Suchen Menü

Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

Hallo,
hab da mal ne blöde Frage. Ab wann ist eigentlich die Stillmahlzeit ersetzt? Heute hat er Blumenkohl-Kartoffel-Brei ca. 90 Gramm gehabt und darunter habe ich ca. 35 Gramm Birnenmus gemischt. Das wären ja ungefähr 125 gramm also ein kleines Gläschen. Getrunken hat er danach auch ein bisschen an der Brust.
Ist die Stillmahlzeit erst ersetzt, wenn Fleich dabei ist?
LG Karen
Bisherige Antworten

Re: Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

Hallo Karen
Nein, Fleisch muss überhaupt nicht dabei sein. Am Anfang sollte man sowieso nicht mehr als 2-3 mal die Woche ca. 30gr Fleisch beimischen. Bei meinem Sohn war am Anfang so eine ganze Mahlzeit ca. 120-130 gramm. Damit kommst du ja schon hin. Und wenn du kartoffeln dabei hast ist der Brei genug Nahrhaft. Oh ich beineide dich um deinen guten Esser. Wir sind immernoch bei ca. 5 Löffelchen Karotten!!! Sie hat einfach keine Lust zum essen. LG von Angi

Re: Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

Na ich beneide mich aber gar nicht. Es ist schon ein kleiner Kampf und den Blumenkohl-Kartoffelbrei nimmt er auch nur mit Birnenmus. Morgen versuch ich wieder Möhre-Kartoffel ohne Birne. Ich laß mich mal überraschen. Vielleicht mag er ja wirklich keinen Blumenkohl. Oh Mann das ist echt ein Abenteuer. Alles muß man ausprobieren. Und man braucht soooo viel Geduld.
Na ich wünsch dir auch weiter gutes Gelingen.
LG Karen

Re: Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

Ich glaube man spricht von "Ersetzt" wenn unsere Kleinen nach dem Brei oder Gläschen KEINE Brust mehr oder KEIN Milchfläschchen mehr trinken. Also quasi das Essen das Trinken abgelöst hat. DAbei ist es unwichtig was für brei man gefüttert hat. oder bin ich da fehlinformiert?
LG Sibylle

Re: Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

Ne, ist schon ganz richtig Sibylle!! Es muss halt einfach Nahrhaft genug sein, denn nur Gemüse hält nicht lange hin....LG von Angi

Re: Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

Hallo!
Es ist egal ob Fleisch dabei ist oder nicht. Wir sind jetzt bei 200g angekommen. Wenn ich ihn lassen würde, würde er aber auch noch von der Brust trinken. Gebe ihm aber jetzt Wasser, weil ich denke 200g sind schon genug. Er ist aber auch zufrieden, also danach nicht mehr quengelig.
L.G. Kirsten

Re: Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

Hallo Kirsten!
Ian hat auch viel gegessen von seinem Gemüsebrei so um 250 gr!!!!! war aber nach 2 Stunden wieder hungrig. Seit dem ich Hirsebrei und etwas Öl dem Gemüse hinzufüge isst er wesentlich weniger. Gibst du deinem Kleinen nur Gemüse oder ist etwas Öl und Getreide auch dabei?
lg
Alma

Re: Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

Ich würde sagen, die Stillmahlzeit ist ersetzt, wenn er nicht mehr aus der
Brust trinkt. Aber es gibt viele Ernährungsberater, die sagen, Beikost
sollte eben genau das sein, nämlich Bei-Kost. Und man soll trotzdem
noch so lange und so viel weiterstillen wie beide mögen. Natürlich nur,
wenn die Mutter nicht total wild aufs Abstillen ist. Bei uns ist das
Ersetzen von Mahlzeiten Utopie, zumal wir eigentlich auch keine festen
"Mahlzeiten" haben. Im Moment trinkt Ladis locker mal alle 2 Stunden,
wenn er nicht zufällig länger schläft oder bei der Tagesmutter ist. Brei
nimmt er am liebsten, wenn ich vorher gestillt habe. Ich bin schon
glücklich, wenn ich nur noch die halbe Menge pumpen muss! LG Johanna

Re: Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

ne hat nix mit fleisch zu tun..sondern bei ca 190 200g essen..gruß kerstin

Re: Wann isteine Stillmahlzeit ersetzt????

Hallo Karen, eine Stillmalzeit ist ersetzt, wenn Du danach eben nicht mehr stillst, und das Sättigungsgefühl eben bis zur nächsten regulären Malzeit, egal ob Brust, Flasche oder Brei, hält.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen