Suchen Menü

Wann kümmert ihr euch um eine Hebamme?

Guten Abend! Bin jetzt in der 7.SSW und habe von meinem Arzt eine Liste von Hebammen bekommen. Wann kümmert ihr euch um eine? Und wie sucht ihr sie aus? Es gibt Hebammen die nur Wochenbett machen. Was ist wichtig? Worauf sollte man achten? Ich dachte an Geburtsvorbereitung und Wochenbett. Liebe Grüße Morlasses (6+2)
Bisherige Antworten

Re: Wann kümmert ihr euch um eine Hebamme?

Hallöle,
also ich hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich werde mich aber so gegen die 15. Woche rum auf die Suche machen. Wie ich sie aussuchen soll weiß ich auch noch nicht. Hoffentlich verstehe ich mich mit ihr, denn ich weiß ja nicht wie oft man die Hebamme "wechseln" kann oder wieviele man "durchprobieren" kann. Für mich ist eine Betreuung vor und auch nach der Schwangerschaft (Wochenbett) wichtig. Weiterhin wäre es von Vorteil, wenn sie homöopathie oder akupunktur beherrschen würde, da ich diese Sachen bei der Geburt bevorzugen würde. Wo bekommt man denn Infos über Hebammen?
lg, Kerstin

Re: Wann kümmert ihr euch um eine Hebamme?

Hallo Kerstin :-)
Ich habe die Adressen von meinem Arzt. Aber ich denke über die Krankenkasse müsste man auch Infos bekommen. Ich weiß auch nicht wie oft man eine "ausprobieren" kann. Denn das wichtigste ist mir, dass sie keine Hexe ist und ich gut mit ihr klar komme. LG Morlasses :-)))

Re: Wann kümmert ihr euch um eine Hebamme?

Hallo Morlasses,
ich bin heute bei 10+1 und habe zum ersten mal mit meiner Hebi telefoniert. Ich hab sie durch's Internet gefunden und werde ich 2 Wochen zum ersten mal bei Ihr vorbei schauen. Sie sagte mir uebrigens das es nie zu frueh ist!
Viel Glueck bei der suche!
GLG, Steff 10+1

*mich mal einschleich*

Hallo Morlasses,
so um die 8.SSW rum ist perfekt !!!
Ich habe mich "erst" in der 11.SSW um eine Hebi bemüht und mir die Finger wund telefoniert, obwohl mich alle vorgewarnt haben, mich schon in der 5./6.SSW dahinter zu klemmen. In der 12.SSW konnte mir "meine" Hebi dann zusagen, nachdem sie alle Planungen noch mal überprüft hat :o) *jubel* Dabei stand sie sogar an 2. Stelle auf meiner Wunschliste *dopplejubel*
Meine Hebi macht jetzt alles von der Vorsorge, über die Vorbereitung, Geburtbegleitung, Wochenbettpflege bis zur Rückbildungsgymnastik.
Erst mal muss du für dich entscheiden, was du möchtest : eine freiberufliche oder angestellte Hebi und welche Leistungen sie erbringen soll (nur Wochenbett oder auch den Rest)
Was das Wichtigste ist : Die Chemie muss zwischen euch stimmen. Du musst vertrauen zu ihr haben !!!
Wenn du schon beim 1.Telefonat oder Treffen merkst, dass ihr nicht die gleiche Basis habt oder du dich irgendwie unwohl fühlst, sollte du dich weiter auf die Suche begeben. Gut ist natürlich, wenn du Ex-SS kennst, die dir jemanden empfehlen können.
LG
Renata + Kämpfer-Krümel 13+0 *eingeschlichen aus dem Jan/Feb-Forum*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen