Suchen Menü

Wann fängt "Erziehung" an?!

Ja ja..ich weiss komische überschrift aber mir ist keine bessere zu dem thema eingefallen :-) ich lese immer wieder mit 14 monaten spielen kinder noch mit dem essen und man kann noch nicht "verlangen" das sie nicht mit dem essen schmeissen...zb auch ... sie hören nicht darauf "Stehenzubleiben" oder oder oder.....ich frage mich ab wann sind kinder so weit das man seine "Erziehungsstrategie" auch so durchsetzten kann das es bei dem kind ankommt und wirkt ?! ab welchem alter? ich sage natürlich auch beharrlich "nein" wenn sie was anstellt oder hebe den zeigefinger...aber wann kann man wirklich mit der "Erziehung" in dem Sinne anfangen das Kinder es umsetzten können...na...ob diese kauderwelsch jemand verstanden hat ;-)
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Wann fängt "Erziehung" an?!

ich denke schon viel früher......und zwar über konsequenz.....dinge die immer wider nein waren..haben mene kinder dann gelassen es durfte nur niemals ja sein..wenn sie den teller oder die gabel vor wut über den tsich schmeißt komme sie für eine moment weg....wen ich nein zum 5. keks sage den sie aus der handtasche haben will ist es nein..das hat mir heute morgen in iener kindergruppe eine trotzende sich wütend auf dem fußboden windene tohter beschert....natürlich helf ich ihr aus der lage noch raus indem ich dann ablenke oder so.....meine große muß da dann alleine durch aber die ist 4 :-).....lg kerstin

Re: Wann fängt "Erziehung" an?!

Hi Silke,
ich denke, ich weis, was du meinst.
Ich finde z.B. Essen rumschmeissen ganz fürchterlich. Ich halte dann Adrians Hand fest, mache ein ernstes Gsicht und sage bestimmt "nein". Dabei ist mir aufgefallen, dass er genau die Mimik beobachtet, und wenn ich schimpfe guckt er auch nach meinem Mann, wenn der da ist, ob er es wirklich nicht darf. Es ist nur doof, wenn z.B. meine Schwägerin dabei ist, und die sich das Lachen verkneifen muß. Das registriert er dann sofort, und denkt wirklich, dass es lustig ist, weil ich dann manchmal auch mit lachen anfange. Da muß ich oft selbst aufpassen.
Ich denke schon, dass man sich als Eltern die Konsequenz antrainieren muß (mir fällt es sicher nicht leicht), bevor die Kleinen den Dreh raus haben, wie sie uns um den Finger wickeln können. Später läßt sich das dann oft schwer durchsetzen.
Aber in dem jungen Alter wie unsere jetzt sind, muß man ihnen schon eine Alternative zeigen, und das Kind dann auch loben, wenn es das dann auch so macht.
Wenns extrem ist, wird das Essen eben kurzzeitig unterbrochen, manchmal gibt es dann aber doch was anderes, z.B. den Nachtisch vorher oder wir essen in der Küche weiter.
Man muß wirklich für sich entscheiden, was einem wichtig ist, oder welche Alternativen man geben könnte. Manche Dinge z.B. darf er, wenn ich dabei bin, soll er aber nicht, wenn er allein ist. Da muß ich mir dann eben öfter mehr Zeit nehmen.
Und eine abgeschwächte Auszeitmethode können die Kleinen jetzt doch schon verstehen. Wenn sie genau merken, dass das mit der Tat zusammen hängt.
Sorry, ist doch wieder ziemlich lang geworden, aber Konsequenz und bedingungslose Liebe sollten wir Eltern uns schon so früh wie möglich aneignen.
glG und viel Erfolg beim Erziehen *g*
Beate + Adrian

Re: Wann fängt "Erziehung" an?!

hi silke,
ich habs da auch nicht so einfach,sie schmeisst manchmal was vom tisch und schon stürzen sich die katzen drauf,...*g*
sobald sie es macht,hört sie auch "nein",eine erklärung und das restliche essen ist weg.habe es auch mit meinen großen bis heute gehandhabt,dass an ein verbot ein grund gekoppelt wird- irgendwann kommt der grund ja an.(in punkto kapieren)
bei gefährlichen dingen,wird das nein schärfer und ich lenke sie zusätzlich sofort ab (steckdosen-zwar gesichert,aber natürlich trotzdem tabu).
ich glaube ERziehen passiert laufend - massiv durch vormachen/vorleben zb.zähne putzen.sie geht einfach mit uns zähneputzen,auch wenn sie selbst zu beginn nicht viel davon hielt,...kristina ist wohl zur zeit überhaupt am nachahmungstripp.*g*
hui,..könnte noch 100 seiten schreiben.
aber u wirst es schon gut und richtig erwischen- bist ja die mami.:-))
alles liebe karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen