Suchen Menü

Wann die ersten Schuhe?

Hallo zusammen!
Da ja die meisten von den Kids hier laufen, meine Frage an euch, wann habt ihr die ersten Schuhe gekauft?
Ich bin ein wenig verunsichert. War neulich im Schuhladen und da wurde mir für Lukas schon Lauflernschuhe empfohlen. Die soll er täglich ne halbe Stunde tragen damit er sich dran gewöhnt. Einen Tag später hab ich wieder gehört, das Kind braucht Schuhe. Ist das jetzt Blödsinn oder nicht?
Lukas läuft ja noch nicht allein, er läuft wacklig an einer Hand, lieber allerdings an beiden.
Braucht er dafürjetzt schon Schuhe?
GLG Anja mit Nichtläufer Lukas, übermorgen 17 Monate alt
Bisherige Antworten

Re: Wann die ersten Schuhe?

Ich habe Christian die ersten schuhe gekauft als er laufen konnte das war so gegen ende März da war ja auch das wetter nicht so toll und wenn wir mal unterwegs waren und ich Ihn mal "abstellen" wollt brauchte er Schuhe. Die hat er aber wirklich nur anbekommen wenn wir raus sind. Das mache ich bis heute so. Schuhe nur für draussen!!!! Wenn das Wetter schöne ist darf er auch draussen barfuss laufen. Also wenn er noch nicht läuft und du bis jetzt so hingekommen bis würde ich es noch abwarten. schuhe sind ja nicht gerade billig. wenn er richtig läuft hat er vieleich schon wieder ne Nr. mehr und dann brauchst du noch mal welche.
Steffi

Re: Wann die ersten Schuhe?

Hallo Anja,
der Ausdruck "Lauflernschuhe" ist etwas mißverständlich. Die Kinder brauchen ja keine Schuhe um laufen zu Lernen, im Gegenteil, barfuß ist am besten. Die Schuhe sollen den Kinder Fuß vor Steinen und Dreck schützen und dabei so bequem und leicht wie möglich sein. Dementsprechend benötigen sie auch erst Schuhe, wenn sie richtig und viel draußen laufen. Wir haben für Nuno die ersten Schuhe gekauft, als er ca. 6 Wochen lief. Denke Du brauchst Dich da nicht zu stressen. Wenn Du jetzt welche kaufst, sind sie im schlechtesten Falle zu klein, wenn er richtig läuft.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen um uns herum meinen, ein Kind ohne Schuhe sei ein "armes" Kind und Schuhe seien wichtig für die Füße.....
Hoffe ich konnte Dir helfen?!
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Wann die ersten Schuhe?

Wohl war so ein Mensch ist auch meine schwiegerma, das "arme Kind" hat nicht mal "richtige" Hausschuhe!!!!!
Christian hat halt zuhause so Lederbuschen und das reicht. Sie versteht es einfacht nicht und ich habe es aufgegeben mit Ihr zu discotieren.
steffi

Re: Wann die ersten Schuhe?

Hallo Anja,
Expertenmeinung ist wohl, wenn die Kinder ca. 6 Wochen selbständig ohne Hilfe laufen.
So habe ich es auch gemacht und es war wunderbar!
LG Stinni

Re: Wann die ersten Schuhe?

HUhu!
Wir haben Jonas erste Schuhe gekauft, als er zwar noch nicht alleine aber schon sicher an der Hand lief. Er wollte damals nicht mehr nur im KiWA sitzen bleiben sondern an der Hand laufen, wenn wir spazieren oder einkaufen waren. Die Schuhe haben wir aber nur draußen. Drinnen hat er Stoppersocken an und bei warmen Wetter (was ist das?) im Garten barfuß.
GLG Sarah mit Jonas (15,5Mon)

Re: Wann die ersten Schuhe?

Johannes ist ja auch so ein "Nicht-Frei-Laeufer". Allerdings laeuft er draussen schon seit einiger Zeit an der Hand, schiebt den Kinderwagen usw. Und fuer diesen Zweck haben wir vor kurzem auch Schuhe gekauft, da das Wetter ja nicht immer so ist, dass er draussen barfuss laufen kann. Die Schuhe bekommt er aber NUR an, wenn wir draussen sind und er "laeuft", daheim barfuss oder Stoppersocken.
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: Wann die ersten Schuhe?

Hallo meine liebe Anja,
schön von dir zu lesen.*freu*
Joline kaufte ich Schuhe,als sie anfing frei zu laufen,aber das war völlig umsonst,denn sie schrie schon wie von Sinnen beim anziehen der Lauflernschuhe.
Ute aus diesen Forum gab mir den Tip,kauf Lederpuschen und versuch es damit.
Gesagt getan, und sie lief darin wie ne eins, und es gab auch kein Geschrei.
Die Lauflernschuhe lies ich allerdings immer stehen,so das Joline sie anfassen und rumschleppen konnte.Das zeigte Wirkung ,denn eines Tages wollte sie sie doch anziehen. Durch die Lederpuschen,war sie jetzt auch Schuhe zu tragen gewöhnt.Was vorher nicht der Fall war,darum das Theater.
Ich würde es erstmal versuchen,ob er überhaupt schon die Lauflernschuhe mag,ansonsten sind die Lederpuschen echt zu empfehlen,sehr leicht,sehr weich so wie die Hallenturnschuhe.Also ideal,das Kind an Schuhe zu gewöhnen.
GLG *knuddel* Hanka+Joline in 9 T 17 M

Re: Wann die ersten Schuhe?

Hallo Anja,
man soll erst dann Schuhe für die Kinder kaufen, wenn sie draußen
laufen. Das ist für die Füße am besten. Dann nimmt man für das erste
Paar am besten Lauflernschuhe, weil die Kinder ja oft anfangs noch
unsicher laufen. Ladis hat erst sechs Wochen nach seinen ersten freien
Schritten das Krabbeln wirklich durch Laufen ersetzt, und dann haben
wir auch Schuhe für ihn gekauft. Jetzt läuft er halt auch auf dem
Spielplatz, zum Auto usw. Vorher hat das überhaupt keinen Nutzen
gehabt. Er hasst übrigens Schuheanziehen. :-)
LG Johanna

Re: Wann die ersten Schuhe?

Hallo,
ich habe Johanna und Louisa Schuhe gekauft, als sie draußen laufen wollten. Da beide erst sehr spät mit dem Laufen angefangen haben, haben sie das innerhalb ein paar Tage sehr gut gekonnt und das Krabbeln unmittelbar eingestellt. Da waren draußen dann Schuhe nötig. Drinnen tragen die beiden nur Socken, oder sie sind barfuß.
Die beiden sind da wohl auch richtige "Frauen", sowohl der Schuhladen, als auch die Schuhe sind für sie der Hit. Wenn die Stimmung mal schlecht ist, dann ist für sie das größte, wenn sie ihre Schuhe rumschleppen dürfen. Und ziehe ich sie ihnen an und sie dürfen raus, dann habe ich strahlende Kinder.
Mein Mann macht sich etwas Sorgen, denn neben Schuhen können sie sich auch schon für die Kreditkarten im Geldbeutel begeistern...:-))
Gruß Ute

Re: Wann die ersten Schuhe?

Hallo Anja,
habe mit den Schuhen auch ne ganze Weile gewartet und zwar bis er schon recht vernünftig am Stück gelaufen ist. Solange hatte ich ihm immer Stoppersocke angezogen. Selbst heute läuft er zu Hause noch ohne Schuhe. Finde ich einfach besser für den Fuß.
LG Karen+Gerald 16M

Re: Wann die ersten Schuhe?

Also wir haben die ersten Schuhe gekauft, als Julian und Alina schon gut und sicher alleine laufen konnten. Vorher hatten sie nur die Lederpuschen an wenn wir draussen waren. Die Schuhe ziehen sie auch nur draussen an, sonst immer nur Socken.
Man soll so lange wir möglich mit Schuhen warten, also warte ab bis Lukas richtig laufen kann.
lg Anja mit Julian und Alina *03.03.2004

Re: Wann die ersten Schuhe?

hallo :-))
natürlich wollen die ein geschäft machen und so musst du das auch sehen. schuhe, wenn sie laufen können und es notwendig ist (bodenbelag,schutz vor kälte z.b.).ansonsten sagen bei uns alle (inkl.orthopäden) soviel wie möglich barfuss laufen, denn das kräftigt sämtliche muskulaturen.;-)
also lass dich nicht einwickeln und liebe grüße karin & familie

Re: Wann die ersten Schuhe?

Hallo Anja,
Jakob bekam im Winter schon gefütterte Schuhe, weil er immer kalte Füße hatte. Da konnte er aber noch nicht laufen ;o)
Seine ersten Schuhe hat er bekommen, kurz bevor er anfing zu laufen. An der Hand konnte er schon und er stand eben schon auch mal irgendwo rum wo er sich festhalten konnte.
Jetzt läuft er schon recht gut und trotzdem ziehe ich ihm nur Schuhe an, wenn wir unterwegs sind oder wenn im Garten recht viele Bienen und Wespen rumfliegen im Gras. Ansonsten ist er immer barfuß, mit Socken oder mit Krabbelpuschen bewaffnet.
Also brauchen tut Lukas bestimmt noch keine, denn barfuß ist immer besser als Schuhe. Allerdings würde ich wohl welche kaufen, wenn er draußen an der Hand läuft und es naß und kalt ist.
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: Wann die ersten Schuhe?

Ich nochmal...
mit den ersten Schuhe meinte ich die ersten richtigen Lauflernschuhe, die er eben auch benutzte.
Die anderen hatte er ja nur als Wärmequelle für unterwegs an ;o)
GLG Eva

Re: Wann die ersten Schuhe?

Hallo Anja,
ich habe Hannah erste Schuhe gekauft als sie permanent an der Hand
laufen wollte. Drinnen hat sie die Fliesenflitzer von Sternthaler an...also
nur Socken. Aber wenn wir rausgingen hatte ich immer das Problem mit
dem Asphalt. Die Krabbelschuhe hatte sie ruck zuck durchgelaufen. Sie
hatte die Schuhe also selten an, da ich veruscht habe mehr auf dem
Rasen mit ihr zu sein, als auf dem Asphalt. Das ging dann eine Woche so
und plötzlich lief sie frei. Insgesamt hat sie die Schuhe sehr wenig
getragen.Aber richtige Lauflernschuhe waren das glaub ich nicht. Bei
ihrem sehr schmalen Fuß war es eh schwer was zu finden. Mir wurde im
Schuhladen gesagt( und das habe ich auch schon mehrfach gelesen) das
KInder zum Laufen lernen keine Schuhe brauchen, sondern die sind
wirklich nur zum Schutz bei zu harten, steinigen Untergrund. Hannah
bekommt auch vorläufig keine Hausschuhe. Sie trägt halt immer diese
dicken Socken drüber.
glg, Malati

Re: Wann die ersten Schuhe?

Maxi lief ja schon mit 10 Monaten frei rum - ich habe ihm 4 Wochen Zeit gelassen - und als er wirklich sicher rumgelaufen ist, da sind wir richtig zum Schuhekaufen gegangen. Vorher würde ich auch keine kaufen...sind ja auch nicht gerade billig - und barfuß laufen ist immernoch das beste.
Gruß Tina

Re: Wann die ersten Schuhe?

nein braucht er nicht!!!! erst wenn draußen öfter sch..wetter dann kommste nicht drumherum aber auch nur wenn er draußen laufen will:-)..ansonsten gilt erst schuhe wenn die kids frei laufen...lg kerstin

Re: Wann die ersten Schuhe?

Hallo Anja,
Hanka hat ja schon geschrieben wg. den weichen Lederschühchen. Gib mal schuhu-kinderschuhe mit dem üblichen davor und dahinter ein. Die sind ideal für diese "Übergangsphase" bis sie richtig laufen. Grad jetzt bei dem blöden Wetter, wo es für Barfuß doch zu kalt ist!
Tobias läuft jetzt auch erst seit 2 Wochen frei - aber schon ganz weite Strecken und ziemlich sicher! Was krabbeln ist, hat er schon nach 1 Woche "vergessen" *lach*
Ich ziehe ihm zu Hause aber nur ABS-Socken an - oder Barfuß. Auf dem Spielplatz kriegt er aber richtige Lauflernschuhe an.
Aber das ist ja toll, jetzt hat Lukas aber schnell Fortschritte gemacht. Ich weiß noch, wie Du gepostet hast, als er endlich gekrabbelt ist! Ich freue mich sehr für Euch!
GLG Ute+Tobias (am montag 16 Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen