemacht. Noch ein wenig kuscheln, dann gehen wir zusammen ins Kinderzimmer, machen die Rolläden zu und ich lege sie in ihr Bett. Schnulli rein, Kuscheltiere in den Arm, Spieluhr und nach ca. 10 Minuten schläft sie ein.
GLG Anja&Maja

Traumhaft......

......wie hast Du sie dazu gebracht ?.....sorry, aber ich denke ich muß Maxi etwas umerziehen (nein, geferbert wird nicht....)
Gruß Tinchen

Re: Traumhaft......

Hallo Tinchen,
das einzige, worauf wir achten, ist, daß abends alles immer nach derselben Reihenfolge abläuft. Aber irgendwie haben wir eh immer Glück gehabt, was den Nachtschlaf angeht, Maja hatte nachts nie Probleme mit dem Einschlafen.
Ich weiß also auch nicht, was man da so genau machen muß...
GLG Anja&Maja

Re: Traumhaft......

Du tust schon genau das Richtige: Routine. Das merken Kinder (auch Babys) sofort und wissen, was nun folgt.
Jeden Tag dieselben Zeiten und dieselben Abfolgen - das macht den Tagesablauf aus.
Habe ich bei meinem Sohn akribischer gemacht (mit den Zeiten) und bei meiner Tochter halte ich es auch so mit Abweichungen tagsueber, da ich oefter unterwegs bin. Ein geregelten Mittagsschlaf gibt es also nicht, sie schlaeft eh immer und ueberall :-))
(Oder sie ist wach und guckt durch die Gegend oder spielt mit ihren Tierchen)
Auf alle Faelle habe ich mehr mit meinem Sohn (2,5) zu tun als mit ihr.
Er schlief fruehzeitig durch und Anna seit sie 3 Wochen alt ist (vorher "nur" 5h und jetzt schlaeft sie 9-10h am Stueck durch).
Routine ist alles. Und ein harmonisches Familienleben ;)
Gruss, Lara

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Hallo,
Tim wird gegen 19 Uhr umgezogen, dann gibts das Fläschchen, ab in den Schlafsack, Schnulli rein, Gute Nacht sagen, und fertig ist die Sache. Er schläft dann bis morgens 6.30 oder 7 Uhr. Wenn es nach ihm ging würde er gerne schon um 18 Uhr ins Bett, aber das ist doch etwas früh...GLG,Anja

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Dazu kann ich nur sagen: klasse. Find ich gut, wie ihr das macht.
Alles Liebe, Lara

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Hallo
Ich mache Vanessa so gegen 18.00 Uhr Bettfertig, dann ist sie noch so bis 19.00-20.00 Uhr im Wohnhzimmer und dann geht es ins Bett.
Je nachdem wie müde sie ist schläft sie gleich ein oder robbt noch durch's Bett und schläft dann in waagerechter Lage ein.
Letzte Flasche trinkt sie so um 17.00-18.00 Uhr.
LG Alexandra + Vanessa (5M)

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Hallo Tinchen,
also hier scheinen ja fast alle kinder von selber einzuschlafen. Ich hoffe deren Eltern wissen das zu Schätzen. Ben schläft auch nicht von alleine ein. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Habe unten mal nach pucken gefragt, weil Ben immer total hektisch umher wuchtelt und einfach nur schreit, wenn ich ihn hinlege. Ich hab ja schon eine große (3 1/2J) und die haben wir auch viel in den Schlaf getragen. Heute schläft sie von alleine ein. Das tröstet mich ein bisschen über unsere jetztige Situation hinweg. Irgendwann schaffen sie es alle. Ob früher oder später. Ferbern würde ich auch nie. Leider müßen wir Ben auch oft nachts nochmal "schuggeln" wenn er aufwacht und natürlich gleich schreit.
Trotdem geht auch Ben meist um 19:00 Uhr ins Bett wird aber schon gegen 18:00 Uhr müde.
Also ich drück uns die Daumen, dass auch unsere beiden irgendwann von alleine einschlafen.
LG
Heike und Ben der momentan wieder schläft

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Lynn geht so ca. 21:00 h ins Bett. Sie wird gegen 20:00 h gestillt, liegt dann in ihrer wippe bei uns in der Küche, während wir zu Abend essen. Dann läuft Papa mit ihr im Fliegergriff für 2 - 3 Musikstücke (sie liebt Musik) umher. Danach nehme ich sie und trage sie ins Schlafzimmer und lege sie wach ins Bett. Ich muss so etwa 3-4 mal die Spieluhr aufziehen, ihr das Schmusetuch geben und ganz leicht den Popo klopfen. Den Rest macht sie dann alleine. Das klappt jetzt schon fast 8 Wochen so. Davor hatten wir einen 1-2stündigen Einschlafkampf, da die kleine Maus einfach nicht in den Schlaf finden konnte (aber immer nur abends). Tagsüber kann ich sie hinlegen, egal ob Bett oder Kiwa und sie schläft mit Schmusetuch ein. Also, wenn wir den Rhytmus beibehalten, haben wir keine Einschlafprobleme. Da bin ich wirklich froh, denn bis auf meinen Nils und eben Lynn kenne ich das auch anders. Timm und Nina (14 + 16 J.)schlafen aber auch schon seit längerem alleine ein. .-))
LG-Ulli mit Lynn, 21W

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

hallo fenka geht ca um 20h ins bett..wird vroher gestillt und bett fertig gemacht...immer im gleichen zimmer gestillt dann rollu zu und wach ins bett...mit schnulli..leider fuchtelt sie immer so im gesicht wenn sie müde ist das der dann ca 10x rausfällt und ich ihn immer wieder nachschiben muß. wir üben nu gerade schnuller selber finden..sie hat 10 stdück im bett grins!!! so nach ca 10 min und schnuller wiedr geben schläft sie dann allein ein..das ist für und megaprima..da sie plötzlich von woche 13 bis vor 4 wo nur noch mit geschrei ins bett ging..bis zu ner halben std..mir hat vuel konsequenz geholfen..bin 5 tage nicht rausgegangen..habe geguckt wann günstigtse schlafzeiten und habe sie immer wwach ins bett gelegt wenn müde..und 10000 tausend mal den schnuller wieder gebene....irgendwann hats geklappt. Tja nur einen nachteil heban wir nun...sie will oft nachts alle 2 std den schnuller haben..aber ich hoffe da arebeitet die zeit für uns und sie findet einen von den 10 irgendwann selber...wie gesagt wir üben es. kerstin

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Hallo.
Also mein Grosser, der 2,5 Jahre alt ist, ist 19:30Uhr im Bett allerspaetestens. Der schlaeft bis ca. 8Uhr.
Meine Kleine (19 Wochen) bade ich jeden Abend, manchmal massiere ich sie noch mit Babyoel, dann wird schoen gestillt im Bett und dann lege ich sie (wach) 21 Uhr in ihre Wiege, die neben meinem Bett steht. Spieluhr an, Licht aus und dann schlaeft sie bis ca. 7 Uhr morgens.
So ist das, seit sie 3 Wochen alt ist. Die ersten 3 Wochen hatte ich sie 22 Uhr ins Bett gelegt und 4 Uhr wollte sie trinken.
Habe Glueck, schon immer zwei Durchschlaefer zu haben.
Ich denke aber, es liegt viel am baden und am allabendlichen Ritual, welches JEDEN ABEND dasselbe ist. :-)
LG, Lara

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Also Emil wird so gegen 18.45 Uhr bettfertig gemacht. Beim Stillen wird er dann schon schön müde, manchmal schläft er dabei ein, aber oft lege ich ihn auch wach hin und er erzählt noch ein bißchen. Ab 19.30 Uhr gibts in diesem Haus in der Regel nur 2 schlafende Kinder, denn Dinah geht auch mit Emil zusammen ins Bett. Leider wird Emil derzeit nachts öfter wach, liegt wohl an der Erkältung.
LG Jula mit Emil, der meinte´, um 5 Uhr sei die Nacht zu Ende und nun auf der Krabbeldecke spielt

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Elisa ist eigentlich ein problemloses Schlafkind, schläft auch immer durch, aber das Einschlafen... das ist alles andere als einfach. Sie schreit jeweils wie am Spiess, schläft fast nur auf meinem Arm ein. Und sie lässt sich auch nicht vor 20.30 Uhr ins Bett tun, obwohl wie sie gerne früher schlafen legen würden. Hoffe sehr, das pendelt sich irgendwann ein. LG Mirjam

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Hi!
Bei uns ist zwischen 19Uhr und 20Uhr ins Bett geh Zeit!
Zuerst bekommt sie ihren Schlafanzug an und dann wird sie
noch gestillt. Sobald sie im Bett liegt schreit sie, bis
sie geschafft ihre 2 Lieblingsfinger in den Mund zu
stecken. Sie nuckelt immer an Mittel- und Zeigefinger. Ohne
die beiden kann sie nicht einschlafen!
LG Lara

Re: Wann legt ihr Euer Kind ins Bett....?

Hallo Tinchen!
Wir machen das so das ich Ihr 19.00 Uhr die Flasche gebe dann in aller Ruhe Bäuerchen machen lassen dabei kuscheln gegen 19.30 Uhr wird sie gewaschen oder gebadet mit anschließender Massage. Dann Schlafsack an die Rollos im KiZi runter nochmal Flasche anbieten (Wenn sie 19.00 Uhr nichts wollte Sie trinkt aber manchmal auch beide male)dann bekommt sie Schlaf Kindlein Schlaf vorgesungen, einen Gute Nacht Kuß ins Bettchen legen Schnuller rein, Nachtlicht an und dann gehe ich raus. Sie schläft dann meißtens gleich ein das ist dann gegen 20.00Uhr. Den Ablauf mache ich eigentlich jeden Abend manchmal verliert sie nochmal den Nucki aber spätestens 20.30 schläft sie.
LG Wichtelina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen