Suchen Menü

Wann kommt wer? Christkind/Weihnachtsmann

Hallo,
ich hab mal ne Verständnisfrage. Habe neulich hier gefragt, wie Ihr das mal macht, die Erklärungen, wer wann kommt, wer was bringt usw. Da fielen immer wieder die Begriffe "Weihnachtsmann" und "Christkind". Ich habe mal im Bekanntenkreis rumgefragt, niemand kann mir erklären, wer denn jetzt wann kommt und warum...Am 24. kommt das Christkind. Ja und wann kommt dann der Weihnachtsmann? Denn der ist doch überall, kommt mit dem Schlitten mit den Rentieren davor. Oder ist das der Abgesandte des Christkinds? Auch in den Lieder wird immer von beiden gesungen, aber ich weiß immer noch nicht, welche Aufgabe die beiden zu welchem Zeitpunkt zu erfüllen haben. Na, könnt Ihr mir weiterhelfen??? GLG und schönen Nikolausi wünschen Euch Anja und Tim, der wohl nie erfahren wird, wer Weihnachtsmann und wer Christkind ist...
Bisherige Antworten

Re: Wann kommt wer? Christkind/Weihnachtsmann

Hallo Balouzi,
das ist eine Frage???????????? *grübel*
Also, ich habe gehört, dass es aus zwei verschiedenen Traditionen stammt. Das Christkind ist deutsche "Urtradition" sozusagen. Den Weihnachtsmann hat - kein Witz - Coca Cola erfunden. Ich habe auch tatsächlich schon gegrübelt, welchen von beiden ich zukünftig meinem Sohn "verkaufen" werde.
Ich denke bei uns läuft es auf den Weihnachtsmann hinaus, den kann man - finde ich - besser erklären von wegen Nordpol, Rentiere und Geschenkesack.
GLG Stinni, die neugierig auf weitere Antworten ist!!!!

Re: Wann kommt wer? Christkind/Weihnachtsmann

Anja, worüber du dir so Gedanken machst *grins* ! Bei uns zuhause kam das Christkind. Und wir waren immer zufrieden mit seiner Leistung. Ich hab uns auch für Veit schonmal in dessen Terminkalender eintragen lassen ;-):-). Ich glaube, der Weihnachtsmann ist ein Gastarbeiter. Evtl. ist er aus den USA bei uns eingewandert? Genau weiß ich es aber auch nicht. Außerdem tun mir die Rentiere leid. Was die an einem Abend so leisten müssen. Das grenzt an Tierquälerei ;-);-). Kein Wunder, wenn Rudi mit der roten Säufernase zur Flasche greift. *zwinker* GlG Diana

Guckst du hier

Hallo Anja,
hab beim WDR den u.a. Artikel gefunden. Bei uns gibt es nur den Weihnachtsmann. Ich denke, hier kommt es daher, dass in der DDR der christliche Glaube nur eine sehr untergeordnete Rolle spielte.
LG Jula
Nikolaus und Weihnachtsmann - gibt es überhaupt einen Unterschied? Die siebenjährige Linda zuckt ahnungslos mit den Schultern. Der 15-jährige Florian ist sich dagegen sicher: "Der Weihnachtsmann kommt am Heiligen Abend und der Nikolaus am 6. Dezember." Doch nach einer Denkpause machen sich auch bei ihm Zweifel breit: "An Weihnachten kommt doch eigentlich das Christkind", fügt er skeptisch hinzu. Die Verwirrung ist perfekt: Weihnachtsmann, Nikolaus, Christkind - wer verbirgt sich eigentlich hinter diesen schillernden Gestalten der Weihnachtszeit? Betreiben sie Jobsharing, oder sind sie sogar Konkurrenten? Begegnen sie sich bei der Arbeit oder gehen sie getrennte Wege? Immerhin arbeiten sie an einem gemeinsamen Ziel: Die Kinder in der Welt glücklich zu machen.
Nikolaus ist der Dienstältere
"Das ist eine ganz komplizierte Geschichte mit den beiden", meint Alois Döring, Brauchtum-Experte des Amts für rheinische Landeskunde (ARL) in Bonn. Eines ist sicher: Nikolaus ist der Dienstältere. Allerdings habe die Person des Heiligen so, wie sie in den Legenden beschrieben wird, nie real existiert. Zwei historische Personen seien Vorbild für die Heiligengestalt gewesen: der Bischof Nikolaus von Myra, der wahrscheinlich im 4. Jahrhundert im kleinasiatischen Lykien lebte, und der gleichnamige Abt von Sion, der auch Bischof von Pinora war und 564 ebenfalls in Lykien starb. Schon zur ersten Jahrtausendwende sei der heilige Nikolaus im griechischen Osten verehrt worden, erzählt Alois Döring. Der Glaube verbreitete sich später auch im westlichen Europa. Nikolaus wurde zum Schutzpatron der Gefangenen, Seefahrer und der Kinder. Betrüger und wortbrüchige Menschen mussten hingegen seine Strafe fürchten.
Bescherung seit dem Mittelalter
Der Brauch der Nikolausbescherung am 6. Dezember entstand im Mittelalter. Dass der Nikolaus überhaupt als Gabenspender auftritt, hängt mit der Jungfrauenlegende zusammen. Danach konnten drei Töchter eines verarmten Patriziers nicht heiraten, weil die Mitgift fehlte. Über Nacht legte der heilige Nikolaus den jungen Frauen unbemerkt je eine goldene Kugel auf das Bett. Seither gilt er auch als Patron der Liebenden und Heiratswilligen.
Der Siegeszug des Weihnachtsmanns begann dagegen erst im 19. Jahrhundert. "In dieser Zeit entwickelte sich Weihnachten als Familienfest, so wie wir es heute kennen, mit einem Weihnachtsbaum und Bescherung am Heiligen Abend", sagt Döring. Das Fest und seine Symbolfiguren wurden verweltlicht. Die Bischofstracht wurde durch einen roten Mantel ersetzt. Der Weihnachtsmann verkörperte nun Charakterzüge vom heiligen Nikolaus und seinem Begleiter Knecht Ruprecht.
Aber auch das Christkind sollte schon einmal den Nikolaus als Gabenbringer ablösen. Martin Luther schaffte 1535 die Bescherung durch den Heiligen ab und übertrug die Aufgabe an den "heiligen Christ". Auch heute noch bringt das Christkind in vielen Familien am Weihnachtstag die Geschenke.
Global Player mit PS
Der Weihnachtsmann sei in der Zwischenzeit zum Heiligen der Werbebranche geworden, kritisiert Döring. Wo man auch hinschaut, der Global Player mit dem Rauschebart und der Zipfelmütze ist schon da: In Geschäften, auf Werbeplakaten, im Fernsehen oder auf Betriebsfeiern. Doch auch er hat Konkurrenz bekommen: den smarten US-Amerikaner Santa Claus. Er soll Anfang der 30er Jahre von einem bekannten Getränkehersteller entworfen worden sein. Santa Claus reist mit einem PS-starken Truck, trägt einen Gürtel, schwere schwarze Stiefel und liebt braune Limonade.
Der klassische Nikolaus hat sich dagegen in seine ursprünglichen Nischen zurückgezogen. Döring: "Der Nikolaus in Bischofsgewand und Mitra kommt noch in die Kindergärten und zu den Familien." Bei traditionsbewussten Erwachsenen erlebe er langsam ein Revival, stellte Döring in einer Befragung fest. Beginnt also der Stern des Weihnachtsmanns zu sinken? Viele Menschen vermissten das Geheimnisvolle und die Glaubwürdigkeit des Heiligen, so Döring. Der Nikolaus hat also lange nicht ausgedient.

Re: Wann kommt wer? Christkind/Weihnachtsmann

halli hallo Anja,
also, in diesem Jahr ist sowieso noch alles anders, das interessiert ja unsere Kleinen sowieso noch nicht.
Bei uns kommen weder Christkind noch Weihnachtsmann. Vielleicht, wenn Adrian größer ist kommt dan mal ein Weihnachtsmann oder so. Aber das ist eher wegen des Spaßes, der Spannung und weil bei uns zu Hause nie die Weihnachtsgeschenke direkt unterm Baum lagen.
Ich werde Adrian wohl *hoff* nicht mit dem Weihnachtsmann unter Druck setzen. Entweder es gibt Geschenke oder eben nicht (aber mit Begründung).
Ich kann mich an einige Weihnachten in meiner Kindheit erinnern, wo ich (ich war die Kleinste) als Weihnachtsmann verkleidet, die Geschenke verteilt hab. Da gehts eher um eine Familienaktion, als der Glaube an den Weihnachtsmann. Aber es hat viel Spaß gemacht.
Ich glaube der Begriff Christkind kommt eher aus katholischen Gegenden und Weihnachtsmann eher aus "ungläubigen" Gegenden.
gglG und ein schönes 1. Weihnachtsfest mit Tim
Beate + Adrian (der in diesem Jahr nur etwas Kleines geschenkt bekommt.)

Re: Wann kommt wer? Christkind/Weihnachtsmann

Hallo Anja,
bei uns kam immer das Christkind und es wird auch weiterhin kommen. Weihnachtsmann ist Erfindung von Coca Cola und der Nikolaus kommt heute abend.
lg anja

*grübel*mmmhhhh *grins*

Hallo Anja,
Mensch du bringst ein echt in Bedrängnis. Also gestern ist de Nikolaus gekommen (nätürlich am Abend) und Heilig Abend kommt das Christkind.... Ja und denn habe ich wie mein Vorschreiberinnen von Coca cola ...und dem Weihnachtsmann gehört, aber wissen tat ich das auchnicht.
Gut das wir drüber gesprochen haben.
Nun noch zu donnerstag... das war ja wohl ein geniales Treffen was.... und die Fotos sind super !! Bin schon fast in Sehnsucht wann wir uns wieder Treffen! Ach ja den Schlafanzug haben wir auch in 75/80 und der ist am Hals zu eng.....weiß aber das Du nach Tchibo schreiben sollst (E.Mail), du bekommst eine Rückantwort garantiert und du bekommst wahrscheinlich dein Geld zurück. (Kenne eine Filialleiterin, die im den Tip gab)
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
LG Jenni die heute schon seit 2:45uhr wach ist!!;-(((

Re: *grübel*mmmhhhh *grins*

hi ihr zwei (vier),
wer hat den bilder im profil? auch sehen mag!!
der weihnachtsmann kommt aus dem land der unbegrensten möglichkeiten und bei mir kommt er am 24.12 gegen 17.30 uhr *ggg*
richtiger wäre das christkind....aber mal ehrlich wie sieht das denn auf einem schlitten aus?! *ggg*
ich erzähle jeremy die weihnachtsgeschichte wie in der kirche auch, nur finde ich das der weihnachtsmann mehr her macht, er wird damit leben können und früher oder später weiß er eh das ich höchstpersönlich der weihnachtsmann bin lol
glg katja

Re: *grübel*mmmhhhh *grins*

Ach, was ich noch sagen wollte:
DANKE für die Tablette! Im Auto wurde es schon besse und war auf der Autobahn verschwunden.. morgen geht´s auch wieder zum Zahnarzt :-(
Alles liebe
Karen und Ben

Re: Wann kommt wer? Christkind/Weihnachtsmann

Ich glaub das hat was mit evangelisch und Katholiscgh zu tun, aber genau weiss ich das auch nicht..
Alles liebe
Karen und Ben

Re: Wann kommt wer? Christkind/Weihnachtsmann

Hallo,
witzig deine Frage: bei uns kam immer das Christkind an Heilig Abend. Es hat immer ein wenig Goldstaub auf dem Fensterbrett hinterlassen, gesehen haben wir es nie. Im Gegensatz zum Nikolaus, der kam am 6.12. und meine Schwester und ich haben ihm auf Super-8 verewigt ohne mit der Wimper zu zucken Rede und Antwort gestanden.
Ich denke die beiden werden es bei Johanna und Louisa genauso halten.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen